Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.02.25 um 23:02:07

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Macau GT World Cup 2024 (Gelesen: 2962 mal)
Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Re: Macau GT World Cup 2024
Antwort #50 - 17.11.24 um 17:26:21

Hier habe ich mal die Aussage von Dries Vanthoor von Facebook reinkopiert.

It's quite difficult to understand the rules set by the organizers, where they strive to be the best. For me, today felt everything but that—it’s truly mind-blowing what happened, how you can push a car off end his race and still win the race is for me a joke. I find it disappointing on every level as a racing driver. That said, I had a great time here in Macau, and as BMW, we demonstrated strong performance. Sometimes, however, certain things are simply beyond your control. See you on the next one.

#BMWM #BMWMotorsport #DV32
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #51 - 17.11.24 um 17:33:55

Gerade Re-Live angeschaut. Hat Spaß gemacht Fuoco zuzuschauen, hätte den Sieg echt verdient gehabt.
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #52 - 17.11.24 um 17:58:24

Spitzkehre schrieb am 17.11.24 um 17:26:21:
Hier habe ich mal die Aussage von Dries Vanthoor von Facebook reinkopiert.

It's quite difficult to understand the rules set by the organizers, where they strive to be the best. For me, today felt everything but that—it’s truly mind-blowing what happened, how you can push a car off end his race and still win the race is for me a joke. I find it disappointing on every level as a racing driver. That said, I had a great time here in Macau, and as BMW, we demonstrated strong performance. Sometimes, however, certain things are simply beyond your control. See you on the next one.

#BMWM #BMWMotorsport #DV32

Klassischer Fall von "wie man in den Wald reinruft" lieber Dries.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #53 - 17.11.24 um 18:11:54

Gibt es Bilder wo man eindeutig sieht das der Maro Engel den Vanthoor ins Auto fährt? Ich habe das Gefühl da der entscheidende Moment fehlt. Ich habe leider nirgends eine Onboard Kamera gesehen. Schade.
Auf der anderen Seite hätte Engel Vanthoor nicht berührt hätte er auch keine Strafe bekommen.
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #54 - 17.11.24 um 18:16:47

Spitzkehre schrieb am 17.11.24 um 18:11:54:
Gibt es Bilder wo man eindeutig sieht das der Maro Engel den Vanthoor ins Auto fährt? Ich habe das Gefühl da der entscheidende Moment fehlt. Ich habe leider nirgends eine Onboard Kamera gesehen. Schade.
Auf der anderen Seite hätte Engel Vanthoor nicht berührt hätte er auch keine Strafe bekommen.

Ja genau, der entscheidende Moment war aus beiden Kamerapositionen leider nicht sichtbar, aber so wie Vanthoor da in die Bande gefahren ist und die anschließende Strafe lassen eigentlich wenig Raum für Spekulationen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #55 - 17.11.24 um 18:23:21

Peter_B schrieb am 17.11.24 um 18:16:47:

Ja genau, der entscheidende Moment war aus beiden Kamerapositionen leider nicht sichtbar, aber so wie Vanthoor da in die Bande gefahren ist und die anschließende Strafe lassen eigentlich wenig Raum für Spekulationen.

Eine Berührung erscheint wahrscheinlich. Fraglich ist natürlich nur wie die genau zustande kam. Entweder Engel ist Vanthoor hinten auf die Ecke gefahren oder Vanthoor hat zugemacht als Engel bereits ein Stück parallel war.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #56 - 17.11.24 um 18:43:12

Laut lachend956er schrieb am 17.11.24 um 18:23:21:
Peter_B schrieb am 17.11.24 um 18:16:47:

Eine Berührung erscheint wahrscheinlich. Fraglich ist natürlich nur wie die genau zustande kam. Entweder Engel ist Vanthoor hinten auf die Ecke gefahren oder Vanthoor hat zugemacht als Engel bereits ein Stück parallel war.

Wahrscheinlich ja, aber das heisst doch noch lange nicht das es auch ganz sicher eine gab.
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

Taylor.M3
Mechaniker
**

Antwort #57 - 17.11.24 um 19:37:52

Für mich hat Engel einfach zu viele solcher diskussionswürdiger  Berührungen in den letzten Jahren. Immer wieder schiebt er Gegner raus und hat nie was getan... Aber wehe es läuft anders rum...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #58 - 17.11.24 um 19:43:42

Fehlen hier jetzt Beiträge ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #59 - 17.11.24 um 20:15:31

Jörg schrieb am 17.11.24 um 19:43:42:

Deinen hättest dir sparen können.

Ansonsten hat niemand von den Vorpostern unrecht.
Die Szene wird man ja diskutieren dürfen

Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #60 - 17.11.24 um 20:28:22

Taylor.M3 schrieb am 17.11.24 um 19:37:52:
Für mich hat Engel einfach zu viele solcher diskussionswürdiger  Berührungen in den letzten Jahren. Immer wieder schiebt er Gegner raus und hat nie was getan... Aber wehe es läuft anders rum...

Sorry aber da habe ich ein ganz anderes Bild von Engel. Ich mag mich an kein böses Wort von Engel erinnern nach der Aktion von Rast bei der DTM am Nürburgring.
Zudem gibt es bis jetzt, zumindest öffentlich, keine Bilder die Bestätigen das Engel auch Vanthoor umgedreht hat.
Klar ist aber auch das wenn Engel Vanthoor NICHT berührt hat, warum gab es den eine Strafe.
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #61 - 17.11.24 um 20:53:59

skyray schrieb am 17.11.24 um 20:15:31:

Sorry , aber ich kann Dir nicht folgen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #62 - 17.11.24 um 21:26:51

Jörg schrieb am 17.11.24 um 20:53:59:

Ja es fehlen Beiträge vom (ehemaligen) User ViperFan.
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #63 - 17.11.24 um 21:37:42

Spitzkehre schrieb am 17.11.24 um 21:26:51:
Jörg schrieb am 17.11.24 um 20:53:59:

Ja es fehlen Beiträge vom (ehemaligen) User ViperFan.

Danke , hatte gesehen das was geschrieben wurde aber nicht gelesen. Abendbrot war fertig und das hatte Vorrang
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #64 - 17.11.24 um 21:47:37

[quote author=Taylor.M3 link=1718678680/57#57 date=1731868672]Für mich hat Engel einfach zu viele solcher diskussionswürdiger  Berührungen in den letzten Jahren. Immer wieder schiebt er Gegner raus und hat nie was getan... Aber wehe es läuft anders rum...[/quote

Ich finde exakt dasselbe gilt genauso für D. Vanthoor.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #65 - 17.11.24 um 21:47:42

Oh ok. Sorry Jörg, dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden - tut mir Leid  Griesgrämig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #66 - 17.11.24 um 22:07:11

skyray schrieb am 17.11.24 um 21:47:42:
Oh ok. Sorry Jörg, dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden - tut mir Leid  Griesgrämig

Alles Gut Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #67 - 18.11.24 um 10:14:31

Im Podcast hat Dries ganz klar bestätigt, dass "Maro Bengel" (Zitat Dries) ihn in die Wand geschoben hat. Er sagt auch, dass man in dieser Kurve im trockenen schon kaum überholen kann. Und im nassen ginge das wohl erst recht nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man in der Kurve überholen kann... Die Strafe und die beschädigte Front von Engel sind ja auch quasi der Beweis.

Zur Strafe: Das sehe ich auch wie Peter_B. Wie kann es sein, dass einer einen anderen in die Wand schiebt, dessen Rennen beendet und dann mehrere Runden später erst die Strafe ausgesprochen wird, wo dann klar ist, dass eine 5 Sekunden Strafe keine Auswirkung hat und Engel gewinnt. In anderen FIA Serien bekommt man 5 Sekunden für einen Stubser und folgendem Quersteher. Hier wird ein Rennen beendet und es folgt die selbe Strafe? Eine DT wäre mindestens angebracht gewesen.

So wurde jetzt auch gescherzt, dass man ja dann nächstes Jahr gleich mehrere Kontrahenten abschießt wenn man dann dahinter genug Lücke hat und dann trotz mehrerer 5 Sekunden Strafen gewinnt. Das sollte sich von der FIA nochmal genau angeguckt werden, damit solche "Fouls" härter bestraft werden.

Ansonsten sehe ich leider auch das Monaco Problem. Das Quali am Freitag ist die wichtigste Session und solange nicht wieder ein Horror- oder Massencrash passieren ist es vom reinen Zuschauen eher weniger unterhaltsam. (Und auf einen Horrorcrash kann ich gerne verzichten). Klar ist es faszinierend zu sehen wie die Jungs da den Berg hochballern und am Limit unterwegs sind. Aber mehr Überholmanöver wären deutlich spannender.

Und eines muss ich mal aus persönlicher Sicht sagen: Die Power des BMW auf den Geraden bringt hier den entscheidenden Vorteil auf der Strecke. 4 BMW unter den ersten 6 (bis zum Marciello und Vanthoor Aus) sagen ja alles. War schon traurig zu sehen wie die den anderen weg gefahren sind, obwohl diese im Windschatten sind. Da können die anderen noch so schnell auf dem Berg sein, vorbei fahren geht nur auf der Geraden... Fuoco hat es zwei mal sehr gut gemacht, aber z. B. Porsche war halt leider chancenlos - siehe Sektorzeiten.

Engel hat zwar gewonnen, aber aus eigener Kraft hätte er das nicht geschafft und hätte er Dries nicht abgeschossen hätte dieser vielleicht sogar gewonnen wenn Marciello dann Fuoco ins Aus befördert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #68 - 18.11.24 um 11:49:17

Man könnte bezüglich des Macao-Rennens überlegen, ob man nicht ein längeres Rennen, anstatt von mehreren Läufen veranstaltet. Vll. 300km Distanz mit weicher Reifenmischung und 1-2 Boxenstopps (mit fester Mindeststandzeit). Mit dem Faktor Reifenverschleiss und mehr Zeit zum überholen könnte dadurch evtl. eine bessere Dynamik entstehen.

Was mir nur noch aufgefallen ist, dass Fuocos Ferrari schon vor Marciellos Bump ausser Kontrolle gewesen sein könnte. Er zieht auf der Bremse (moving under breaking) ganz weit innen rein ins feuchte und ihm bricht dann schon vorm Stoß das Heck aus. Ich bin nach wiederholtem anschauen nicht sicher ob Fuoco nicht ohne Stoß genauso geradeaus wäre.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #69 - 18.11.24 um 12:01:16

Mennem schrieb am 18.11.24 um 10:14:31:
Im Podcast hat Dries ganz klar bestätigt, dass "Maro Bengel" (Zitat Dries) [...]

Der ist gut Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MarkusKE
GT-Pilot

Kempten
Antwort #70 - 18.11.24 um 19:50:28

Luca Engstler, Quelle unsere Allgäuer Zeitung, Ralf Lienert:

"Vorsorglich wurde der 24-Jährige nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht. Dort besuchte ihn sein Vater Franz Engstler. Mit einem gemeinsamen Foto meldeten sich die beiden Rennfahrer nach dem dramatischen Saisonfinale zurück. „Mir geht es gut“, schrieb Luca Engstler, doch das Bild zeigt einen sichtlich mitgenommenen Fahrer. Der Allgäuer will die Klinik möglichst schnell verlassen und zurück nach Kempten."
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken