Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.03.25 um 13:06:10

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mercedes AMG liebäugelt angeblich mit dem Bau eines LMDh (Gelesen: 1136 mal)
Rosche
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User
Lübeck
Mercedes AMG liebäugelt angeblich mit dem Bau eines LMDh
08.10.24 um 00:09:58

Was haltet Ihr vom dieser Meldung aus dem englischsprachigen Raum? Laut DSC, die ja normalerweise als gut informiert gelten und auch nicht für Latrinenparolen berüchtigt sind, hat die Marke mit dem Stern ihre Fühler in Richtung Regelmacher und sogar zu Zulieferern ausgestreckt, um eine mögliche Rückkehr auf die Langstrecke zu evaluieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.10.24 um 00:13:46 von Rosche »  

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Re: Mercedes AMG liebäugelt angeblich mit dem Bau eines LMDh-Ren
Antwort #1 - 08.10.24 um 00:13:51

Wie im WEC 2025 Thread schon Gesagt:
Nach 25 Jahren ist es durchaus Zeit dafür.
Man hat ja noch eine Rechnung offen.  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Re: Mercedes AMG liebäugelt angeblich mit dem Bau eines LMDh
Antwort #2 - 09.10.24 um 21:19:50

Genau meine Meinung: wie im WEC 2025 Thread schon gesagt gibt es eine Aussage aus 1999. Und Ehrenmänner halten sich an ihr Wort. Zweimal abfliegen reicht mir eigentlich.
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 09.10.24 um 22:38:00

Leo schrieb am 09.10.24 um 21:19:50:
Genau meine Meinung: wie im WEC 2025 Thread schon gesagt gibt es eine Aussage aus 1999. Und Ehrenmänner halten sich an ihr Wort. Zweimal abfliegen reicht mir eigentlich.

Ich fand die Aussage schon damals nicht richtig und finde es gut das ein Einstieg zumindest Evaluiert wird!

Zumal damals nicht nur der Mercedes gut Fliegen konnte!
Der Porsche GT1 konnte das 1998 schon genauso gut, nur halt nicht in Le Mans!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das war auch den möglichkeiten und freiheiten des GT1 Reglements geschuldet das die Autos bei Unterluft eine Neigung zum Abheben hatten.

Und wie Toyota 2012 bewiesen hat, geht das mit LMP1 auch ganz gut!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.10.24 um 22:41:25 von N/V »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #4 - 09.10.24 um 23:30:43

Äpfel - Birnen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 09.10.24 um 23:57:04

KOTR schrieb am 09.10.24 um 23:30:43:
Äpfel - Birnen?

Wie kommst Du darauf?

Das mit den LMP1 war nur eine Anmerkung das selbst die, 13 und 14 Jahre nach Porsche und Merceds, vor einem Abheber nicht Gefeit waren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #6 - 10.10.24 um 00:42:18

Der Äpfel-Birnen-Vergleich geht in mehrfacher Richtung.

Beim Toyota kollabierte nach der Kollision die hintere Radaufhängung und damit die Grundlage, das Fahrzeug aerodynamisch stabil zu halten, ist aber ein Grundproblem in allen Kategorien, seit man die Unterböden Ende der 70er komplett zugemacht hat. Sobald die Front höher liegt als das Heck, entsteht ein Hebel, der bei den Geschwindigkeiten (an der Stelle gut über 200 km/h) fast alle Rennwagen mit geschlossenem Unterboden überschlagen lässt.

Beim Porsche und Mercedes war die Ursache eine in sich grenzwertige Aerodynamik, die auch in Normallage instabil werden konnte, beim Mercedes hat das die traditionelle Art der Abstimmung bei AMG mit viel Traktion und somit relativ weicher Aufhängung hinten noch weiter begünstigt. Der Unfall des Porsche beim ersten PLM erlangte erst nach den Mercedes-Unfällen größere Aufmerksamkeit, während der Mercedes-Unfall im Rennen an dem Abend ca. 267 Mal aus zwei verschiedenen Perspektiven gezeigt, und versuchte man nach dem Vorfall im Quali noch zu vertuschen, daß sich ein Auto überschlagen hat, hat die Photoserie von Frederic Le Floch auf spektakuläre Weise deutlich wiederlegt. Als internationalen Großunternehmens mit Vorgeschichte an dem Ort trifft der Vorstand in dem Moment eine Entscheidung, und weil die meisten Menschen, die so etwas sehen, zwar keine Ahnung, aber eine Meinung haben, muss diese eindeutig und konsequent ausfallen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #7 - 10.10.24 um 16:37:26

Muss jetzt nicht sein, die sollen lieber mal schauen das sie bei ein Einbäumen nicht noch mehr unter die Räder kommen
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #8 - 11.10.24 um 03:06:59

Zitat:
KOTR schrieb am 09.10.24 um 23:30:43:
Äpfel - Birnen?

Wie kommst Du darauf?

Das mit den LMP1 war nur eine Anmerkung das selbst die, 13 und 14 Jahre nach Porsche und Merceds, vor einem Abheber nicht Gefeit waren.

der Toyota hebt doch wegen einem Kontakt ab!
Deswegen Äpfel und Birnen...
Die 'Ursache ist eine völlig andere als der Porsche GT1 oder die Benz in den 90er Jahren.
und auch der Ablauf wie der Toyota abhebt ist ganz anders, der Wagen dreht sich nach der Berührung ein und hebt seitlich ab und ganz klar NICHT über Unterluft von vorne....

