Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
15.01.25 um 11:09:12

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Le Mans 2024 Allan-McNish-Trophy (Gelesen: 1298 mal)
rinato
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Le Mans 2024 Allan-McNish-Trophy
12.06.24 um 22:10:03

Hallo, hallo,

das wird ja ein spannendes Rennen werden. Da bin ich mir sicher. Nicht 15 Stunden rot. Und wenn doch, dann nur vorne.  Laut lachend

Hier im Forum ist es schon eine alte Tradition, dass wir nach dem Rennen die Allan-McNish-Trophy des gt-eins-Forums verleihen an die Fahrerin, den Fahrer, das Team mit der besten Performance.

Nach dem Rennen könntet Ihr hier dann eine Wertung abgeben!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rinato
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Re: Le Mans 2024 Allan-McNish-Trophy
Antwort #1 - 16.06.24 um 16:26:33

Alles hat ein Ende, nur die Wurst nicht, die hat zwei.

Nach dem 2024er Rennen kommen wir zur Vergabe der virtuellen gt-eins-Allan-McNish-Trophy für den man of the race oder das woman of the race oder das Team mit gelungener Performance.

Ich tue mich da etwas schwer, es gab High- und Lowlights.

Zunächst - und da tue ich Abbitte - gebührt ein Preis Isotta-Fraschini. Ich habe das Team als ersten Ausfaller gesehen, sie haben das Ziel erreicht.

Bei den GT: Manthey. Ein starkes Rennen zeigte auch der McLaren #59, trotz Kiesbettausfahrt.

Fahrer: Hm.
Estre war in der Nacht gut bei Regen, am Morgen fehlte ein wenig der Speed.
Palou hatte den Cad mit Schwung in Führung gebracht.
Buemi und Hartley waren stark und Toyota war für mich die Überraschung, dass die Autos am Ende so weit vorne lagen.
Shwartzman hat eine gute Performance gezeigt.
Nielsen hat den Sieg nach Hause gefahren und ich vermute, da war nicht mehr viel Sprit im Auto.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 16.06.24 um 16:32:34

Der Preis Gebührt Isotta.

Finde es Klasse das Sie durchgekommen sind und Ich hoffe das noch mehr von Ihnen kommt.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #3 - 16.06.24 um 16:32:53

Ich vote für Palou! Der macht einfach viel Spaß und ist extrem schnell für seine begrenzte Fahrpraxis in Prototypen!

Lobende Erwähnung für Estre für seine Pole Lap und für Pechito Lopez, der trotz seines Fehlers ne ziemlich gute Figur für die Notbesetzung gemacht hat.

Team Spirit Award kriegt bei mir Proton. Viel aufm Teller und auch viel gegessen.  Laut lachend

Isotta hat aber auch ne solide Vorstellung gegeben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eddy
GT-Pilot

München
Antwort #4 - 16.06.24 um 19:15:48

Mir fällt für diese Trophy genauso keiner ein wie für JLOC
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #5 - 16.06.24 um 20:39:32

Team Jota
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #6 - 16.06.24 um 20:42:56

Es gibt einige, die man positiv erwähnen könnte:
- Isotta Fraschini, die als Außenseiter ins Ziel gefahren sind (hätte ich nicht mit gerechnet).
- Jota, die den verunfallten 963er wieder aufgebaut haben und das Rennen durchfahren konnten.
- Proton, die mit dem Mustang einen starken 3. Platz bei den GT3s belegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #7 - 16.06.24 um 21:39:02

Beeindruckend finde ich das Richard Lietz bei seinem 18ten Einsatz, kein anderer Pilot hatte dieses Jahr mehr Einsätze  "auf dem Buckel" in LeMans den Klassensieg bei der  Premiere der GT3 Klasse eingefahren hat.
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #8 - 17.06.24 um 12:42:05

Ich möchte mich auch an der Abstimmung beteiligen:

Der Team-Award geht für mich an die Isotta Fraschini-Mannschaft.
Vor dem Rennen noch als JLOC-Trophy-Anwärter gehandelt hat man das Rennen ohne größere Probleme überstanden und steht sogar besser dar, als BMW oder Renault/Alpine. Das hätte wohl keiner erwartet.

Bei der Pilotenwahl ist es schwerer. Viele Piloten hatten einige gute Stints hingelegt, aber über die Distanz ist mir keine wirklich ins Auge gesprungen der sich von der Masse deutlich abgesetzt hat, daher entscheide ich mich für die LMP2-Klassensieger auf der #22:
Die beiden Jungspunde und Le Mans-Novizen Bijoy Garg und Nolan Siegel (20 bzw. 21 Jahre alt), zusammen mit Oliver Jarvis.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rallewalle
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Hellenthal / Eifel
Antwort #9 - 17.06.24 um 13:04:40

Für mich gibt es auch mehrere Anwärter
- Isotta Fraschini, von vielen als 1. Ausfallkandidat gesehen, sind sie ins Ziel
 gefahren
- JOTA, für die "Reperatur" der #12
- Proton, alle 3 Mustang im Ziel. Besonders #88 mit Platz 3, ⅚bei dem am Freitag der Motoreinbau nicht ganz einfach war.
 In der guten halben Stunde, als ich in der Box war, haben die Mechaniker schon so manches Werkzeug auf den Boden geknallt.
Zum Seitenanfang

Bentley GT3 #7 Winner Bathurst 2020       Martin Truex jr. #78 Nascar Champion 2017       Rebellion R13   Le Mans 2010 - 2019, 2022-    

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #10 - 17.06.24 um 13:45:42

Zitat:
Der Preis Gebührt Isotta.

Finde es Klasse das Sie durchgekommen sind und Ich hoffe das noch mehr von Ihnen kommt.  Smiley

Zustimmung, über den Wagen habe ich nix zu meckern, hatte nur damit gerechneten das die Silber Herren den in der Botanik versenken,
Die haben zwar keine Top Zeiten geschafft aber das Fahrzeug sicher ins Ziel gebracht.
Deshalb beiden Silber Piloten ein  Smiley Smiley   !!

Men of the Race: Senor Eduardo Freitas   Cool  
Seine Strategie das Ferrari nach 24h mit satten 14 Sekunden... (nicht Runden  Durchgedreht ) Vorsprung gewinnt und das 10 LMH/LMDh von Cadillac- bis Lambo noch in einer Runde liegen war Spitze !  
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #11 - 17.06.24 um 14:16:18

Auch wenn ich mir keine Freunde mache, aber was hat denn dieses Isotta Gebilde schon groß geleistet? Man hat 0,0 riskiert und ist einfach nur ins Ziel gekommen. wow wie beeindruckend....
Klar steht man damit im Nachgang besser da, als BMW oder Alpine..aber da werden die Autos doch etwas anders gefordert...weil ein gewisser Erfolgsdruck da ist....

Ich würde für die 311 stimmen. Tolle Leistung den Totalschaden nochmal ins Rennen zu schicken....Hätte ich bei deutlich weniger Schaden von der Nr4 auch erwartet...aber die feinen Herrschaften sind sich zu fein dafür, einfach nur ins Ziel zu kommen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #12 - 17.06.24 um 17:16:21

Dominik schrieb am 17.06.24 um 14:16:18:
Auch wenn ich mir keine Freunde mache, aber was hat denn dieses Isotta Gebilde schon groß geleistet? Man hat 0,0 riskiert und ist einfach nur ins Ziel gekommen. wow wie beeindruckend....
Klar steht man damit im Nachgang besser da, als BMW oder Alpine..aber da werden die Autos doch etwas anders gefordert...weil ein gewisser Erfolgsdruck da ist....

Ich würde für die 311 stimmen. Tolle Leistung den Totalschaden nochmal ins Rennen zu schicken....Hätte ich bei deutlich weniger Schaden von der Nr4 auch erwartet...aber die feinen Herrschaften sind sich zu fein dafür, einfach nur ins Ziel zu kommen.

Interessant das Du bewerten kannst, wie stark der Schaden an der #4 war. Du glaubst also er wäre nicht zumindest an die Box zurückgefahren wenn es noch möglich gewesen wäre?

Aber gut, Deinen Unmut über Porsche und LM hast Du nun ja oft genug kundgetan, reicht dann aber auch so langsam wieder.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #13 - 17.06.24 um 18:00:28

Normalerweise sind es genau diese unterfinanzierten, überambitionierten Projekte, die sich von einer Reparatur zur nächsten schleppen, insofern, klar, 8 oder 9 Runden zurück, aber in der Zeit, in der ich das verfolgt habe, hab ich nichts von etwas Außerplanmäßigem mitgekriegt. Da waren andere schon deutlich schlechter dran, auch solche mit mehr Möglichkeiten. Obs ne virtuelle Trophäe  mit mir nicht ganz klaren Kriterien verdient, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall darf mans zumindest mal anerkenned erwähnen.

Ansonsten, war so ein Le Mans, wo mir bislang noch nicht so klar ist, was mir besonders positiv oder negativ im Gedächtnis bleiben wird. Das Wetter und die elendig langen Safetycars in der Nacht und Morgenstunden vielleicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rinato
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #14 - 17.06.24 um 21:53:51

KOTR schrieb am 17.06.24 um 18:00:28:
Ansonsten, war so ein Le Mans, wo mir bislang noch nicht so klar ist, was mir besonders positiv oder negativ im Gedächtnis bleiben wird. Das Wetter und die elendig langen Safetycars in der Nacht und Morgenstunden vielleicht.

Ja. Das war auch mein Problem.

Und zu Isotta vielleicht noch die Bemerkung:
Kolles.
Oder kann sich noch jemand an den Aston Martin AMR-One erinnern? Ja, ich weiß: nicht gerne. Was haben die damals die JLOC-Trophy abgestaubt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #15 - 18.06.24 um 07:35:25

fozzl schrieb am 17.06.24 um 17:16:21:
Aber gut, Deinen Unmut über Porsche und LM hast Du nun ja oft genug kundgetan, reicht dann aber auch so langsam wieder.

Das gehört hier in den Thread nicht her...aber das kann man so auch nicht sagen.
Ich freue mich über jeden Falken Sieg am Nürburgring (auf Porsche) und hab auch sonst keine grundsätzliche Abneigung. Ebenso wenig gegen LM im speziellen. Ich habe nur gesagt dass diese ganzen BoP Serien den sportlichen Wert verloren haben, dass ich sie aber gerne anschaue wenn der Unterhaltungswert stimmt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #16 - 18.06.24 um 09:38:13

Also für mich ist Fahrer des Rennens Laurens Vanthoor. Der Mann saß fast 12h im Auto und hat damit wieder einmal gezeigt wie fit und was für ein klasse Fahrer er ist. Schade, dass man am Ende nicht mehr auf das Podest fahren konnte/durfte.

Team des Rennens: JOTA. Wahnsinns Leistung mit der #12 und dann fährt die Kiste auch noch durch und landet in den TOP 10! Astrein.

Isotta hat mich überrascht mit der Zielankunft, mehr aber auch nicht. Da muss schon mehr kommen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rinato
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #17 - 24.06.24 um 21:57:11

Ich werte einmal aus:

Die gt-eins-Allan-McNish-Trophy geht an Isotta-Fraschini mit 8 zustimmenden Bewertungen, auch wenn niemand den Wagen wie Allan McNish gedroschen hat. Vielleicht sind sie deshalb auch völlig unerwartet angekommen. Ja. Man muss auch mal die Außenseiter würdigen.

Bei den Teams bzw. Marken erhielt Jota 4 Zustimmungen, Proton 3 - wobei zu Proton anzumerken ist: die waren in allen drei Klassen vertreten, das hat wohl auch Seltenheitswert.
Jeweils 1 Nennung: Manthey, McLaren (#59), Toyota und Cadillac (#311).

Fahrer: Eigentlich niemand richtig.
Ich denke, da hat KOTR recht und ich habe das auch anklingen lassen: Niemand ist so herausragend aufgefallen, dass ein deutlicher kämpferischer oder Qualitätsunterschied zu den anderen feststellbar war - jedenfalls nicht über eine relevante Renndauer.

Alex Palou und Kevin Estre erhielten zwei zustimmende Wertungen.

Jeweils eine erhielten: Buemi, Hartley, Shwartzman, Nielsen, Lopez, Lietz, Garg, Siegel, Jarvis und Laurens Vanthoor
Zu der Positiv-Bewertung für Herr Freitas muss ich bemerken: Er ist gar nicht mitgefahren.

Glückwunsch an die Fahrer und die Teams.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rinato
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #18 - 26.06.24 um 23:43:18

Regel Nummer 1: Der Schiedsrichter hat immer recht.
Regel Nummer 2: Sollte er einmal nicht recht haben, gilt Regel Nummer 1.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken