Stephan_F. schrieb am 03.11.24 um 18:51:11:Julian_K schrieb am 03.11.24 um 10:11:44:Heini von der Steilstrecke schrieb am 02.11.24 um 23:44:03:Stephan_F. schrieb am 02.11.24 um 21:22:11:Für mich ist Penske nach wie vor das falsche Team..........
ja, sehe ich auch schon ne ganze Weile so...
Warum seht ihr das so?
Mir ist da eher Ferrari aufgefallen was Teamentscheidungen anging, sei es Imola oder auch gestern wieder zwei Reifen mehr einzusetzen als erlaubt….
Die #6 hatte eine super Konstante Saison - bis auf das Rennem gestern
Ich finde als offizielles Werksteam sollte man in der Regel vor den Porsche Privatteams ins Ziel kommen. Jota und Proton haben da schon recht gut aggiert dieses Jahr. Als Romantiker hätte ich mir Joest zurück gewünscht alleine schon der Name, ich denke aber das Manthey die Benchmark gewesen wäre und nicht Penske.
Ich denke schon, dass man die Performance der Kundenfahrzeuge im Gesamtvergleich betrachten muss. Da waren die Penske-Porsche bei weitem nicht die einzigen Werksautos, denen die Privaten 963 ebenbürtig waren.
Die Erfahrung mit dem Acura GTP-Programm hat wohl letztlich zur Wahl von Penske als Einsatzteam beigetragen. Hier muss man auch ehrlich anerkennen, dass man den 963 auch erstmal so weit entwickeln muss, dass Kundenteams damit auf diesem Level agieren können.
Meine Beobachtung der Gesamtsaison war, dass man mit dem GTP-Konzept einfach minimal unterlegen ist. Evtl. nicht unbedingt von der reinen Rundenzeit, aber man kann die Hypercars einfach kaum überholen. Zusätzlich erscheinen mir die GTPs anfälliger für Reifenverschleiss.
Ich würde jetzt auch das letzte Rennen nicht überbewerten. Das war für die Championcrew sicher ne emotionale Achterbahnfahrt, als man am Anfang rausgedrängt wurde und einfach nicht mehr nach vorne kam. Der ganze Start war ja schon ziemlich botchy und diese Bottleneck-Situation hat mich etwas an den Start vom Italien GP 1978 erinnert. Und so soll es ja eigentlich nicht laufen.
Da war die #6 nunmal der Verlierer 1 und gerade als dann alles überstanden scheint, kommen ziemlich unnötige Safetycar-Phasen und bringen die Widersacher wieder in Spiel. Glaube ich wäre da im Auto oder an der Box auch ordentlich bedient gewesen.
Ich kann diesbezüglich aber auch einfach nicht verstehen, dass man nach der Verstappen-Hamilton-Schmach von Abu Dhbai da nicht vorsichtiger geworden ist. Das damalige agieren von Masi hat dem Sport massiv geschadet und Freitas schmeißt hier wie ein irrer mit den Dingern um sich. FÜr mich wirklich unverständlich.