956er schrieb am 03.09.24 um 13:30:03:Jaguar44 schrieb am 03.09.24 um 11:52:17:787B schrieb am 02.09.24 um 21:00:15:Mich freut, dass die "privaten" Teams diese Saison auch Erfolge einfahren können bzw. dürfen.
Weshalb die #83 schneller als die #50/51 war wissen die wohl nur bei Ferrari ?!? Und das der Toyota in den letzten 2-3 Runden mehrfach vor nem Abflug stand, den GT3 Aston außerhalb der Strecke überholte (keine Strafe
) verstehe ich nicht. Denn die #83 bekommt kein WM Punkte, die 25 Pkt. gingen dich eh an Toyota.
Und bei den LMGT3 müssen alle anderen Fahrzeuge so schlecht (gebobt?) sein, dass du in die Porsche locker 100 kg Blei packen kannst und die landen trotzdem beide auf dem Podium.
Respect und Gratulation zum Fahrer & Hersteller Titel !
Die Fahrerbesetzung der #83 ist den Werksbesetzungen einfach ebenbürtig. Kubica fährt zwar oft kompromisslos aber ein gewisses Fahrtalent kann man ihm nicht absprechen. In Austin hat er meines Erachtens einen Bombenstint hingelegt und damit den Grundstein gelegt.
Streckenweise schlagen Ilott oder Andlauer auch die Werksporsche.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Manthey ist eines der besten Motorsportteams die es auf der Welt gibt. Ein Prädikat was ich den Konkurrenzteams nicht zuschreibe. Darüber hinaus hat man einen Top und einen guten Bronzemann gepaart mit sehr schnellen Silber-Piloten und man schafft es die Rennen konzentriert und fehlerfrei zu Ende zu fahren.
Es ist ja nicht Mantheys schuld, dass die Iron Dames sich selbst und die Corvette eliminieren, Schiavoni über sämtliche Tracklimits rauscht, Rossi sich ebenfalls durch Rempeleien selbst aus der Spitzengruppe eliminiert und Ferrari mal wieder Technical Infringement Strafen verursacht.
Manthey ist sicherlich eines der am besten aufgestellten Teams weltweit. Aber muss man nicht eigentlich einen feinen Unterschied zwischen Manthey und anderen Teams machen, weil Porsche ja tatsächlich die Mehrheitanteile an Manthey hält, während andere Teams ihre Einsätze werksunterstützt oder privat stemmen? Man könnte ja annehmen, das gewisse Resourcen (Ingenieure, Autos, Teile) quasi priorisiert und unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Ob das jetzt tatsächlich einen nennenswerten Unterschied macht, kann ich nicht bewerten. Ich weiß auch nicht ob das mittel- bis langfristig clever ist, weil andere Porscheteams ja quasi chancenlos gegen Manthey sind und sich eventuell zurückziehen oder die Marke wechseln. Vielleicht waren das auch Gründe für den Wechsel von SSR zu Lambo in der DTM, für den Rückzieher von Bernhard aus der DTM, für den Wechsel von Proton zu Ford... Und an Stelle vom Team Falken würde ich mir auch überlegen, ob ich beim 24er weiter mit Porsche gegen Manthey fahren möchte. In den NLS-Läufen souverän, beim 24er hoffnungslos unterlegen...