EDIT: Wie KOTR ganz ausführlich beschriebt, kommt auch noch der Bruch der Radaufhängung als weitere Ursache hinzu...
und er beschreibt auch noch die Auswirkungen der Aero dazu, völlig anderer Unfallhergang

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.24 um 03:11:25 von Heini von der Steilstrecke »  

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 11.10.24 um 12:37:56

Wie Gesagt: Nur eine Anmerkung und kein Vergleich.

Das sieht ein Blinder mit Krückstock das die Situation mit dem Toyota ganz anders ist als die mit Porsche und Mercedes.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.24 um 12:39:25 von N/V »  

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #10 - 11.10.24 um 17:07:56

Aber grundsätzlich geht’s darum was wir von einem möglichen Einstieg von Mercedes mit einem LMDh in die WEC halten.

VIPERfan ist dafür
Ich dagegen
skyray eher nicht dafür

Wer hat noch eine Meinung dazu?
Rosche du darfst auch eine haben!  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #11 - 11.10.24 um 17:31:31

Mercedes-Benz darf gerne einen LMDh bringen und damit in der Langstreckenweltmeisterschaft starten und später auch gerne in der IMSA. Sie können die Runde in Le Mans ja auslassen, dann halten sie ihr Wort und wir haben trotzdem einen Hersteller mehr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #12 - 11.10.24 um 17:34:02

Leo schrieb am 11.10.24 um 17:07:56:
Wer hat noch eine Meinung dazu?

Hätte eine, die muss aber keiner verstehen oder nachvollziehen können.
Für mich persönlich ist Mercedes der unsympathischste Hersteller überhaupt und kann sich von mir aus so weit wie möglich von Le Mans fernhalten.
Die sind die letzte Marke die ich in der WEC brauche  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

NoD48
GT-Pilot

BonVivant

Antwort #13 - 11.10.24 um 17:45:03

Sehe ich auch so. Oft betreten sie irgendwo eine Bühne, diktieren die Regeln, betreiben schlimmere Politik als die Italiener und dampfen wieder ab wenn es keine Seriensiege gibt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #14 - 11.10.24 um 17:49:00

Wird Zeit für die "Rückkehr der Sternenkrieger"   Cool  und Sauber als Einsatzteam !
Den LMDh wird nicht Mercedes bauen, sondern es wird was von einem der vier LMP2 Hersteller werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.24 um 18:17:02 von Jaguar44 »  

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #15 - 11.10.24 um 22:12:13

hrkothe schrieb am 11.10.24 um 17:34:02:
Hätte eine, die muss aber keiner verstehen oder nachvollziehen können.

Tu ich und kann ich. Habs nur anders formuliert 😉
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 11.10.24 um 22:30:51

Ich liebe meinen 230CE W124, und bis auf die GT1-Benzen fand ich die Rennsportwagen, seien es die von Uhlenhaut oder die aus der Schweiz immer klasse. LMDh, hm, weiß nicht, bleibt für mich persönlich immer so ne halbgare Geschichte.
Auf der anderen Seite, die USA  sind ein Markt, den man nicht so ohne weiteres links liegen lässt, ich habe eine kleine Vermutung, daß die Überlegungen in diese Richtung gehen könnten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 11.10.24 um 23:29:20

Also, der 300 SLR ist über jeden Zweifel erhaben da bin ich dabei.
Aber der CLK GTR, besonders in der Ur-Version von 1997, kommt eindeutig Meilenweit vor dem C9!  Smiley
Das war bisher das Geilste was Daimler im Rennsport am Start hatte.

Dicht Gefolgt von 300 SEL (Rote Sau), 500 SEC (24h NBR & SPA 1989), 190 Klasse 1, CLK DTM und SLS GT3.

Wenn Sie es richtig anstellen kann ein etwaiger LMDh durchaus toll werden.
Mann kann es aber, wie zum Beispiel Porsche, auch Optisch und Akustisch in den Sand setzen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.24 um 23:46:05 von N/V »  

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Antwort #18 - 15.10.24 um 08:39:53

Ich hätte nichts gegen einen Einstieg von Mercedes in die TOP Klasse der Langstrecke. In der WEC ist man sowieso nicht vertreten, weshalb es mindestens zwei neue Autos wären. Ich finde es gut, wenn noch mehr Autos in der HY Klasse fahren.

Und ich glaube Mercedes muss irgendwann mal darüber nachdenken, weil fast alle anderen Hersteller ein LMDH Projekt am laufen haben und die Fahrer evtl. auch mal auf den Trichter kommen einen LMDH fahren zu wollen. Und wenn AMG das nicht bieten kann, ist man die Werksfahrer irgendwann los - siehe Marciello.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #19 - 15.10.24 um 12:18:10

Gibt es dann überhaupt noch das Hypercar/LMDh Reglement von heute, wenn das Fahrzeug denn irgendwann mal wirklich ready ist?

Für mich macht das eigentlich kaum mehr Sinn einzusteigen, wenn der typische Reglement-Zyklus quasi schon wieder durch ist.

Selbst Aston ist imho eigentlich schon zu spät dran im nächsten Jahr, hatte aber bereits Vorarbeit geleistet, die AMG komplett fehlt.

Wenn heute noch evaluiert wird, sehe ich einen Einstieg vor 2027, eher 2028 nicht als realistisch (und AMG-like absolut konkurrenzfähig) machbar, von der Sinnhaftigkeit für dann wohl 1, 2 Jahre mal ganz zu schweigen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.10.24 um 12:19:19 von S1_PDK »  

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken