Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.01.25 um 17:34:26

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
FIA WEC 2025 (Gelesen: 14088 mal)
Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: FIA WEC 2025
Antwort #50 - 31.08.24 um 10:46:20

hrkothe schrieb am 12.08.24 um 15:00:15:
Jaguar44 schrieb am 12.08.24 um 11:37:36:
Zitat:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hoffentlich lässt der ACO, Kolles wieder an den Start!  Smiley

Das hoffe ich auch aber die Hürden liegen hoch.
2 Fahrzeuge = 6 Fahrer mit Gold/Platin Status, dass kostet....

Und die andere große Hürde: kein Platz im Starterfeld.
Sollte Isotta es schaffen für nächste Saison ein zweites Auto zu bringen wäre für Kolles ( leider ) kein Platz. Entweder Isotta fliegt raus oder Proton bekommt keinen Startplatz für den 963 und der dritte 499P fliegt raus, ansonsten sind die 40 Plätze voll.

Wäre mir eh viel lieber wenn jede Marke 2 und nicht mehr Autos hat.
Porsche machts nur über Masse ohne Qualität.
Lieber mehr Hersteller als dieser Einheitsbrei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #51 - 31.08.24 um 12:47:28

Nur über Masse ohne Qualität? Da muss man auch erst mal drauf kommen, als Außenstehender einen äußerst professionellen Werkseinsatz kombiniert mit der Lieferung von top gebauten Autos für Kundenteams so zu kommentieren. Aber die besten Fußballtrainer sitzen ja auch zuhause auf der Couch.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.08.24 um 12:47:54 von Ralli »  

IP gespeichert

Julian_K
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #52 - 31.08.24 um 13:31:27

Ralli schrieb am 31.08.24 um 12:47:28:
Nur über Masse ohne Qualität? Da muss man auch erst mal drauf kommen, als Außenstehender einen äußerst professionellen Werkseinsatz kombiniert mit der Lieferung von top gebauten Autos für Kundenteams so zu kommentieren. Aber die besten Fußballtrainer sitzen ja auch zuhause auf der Couch.  Augenrollen

Smiley

Zumal sind 4 Porsche jetzt ja nicht DIE Masse in dem großen Feld. Und was Qualität angeht - spannenderes Racing gibts auf jeden Fall dank den qualitativ gut besetzten Kundenautos. Jota und Proton haben ja schon gezeigt was geht, aber ja, der Jota Sieg und die anderen guten Resultate sind ein Zeichen für „keine Qualität“  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Audi R8 LMS         Porsche 911 RSR        Corvette C7.R

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #53 - 31.08.24 um 15:58:28

Man weiß schon vorher wer drauf anspringt  Laut lachend

Entspannt euch bei der Hitze. Ich mag halt den VAG Konzern nicht.
Und tatsächlich sind mir die Kundenporsche schon lieber wie der Werkseinsatz. Von denen bräucht ich garkeinen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #54 - 31.08.24 um 16:27:01

Dominik schrieb am 31.08.24 um 15:58:28:

Und deshalb schreibt man einen Beitrag / Kommentar der mit der Realität nichts zu tun hat...wusste nicht das wir hier auf X sind  Augenrollen Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #55 - 31.08.24 um 16:40:14

Ob das mit der Realität nix zu tun hat weiß ich nicht.
Bei den ganzen BoP Serien weiß doch eh keiner was da so alles läuft.

Hier ist es manchmal schlimmer als bei X  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.08.24 um 16:40:35 von Dominik »  

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #56 - 31.08.24 um 16:47:13

Ja, wegen solch unsachlicher Beiträge.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Julian_K
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #57 - 31.08.24 um 17:58:31

Dominik schrieb am 31.08.24 um 15:58:28:

Musst ja auch kein Fan sein, aber analog zur Diskussion die hier mal über Thiim lief - Leistung sollte man anerkennen und respektieren.

Ein Statement im Sinne von „Von mir aus bräuchte es keine Porsche und Lamborghini in der WEC, da ich kein VAG Fan bin“ wäre was anderes gewesen, deine Meinung die man nicht teilen muss aber die ich natürlich respektiere.

Dass man vielleicht gerade im Eifer des Renngeschehens mal was emotionaler kommentiert, kann passieren aber ich finde hier im Forum sollten wir versuchen, das Niveau doch über MST Kommentaren oder X zu halten Smiley

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen - ich finde Markenvielfalt natürlich super und grundsätzlich auch Projekte wie Isotta oder Kolles - aber gerade Kolles ist ja doch immer meilenweit hinterhergefahren und hatte mit so vielen Defekten zu kämpfen - da hat ein Kunden Porsche, Ferrari (oder gerne auch Kundenautos anderer Marken, wenn diese die denn anbieten würden) für mich sportlich den größeren Mehrwert
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.08.24 um 18:02:44 von Julian_K »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #58 - 02.09.24 um 21:12:03

Ich finde es super, wenn Kundenteams mitfahren und konkurrenzfähig sind. Im Sinne der Markenvielfalt und bei den begrenzten Startplätzen würde ich es aber begrüßen, wenn die Menge an Autos auf vier pro Marke begrenzt wird. Mehr 963er und 499er im Feld brauche ich nicht. Dann doch lieber die Isottas...
Kolles und Konsorten sollte man Auflagen machen, ein Auto zu bauen, das die Renndistanzen überdauert. Ansonsten sind sie für die Folgesaisons raus. Das Engagement von Kolles in allen Ehren, aber einfach nur mitstarten und Plätze blockieren funktioniert bei der Menge Interessenten nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #59 - 03.09.24 um 11:31:54

787B schrieb am 02.09.24 um 21:12:03:
Ich finde es super, wenn Kundenteams mitfahren und konkurrenzfähig sind. Im Sinne der Markenvielfalt und bei den begrenzten Startplätzen würde ich es aber begrüßen, wenn die Menge an Autos auf vier pro Marke begrenzt wird. Mehr 963er und 499er im Feld brauche ich nicht. Dann doch lieber die Isottas...
Kolles und Konsorten sollte man Auflagen machen, ein Auto zu bauen, das die Renndistanzen überdauert. Ansonsten sind sie für die Folgesaisons raus. Das Engagement von Kolles in allen Ehren, aber einfach nur mitstarten und Plätze blockieren funktioniert bei der Menge Interessenten nicht.

Interessante Ansätze aber z.B. einen weiteren 499P wird es nicht geben. Selbst Risi bekommt keinen für die USA !
Einfachste Lösung, dass Team/Werk welches die geringste Punktausbeute hat darf die WEC verlassen = Absteiger ! Man hätte dann 1 Jahr Zeit sein Auto zu überarbeiten und sich für die nächste Saison bei der FIA/ACO vorzustellen.
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #60 - 04.09.24 um 21:24:15

Jaguar44 schrieb am 03.09.24 um 11:31:54:

Interessante Ansätze aber z.B. einen weiteren 499P wird es nicht geben. Selbst Risi bekommt keinen für die USA !
Einfachste Lösung, dass Team/Werk welches die geringste Punktausbeute hat darf die WEC verlassen = Absteiger ! Man hätte dann 1 Jahr Zeit sein Auto zu überarbeiten und sich für die nächste Saison bei der FIA/ACO vorzustellen.

Das mit dem Absteigen fände ich eine interessante Lösung, solange es mehr Bewerber als Plätze gibt. Könnte allerdings dazu führen, dass zukünftige Neueinsteiger direkt mal absteigen oder dass es Werke wie Peugeot oder Lamborghini trifft, wenn z.B. keine Kolles oder Isottas mehr mitfahren Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #61 - 05.09.24 um 01:59:54

Jaguar44 schrieb am 03.09.24 um 11:31:54:

Das ist wirklich ein interessanter Ansatz. Die "Absteiger" und Neueinteiger könnten dann in der AsLMS (wo die Einführung der Hypercars ja schon diskutiert wurde) und ELMS (welche dann die Klasse ebenfalls einführen müsste), wieder um einen Platz in der WEC kämpfen. Noch ein paar Hypercar-Hersteller und Teams in den nächsten jahren mehr und das könnte evtl funktionieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #62 - 05.09.24 um 13:20:38

Neben den evtl. Auf & Absteigern jetzt mal ne gute Nachricht   Zwinkernd  aus dem Hause Porsche.
Es wird wohl außer dem einen Proton 963 kein weitertes Kundenfahrzeug in der WEC geben !
Für 2025 dürfte der Private  Augenrollen  Ferrari #83 den Titel bereits in der Tasche haben.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #63 - 05.09.24 um 15:51:04

Jaguar44 schrieb am 05.09.24 um 13:20:38:
Neben den evtl. Auf & Absteigern jetzt mal ne gute Nachricht   Zwinkernd  aus dem Hause Porsche.
Es wird wohl außer dem einen Proton 963 kein weitertes Kundenfahrzeug in der WEC geben !
Für 2025 dürfte der Private  Augenrollen  Ferrari #83 den Titel bereits in der Tasche haben.

Wäre aber schon eine Verschwendung, wenn 2 Porsche nur noch in einer Halle stehen....so schlecht scheint es den Teams nicht zu gehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #64 - 12.09.24 um 12:06:42

Sicherlich erst 2026... aber sie kommen:
Genesis die Edelmarke von Hyundai bestätigt ihren Einstieg in die Endurance Szene mit einem LMDh Programm. Weiteres wird in kürze bekanntgegeben, die Gerüchte sagen WEC & IMSA !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #65 - 12.09.24 um 14:34:26

Jaguar44 schrieb am 12.09.24 um 12:06:42:
Sicherlich erst 2026... aber sie kommen:
Genesis die Edelmarke von Hyundai bestätigt ihren Einstieg in die Endurance Szene mit einem LMDh Programm. Weiteres wird in kürze bekanntgegeben, die Gerüchte sagen WEC & IMSA !

Jedes neue Fabrikat ist erstmal gut Smiley
Dürften gerne auch schon 2025 kommen...aber egal....lieber später als nie. Und wenn Sie der Rennleitung genug N-Modelle auf den Hof stellen ist man ja vielleicht auch direkt erfolgreich  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.09.24 um 14:34:50 von Dominik »  

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #66 - 12.09.24 um 15:40:49

Interessanterweise hatte Hyundai ja auf der IAA im Jahr 2015 eine Konzeptstudie für 2025 vorgestellt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.09.24 um 15:41:02 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #67 - 17.09.24 um 20:33:02

Damit es auch in nächsten Jahr mit den Titeln  Cool  klappt, zieht Porsche für nächstes Jahr den ersten Evo-Joker !
BMW will wohl auf einen Joker verzichten... aber Cadillac nicht.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.24 um 20:34:38 von Jaguar44 »  

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #68 - 19.09.24 um 13:31:07

Ich bin zwar nicht immer ein Freund der Stritzke-Kommentare, aber er beschreibt hier genau das äußerst gut, was mir auch schon seit Spa durch den Kopf geht: Brauchen wir die GT3 überhaupt in der WEC?

M. E. gibt es mehr als genug GT3-Tummelplätze auf dieser Welt, mir würde in der Tat eine zweite Prototypenklasse deutlich besser gefallen. Ja, das Wühlen durch den langsamen GT3-Verkehr mit den Hypers bringt immer viel Spannung und Action, aber ist auch nicht ganz ungefährlich, die Speedunterschiede auf der langen Geraden in Fuji waren schon kräftig. Andererseits: Werke sind unzuverlässig, heißt wenn der erste Hersteller mal den Stecker zieht, von wegen "zu teuer, passt nicht mehr zu unserem Markenbild, blablalba...", dann ziehen die anderen oft nach, und dann ist man wieder froh, wenn die GT3 das Feld auffüllen. Wobei der Verbrennersport sich ja eh dem Ende entgegen neigt, wenn nicht noch ein Wunder passiert, aber das ist ein anderes Thema.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.24 um 13:37:51 von Ralli »  

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #69 - 19.09.24 um 15:25:05

Ich finde die LMP2 ist als Klasse für die WEC vollkommen ungeeignet.

