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24H Nürburgring 2025 (Gelesen: 9141 mal)
Thorsten
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24H Nürburgring 2025
29.06.24 um 22:32:07
 
Bei dem Termin Spa wird der Ring wohl oder übel verlegen müssen. Das gibt sonst ein kleines GT Feld beim 24er…
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VIPERfan 89
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #1 - 29.06.24 um 23:31:22
 
Hoffentlich fangen die jetzt nicht wieder mit der Verlegerei an!
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Thorsten
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #2 - 30.06.24 um 00:19:15
 
Aber 3 24er in 3 Wochen….das wird nix gutes. Und der Ring ist in der Mitte. Da sehe ich schwarz. Die Veranstaltung benötigt die GT….
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VIPERfan 89
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #3 - 30.06.24 um 00:40:00
 
Thorsten schrieb am 30.06.24 um 00:19:15:
Aber 3 24er in 3 Wochen….das wird nix gutes. Und der Ring ist in der Mitte. Da sehe ich schwarz. Die Veranstaltung benötigt die GT….


Da sehe Ich überhaupt kein Problem und auch nicht weniger GTs.
Und wenn wirklich 2-3 Daimler und 2-3 Flachkäfer fehlen sollten, wär das auch kein Beinbruch.

Was Ich mir vorstellen kann ist dass, das für die Fahrer zu Heftig sein könnte.
Das wäre für Mich der einzige Grund zu Verschieben.
Alles andere ist reine Organisation!
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« Zuletzt geändert: 30.06.24 um 01:27:56 von N/V »  
 
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Kauther
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #4 - 30.06.24 um 09:52:06
 
Sollte man verschieben…
31.5-1.6 wäre ja die Alternative. Alles andere hat keinen Feiertag.

110-120 Autos mit ~15 GT3 ist dann wirklich kaum sehenswert.
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Marco3
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #5 - 30.06.24 um 10:29:08
 
Kollidiert mit Monza Fanatec GT.
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Thorsten
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #6 - 30.06.24 um 10:47:05
 
Marco3 schrieb am 30.06.24 um 10:29:08:
Kollidiert mit Monza Fanatec GT.


Denke das wäre ein kleineres Problem. Ich glaube das 3 solcher Rennen einfach nicht hintereinander gehen. Der Ring muss verschieben im Gegenzug sollte Ratel mit Monza verlegen. Der wirft nämlich gerade alles durcheinander. Der Ring Termin steht lange fest, Le Mans sowieso. Das ist untereinander keine gute Zusammenarbeit.
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« Zuletzt geändert: 30.06.24 um 10:49:40 von Thorsten »  
 
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KOTR
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #7 - 30.06.24 um 13:36:21
 
Ein Problem sehe ich, wenn ein Neuaufbau nötig wird. Der letzte in der Reihe könnte am Ende mit einem unvollständigen Starterfeld dastehen.
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956er
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #8 - 30.06.24 um 14:48:50
 
Es könnte durch die 3 Verabstaltungen in Folge zu deutlich weniger Fan- und Medienaufmerksamkeit kommen. Le Mans kommt als Hauptgang vorneweg und ist davon natürlich nicht betroffen aber ich glaube schon dass sich signifikante Anteile der N24 & SPA24 Fanbase überschneiden. Die werden sicher auch LM verfolgen und 3 Wochenenden in Folge für Rennsport freiräumen wird wohl für viele nicht einfach so möglich.
Bei der Berichterstattung wird Spa als drittes 24h-Rennen in 3 Wochen wohl auch nicht gerade profitieren.

Bei Totalschäden muss sich Ratel eventuell flexibel zeigen wenn man diesbezüglich in Spa bei 1-2 Trainings (oder Paraden) nicht mitfährt. Ansonsten könnte es tatsächlich von N24 zu Spa Probleme geben. Le Mans Teams haben für die WEC aber großteils eigene Chassis, oder?
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #9 - 30.06.24 um 15:02:26
 
Im optimal fall sind es für jede Serie andere Chassis....

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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #10 - 30.06.24 um 15:41:52
 
Thorsten schrieb am 30.06.24 um 10:47:05:
Marco3 schrieb am 30.06.24 um 10:29:08:
Kollidiert mit Monza Fanatec GT.


Denke das wäre ein kleineres Problem. Ich glaube das 3 solcher Rennen einfach nicht hintereinander gehen. Der Ring muss verschieben im Gegenzug sollte Ratel mit Monza verlegen. Der wirft nämlich gerade alles durcheinander. Der Ring Termin steht lange fest, Le Mans sowieso. Das ist untereinander keine gute Zusammenarbeit.


Tut er nicht. Ist der klassische Termin 24h Spa, zumindest seit die F1 den alten Termin okkupiert hat. Und genau diese Änderung gab es noch nicht, als die 24h Nürburgring 2025 vor 5 Jahren auf dieses Datum gelegt wurden. Würde mal sagen das ist ein klassischer Fall von dumm gelaufen für alle Beteiligten. Glaube aber nicht an eine Verlegung, weil andere Termine Überschneidungen bedeuten
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Thorsten
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #11 - 30.06.24 um 15:51:37
 
956er schrieb am 30.06.24 um 14:48:50:
Es könnte durch die 3 Verabstaltungen in Folge zu deutlich weniger Fan- und Medienaufmerksamkeit kommen. Le Mans kommt als Hauptgang vorneweg und ist davon natürlich nicht betroffen aber ich glaube schon dass sich signifikante Anteile der N24 & SPA24 Fanbase überschneiden. Die werden sicher auch LM verfolgen und 3 Wochenenden in Folge für Rennsport freiräumen wird wohl für viele nicht einfach so möglich.
Bei der Berichterstattung wird Spa als drittes 24h-Rennen in 3 Wochen wohl auch nicht gerade profitieren.

Bei Totalschäden muss sich Ratel eventuell flexibel zeigen wenn man diesbezüglich in Spa bei 1-2 Trainings (oder Paraden) nicht mitfährt. Ansonsten könnte es tatsächlich von N24 zu Spa Probleme geben. Le Mans Teams haben für die WEC aber großteils eigene Chassis, oder?


So sehe ich das auch. Hier MUSS sich zusammen etwas überlegt werden. So macht man sich gegenseitig kaputt. Klar sind 3s teilweise unterschiedliche Teams, aber ein Estre als Beispiel fährt alle 3, das wird so mit ihm und vielen anderen schwierig. Und der Ring braucht die GT3 Hersteller…..denke ein 24er ihnen wäre auf Dauer nicht mehr zu finanzieren.
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #12 - 30.06.24 um 21:47:24
 
Die 24h Spa können nicht weiter nach hinten da die Strecken Betreiber auf die 4 Wochen zwischen 24h Spa und F1 Spa bestehen. Aus diesem Grund müssen die armen Teams nach dem 24h Spa auch immer in Windeseile aus dem Paddock verschwinden...
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fozzl
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #13 - 30.06.24 um 22:02:56
 
Rene schrieb am 30.06.24 um 21:47:24:
Die 24h Spa können nicht weiter nach hinten da die Strecken Betreiber auf die 4 Wochen zwischen 24h Spa und F1 Spa bestehen. Aus diesem Grund müssen die armen Teams nach dem 24h Spa auch immer in Windeseile aus dem Paddock verschwinden...


Weil? 4 Wochen für Kirmesaufbau?
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fozzl
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #14 - 30.06.24 um 22:06:53
 
Der Ring Termin kollidiert auch mit 6h Watkins Glen, was die Fahrerverfügbarkeit in der Eifel weiter einschränkt.
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #15 - 01.07.24 um 07:59:33
 
fozzl schrieb am 30.06.24 um 22:02:56:
Rene schrieb am 30.06.24 um 21:47:24:
Die 24h Spa können nicht weiter nach hinten da die Strecken Betreiber auf die 4 Wochen zwischen 24h Spa und F1 Spa bestehen. Aus diesem Grund müssen die armen Teams nach dem 24h Spa auch immer in Windeseile aus dem Paddock verschwinden...


Weil? 4 Wochen für Kirmesaufbau?


Abbau, Umbau, putzen, streichen, Pinseln....

VIPs for President....

Eigentlich ist Zandvoort ja Schuld das F1 Spa vorverlegt wurde....
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Kauther
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #16 - 01.07.24 um 09:07:20
 
Die Betreiber in Spa haben wohl eher Angst, dass innerhalb von 2 oder 3 Wochenenden weniger Besucher kommen.

Sie sollten sich am Ring wirklich um eine dauerhafte Terminverschiebung bemühen, vllt. auf das alte Spa-WE Ende Juli.
Im Juni ist Le Mans gesetzt und seit letztem Jahr auch Spa. Bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Auf die GT3 sind sie am Ring zwingend angewiesen. Wäre dann vllt. auch wieder ein Plus an Alleinstellungsmerkmal (mehr potenzielle GT3-Teams) wenns entkoppelt wäre von LeMans und Spa.
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956er
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #17 - 01.07.24 um 09:34:17
 
Nun ja - ohne Feiertag ist es nicht möglich genug Marshalls zu rekrutieren.

Man könnte höchstens eine Verstanstaltung über 2 Wochenenden planen.

Qualifying der GT3 also schon eine Woche vorher durchführen, evtl. ja als Shared Event aus DTM/GT Masters und 24h Nürburgring Qualifiers. Hätte dann evtl. auch für IGTC Gaststarter den Vorteil, dass man sich an einem Wochenende die notwendigen Pflichtrunden organisieren könnte. Aber ist natürlich nicht einfach das zu organisieren.

Dann könnte man am tatsächlichen 24er nur Freitags die Tainingssitzungen abhalten und Samstags das Rennen starten.

Ist aber wsl auch nicht weniger kompliziert als die 24h Spa auf Ende August / Anfang September zu legen.

EDIT: Das Shared-Event könnte möglicherweise auch mit der GTWC Endurance ausgetragen werden. Gemeinsam mit den Qualifiers Teilnehmern hätte man evtl. genug GT3s beisammen um auf der großen Schleife zu fahren. (aber das muss halt wirklich das Commitment dabei sein, dass auch zu wollen)
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« Zuletzt geändert: 01.07.24 um 09:36:58 von 956er »  
 
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #18 - 01.07.24 um 13:36:30
 
Dann Lest mal hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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787B
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #19 - 01.07.24 um 19:09:20
 
Wieso kürzt man das 24h-Rennen am Ring nicht auf 3 Tage? Dann hat man das Problem mit den Marshals bei einer Verlegung schon gelöst. Das Rahmenprogramm ist eh nicht so toll. Den Top-Quali Modus braucht kein Mensch. Dann macht man halt am Freitag Morgen und Vormittag 2-4h Training und Qualifying und lässt am frühen Abend alle SP9 + SPX die Superpole ausfahren. Dann brauchen die GT3 im Qualifying auch nicht letzte Rille fahren, sondern können das Setup einstellen. Vielleicht entschärft das auch die Fahrweise im Qualifying und in den ersten Rennrunden, weil dann die schnellsten Autos vorne stehen.

Ansonsten denke ich, dass man von allen 3 Events das Rennen am Ring am ehesten verlegen kann und sollte. Auf LeMans wird kein Team und Hersteller verzichten. Das Rennen in Spa kann ggf. auf 10 GT3 verzichten, dann wären es immer noch mindestens 55. Das Rennen am Ring kann eher nicht auf 10 GT3 verzichten.
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« Zuletzt geändert: 01.07.24 um 19:18:38 von 787B »  
 
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #20 - 01.07.24 um 19:27:26
 
War Spa nicht auch schon mal bedeutend später? August oder so? 4 Wochen für F1 hab ich in anderen Zusammenhängen auch schon mal gelesen
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #21 - 01.07.24 um 20:17:53
 
Spa war ja eigentlich immer Ende Juli / Anfang August...

Im ersten Corona Jahr im Oktober und dann jetzt Ende Juni / Anfang Juli.
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #22 - 01.07.24 um 22:42:02
 
787B schrieb am 01.07.24 um 19:09:20:
Wieso kürzt man das 24h-Rennen am Ring nicht auf 3 Tage? Dann hat man das Problem mit den Marshals bei einer Verlegung schon gelöst. Das Rahmenprogramm ist eh nicht so toll. Den Top-Quali Modus braucht kein Mensch. Dann macht man halt am Freitag Morgen und Vormittag 2-4h Training und Qualifying und lässt am frühen Abend alle SP9 + SPX die Superpole ausfahren. Dann brauchen die GT3 im Qualifying auch nicht letzte Rille fahren, sondern können das Setup einstellen. Vielleicht entschärft das auch die Fahrweise im Qualifying und in den ersten Rennrunden, weil dann die schnellsten Autos vorne stehen.

Ansonsten denke ich, dass man von allen 3 Events das Rennen am Ring am ehesten verlegen kann und sollte. Auf LeMans wird kein Team und Hersteller verzichten. Das Rennen in Spa kann ggf. auf 10 GT3 verzichten, dann wären es immer noch mindestens 55. Das Rennen am Ring kann eher nicht auf 10 GT3 verzichten.


Das Programm etwas zu Strafen wäre wohl nicht Schlecht.
Und das Gleiche sollte mit dem unnötig  Komplizierten
Top Quali Passieren!

Aber jetzt Erkläre mir mal einer Plausibel warum man, im Fall der Fälle, nicht auf 5-10 GT3 Verzichten können sollte?
Das würde am Ring tendenziell eh am "Schlimmsten" Porsche und Daimler Betreffen.
Wenn davon ein paar weniger wären hätte ich überhaupt kein Problem.

Ich wäre Sowieso dafür das man seitens der Organisation mal endlich was dafür tut das wieder mehr Autos in den Klassen SP4, SP5, SP6, SP7, SP8,SPX, SP-PRO Starten und in der SP11 (GT2) Sowieso!
Und die SP9-LG ist leider auch nicht wirklich in fahrt gebracht worden!
Auch das wäre ein Weg mehr interessanteAutos ins Feld zu bringen!

Wenn man das Rennen für ältere GT3 zum Beispiel mit Vorteilen in der Einstufung, oder günstige Konditionen beim Startgeld, Interessante Preise für die Top 3 usw.....
Attraktiv machen würde.

Das gilt natürlich auch für die anderen erwähnten Klassen!

Und wenn man sich das Rahmenprogramm in SPA ansieht sollten sich die Organisatoren am Ring auch ein Scheibchen Abschneiden!

Jetzt wo man zur IGTC gehört sollte das doch noch einfacher möglich sein das Serien, wie die Endurance Racing Legends, auch im Rahmen der 24 Stunden am Ring vertreten sind!

Ich finde die 24 Stunden Classics/Youngtimer Trophy zwar Toll, aber die stehen einer ganzen Flotte Interessanter Autos aus den Späten 90igern - 00er Jahre, speziell GT'S, leider nicht Offen.
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« Zuletzt geändert: 01.07.24 um 23:11:38 von N/V »  
 
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Dominik
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #23 - 02.07.24 um 07:48:51
 
Ich sehe auch die große Gefahr, dass die 24h am Ring hier den kürzeren ziehen. Mehr als ärgerlich, da man ja den Termin mehr als frühzeitig bekannt gegeben hat.
Die (GT3)-Teams werden eher 24h Spa fahren. Eine Woche davor am Ring wird man dann sausen lassen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Thema Sportwarte wirklich nicht zu lösen ist bei einer Verschiebung ohne Feiertag. Letztlich bestimmt es doch alles das Geld. Dann darf man halt nicht auf Ehrenamt bestehen.

24h am Ring mit 10 - 15 GT3 weniger? Ich denke das werden sich einige dann nichtmehr anschauen. Auch für Sponsoren wird das dann mehr und mehr uninteressanter.
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Kauther
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #24 - 02.07.24 um 10:57:30
 
Zitat:
787B schrieb am 01.07.24 um 19:09:20:
Wieso kürzt man das 24h-Rennen am Ring nicht auf 3 Tage? Dann hat man das Problem mit den Marshals bei einer Verlegung schon gelöst. Das Rahmenprogramm ist eh nicht so toll. Den Top-Quali Modus braucht kein Mensch. Dann macht man halt am Freitag Morgen und Vormittag 2-4h Training und Qualifying und lässt am frühen Abend alle SP9 + SPX die Superpole ausfahren. Dann brauchen die GT3 im Qualifying auch nicht letzte Rille fahren, sondern können das Setup einstellen. Vielleicht entschärft das auch die Fahrweise im Qualifying und in den ersten Rennrunden, weil dann die schnellsten Autos vorne stehen.

Ansonsten denke ich, dass man von allen 3 Events das Rennen am Ring am ehesten verlegen kann und sollte. Auf LeMans wird kein Team und Hersteller verzichten. Das Rennen in Spa kann ggf. auf 10 GT3 verzichten, dann wären es immer noch mindestens 55. Das Rennen am Ring kann eher nicht auf 10 GT3 verzichten.


Das Programm etwas zu Strafen wäre wohl nicht Schlecht.
Und das Gleiche sollte mit dem unnötig  Komplizierten
Top Quali Passieren!

Aber jetzt Erkläre mir mal einer Plausibel warum man, im Fall der Fälle, nicht auf 5-10 GT3 Verzichten können sollte?
Das würde am Ring tendenziell eh am "Schlimmsten" Porsche und Daimler Betreffen.


Die 125 Starter dieses Jahr waren schon quasi das Minimum. Es gab deutliche Lücken an der Strecke, teilweise 30 Sekunden kein Auto.
Dazu kommt, dass 95% mediales Intresse und wohl auch der Zuschauer an den GT3 hängt.
Bei 10-15 GT3 weniger wären wir schnell nur noch bei knapp über 100 Autos, viel zu wenig. Ich glaube auch nicht, dass deswegen mehr andere Teams kommen, die unteren Klassen werden ja nicht plötzlich günstiger.
Dazu kommt der Wetterfaktor, das maue Rahmenprogramm und die schlechte Organisation.
Im Zweifel würde ich mittlerweile wohl auch eher nach Spa fahren - bis vor Kurzem wäre das für mich undenkbar gewesen.

Bzgl. ältere Autos / GT3-LG: Wer soll die denn einsetzen? Wenn ich so viel Kohle habe, dass ich ein 24h-Rennen mit nem GT3 fahren kann dann will ich doch auch das möglichst kompetitiv / mit dem besten Fahrzeug machen. Warum um Platz 20-25 mit nem GT3 fahren wenn ich das für die Hälfte der Kohle auch mit nem Cup oder GT4 kann?

Die Ideen zur Verkürzung auf 3 Tage befürworte ich auch. Das Marshallproblem (wenn es denn überhaupt eins ist) lässt sich spätestens durch eine Art Bezahlung beheben. Man muss es nur eben auch wollen.
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« Zuletzt geändert: 02.07.24 um 11:00:53 von Kauther »  
 
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #25 - 02.07.24 um 13:42:16
 
Ich sage es nochmal, das Problem ohne Feiertag ist ja nicht nur wegen den Marshalls sondern auch für Teammitglieder, Zuschauer....

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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #26 - 02.07.24 um 21:10:42
 
Vielleicht die N24 auf Mitte August schieben, da ist ja auch ein Feiertag. Ist zwar in den Sommerferien, aber vielleicht sind dann auch die ganzen Malle-Deppen da wo sie hingehören - auf Malle.  Laut lachend
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #27 - 02.07.24 um 21:58:38
 
Was für ein, fast deutschlandweiter, Feiertag soll denn das sein?
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787B
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #28 - 02.07.24 um 22:11:24
 
@ VIPERfan 89: Im Prinzip haben Dominik und Kauther meine Gedanken, warum 10 GT3 weniger dem NBR 24er weh tun würden, schon ziemlich gut beschrieben. Das Interesse vieler Zuschauer, Sponsoren und Medien bezieht sich auf die gesamtsiegfähigen Fahrzeuge. Weniger Fahrzeuge bedeuten weniger Interesse. Und ich muss zugeben, dass das auch auf mich zutrifft. Vor 10-15 Jahren bin ich für die Exoten zur VLN und zum 24er gefahren, weil die sehenswert waren und man die sonst nicht oder kaum zu sehen bekam (V8 Star, BMW M3 GT2, DTM Opel, Haribo Corvette, Ford GT, Hankook Ferrari, Lexus LFA). Leider gibt es davon kaum noch welche. Also bezieht sich auch mein Hauptinteresse mittlerweile auf die GT3, zumal mir die Klassenstruktur teilweise suspekt ist und ich Rennen zur Unterhaltung schaue und nicht um auswendig zu lernen, welcher Cayman in welcher Klasse gerade gegen wen fährt und wo die gerade positioniert sind.

Ich habe es auch im Spa 24h Thread geschrieben. Die Endurance Racing Legends waren ein absolutes Highlight. Da fuhren so viele Autos mit, die Erinnerungen und Emotionen hervorrufen: Maserati MC12, Corvette C6, Ferrari F430, Aston Martin DBR 9, Viper GTS-R, Lamborghini Murcielago. Wegen solcher Autos oder großer, interessanter Startfelder investiere ich meine knapp bemessene Zeit und fahre zu Rennstrecken.
Ich war einige Jahre echt häufig bei der VLN und fast jedes Jahr beim 24er. Bei der VLN gab es noch Starterzahlen >200 und eigentlich muss man sagen, dass es nicht nur ein Gefühl ist, sondern dass es früher echt besser war.

Zu den Teams, die bei beiden Rennen antreten, gehören übrigens auch Rowe und Walkenhorst, die vielleicht bei der Doppelbelastung ihr Engagement bei einem oder beiden Rennen reduzieren würden.

Übrigens, wenn man das Event auf 3 Tage verkürzt, müssen sich Marshalls, Teams und Zuschauer einen Tag frei nehmen. Bei 4 Tagen inklusive einem Feiertag am Donnerstag müssen sich die meisten Arbeitnehmer wohl auch einen Tag frei nehmen. Für den ein oder anderen wären 3 Tage an einem anderen Wochenende vielleicht sogar angenehmer, weil man das lange Feiertagswochenende dann anderweitig verplanen kann, z.B. für einen Kurzurlaub, Städtetrip etc..
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #29 - 03.07.24 um 02:46:09
 
@ Kauther

Thema SP9 LG.

Da werfe Ich einfach mal die Gegenfrage auf.
Warum sollte man nicht mit einem älteren GT3 kommen wenn das Budget und das Auto samt Equipment dafür vorhanden ist, sondern mit einem relativ Blassen GT4 ?

Man hat ja beim RCN Lauf im Rahmen vom 24 Stunden Rennen gesehen welche Begeisterung der Start des BMW Z4 GT3 ausgelöst hat.
Außerdem sieht es so aus das der Knallbunte 997 GT3 R (der letzte GT3 Renner von Porsche den Ich immer gut fand) beim kommenden 6 Stunden Rennen Starten wird.
Man sucht via motorsportmarkt.de noch Fahrer.

Und wenn man Seitens der Veranstalter eine vernünftige Einstufung für die älteren GT3 bringt (zum Beispiel deutlich weniger Gewicht als aktuelle GT3, bei Gleicher oder +10-15% mehr Leistung ) sind die auch Konkurrenzfähig.

Was man in anderen GT3 Serien eindrucksvoll zu sehen bekommt.
Außerdem könnte man für Privat Teams mit solchen Autos das ganze ja noch weiter Unterstützen und Atrakiv machen.
Zum Beispiel mit Preisnachlass bei der Nennung, und mit Sachpreisen wie zum Beispiel Reifensätze, Sprit und anderes Equipment das Teams wärend so einer Saison brauchen können!
Außerdem sollte man zum Beispiel in der SP8 dringend das Hubraumlimit und die Blödsinnige PS/Gewichtregelung abstellen bzw. Abschwächen.

Warum muss ein Auto das 550PS hat da fast 1500 Kilo wiegen?
Während das in der SP9 mit ähnlicher oder der selben Leistung 150-200 Kilo weniger sind?

Die Unsinnige Topspeedbeschränkung der GT2/SP11 Autos auf 280 km/h ist auch so ein Negatives Beispiel!
Weg Damit!

Ich finde man sollte wieder, zumindest in Teilen, zu dem Konzept das am Ring Ende der 90iger Anfang der 00er Jahre Galt zurück kommen.

Es sollte Heute nicht (Fast) alles was 4 Reifen hat auch Starten dürfen.

Aber was Spricht den bitte gegen Autos wie den Bock Morgan +8?
Das der Schnell ist kann man jedes Jahr beim 24h Classic sehen.
Und wenn ein Team Lust hat so ein Auto im Aktuellen 24 Stunden Rennen an den Start zu bringen, dann sollte das auch möglich sein und nicht zum Beispiel daran Scheitern weil es eine gewisse Altersgrenze überschritten hat!
Man könnte und sollte den Einsatz möglichst vieler Interessenter Autos endlich wieder Attraktiv machen!

Man könnte den Einsatz von Exoten aber auch über Alternative Treibstoffe Intetessant machen.
Da sollte dann auch dass unsinnige Dieselverbot fallen.
Es gibt mittlerweile Diesel bei dem man keine Ölspur mehr legt wenn der Tank Leckt!

Wenn man das im Schulterschluss mit der NLS/VLN Durchziehen würde hätte sich ziemlich Sicher auch das NES Ding wohl endgültig Erledigt!

@787B

Wie Gesagt kann Ich da kein Problem erkennen wenn 5-10 GT3 Fehlen.
Aber das ist natürlich auch sehr Individuell was einen Stört und was nicht.
Und wenn Rowe dann zum Beispiel auch nicht am Ring Starten würde müsste BMW halt ein anderes Team Schicken.

Dann gibt man halt RMG neben dem 2K Auto noch eins.
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Thorsten
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #30 - 03.07.24 um 08:26:50
 
HAL9000 schrieb am 02.07.24 um 21:10:42:
Vielleicht die N24 auf Mitte August schieben, da ist ja auch ein Feiertag. Ist zwar in den Sommerferien, aber vielleicht sind dann auch die ganzen Malle-Deppen da wo sie hingehören - auf Malle.  Laut lachend


Deine sogennanten Malle Deppen sind vor und nach den Sommerferien da. In den Sommerferien bekommst du die benötigten Menschen nicht zusammen, die sich um die Orga kümmern. Welcher Feiertag ist den Mitte August ? Hier in NRW kennen ich da keinen.

Meiner Meinung nach muss der Termin wieder auf den alten gelegt werden. Ja, da ist auch Monza, aber das ist beileibe nicht so schlimm wie 3 !! 24er in 3 Wochen. Das wird ein Rohrkrepierer für eine der beiden Veranstaltungen. Und ohne die Aufmerksamkeit der GT3 wird es schnell dunkel, ich denke da wird ein 24h Rennen auch finanziell schwerer. Steuern nicht deutsche Hersteller immer was dazu ?
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #31 - 03.07.24 um 10:32:22
 
Thorsten schrieb am 30.06.24 um 00:19:15:
Aber 3 24er in 3 Wochen….das wird nix gutes. Und der Ring ist in der Mitte. Da sehe ich schwarz. Die Veranstaltung benötigt die GT….

Auch seitens der Hersteller regt sich verständlicher Widerstand: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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Meine bescheidene Meinung: Der ADAC wird seine Veranstaltung verlegen müssen, denn sonst wird die eh schon durch den massiven Teilnehmerschwund von der Existenz bedrohte Geschichte völlig in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #32 - 03.07.24 um 10:42:31
 
Die Nenngebühr hängt ja von der Klasse ab. Heißt die GT3 Teams bezahlen ein Vielfaches von z.b einem V4 Team.

10-15 GT3 weniger kann sich da niemand leisten....
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #33 - 03.07.24 um 11:27:36
 
Ups, ich meinte den 15. August (Mariä Himmelfahrt), aber außer im Saarland und Bayern scheint er nur im restlichen Europa ein Feiertag zu sein.  Laut lachend

Zitat: Der 15. August ist in mehreren Ländern in Europa ein gesetzlicher Feiertag: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien.

In Deutschland ist Mariä Himmelfahrt nur im Saarland und in katholischen Gemeinden Bayerns ein gesetzlicher Feiertag. In Österreich und in Liechtenstein ist der 15. August 2022 landesweit ein gesetzlicher Feiertag.
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Thorsten
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #34 - 03.07.24 um 12:20:32
 
Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut.
Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird.
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« Zuletzt geändert: 03.07.24 um 12:21:15 von Thorsten »  
 
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #35 - 03.07.24 um 12:48:53
 
Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut.
Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird.



Uns bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten, und zu hoffen dass es doch noch eine Lösung gibt. In gut 3 Wochen schlägt die GT WC ja hier oben am Ring auf, und vielleicht findet man in einem vernünftigen Dialog noch eine Lösung die dann präsentiert werden könnte - Es bleibt spannend
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #36 - 03.07.24 um 13:28:45
 
Zitat:
@ Kauther

Thema SP9 LG.

Da werfe Ich einfach mal die Gegenfrage auf.
Warum sollte man nicht mit einem älteren GT3 kommen wenn das Budget und das Auto samt Equipment dafür vorhanden ist, sondern mit einem relativ Blassen GT4 ?.....


Aus Gründen der Übersichtlichkeit lasse ich mal einen Teil weg, die Antwort bezieht sich aber auf deinen gesamten Post.

Nochmal: Wenn ich die Kohle habe für ein GT3 Projekt dann will ich doch auch zwingend vorne mitfahren, soweit das eben als Privatteam möglich ist. Warum nen alten GT3 nehmen wo von Anfang an klar ist, dass nichts geht? So würde ich jedenfalls handeln und ich glaube 99% aller Teams auch. In dem Video von mcChip über die Verfügbarkeit aktueller GT3 wird auch erklärt, dass ein älteres Fahrzeug keinen Sinn macht.

Die Autos über die BOP konkurrenzfähig machen würde gehen - hier machen aber die Hersteller niemals mit. Man stelle sich vor der aktuelle M4 wird vom uralten Z4 verblasen...

Geringe Startgebühren etc. könnten helfen aber müssten wohl ziemlich massiv sein. So viele willige Privatteams die ältere GT3 einsetzen würden gibts dann auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich würde auch liebend gerne mehr 997, Z4 und Co. sehen. Nur realistisch ist es in meinen Augen, abgesehen von Einzelfällen, nicht.

Ich sehe es wie Ralli: Der Ring ist hier m.M.n. das schwächste Glied in der Kette und muss entsprechend reagieren. Sie müssen sowieso schon aufpassen nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, man stelle sich mal vor 2025 gibt ein ähnliches Desaster wie dieses Jahr Augenrollen
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #37 - 03.07.24 um 17:03:03
 
Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut.
Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird.


Der kennt den Ring gar nicht bzw. ist in seiner Wahrnehmung nicht so dolle.
Er sagte das Spa seine Lieblingsstrecke ist gefolgt von Suzuka, wo er wieder ein 1000 KM Rennen installiert hat !
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #38 - 03.07.24 um 19:31:35
 
Kauther schrieb am 03.07.24 um 13:28:45:
Zitat:
@ Kauther

Thema SP9 LG.

Da werfe Ich einfach mal die Gegenfrage auf.
Warum sollte man nicht mit einem älteren GT3 kommen wenn das Budget und das Auto samt Equipment dafür vorhanden ist, sondern mit einem relativ Blassen GT4 ?.....


Aus Gründen der Übersichtlichkeit lasse ich mal einen Teil weg, die Antwort bezieht sich aber auf deinen gesamten Post.

Nochmal: Wenn ich die Kohle habe für ein GT3 Projekt dann will ich doch auch zwingend vorne mitfahren, soweit das eben als Privatteam möglich ist. Warum nen alten GT3 nehmen wo von Anfang an klar ist, dass nichts geht? So würde ich jedenfalls handeln und ich glaube 99% aller Teams auch. In dem Video von mcChip über die Verfügbarkeit aktueller GT3 wird auch erklärt, dass ein älteres Fahrzeug keinen Sinn macht.

Die Autos über die BOP konkurrenzfähig machen würde gehen - hier machen aber die Hersteller niemals mit. Man stelle sich vor der aktuelle M4 wird vom uralten Z4 verblasen...

Geringe Startgebühren etc. könnten helfen aber müssten wohl ziemlich massiv sein. So viele willige Privatteams die ältere GT3 einsetzen würden gibts dann auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich würde auch liebend gerne mehr 997, Z4 und Co. sehen. Nur realistisch ist es in meinen Augen, abgesehen von Einzelfällen, nicht.

Ich sehe es wie Ralli: Der Ring ist hier m.M.n. das schwächste Glied in der Kette und muss entsprechend reagieren. Sie müssen sowieso schon aufpassen nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, man stelle sich mal vor 2025 gibt ein ähnliches Desaster wie dieses Jahr Augenrollen

Es fehlt noch ein anderer Punkt: GT3-Sport ist ein Sport mit homologierten Fahrzeugen von der Stange und somit einem reglementiertem Instandhaltungssystem, d.h. ähnlich zur Luftfahrt gibt es keinen richtig freien Markt, sondern Ersatzteile darf nur verkaufen, wer dafür zertifiziert ist. Irgendein Teil selber bauen, oder von irgendjemanden, der es könnte, ist nicht. Zumeist ist es der Hersteller selber, der den Vertrieb von Ersatzteilen übernimmt, und der hat gar kein Interesse daran, parallele Strukturen für Produktion und Vertriebslogistik für zwei Fahrzeuge der selben Kategorie aufrecht zu erhalten, der wird zeitnah seine Bestände abschmelzen und ASAP alles auf das neueste Modell umstellen, und wer weiter mit dem Alteisen rumfahren möchte, wird irgendwann ohne Ersatzteile dastehen, da er nicht einfach irgendwoher welche besorgen darf. Es gibt möglicherweise Refugien, die das dann etwas aufweichen, aber nicht im professionellen Bereich.
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #39 - 03.07.24 um 20:30:09
 
Jaguar44 schrieb am 03.07.24 um 17:03:03:
Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut.
Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird.


Der kennt den Ring gar nicht bzw. ist in seiner Wahrnehmung nicht so dolle.
Er sagte das Spa seine Lieblingsstrecke ist gefolgt von Suzuka, wo er wieder ein 1000 KM Rennen installiert hat !


Man muss aber auch irgendwie sagen, dass der Erfolg ihm Recht gibt. Die GT3 und GT4 Klasse sind ein Riesenerfolg, die GT Endurance ist ein Erfolg, die GT Sprint ist ein Erfolg, es gibt Ableger in Amerika und Asien, die 24h von Spa sind das größte GT-Rennen.

Was bringt der ADAC zustande? GT Masters in die Bedeutungslosigkeit geschrumpft, DTM mit sinkenden Starterzahlen, 24h vom NBR mit sinkenden Starterzahlen. Man denkt zu konservativ, scheint Änderungen zu scheuen, man hält am liebsten jedes Jahr die gleichen Strecken im Kalender, man schaut nur zaghaft ins benachbarte Ausland. Da müssen mal neue Ideen her.  
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« Zuletzt geändert: 03.07.24 um 20:30:36 von 787B »  
 
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #40 - 03.07.24 um 21:59:59
 
Wobei hier die Frage zu stellen ist, inwieweit die andauernden Streitigkeiten zwischen den großen Automobilvereinen zu der Misere beitragen.
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #41 - 03.07.24 um 22:30:31
 
787B schrieb am 03.07.24 um 20:30:09:
Jaguar44 schrieb am 03.07.24 um 17:03:03:
Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut.
Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird.


Der kennt den Ring gar nicht bzw. ist in seiner Wahrnehmung nicht so dolle.
Er sagte das Spa seine Lieblingsstrecke ist gefolgt von Suzuka, wo er wieder ein 1000 KM Rennen installiert hat !


Man muss aber auch irgendwie sagen, dass der Erfolg ihm Recht gibt. Die GT3 und GT4 Klasse sind ein Riesenerfolg, die GT Endurance ist ein Erfolg, die GT Sprint ist ein Erfolg, es gibt Ableger in Amerika und Asien, die 24h von Spa sind das größte GT-Rennen.

Was bringt der ADAC zustande? GT Masters in die Bedeutungslosigkeit geschrumpft, DTM mit sinkenden Starterzahlen, 24h vom NBR mit sinkenden Starterzahlen. Man denkt zu konservativ, scheint Änderungen zu scheuen, man hält am liebsten jedes Jahr die gleichen Strecken im Kalender, man schaut nur zaghaft ins benachbarte Ausland. Da müssen mal neue Ideen her.  


Ratel hatte damals mit der BOP für die GT3 Europameisterschaft als führende Kundenserie eine zündende Idee und ist halt schon seit BPR-Zeiten im Geschäft bzw. dadurch auch bestens vernetzt. Mithilfe der Werksengagements von Audi und Mercedes konnte er dann genau ins Vakuum der schwindenden GT1 bzw. kostenüberlaufenden GT2-Klasse expandieren. Sein größter Erfolgsfaktor ist meiner Ansicht, dass er die Kosten (auch durch Regulation) ständig im Rahmen hält. Dieses Element war ebenfalls der Sargnagel für seine beiden vorhergehenden GT1-Klassen.

Um die Kosten zu senken, hat er ziemlich erfolgreich einen großen Absatzmarkt geschaffen und setzt dafür gewisse Sportelemente außer Kraft mit Mitteln wie bspw. Boxenstoppzeiten, Einheitsreifen etc. Trz ist nicht alles was er plant auch ein Erfolg. Als Stars sind die 24h Spa und Bathurst geblieben aber andere IGTC-Rennen waren, wenn überhaupt One-Hit-Wonder.

Hätte der Nürburgring in den letzten Jahren nicht so oft abgebrochen oder abbrechen müssen, wäre das Rennen heutzutage präsenter. Das NES-Debakel hat sicher auch nicht bei der Teilnehmerakquisition geholfen. Die Chance der anderen Veranstalter besteht sicher in der Race Execution. Ratels Rennen neigen da aufgrund bekannter Prozedere sehr zum Lotteriespiel. Wenn man sich mit dem Hintergrund die aktuellen Entwicklungen/Investments in der F1 ansieht kann man gut erkennen, dass die Race Execution hinsichtlich eines glaubhaften und flüssigen Rennverlaufs ein zentrales Erfolgselement darstellt.
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Dominik
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #42 - 04.07.24 um 08:49:38
 
Jaguar44 schrieb am 03.07.24 um 17:03:03:
Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut.
Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird.


Der kennt den Ring gar nicht bzw. ist in seiner Wahrnehmung nicht so dolle.
Er sagte das Spa seine Lieblingsstrecke ist gefolgt von Suzuka, wo er wieder ein 1000 KM Rennen installiert hat !


Aber der Ring ist ja mitlerweile auch Bestandteil des IGTC-Kalenders. Von daher müsste er sich schon für beides interessieren...
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787B
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #43 - 04.07.24 um 16:05:01
 
Ein Problem ist auch, dass die 24h NBR für internationale GT3-Teams ziemlich uninteressant sind, da sie unter normalen Umständen eh keine Chance haben, dort zu gewinnen. In den letzten 10 Jahren haben in Spa Teams aus 5 unterschiedlichen Nationen gewonnen. Am Ring haben 9x deutsche Teams gewonnen und 1x WRT als belgisches Team. So wird die wunderschöne, tollste, geilste Rennstrecke zum Stolperstein, weil es für Teams aus Asien, Amerika oder selbst aus weiter entfernten Teilen Europas mit enormem Aufwand verbunden ist, genug zu fahren, um konkurrenzfähig zu sein.

Hinzu kommt, dass seit der GT3-Ära immer nur eine handvoll Autos siegfähig sind. Ich freue mich immer, wenn ein Team etwas Neues probiert und es gab ja durchaus ambitionierte Projekte von durchaus gut aufgestellten Teams mit Bentley, Lexus, McLaren, Lamborghini oder Aston Martin, aber bis auf Frikadelli mit dem Ferrari war bislang keins dieser Projekte erfolgreich.  
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« Zuletzt geändert: 04.07.24 um 16:17:32 von 787B »  
 
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #44 - 04.07.24 um 18:16:19
 
Ich Frage mich schon Ewigkeiten warum man nicht einfach n 12h Nürburgring macht?

Schön um 11 Uhr starten und bis 23 Uhr fahren.

Sonntags guckt vor Ort eh fast keiner mehr außer den Zieleinlauf.
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #45 - 04.07.24 um 19:45:38
 
Rene schrieb am 04.07.24 um 18:16:19:
Ich Frage mich schon Ewigkeiten warum man nicht einfach n 12h Nürburgring macht?

Schön um 11 Uhr starten und bis 23 Uhr fahren.

Sonntags guckt vor Ort eh fast keiner mehr außer den Zieleinlauf.


Dein Ernst?
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Rene
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #46 - 04.07.24 um 19:57:24
 
Kresljedos schrieb am 04.07.24 um 19:45:38:
Rene schrieb am 04.07.24 um 18:16:19:
Ich Frage mich schon Ewigkeiten warum man nicht einfach n 12h Nürburgring macht?

Schön um 11 Uhr starten und bis 23 Uhr fahren.

Sonntags guckt vor Ort eh fast keiner mehr außer den Zieleinlauf.


Dein Ernst?


Ja logisch.  Zwinkernd Smiley

Damit wäre das diesjährige Rennen uber6die komplette Distanz gegangen und alle Happy.  Cool

Jeder erfreut sich doch auch an den 12h Sebring.....
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #47 - 04.07.24 um 22:17:11
 
Hab ich doch auch neulich geschrieben. Bevor es alle 2-3 Jahre ne massive Unterbrechung gibt kann man auch gleich auf 12h verkürzen.
2-3h bei Dunkelheit reichen für die Atmosphäre, es ist quasi sowieso schon eine Eintagesveranstaltung.
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #48 - 04.07.24 um 22:34:16
 
Sowas müsste man beim 24iger sehen!
Es braucht eben auch Highlights!

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Ein 12 Stunden Rennen am Ring würde Ich Begrüßen.
Allerdings Zusätzlich zum 24 Stunden Rennen und auf keinen Fall alles Ersatz!!
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Thorsten
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Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #49 - 05.07.24 um 07:01:30
 
Sorry, bin bestimmt nicht der Experte hier. Aber das 24 Std Rennen soll und muss auch eins bleiben. Da muss für gekämpft werden. Aber normal für Deutschland ist ja immer alles tot zu reden. Wenn wior kommendes Jahr mit dem Termin Glück haben, Wetter super ist usw....spricht keine Sau mehr davon.
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