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DTM 2025 (Gelesen: 9389 mal)
Sportfahrer
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Re: DTM 2025
Antwort #50 - 04.10.24 um 20:21:54
 
Hagi schrieb am 02.10.24 um 19:31:00:
Mittlerweile empfinde ich den DTM Überlebenkampf mittels GT3 Fahrzeugen extrem ausgelutscht und es verkommt zur Alltags-GT-Rennserie, wie viele viele andere GT3 Serien eben auch sind weinend

Das große Angebot an Rennserien für Fahrzeuge der Klasse GT3 sehe ich auch als Problem.
Nicht die Auswahl der Rennstrecken ist das Problem, sondern die optische und technische Beliebigkeit aufgrund der Vielzahl der GT3-Rennserien.
Jede Menge Rennserien für immer wieder die gleiche Klasse und somit die gleichen Fahrzeugtypen.

Allerdings sehe ich derzeit auch keinen machbaren Ausweg aus dem Dilemma. Der Tourenwagen sind derzeit fast tot. Es hat sich in den zurückliegenden Jahren alles in Richtung GT-Wagen, insbesondere GT4 und GT3 entwickelt.

Und Silhouette-Tourenwagen - wie vor einigen Jahren noch in der DTM - wären aus Kostengründen wahrscheinlich nur als Werkssport machbar. Und die Hersteller verfolgen derzeit andere Projekte.

Zudem würde sich dann die Frage stellen, ob man aus Fansicht kostenintensiven Werkssport mit Silhouette-Tourenwagen wieder möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für die derzeitige GT3-DTM ist es nicht einfach, sich von anderen GT3-Rennserien abzuheben. Es gibt aber derzeit keine wirkliche Alternative zur Klasse GT3.
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Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
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Re: DTM 2025
Antwort #51 - 04.10.24 um 21:42:44
 
TraurigSpitzkehre schrieb am 04.10.24 um 19:47:35:
SmileyZitat:
Seit der Hermann Tilke diesen Verkehrsunfall der sich Kurve nennt, da 2002 Hingestückelt hat!


Du kannst den Unterschied zwischen Haug Hacken und Mercedes/AMG-Arena?


Da gibt es keinen Unterschied.
Das ganze Mercedes/AMG Arena Dingenskirchen Gebilde da, ist der Haug Haken und seit der ersten Sekunde SCH.....!


@Sportfahrer

Doch, es gäbe schon Alternativen zur GT3 in der DTM.
Man könnte sich Bespielsweise an den Australischen Super Cars, der BTCC oder der Japanischen GT300 Orientieren.

Und wenn man es so oder so Ähnlich wie zu Zeiten der V8 Star machen würde, wären Silhouettenrenner ohne Werkssport möglich.
Mann müsste es halt Wollen.
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« Zuletzt geändert: 05.10.24 um 18:02:16 von N/V »  
 
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S1_PDK
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: DTM 2025
Antwort #52 - 05.10.24 um 00:31:04
 
GT3 ist Fluch und Segen zugleich.
Ohne GT3 würde es wohl keine DTM mehr geben.
Mit den GT3 halt die Serie mit all ihren "Problemen" wie sie jetzt ist.

So lange deutsche Hersteller sogar ihre Kundensport-Sparte ganz schließen (obwohl sie damit Geld verdient haben), wird es keine Alternative auf diesem technischen Niveau zur GT3 DTM geben.

Einzige Alternative wäre eine E-Serie, wenn die Kosten und Risiken dafür nicht so hoch wären, wie sie derzeit nunmal noch sind.
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Re: DTM 2025
Antwort #53 - 05.10.24 um 03:45:21
 
Wie kommt man drauf das eine E-Serie überhaupt eine Alternative sein kann?
Autos mit Akku haben schon auf der Straße keinen Sinn.
Warum sollten Sie auf der Rennstrecke welchen haben?

Wenn man schon unbedingt meint Elektrisch Fahren zu müssen geht das auf der Straße und der Rennstrecke  nur mit Wasserstoff.
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« Zuletzt geändert: 05.10.24 um 03:47:25 von N/V »  
 
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Bros
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Re: DTM 2025
Antwort #54 - 05.10.24 um 10:02:37
 
Wenn ich das immer lese, man sollte doch E-Autos oder Silhouetten wie die damalige V8-Star fahren.  Durchgedreht Die jetzige DTM hat zwar nichts mehr mit einer Tourenwagenserie gemein, aber durch die GT3 hat man jetzt eine Markenvielfalt, die man ansonsten nur von der alten DPM/DTM kannte.

Wieviele Zuschauer wollen denn eine fast geräuschlose E-Serie oder die damalige V8-Star sehen ?  Außer ein paar Fanatikern, würde sowas doch gleich in der Versenkung verschwinden.

Die jetzige DTM hat Topfahrer und verschiedene Sieger auf verschiedenen  Fabrikaten. Aber trotzdem wird wieder gemosert.  Augenrollen Die DTM mit nur Mercedes und Audi und die endlosen Prozessionsfahrten fand ich dagegen schlimm !  Smiley
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Spotter
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: DTM 2025
Antwort #55 - 05.10.24 um 16:47:43
 
Sportfahrer schrieb am 04.10.24 um 20:21:54:
... Lange Rede, kurzer Sinn: Für die derzeitige GT3-DTM ist es nicht einfach, sich von anderen GT3-Rennserien abzuheben...

Nun ja wenn man auf die Tribünen schaut sieht man schon einen Unterschied.  Smiley
-----------------------

Ich finde den Kalender für 2025 sehr gut. Die steigenden Zuschauerzahlen ( 20% + ) vor Ort zeigen es sehr deutlich. Die DTM muß dort fahren wo die Fans zuhause sind!

Dann kommen sie auch an die Strecke! Sozusagen Abstimmung mit dem Ticket. Und es hilft natürlich auch unseren Rennstrecken.  Smiley

Niemand braucht ein Rennen im 2.000 km entfernten Vila Real.
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VIPERfan 89
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Re: DTM 2025
Antwort #56 - 05.10.24 um 17:59:38
 
Wie Gesagt, der Kalender für 25 ist Bewährt aber eben auch bis auf 4 Strecken Langweilig und Belanglos!

Wenn sich  die DTM auch für 26 Entscheidet nicht z.B. in Vila Real zu Fahren, hoffe Ich das die SRO das vielleicht tut.
Die haben nämlich keine Angst vor Interessanten Strecken.
Wie man an Bathurst und der Nordschleife deutlich sieht!  Smiley

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« Zuletzt geändert: 05.10.24 um 18:04:11 von N/V »  
 
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S1_PDK
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: DTM 2025
Antwort #57 - 05.10.24 um 18:35:22
 
Zitat:
Wie kommt man drauf das eine E-Serie überhaupt eine Alternative sein kann?
Autos mit Akku haben schon auf der Straße keinen Sinn.
Warum sollten Sie auf der Rennstrecke welchen haben?

Wenn man schon unbedingt meint Elektrisch Fahren zu müssen geht das auf der Straße und der Rennstrecke  nur mit Wasserstoff.


Weil E derzeit die einzige Möglichkeit ist, ausreichend Hersteller-Millionen für den Motorsport zu generieren.
Und ohne Budget der Hersteller, brauchst du gar nicht erst versuchen eine "neue" DTM auf die Beine zu stellen.

Für die Wasserstoff Alternative müsste der allgemeine Zeitgeist dies deutlich mehr wollen. Kurzfristig, also <5 Jahren, nicht durchführbar.
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MarkusKE
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Re: DTM 2025
Antwort #58 - 05.10.24 um 19:24:24
 
Ich glaube, ich verteile mal ne Runde Baldrian  Zwinkernd
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Re: DTM 2025
Antwort #59 - 05.10.24 um 20:46:29
 
MarkusKE schrieb am 05.10.24 um 19:24:24:
Ich glaube, ich verteile mal ne Runde Baldrian  Zwinkernd


Nicht Notwendig.   Smiley
Es ist ja in Sachen DTM 2025 (zumindest aus meiner Sicht)  jetzt alles Geklärt.
Es bleibt bei GT3's (was nicht Schlecht ist) und beim Kalender tut sich zu meinem Leidwesen nichts.

Und der Rest ist für mich auch Klar.

Ja, wenn man den Unbedingt wollen würde gäbe es Alternativen zur GT3, aber Akkuautos sind das Definitiv nicht!
Ob oder wann Überhaupt sich irgendwas in der DTM tut oder nicht, wird man halt erst Sehen.

Anhand der Steigenden Zuschaerzahlen an der Strecke kann man ja Sehen das man mit Konstanz, die aus meiner Sicht halt gepflegte Langeweile ist, anscheinend einen Großteil an Zuschauern begeistern kann.

Auch damit kann ich Leben indem Ich mir dann eben nur die DTM Rennen auf für mich Interessanten Strecken gebe.
Die Mehrzahl machen dann halt NLS/VLN, WEC, IMSA, GTWC (Australien, America, Europe) IGTC und Fallweise das GT Masters und Diverse Klassik Rennen aus. Smiley



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« Zuletzt geändert: 05.10.24 um 20:48:24 von N/V »  
 
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Spotter
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Re: DTM 2025
Antwort #60 - 06.10.24 um 00:06:33
 
Zitat:
Wie Gesagt, der Kalender für 25 ist Bewährt aber eben auch bis auf 4 Strecken Langweilig und Belanglos!


Kann ich nicht nachvollziehen, ich fand kein Rennen dieses Jahr langweilig oder belanglos.  Smiley
Freue mich schon auf Hockenheim, obwohl ich dort seit ca. 35 Jahren zuschaue!  Zwinkernd  Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich ...
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« Zuletzt geändert: 06.10.24 um 00:11:10 von Spotter »  
 
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KOTR
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Re: DTM 2025
Antwort #61 - 06.10.24 um 17:02:46
 
Zitat:
[...]
Autos mit Akku haben schon auf der Straße keinen Sinn.
[...]

Überhaupt schon mal ein E-Auto gefahren? Zwinkernd
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #62 - 06.10.24 um 17:14:21
 
KOTR schrieb am 06.10.24 um 17:02:46:
Zitat:
[...]
Autos mit Akku haben schon auf der Straße keinen Sinn.
[...]

Überhaupt schon mal ein E-Auto gefahren? Zwinkernd


was darf sein ein Kodiac, ein ID.4 mit Begrenzung bei 160 oder ein Tycan S für 220.000 Euro und in R+ 130 Km Reichweite...

Klar kann E (kurzzeitig) Spaß Udann aber auch Arm) machen... und durchaus im "Nahverkehr" sogar Sinn (wenn man den Preis nicht berücksichtigt) !
Taxen, ÖVP sind so Dinge die gehören sofort überweigend auf E umgestellt...
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Re: DTM 2025
Antwort #63 - 06.10.24 um 17:38:11
 
KOTR schrieb am 06.10.24 um 17:02:46:
Zitat:
[...]
Autos mit Akku haben schon auf der Straße keinen Sinn.
[...]

Überhaupt schon mal ein E-Auto gefahren? Zwinkernd


Tatsächlich habe Ich die Chance genutzt über ein Langes Wochenende ein E Auto zu Testen.

Das Entsetzen vom Händler beim Zurück bringen des Autos über mein nicht Freudig Lächelndes Gesicht war das einzig tolle an dem Wochenende!
Ich hab dann ganz nüchtern Erklärt dass, das für mich nichts mit einem Auto zu tun hat, und das war es dann.

Wer da Spaß dran hat darf gerne Elektrauto mit Akku fahren.
Für mich ist das nichts und wenn überhaupt Höchstens mit Wasserstoff/Brennstoffzelle vorstellbar.


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KOTR
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Re: DTM 2025
Antwort #64 - 06.10.24 um 17:57:18
 
Aber warum genau machen sie "keinen Sinn"? Gut, Motorsport ist ggf. eine andere Kiste.
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Re: DTM 2025
Antwort #65 - 06.10.24 um 18:35:29
 
Im Grunde haben E Autos das selbe Problem wie alle Moderenen Autos.
Sie sind mit ihren Trillionen von, oft auch noch Nervenden und Ablenkenden Systemen, einfach Überfrachtet und dadurch unnötig Kompliziert.
Dann kommt bei den E Autos  noch der, Sprichwörtlich, Bleischwere Akku und die dazu gehörenden Systeme dazu!
Deshalb machen die keinen Sinn.

Ich Lebe halt nach dem Prinzip: Keep it Simple Stupid!


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Spitzkehre
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Re: DTM 2025
Antwort #66 - 06.10.24 um 19:17:40
 
Könnt ihr E-Auto Thema bitte woanders diskutieren.

@ViperFan89
Niemand hat dich nach deinem Lebensmotto gefragt!
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Re: DTM 2025
Antwort #67 - 06.10.24 um 19:49:53
 
Spitzkehre schrieb am 06.10.24 um 19:17:40:
Könnt ihr E-Auto Thema bitte woanders diskutieren.

@ViperFan89
Niemand hat dich nach deinem Lebensmotto gefragt!


Das stimmt zwar aber zum einen muss man manches nicht Fragen und zum anderen hat Dich in dem Fall überhaupt keiner Gefragt!
Also eigentlich kein Grund für dich zu was zu Sagen!

Aber is eigentlich auch Egal weil Es ist ja alles Beantwortet.
Wenn es noch Fragen gibt dann gern per PN.  Smiley

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« Zuletzt geändert: 06.10.24 um 19:54:41 von N/V »  
 
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #68 - 06.10.24 um 20:43:22
 
Wie schon geschrieben ein Wechsel zu einem anderen DTM Reglement ohne Werke macht kein Sinn.

Aber eine DTM, auch mit ausländischen Strecken brauch mehr kick!
Anzahl Hersteller (war ja bisher super)
Neben Norisring, bräuchte es mehr Highlight-Strecken! Alleinstellungsmerkmal Flugplatz, Tempelhof, Köln, Hamburg, auch ohne FiA gedöns Zulassung. Aber hier fehlt a) dem ADAC der Mumm und b) Gelder der Werke (exITR Kontakte)
Ausreizen der Leistung, Boxenstopp aber ohne Zeitfenster, Reifen ggf sogar Lieferantenfrei!
Große Namen (nuts die Werke fehlen)
Mind 10 besser 12 Rennwochenenden (Testverbot)
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Andy
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Re: DTM 2025
Antwort #69 - 06.10.24 um 21:37:33
 
Das Problem mit GT3 ist halt, dass die DTM für GT3-Verhältnisse enorm teuer ist, sowohl bei den Nenngeldern als auch bei den Einsatzkosten und wenn ein bis zwei Teams ersatzlos den Stecker ziehen sollten, wird es mit den Starterzahlen schon wieder brenzlig. Und das kann so schnell gehen, dass man dann eigentlich gar keine Chance mehr hat, das aufzufangen.

Von daher wäre Kostenkontrolle (ob innerhalb der GT3-Regeln oder mit neuem Reglement) schon enorm wichtig.
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KOTR
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Re: DTM 2025
Antwort #70 - 06.10.24 um 22:41:41
 
Zitat:
Im Grunde haben E Autos das selbe Problem wie alle Moderenen Autos.
Sie sind mit ihren Trillionen von, oft auch noch Nervenden und Ablenkenden Systemen, einfach Überfrachtet und dadurch unnötig Kompliziert.
Dann kommt bei den E Autos  noch der, Sprichwörtlich, Bleischwere Akku und die dazu gehörenden Systeme dazu!
Deshalb machen die keinen Sinn.

Ich Lebe halt nach dem Prinzip: Keep it Simple Stupid!

Daß mit modernen Autos grundsätzlich etwas sehr verkehrt läuft, mit den zahlreichen, teils fragwürdigen Systemen, das ist zwar korrekt, aber kein exklusives Problem der E-Mobilität. Im Gegenteil, da war ja noch was mit Beschiss bei Abgasreinigungssystemen. Anyways, es ist ein anderes Thema, das mit DTM tatsächlich wenig zu tun hat.

DTM, Dilemma ist: Der Weg mit einem komplett eigenen Weg, mit eigenem Reglement, ging zwei Mal nicht auf, und wenn man historische Serien mit einbezieht, sogar drei Mal (vgl. DRM). Gleichzeitig fehlt mit den GT3 das Alleinstellungsmerkmal. Geht man wieder auf ein exklusives Reglement (egal wie das jetzt aussieht), ist man wieder im hohen Maße von Werken abhängig, die Willens sind, die notwendigen großen Summen zu investieren. Es wird dann wieder eine homöopathische Dosis Fahrzeuge, die woanders nicht eingesetzt werden können, an Teams verliehen, die wieder doof dastehen, wenn einer der Hersteller (in den letzten 30 Jahren waren AFAIK nie mehr als 3) den Stecker zieht. Und dann ist da noch der eigene Anspruch der Veranstalter, nämlich das geilste, beste Ding zu sein, was nicht F1 ist. Das ist schwierig zu lösen.
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Andy
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Re: DTM 2025
Antwort #71 - 07.10.24 um 06:31:19
 
Zitat:
DTM, Dilemma ist: Der Weg mit einem komplett eigenen Weg, mit eigenem Reglement, ging zwei Mal nicht auf, und wenn man historische Serien mit einbezieht, sogar drei Mal (vgl. DRM).


Huh? DRM fuhr doch nach internationalem Reglement? Erst Gruppe2/4, dann 5 und zum Schluss C.

G Zitat:
leichzeitig fehlt mit den GT3 das Alleinstellungsmerkmal. Geht man wieder auf ein exklusives Reglement (egal wie das jetzt aussieht), ist man wieder im hohen Maße von Werken abhängig, die Willens sind, die notwendigen großen Summen zu investieren. Es wird dann wieder eine homöopathische Dosis Fahrzeuge, die woanders nicht eingesetzt werden können, an Teams verliehen, die wieder doof dastehen, wenn einer der Hersteller (in den letzten 30 Jahren waren AFAIK nie mehr als 3) den Stecker zieht. Und dann ist da noch der eigene Anspruch der Veranstalter, nämlich das geilste, beste Ding zu sein, was nicht F1 ist. Das ist schwierig zu lösen


Der heilige Gral wäre ein Kosten-günstiges aber spektakuläres Reglement, das auch ohne Werke funktioniert, ihnen aber die Möglichkeit gibt, sich zu beteiligen. Für mich geht das nur über ein Silhouetten-Reglement und zwar eines in dem die Autos (oder zumindest deren Grundgerüst) nicht von den Herstellern sondern zentral aufgebaut werden. Nur kommt da dann wieder das V8STAR-Problem ins Spiel, da nämlich die (deutschen Premium-) Hersteller nicht ihr Markendesign für so etwas freigeben. Und eine DTM  (nur mit Opel und Importeuren  kann man den Fans, die ja aktuell in recht großer Zahl an die Strecken kommen, kaum verkaufen..  es bleibt knifflig.
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« Zuletzt geändert: 07.10.24 um 06:31:54 von Andy »  
 
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #72 - 07.10.24 um 09:29:27
 
Denke Reglements und Fahrzeuge (TCR / BTCC) gäbe es schon. Aber der ADAC hat nicht die Notwendigkeit und auch nicht den Mumm es zu ändern. Dazu die Angst, dass heute keiner mehr Astra, 1er BMW, A-Klasse, A3 mit "nur" 400 PS ansehen möchte.
Diese Auto's sind doch als Rohkarossen verfügbar.

Die DTM, dachte Gruppe A war ein allgemeingültiges Regelement Zwinkernd fing eigentlich genau mit der o.g. damaligen Einsteigerklasse an Fahrzeugen 3er, 190iger Kadett usw an, Ausnahme Sierra. Bis dann die Evo's, V8 und Omega's kamen.

Aber ich bleibe dabei, der ADAC hat vor Änderungen und Großem schon immer massiv Angst (ADAC GT's, STW, usw.). Deshalb wird das weiter'dümpeln und kurz überlang ein Veranstaltungswochenende werden, mit in wenigen Jahren wieder einer "Kleinen" nationalen GT3 Serie

PS und die heutigen Motorsport-Chef's (wenn es diese denn noch gibt) haben nicht das nationale Interesse eines Strycek, Haug und Co
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« Zuletzt geändert: 07.10.24 um 09:30:37 von Hagi »  
 
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Andy
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Re: DTM 2025
Antwort #73 - 07.10.24 um 12:26:07
 
Zitat:
Reglements und Fahrzeuge (TCR / BTCC) gäbe es schon. Aber der ADAC hat nicht die Notwendigkeit und auch nicht den Mumm es zu ändern. Dazu die Angst, dass heute keiner mehr Astra, 1er BMW, A-Klasse, A3 mit "nur" 400 PS ansehen möchte.
Diese Auto's sind doch als Rohkarossen verfügbar.,


TCR halte ich aus den verschiedensten Gründen für keine gute Idee. Der Hersteller-Support bröckelt da immer weiter weg und außer in Italien haben mittlerweile eigentlich alle Serien mit stark schrumpfenden Starterzahlen zu kämpfen. Dazu ist das deutsche Publikum als Top-Serie seit Jahrzehnten spektakulärere Autos gewöhnt und auch von den deutschen Herstellern ist das Angebot an aktuellen Autos überschaubar bis nicht-existent.

Für BTCC gilt in Teilen das Gleiche: kaum ein Gebrauchtwarenmarkt, da die Einheitsteile aus den alten Autos genommen werden, um neue aufzubauen und zumindest für mich sehen die Autos mit wenigen Ausnahmen weder im Stand noch in Bewegung gut aus. Verdammt teuer sind sie für das was man kriegt auch noch, mit 300000£+.
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Re: DTM 2025
Antwort #74 - 07.10.24 um 20:42:53
 
Andy schrieb am 07.10.24 um 06:31:19:
Huh? DRM fuhr doch nach internationalem Reglement? Erst Gruppe2/4, dann 5 und zum Schluss C.


Ich habe sie zu Gruppe 5 Zeiten kennen und schätzen gelernt. Damals durften die Teams an den Autos noch selber rumbastelten und keiner wurde zurückgeBOPt wenn er schneller war. Das geht beim jetzigen GT3 Reglement nicht mehr und die Serie ist nur eine von vielen. Wobei, seit es das DTM geworden ist, ist die Sache für mich uninteressant.
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Re: DTM 2025
Antwort #75 - 07.10.24 um 20:54:50
 
Leo schrieb am 07.10.24 um 20:42:53:
Andy schrieb am 07.10.24 um 06:31:19:
Huh? DRM fuhr doch nach internationalem Reglement? Erst Gruppe2/4, dann 5 und zum Schluss C.


Ich habe sie zu Gruppe 5 Zeiten kennen und schätzen gelernt. Damals durften die Teams an den Autos noch selber rumbastelten und keiner wurde zurückgeBOPt wenn er schneller war. Das geht beim jetzigen GT3 Reglement nicht mehr und die Serie ist nur eine von vielen. Wobei, seit es das DTM geworden ist, ist die Sache für mich uninteressant.


So ganz Stimmt das nicht das man in der Gruppe 5 DRM nicht geBOBt wurde.
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Re: DTM 2025
Antwort #76 - 07.10.24 um 20:59:17
 
Andy schrieb am 07.10.24 um 06:31:19:
Zitat:
DTM, Dilemma ist: Der Weg mit einem komplett eigenen Weg, mit eigenem Reglement, ging zwei Mal nicht auf, und wenn man historische Serien mit einbezieht, sogar drei Mal (vgl. DRM).


Huh? DRM fuhr doch nach internationalem Reglement? Erst Gruppe2/4, dann 5 und zum Schluss C.


Die DRM-Gr.5 unterschied sich in einigen Punkten etwas von der FIA-Gr.5 und fiel irgendwo in die Mitte zwischen FIA und IMSA, und wenn man die IMSA rausrechnet, war die DRM die einzige Serie, die beim Reglementswechsel '82 national auf die Gr. C ging. Halt nicht besonders lange...

Zitat:
Zitat:
leichzeitig fehlt mit den GT3 das Alleinstellungsmerkmal. Geht man wieder auf ein exklusives Reglement (egal wie das jetzt aussieht), ist man wieder im hohen Maße von Werken abhängig, die Willens sind, die notwendigen großen Summen zu investieren. Es wird dann wieder eine homöopathische Dosis Fahrzeuge, die woanders nicht eingesetzt werden können, an Teams verliehen, die wieder doof dastehen, wenn einer der Hersteller (in den letzten 30 Jahren waren AFAIK nie mehr als 3) den Stecker zieht. Und dann ist da noch der eigene Anspruch der Veranstalter, nämlich das geilste, beste Ding zu sein, was nicht F1 ist. Das ist schwierig zu lösen


Der heilige Gral wäre ein Kosten-günstiges aber spektakuläres Reglement, das auch ohne Werke funktioniert, ihnen aber die Möglichkeit gibt, sich zu beteiligen. Für mich geht das nur über ein Silhouetten-Reglement und zwar eines in dem die Autos (oder zumindest deren Grundgerüst) nicht von den Herstellern sondern zentral aufgebaut werden. Nur kommt da dann wieder das V8STAR-Problem ins Spiel, da nämlich die (deutschen Premium-) Hersteller nicht ihr Markendesign für so etwas freigeben. Und eine DTM  (nur mit Opel und Importeuren  kann man den Fans, die ja aktuell in recht großer Zahl an die Strecken kommen, kaum verkaufen..  es bleibt knifflig.

Die Hersteller werden zumindest ihre Finger und zentrale Technik mit ihm Spiel haben wollen. Einen generischen Kisten-V8 werden sie nicht tolerieren. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los. So gut der Sport sein soll (ich verfolge es nicht weiter), bei den V8 Supercars ging es auch alles andere als geräuschlos vonstatten, als die Ford im Hintertreffen waren.
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Re: DTM 2025
Antwort #77 - 07.10.24 um 21:05:09
 
Zitat:
Leo schrieb am 07.10.24 um 20:42:53:
Andy schrieb am 07.10.24 um 06:31:19:
Huh? DRM fuhr doch nach internationalem Reglement? Erst Gruppe2/4, dann 5 und zum Schluss C.


Ich habe sie zu Gruppe 5 Zeiten kennen und schätzen gelernt. Damals durften die Teams an den Autos noch selber rumbastelten und keiner wurde zurückgeBOPt wenn er schneller war. Das geht beim jetzigen GT3 Reglement nicht mehr und die Serie ist nur eine von vielen. Wobei, seit es das DTM geworden ist, ist die Sache für mich uninteressant.


So ganz Stimmt das nicht das man in der Gruppe 5 DRM nicht geBOBt wurde.
ZAK durfte den breiten Heckspoiler am Super Capri zum Beispiel, ganz schnell wieder Abmontieren!

Das war aber keine BoP. Das war eine kreative Regelauslegung, die so nicht durch die Sportbehörde und letztendlich dem Sportgericht geteilt wurde.

Das ist ein anderes Argument, das eher gegen die Rückkehr zu offenen Reglements spricht, keiner hat mehr Bock auf endlose Diskussionen, ob eine grenzwertige Lösung den Regeln entspricht oder sicher ist. Technische Abnahme bei den GT3 ist Chassis- und Teilenummern vergleichen und ob alles der Homologation entspricht.
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Leo
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Re: DTM 2025
Antwort #78 - 07.10.24 um 22:05:43
 
Aber genau das macht die Autos gesichtslos weil alle gleich aussehen.
Zum BOPen: der Kremer 935 K? durfte ein Jahr alles haushoch gewinnen. War zwar fad aber es griff niemand ein. Es hätte ja jeder selber seinen 935er entsprechend verbessern können.
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Re: DTM 2025
Antwort #79 - 08.10.24 um 01:36:29
 
Wenn die FIA den Anhang J, Artikel 251 auf die Jahre 1976-81 (Gr.1 bis Gr.8) oder die Jahre ab 1982 (Gr.N/Gr.A bis Gr.E, bis der Anhang J irgendwann ab Anfang der 90er verwässert und quasi augehebelt wurde) zurückführen würde, wäre die Gruppeneinteilung wieder okay.
Das technische Reglement ist seit den 90ern zu einem Kramladen geworden, wo jeder Rennserien-Veranstalter machen kann, was er will.

Eine DTM für Gr.A oder noch besser, eine DRM für Gr.5 wäre allemal technisch und optisch attraktiver als das aktuelle GT-Gedöns, das man in vielen anderen Rennserien auch sehen kann.

Man kann aber den Machern der DTM keinen Vorwurf machen, denn die haben aus der derzeitigen Reglementssituation noch das beste herausgeholt.

Meine Kritik geht ganz klar an die FIA, denn die muß klar und deutlich mit einem gut sortierten Anhang J, Artikel 251 den Rahmen vorgeben und den Wildwuchs unterbinden.

Dann könnte vielleicht auch eine DTM dem "T" in ihrem Namen wieder gerecht werden.
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956er
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Re: DTM 2025
Antwort #80 - 09.10.24 um 22:44:42
 
Ich denke für eine attraktive Rennserie braucht man zuerst ein entsprechendes Teilnehmerfeld. Soweit ich weiß ist dies zB auch in diversen Verträgen festgelegt und wenn die Starterzahl unter eine gewisse Schwelle fällt folgen große finanzielle Einbußen.

Generell sehe ich für die DTM keine Möglichkeit die notwendige Starterzahl nur mit Werksautos zu erreichen. Sowohl die Serienkonkurrenz, als auch die Konkurrenz durch andere Marketing-Maßnahmen wird zunehmend größer. Bei gemischten Serien ist hierbei das Problem einer simplen Hierachie zwischen Werk und Kunde. Da führt auch kein Weg daran vorbei.

Tourenwagen sind imo auch keine Option zu der man zurückkehren kann. Das damalige standing eines M3 E30 ist nicht vergleichbar mit dem eines Hyundau i30. Autos nach denen man sich umdreht sind halt inzwischen Sportwagen a la GT3. Niemand bezahlt die DTM-Eintrittspreise wegen Autos dieses Typs.

Fakt ist gerade für den Anfang bzw. Unterbau benötigt man als nationale Serie ein Modell für das Autos in ausrrichender Zahl existieren. Mit denen beginnt man und schaut in welche Richtung man sich entwickeln könnte. Als Grundklasse ist die GT3 alternativlos aber sobald man sich etabliert kann man beginnen eigene Akzente zu setzen. Hier wurden auch schon einige Beispiele genannt in welche Richtung man dann anbauen könnte

- Gemeinsam mit Herstellern auf GT3 mit abschaltbaren Systemen plädieren.

- Eigenes Alternativreglement ausschreiben (relativ erfolgreich in Japan praktiziert)

-  Verschiedene Fahrzeuge integrieren (wie bspw die VLN)

Gerne auch ein Mix aus allem. Kritik an allen Konzepten ist dabei auch berechtigt - das sind alles Hebelfaktoren aber keine Allheilmittel. Jedes bringt Schwierigkeiten mit sich aber exzellent ausgeführt kann es auch sehr erfolgreich werden.

Größtes Hindernis hierbei ist das Gebahren der Offiziellen, die traditionell den Hals nicht voll genug kriegen. Ein normales Unternehmen braucht ab Start mehrere Jahre bis der erste Gewinn kommt. Vorher wird nur ausgebaut und reinvestiert. Am besten hat man danach dann eine loyale Kundschaft die einen auf dem Weg zum finanziellen Erfolg begleitet (Fans, Partner & Starter). Würde diese Mentalität auch mal in einer Motorsportorganisation gelebt werden...  Augenrollen
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #81 - 10.10.24 um 10:55:36
 
956er schrieb am 09.10.24 um 22:44:42:
M3 E30 ist nicht vergleichbar mit dem eines Hyundau i30. Autos nach denen man sich umdreht


T'schuldigung
Aber ich drehe mich trotz fortgeschrittenen Alters auch nach einem i30N und Golf R genau so um, wie nach einem A45, M2 oder meim Junior seinem RS3 (der heute Laune macht, wie vor 30 Jahren eben die damalige Fahrzeug-Generation!)

Schlußendlich geht es um tolle Optik, schönen Sound, enge Rennen und eine Show!

Viele DTM Zuseher wissen VERMUTLICH wie auch die meisten F1 Zuschauer gar nichts über die Technik dahiner... ich schmunzel gerne, wenn's Volk über 2 Ltr Motoren mit 300-400 PS lästert, aber über die F1 mit 1.000 PS schwärmt - is klar
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Spotter
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Re: DTM 2025
Antwort #82 - 10.10.24 um 18:37:58
 
KOTR schrieb am 06.10.24 um 22:41:41:
... DTM, Dilemma ist: Der Weg mit einem komplett eigenen Weg, mit eigenem Reglement, ging zwei Mal nicht auf, und wenn man historische Serien mit einbezieht, sogar drei Mal (vgl. DRM). Gleichzeitig fehlt mit den GT3 das Alleinstellungsmerkmal...


Der große Vorteil ist, die GT3 bieten eine große Basis, egal ob man DTM, GTWC oder GTM fährt. Dadurch ist auch immer ein Auf- und Abstieg möglich, ganz wichtig, denn es geht mit dem gleichen Auto weiter.
Von daher ist mir GT3 lieber, es gibt auch keinen anderen Weg um zu überleben.

Andy schrieb am 06.10.24 um 21:37:33:
Das Problem mit GT3 ist halt, dass die DTM für GT3-Verhältnisse enorm teuer ist, sowohl bei den Nenngeldern als auch bei den Einsatzkosten und wenn ein bis zwei Teams ersatzlos den Stecker ziehen sollten, wird es mit den Starterzahlen schon wieder brenzlig. ...


Zu den Starterzahlen, ich rechne in naher Zukunft auch noch mit Ford und Aston Martin. Aber da muß man mal abwarten.

Zu den Einsatz-Kosten der DTM, klar sitzt da nur ein Fahrer drauf, anders wie bei der GTWC oder auch GTM.
Ebenso ist das Nenngeld höher. Reifen sind die selben, obwohl Pirelli eventuell einen neuen Regenreifen bringen will. Es gibt aber nicht mehr die großen Unterschiede wie zu Berger's GT3 Zeiten mit Michelin.

Welche finanziellen Unterschiede gibt es noch zwischen DTM und GTWC Sprint z.Bsp. ?

Anzahl der Leute im Team? Spritkosten? Ingenieure pro Auto? ... ?
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Spitzkehre
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Re: DTM 2025
Antwort #83 - 10.10.24 um 18:59:16
 
Spotter schrieb am 10.10.24 um 18:37:58:
KOTR schrieb am 06.10.24 um 22:41:41:
... DTM, Dilemma ist: Der Weg mit einem komplett eigenen Weg, mit eigenem Reglement, ging zwei Mal nicht auf, und wenn man historische Serien mit einbezieht, sogar drei Mal (vgl. DRM). Gleichzeitig fehlt mit den GT3 das Alleinstellungsmerkmal...


Der große Vorteil ist, die GT3 bieten eine große Basis, egal ob man DTM, GTWC oder GTM fährt. Dadurch ist auch immer ein Auf- und Abstieg möglich, ganz wichtig, denn es geht mit dem gleichen Auto weiter.
Von daher ist mir GT3 lieber, es gibt auch keinen anderen Weg um zu überleben.

Andy schrieb am 06.10.24 um 21:37:33:
Das Problem mit GT3 ist halt, dass die DTM für GT3-Verhältnisse enorm teuer ist, sowohl bei den Nenngeldern als auch bei den Einsatzkosten und wenn ein bis zwei Teams ersatzlos den Stecker ziehen sollten, wird es mit den Starterzahlen schon wieder brenzlig. ...


Zu den Starterzahlen, ich rechne in naher Zukunft auch noch mit Ford und Aston Martin. Aber da muß man mal abwarten.

Zu den Einsatz-Kosten der DTM, klar sitzt da nur ein Fahrer drauf, anders wie bei der GTWC oder auch GTM.
Ebenso ist das Nenngeld höher. Reifen sind die selben, obwohl Pirelli eventuell einen neuen Regenreifen bringen will. Es gibt aber nicht mehr die großen Unterschiede wie zu Berger's GT3 Zeiten mit Michelin.

Welche finanziellen Unterschiede gibt es noch zwischen DTM und GTWC Sprint z.Bsp. ?

Anzahl der Leute im Team? Spritkosten? Ingenieure pro Auto? ... ?


Sind nicht die Testtage ein Problem? Da sie hohe Kosten verursachen.
Zudem brauchst um erfolgreich zu sein einen Topfahrer. Weiss halt nicht Wieviel so einer kostet bzw. Von den Herstellern bezahlt wird. Bringt allerdings auch kein Geld mit.


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MarkusKE
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Re: DTM 2025
Antwort #84 - 10.10.24 um 22:17:14
 
Beschränkung der Testtage ist ja einfach zu umgehen. Der Fahrer startet einfach in einer anderen Serie mit dem gleichen GT-Wagen wie in seiner Stammserie. Oft auch auf gleichen Rennstrecken.  Augenrollen
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Spotter
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Re: DTM 2025
Antwort #85 - 11.10.24 um 00:09:03
 
Testtage sollen wohl weiter reduziert werden. Es ist auch ein wenig fraglich, ob testen mit einem GT3 auf dem Hockenheimring, Nürburgring, RedBull Ring, Lausitzring oder Zandvoort wirklich so ergiebig ist! Da gibt es eigentlich genug Daten.  Augenrollen
Neueinsteiger McLaren war da glaube ich eine Ausnahme am Sachsenring, Norisring und Oschersleben.
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #86 - 23.10.24 um 11:39:51
 
Ist was dran…

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Spotter
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Re: DTM 2025
Antwort #87 - 23.10.24 um 19:10:29
 
Ford Mustang GT3  Smiley

Ford sucht ein Team mit viel Erfahrung in der DTM, aber auch für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sowie NLS. Eventuell wäre auch das ADAC GT Masters ein Thema.

Haupt kann das bieten, u.a. 4 Jahre GT3 DTM Erfahrung, jedes Jahr mindestens 1 Sieg, siehe auch meine Aufstellung im Thread "DTM 2024" dazu . Ebenso kennt HRT das 24 Stunden Rennen aus vielen Einsätzen.

Zumal der Vertrag mit Mercedes dieses Jahr ausläuft und man sicherlich bei Ford eine Perspektive über mehrere Jahre bekommen könnte. Eventuell noch das Ford-Exklusivrecht?

Mit 800.000 Tausend Dollar ist der Mustang kein Schnäppchen aber am Ende zählt nur das Paket welches man zusammen mit Ford über z.Bsp. 2 oder 3 Jahre schnürt.

Schau'n mer moal ...  Zwinkernd
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Re: DTM 2025
Antwort #88 - 23.10.24 um 20:04:41
 
Spotter schrieb am 23.10.24 um 19:10:29:
Ford Mustang GT3  Smiley

Ford sucht ein Team mit viel Erfahrung in der DTM, aber auch für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sowie NLS. Eventuell wäre auch das ADAC GT Masters ein Thema.

Haupt kann das bieten, u.a. 4 Jahre GT3 DTM Erfahrung, jedes Jahr mindestens 1 Sieg, siehe auch meine Aufstellung im Thread "DTM 2024" dazu . Ebenso kennt HRT das 24 Stunden Rennen aus vielen Einsätzen.

Zumal der Vertrag mit Mercedes dieses Jahr ausläuft und man sicherlich bei Ford eine Perspektive über mehrere Jahre bekommen könnte. Eventuell noch das Ford-Exklusivrecht?

Mit 800.000 Tausend Dollar ist der Mustang kein Schnäppchen aber am Ende zählt nur das Paket welches man zusammen mit Ford über z.Bsp. 2 oder 3 Jahre schnürt.

Schau'n mer moal ...  Zwinkernd


Ja, das klingt doch nach ner Gangbaren Richtung.
Das einzige was Ich etwas "Klebrig" finde ist das Ding mit dem Exklusivrecht.

Wie soll das damit Vereinbar sein das man den Mustang GT3 möglichst oft unter die Rennteams bringen will?
Außerdem finde Ich es nicht Fair.

Wenn Ich mir als Team so einen Kaufen will um damit auf der Nordschleife oder im Masters zu Starten und es heißt dann:
Sorry, aber Team XY hat das Exlusivrecht das Auto in diesen Serien an den Start zu bringen!

Das kommt doch dann nicht wircklich gut. Oder?

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« Zuletzt geändert: 23.10.24 um 20:11:13 von N/V »  
 
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Andy
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Re: DTM 2025
Antwort #89 - 23.10.24 um 20:08:54
 
Mega-Nachricht wenn das so kommt. Hat schon jemand bei Würth angefragt. Ford in der DTM/DRM ohne Würth-Lackierung wäre irgendwie nicht richtig.
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VIPERfan 89
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Re: DTM 2025
Antwort #90 - 23.10.24 um 20:25:22
 
Andy schrieb am 23.10.24 um 20:08:54:
Mega-Nachricht wenn das so kommt. Hat schon jemand bei Würth angefragt. Ford in der DTM/DRM ohne Würth-Lackierung wäre irgendwie nicht richtig.


Liqui Moly/Nigrin (Gr.5 Capri Manfred Winkelhock), Buffalo Boots (Mustang Jürgen Feucht) und Dekra (Mustang Gerd Ruch) nicht Vergessen!  Smiley
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« Zuletzt geändert: 23.10.24 um 20:25:57 von N/V »  
 
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #91 - 23.10.24 um 20:48:43
 
Andy schrieb am 23.10.24 um 20:08:54:
Mega-Nachricht wenn das so kommt. Hat schon jemand bei Würth angefragt. Ford in der DTM/DRM ohne Würth-Lackierung wäre irgendwie nicht richtig.


Soll ich fragen, sind bei mir ums Eck… würde dabei auch bei Wolf in Neuenstein vorbeikommen…  Smiley
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Re: DTM 2025
Antwort #92 - 23.10.24 um 21:52:50
 
Spotter schrieb am 23.10.24 um 19:10:29:
Ford Mustang GT3  Smiley

Ford sucht ein Team mit viel Erfahrung in der DTM, aber auch für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sowie NLS. Eventuell wäre auch das ADAC GT Masters ein Thema.

Haupt kann das bieten, u.a. 4 Jahre GT3 DTM Erfahrung, jedes Jahr mindestens 1 Sieg, siehe auch meine Aufstellung im Thread "DTM 2024" dazu . Ebenso kennt HRT das 24 Stunden Rennen aus vielen Einsätzen.

Zumal der Vertrag mit Mercedes dieses Jahr ausläuft und man sicherlich bei Ford eine Perspektive über mehrere Jahre bekommen könnte. Eventuell noch das Ford-Exklusivrecht?

Mit 800.000 Tausend Dollar ist der Mustang kein Schnäppchen aber am Ende zählt nur das Paket welches man zusammen mit Ford über z.Bsp. 2 oder 3 Jahre schnürt.

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Ford und HRT - ist das eine Vermutung von Dir (die durchaus Sinn ergibt) oder gibt es da schon konkrete Ausagen von irgendeiner Seite oder seriöse Pressemeldungen. Unabhängig davon dürfte diese Konstellation für beide Seiten Sinn machen.

Und ja, da schließe ich mich an, das Gesamtpaket ist entscheidend, nicht der Fahrzeugpreis allein. Und das kann ja durchaus interessant sein, für ein Einsatzteam.

Da für mich die NLS (VLN) im Fokus des Interesses steht und weniger die DTM, wäre es interessant zu wissen, ob dann eine solche Partnerschaft auch in der VLN und beim 24er in Erscheinung treten würde.
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Re: DTM 2025
Antwort #93 - 23.10.24 um 23:36:47
 
Hallo Sportfahrer, Hagi hatte heute diesen Artikel verlinkt:
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Hier der selbe Artikel, läßt sich für das Auge leichter lesen.
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Anfang des Jahres war in der MSa Nr. 10 ein Interview mit dem  Motorsportchef von Ford. Er sprach von großem Interesse für Deutschland da sie hier viele Mustang verkaufen. Und ja er nannte konkret das 24 Stunden Rennen.
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Re: DTM 2025
Antwort #94 - 24.10.24 um 13:41:31
 
Okay. Besten Dank Spotter. Viele Grüße
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Re: DTM 2025
Antwort #95 - 24.10.24 um 22:13:21
 
Interessant auch was SSR in diese Richtung sagt. Und nebenbei bemerkt, das Interview mit SSR-Lamborghini-Boss Schlund vom Motorsport-Magazin war schon am Abend vor dem HRT - Ford Artikel online.   Zwinkernd
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Auszüge
... Teambesitzer Stefan Schlund wollte sich trotz des größten Triumphs ... noch nicht zu einer weiteren Zukunft in der DTM bekennen.

"Ich habe eine Tendenz. Die hat sich am Wochenende aber wieder etwas verworfen, weil es viel Rotation bei den Herstellern gibt. Und wenn ein Hersteller das Gespräch sucht und sagt, 'Mach das für uns', dann kann ich nicht nein sagen." Schlund plant offenbar einen globalen Aufschlag im Motorsport, sprach mit uns über spezielle Rennen wie die 24 Stunden von Daytona, den Macau Grand Prix oder Bathurst.

Pokert die SSR-Mannschaft jetzt um den besten Deal mit einem Hersteller, der ein großes Einsatzprogramm über die DTM hinaus anbietet?
"Wir haben mit vielen Herstellern gesprochen", meinte Schlund.
"Die deutschen Hersteller sind für uns als Münchner Firma immer interessant. Das weiß auch Lamborghini. Die Frage ist, ob man einen Pro- oder einen Kundensport-Einsatz macht." SSR Performance hatte schon vor einigen Wochen angedeutet, sich unter anderem mit Amateur-Fahrern in weiteren Rennserien wie dem ADAC GT Masters - hier gewann das Team 2020 den Titel mit Porsche - engagieren zu wollen.

Mit derartigen Einsätzen können Teams wie SSR Performance Geld verdienen. In der teuren DTM hingegen gibt es für Kundenteams außer Ruhm und Prestige monetär nicht allzu viel zu holen. Hinter dem Motorsportprogramm von SSR Performance steckt der Plan, das hauseigene Tuning-Geschäft für gut betuchte Sportwagenbesitzer zu bewerben. Unternehmen wie Manthey oder Abt verfolgen ein ähnliches Modell und haben sich global als Top Player etabliert.

Schlund: "Für uns als Firma wäre es wichtig, uns auf verschiedenen Kontinenten zu zeigen, um unsere Auto-Kits zu präsentieren, die wir weltweit verkaufen. Bei Rennen wie in Macau, Bathurst oder Daytona würden die Menschen unsere giftgrünen Autos wahrnehmen. Das ist wichtig für unser Tagesgeschäft."

Schlund über Bortolotti: "Da können sich die Äbte auf den Kopf stellen"
Schlund: "Ich habe von Lamborghini die klare Aussage bekommen, dass Mirko weiter bei uns fährt, wenn wir weiter DTM fahren.

Lamborghini-Chef: "Die Pro-Abt-Entscheidung war keine Contra-SSR-Entscheidung", fügte der frühere Audi-Mann Mohr an. "Wir sind sehr happy mit SSR, auch mit GRT.
...  Im Zweifel entscheidet Lamborghini, welcher Fahrer wo fährt, weil es unsere Werksfahrer sind."
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Thema Lambo, mal abwarten was Kelvin macht. Wenn er bei Abt bleibt kann ich mir aber Mirko und Kelvin schwer in einem Team vorstellen. Oder? Zwinkernd
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« Zuletzt geändert: 24.10.24 um 22:15:12 von Spotter »  
 
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Dominik
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Re: DTM 2025
Antwort #96 - 25.10.24 um 14:15:41
 
Nun ist es doch ganz schnell offiziell geworden:

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Spotter
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Re: DTM 2025
Antwort #97 - 25.10.24 um 17:57:19
 
Wie genial ist das denn ... willkommen in der DTM "HRT Ford Performance"  Zwinkernd  ... große Klasse und Gratulation an Hubert Haupt!    Durchgedreht

Exklusivverträge in der DTM und auf der Nordschleife
- DTM
- ADAC GT Masters  
- 24-Stunden Nürburgring
- GT-World-Challenge Europe
- NLS-Serie

HRT wird neues Ford-Entwicklungsteam
Teil der Partnerschaft wird auch eine technische Zusammenarbeit sein, wodurch sich HRT als neue Entwicklungsteam von Ford positioniert.

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PS: Und sicherlich Rockenfeller als Kutscher ...  Smiley
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« Zuletzt geändert: 25.10.24 um 18:15:33 von Spotter »  
 
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Hagi
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Re: DTM 2025
Antwort #98 - 25.10.24 um 19:35:19
 
Was wissen wir schon für 2025 (gesichert noch nicht sehr viel)

---Stand Ende Okt 2024---

eFuels synthetischen Kraftstoff

#Abt #Lamborghini Huracan #unbekannt
#Abt #Lamborghini Huracan #unbekannt

#HRT #Ford Mustang #David Schumacher (Gerücht)
#HRT #Ford Mustang #unbekannt

#Dörr #McLaren 720S #C Schmied
#Dörr #McLaren 720S #Ben Dörr
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« Zuletzt geändert: 25.10.24 um 20:41:48 von Hagi »  
 
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Re: DTM 2025
Antwort #99 - 30.10.24 um 19:25:16
 
möglicherweise nur noch 2 Mercedes‘e

#WWR #AMG GT3 #unbekannt
#WWR #AMG GT3 #unbekannt

seitens ADAC sollte man nur 2 Auto's grundsätzlich ermöglichen. Aber 4 Fahrzeuge auf 2 Einsatzteams irgendwie ködern und bevorzugen zB in der Hersteller-/Team-Wertung.
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« Zuletzt geändert: 31.10.24 um 08:19:46 von Hagi »  
 
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