Die nachfolgenden Zitate stammen aus der Kommentarsektion von Motorsport-Total.com. Ich würde diese Bemerkungen gerne zur Diskussion stellen, weil sie m.E. die Entwicklung der letzten Jahre ziemlich gut pointieren.
Zitat:[...], scheinbar interessieren sich viele Fans gar nicht für technische Hintergründe. Es reicht wohl aus, wenn farbig und lustig beklebte Boliden sich im Kreis drehen. Marketing regiert inzwischen alles und auch im Rennsport hat sich die WWC-isierung durchgesetzt - Show geht über alles.
Zitat:Ich bin des öfteren in Spa. 2023 war es mit einem Mal voll mit Rotkäppchen, mit zweien kam ich etwas ins Gespräch, die wussten nix über die BoP. Die konnten sich vermutlich auch völlig unbeschwert über den geschenkten LeMans-Sieg freuen.
Zitat:Die LMP1 haben für modernen Motorsport, der natürlich größtenteils Marketing ist, sehr viel technologischen Nutzen gebracht, v.a. auf der elektrischen Seite. Einerseits die Batterieentwicklung, da sind große Summen reingeflossen, andererseits Regelstrategien wie Torque Vectoring. Die aktuellen Kisten sind bunte Litfaßsäulen mit Gewichtsproblemen dagegen.
Ich habe die Balance of Performance lange verteidigt, weil das Einstufungssystem dem GT-Sport letztlich zu einer dauerhaften Hochkonjunktur verholfen hat, die zur Jahrtausendwende wohl undenkbar war. Mittlerweile sehe ich das aber gänzlich anders. Insbesondere im Hinblick auf Le Mans.
Ich versuche immer wieder, die Rennen unvoreingenommen und unbefangen zu schauen. Aber: Die Hypercar-Klasse ist doch einfach nur ein schlechter Scherz. Ja, die Leistungsdichte ist immens. Berücksichtigt man allerdings deren Zustandekommen, das Sandbagging der Teilnehmer und die Politik des ACO (Stichwort: „Maulkorb“), dann ist das doch ein sehr hoher Preis für eine „gute Show“.
Und dennoch haben die Organisatoren es geschafft, die Hypercar-Rennen als „Golden Era“ zu vermarkten. Die (neu hinzugekommenen) Fans beten es in den Kommentarspalten der sozialen Medien nach und werden nicht müde zu erwähnen, es sei ja so viel besser als Formel 1. Ich denke auch nicht, dass es sich in Zukunft ändern wird. Ein Zurück ist im Interesse keiner Partei – weder für Veranstalter und Hersteller, noch für die „naiven“ Fans, welche begeistert ein drehbuchbasiertes Rennen verfolgen: „Ferrari gewinnt das Race of the Century sechzig Jahre nach dem letzten Le-Mans-Sieg.“
Wow, ich habe Gänsehaut.
Für Motorsportpuristen ist es einfach nur Rotze. Ich lege mich – steile These – fest: 1998/99 und 2015/16 waren die Peaks. Besser wird’s nicht mehr.