Außerhalb des Hardcore-Fankreises interessiert sich doch niemand für eine Klasse in der nur Paydriver auf Orecas antreten. Vor Ort habe ich zwar den guten Sound des Gibson V8 als positives Element aber das wird eben nicht durchs Fernsehen weitergegeben, wodurch der Großteil der Zuschauer keinen Erlebnisgewinn erfährt. Auch enges Racing ist deutlich uninteressanter wenn beide Fahrer dem Publikum nicht bekannt sind, was für einen Großteil der LMP2-Treter gilt. Alle dem Durchschnittszuschauer bekannten Piloten der ELMS sitzen sowieso schon parallel in Hypercars. (außer vll Flörsch... aber die erweißt sowohl dem Motorsport als auch den Frauen darin durch ihre überbewertete Selbsteinschätzung eher einen Bärendienst...)

Die Serienhersteller der Hypercar und GT3-Klassen eignen sich da zur Ansprache des Publikums doch erheblich besser.

Denke aber um konkretere Empfehlungen zu geben müsste man zuerst die genauen Umstände des WEC-Logistikkonzepts kennen. Die Beschränkung der Teilnehmerzahl war doch auf das Fassungsvermögen eines Frachtflugzeugs bezogen, oder? Was hat sich den am Konzept geändert, dass nun ein paar Startplätze mehr verfügbar sind? Weiß da irgendjemand was dazu?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #70 - 19.09.24 um 16:43:42

@Ralli, Wobei der Verbrennersport sich ja eh dem Ende entgegen neigt, wenn nicht noch ein Wunder passiert, aber das ist ein anderes Thema.
Aktuelles Thema, der Verkauf von E-Schrottern  Durchgedreht  bricht in der EU dramatisch ein, die Zahlen von August:
" Die Nachfrage bei Elektroautos ist um knapp 44 Prozent gefallen, so der Verband. Dadurch liege ihr Marktanteil nur noch bei 14,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte er noch 21 Prozent betragen. "
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #71 - 19.09.24 um 19:09:47

Ich vermisse den LMP2 Einheitsbrei zu dem sich die Klasse leider entwickelt hat, in der WEC überhaupt nicht und könnte auch in Le Mans, besonders wenn das da mehr Startplätze für Hyper/LMDh und GT's bedeuten würde, gut drauf Verzichten!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.24 um 19:10:05 von N/V »  

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #72 - 19.09.24 um 20:04:16

Zitat:
…mehr Startplätze für Hyper/LMDh und…

Gibts noch welche?
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #73 - 19.09.24 um 20:24:20

Ich kann mit dem Mix aus Hypercars und GT3, wie er momentan ist, gut leben. Zumal die meisten GT3 hübsch anzuschauen sind und man mit Corvette, Lexus und Mustang ja auch drei Exemplare dabei hat, die man (bislang) noch nicht in jeder beliebigen GT3-Serie sieht. Ich würde die GT3 jedenfalls den LMP2 bzw. LMP3 vorziehen und denke wie 956er, dass man damit auch wesentlich mehr Publikumswirkung erzielt als mit einer weiteren Prototypenklasse. Mit den Herstellernamen und bekannten Fahrern (wie Rossi) hat man zwei Identifikationsfaktoren, die das Interesse beim Publikum wecken.

Endlich bekommt die Serie die Aufmerksamkeit, die einer WM gebührt. Allerdings wird es damit zunehmend voller an den leicht erreichbaren Rennstrecken und die Parkplätze werden knapp.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.24 um 20:26:45 von 787B »  

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #74 - 19.09.24 um 21:57:17

Leo schrieb am 19.09.24 um 20:04:16:
Zitat:

Gibts noch welche?

Wenn die LMP2 auch beim 24iger in Le Mans nicht mehr dabei wäre, wären die Startplätze Logischerweise für  anderes Frei.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #75 - 20.09.24 um 10:38:17

956er schrieb am 19.09.24 um 15:25:05:
Ich finde die LMP2 ist als Klasse für die WEC vollkommen ungeeignet.

Außerhalb des Hardcore-Fankreises interessiert sich doch niemand für eine Klasse in der nur Paydriver auf Orecas antreten. Vor Ort habe ich zwar den guten Sound des Gibson V8 als positives Element aber das wird eben nicht durchs Fernsehen weitergegeben, wodurch der Großteil der Zuschauer keinen Erlebnisgewinn erfährt.

Ich würde mich sogar zu diesem „Hardcore-Fankreis“  dazuzählen und behaupt dennoch, die LMP2 ist das Langweiligste, was der Langstreckensport jemals hervorgebracht hat, dicht gefolgt von der LMP3.

Und mich überrascht, dass Dir der Sound gefällt. Ich finde, die LMP2 hören sich wie Staubsauger an. Den direkten Vergleich mit klangvollen Motoren hatte man letztes Jahr in Le Mans, als im Rahmenprogramm die Le-Mans-Sieger des vergangenen Jahrhunderts gefahren sind. Selbst der Audi R8, den ich eigentlich als flüsterndes Rennfahrzeug in Erinnerung hatte, klingt um ein Tausendfaches besser als dieses nervige LMP2-Gesurre.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #76 - 20.09.24 um 10:42:40

Ralli schrieb am 19.09.24 um 13:31:07:
Ich bin zwar nicht immer ein Freund der Stritzke-Kommentare, aber er beschreibt hier genau das äußerst gut, was mir auch schon seit Spa durch den Kopf geht: Brauchen wir die GT3 überhaupt in der WEC?

Mich nervt ja dieses Gesabbel über „goldene Ära“, was einfach nur eine unreflektierte Übernahme dieses Markerting-Gewäschs ist. Wir haben derzeit drei (3) Hypercars. Die restlichen Hersteller verwenden ein Einheitsauto. Die Fahrzeuge sind obendrein langsamer als LMP2 und GT500. Und mittlerweile kann man angesichts der BoP und der ständigen Interventionen der Rennleitung eigentlich nicht mehr von amerikanischen Verhältnissen sprechen, sondern von FIA-WEC-Verhältnissen. Das ist Wrestling auf vier Rädern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #77 - 20.09.24 um 11:48:20

Zitat:
Zitat:

Gibts noch welche?

Wenn die LMP2 auch beim 24iger in Le Mans nicht mehr dabei wäre, wären die Startplätze Logischerweise für  anderes Frei.

Logisch. Nur, wenn du jetzt 20 LMP2 weggibst, wo 20 Hypercars hernehmen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #78 - 20.09.24 um 18:17:00

Da sprichst du eines der wichtigsten Themen an Leo! Aktuell ist der Einsatzbereich für die Fahrzeuge mit WEC und IMSA natürlich sehr beschränkt. Langfristig müssen die Einsatzmöglichkeiten erweitert werden um einen Markt zu schaffen in dem alle Hersteller erfolgreich existieren können.

Generell würde ich persönlich die AsLMS und die ELMS auch für Kundenfahrzeuge öffnen. Zunächst könnte man ja auch mit den ORECAs zusammen in der Klasse antreten. Den Speed hätten die LMP2 ja.

Ob bzw. wie stark das Angebot dann in Anspruch genommen wird müsste man abwarten und anschließend evaluieren.

Denke bei vielen Privatteams fehlt es aktuell noch an Elektronik/Hybrid-Kompetenz um einen LMDH einzusetzen. Langfristig werden aber auch die Privatteams das aufbauen müssen, den meines Erachtens wird der Hybrid-Verbrenner immer gängiger werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #79 - 20.09.24 um 23:19:36

Leo schrieb am 20.09.24 um 11:48:20:
Zitat:
Zitat:

Gibts noch welche?

Logisch. Nur, wenn du jetzt 20 LMP2 weggibst, wo 20 Hypercars hernehmen?

Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.09.24 um 23:21:50 von N/V »  

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #80 - 21.09.24 um 09:50:05

Generell bin ich mit der jetzigen Klassenstruktur von nur zwei Klassen (eine Prototypen- + eine GT-Klasse) recht zufrieden.
Da die GT3 die momentan einzige GT-Möglichkeit ist aufgrund der zahlreichen vorhandenen Fahrzeuge, gibt es hierzu keine Alternative (Schade das die GT2-Klasse nicht so richtig gezündet hat).
Eher würde ich mir wünschen, das man bei Rennen bis max. 6 Stunden die Fahreranzahl von 3 auf 2 Piloten reduziert. Die Namen eines Duos lassen sich dann doch immer besser Merken als die eines Trios.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte:
Könnte man nicht an jeden der drei LMP2-Hersteller, also Oreca, Ligier und Dallara zwei feste Starterplätze in der WEC geben. Dann hätte man 6 Startplätze und durch drei Hersteller zumindest etwas Abwechslung und vielleicht wäre dieser Anreiz ja ausreichend auch in der AsLMS, IMSA und ELMS mehr LMP2 der anderen Hersteller zu sehen als den öden Oreca Einheitsbrei. Denn einen Markenpokal brauche ich nicht.
Das mag als Unterbau und Basis vielleicht wichtig sein, ist für den Zuschauer aber sehr unattraktiv.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #81 - 21.09.24 um 10:31:01

Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein

Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #82 - 21.09.24 um 16:12:42

Leo schrieb am 21.09.24 um 10:31:01:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd

Naja, Ich finde das überhaupt nicht schwierig.

Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.

Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.
Dann ist genug Platz für die Klassen (Hyper/LMDh und GT) die Vielfältig sind.

Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!

Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.09.24 um 06:39:47 von N/V »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #83 - 21.09.24 um 22:55:38

956er schrieb am 20.09.24 um 18:17:00:
Da sprichst du eines der wichtigsten Themen an Leo! Aktuell ist der Einsatzbereich für die Fahrzeuge mit WEC und IMSA natürlich sehr beschränkt. Langfristig müssen die Einsatzmöglichkeiten erweitert werden um einen Markt zu schaffen in dem alle Hersteller erfolgreich existieren können.

Generell würde ich persönlich die AsLMS und die ELMS auch für Kundenfahrzeuge öffnen. Zunächst könnte man ja auch mit den ORECAs zusammen in der Klasse antreten. Den Speed hätten die LMP2 ja.

Ob bzw. wie stark das Angebot dann in Anspruch genommen wird müsste man abwarten und anschließend evaluieren.

Denke bei vielen Privatteams fehlt es aktuell noch an Elektronik/Hybrid-Kompetenz um einen LMDH einzusetzen. Langfristig werden aber auch die Privatteams das aufbauen müssen, den meines Erachtens wird der Hybrid-Verbrenner immer gängiger werden.

Wird aber nicht geschehen, weil die Reglements kein Allgemeingut der Sportbehörde sind (also der FIA), sondern den Veranstaltern (ACO, SRO, IMSA). Um eine LMP oder SRO-Serie auf kontinentaler oder nationaler Ebene ausrichten zu dürfen, braucht man das OK des Inhabers der Namensrechte (es gibt manchmal einen Workaround über die Klassenbezeichnung der FIA, aber das gibt meist großen Unmut). Für die Nicht-OEM-LMP1-Hersteller wäre eine kontinentale Serie mit kürzeren Distanzen vielleicht gar nicht so unattraktiv, aber das steht ja im Widerspruch zum Leitersystem des ACO.

Für die, die sich erinnern, bis in die GT1-Ära gab es mancherorts noch nationale Serien für die gegenwärtigen Top-Kategorien.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #84 - 22.09.24 um 11:31:50

Zitat:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.

Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.

Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!

Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.

Natürlich ist es nicht schwierig, wenn man nur sein "ich will das so" betrachtet. Dann sage ich halt auch "nur Hyper und LMP2, fertigt". Das löst aber das Problem doch nicht, ganz im Gegenteil. Die Fragestellung ist auch nicht, was jeder Einzelne von uns für Präferenzen hat, sondern was für die Entwicklung der Serie und die Zukunft die beste Kombination darstellt. Und da bin ich absolut bei Leo, das ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, die mal nicht eben schnell mit "ich will" gelöst ist.  

Nebensatz, wenn wir hier schon wieder mal beim Thema "nur meine Meinung zählt" Zwinkernd sind: Ich mag den Oreca-Cup. Sehr sogar.  Cool Zwinkernd Es wird nur allerhöchste Zeit für eine neue LMP2-Generation, die mit mehreren Herstellern beginnt, was man z. B. über eine Limitierung pro Fabrikat erreichen könnte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.09.24 um 11:35:27 von Ralli »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #85 - 22.09.24 um 17:14:37

Haben denn die LMP2-Hersteller überhaupt ein Interesse an der Ausrüstung interessierter Teams mit Fahrzeugen, oder brauchen die den LMP2-Franchise eigentlich nur, um eine Ausgangsbasis für LMDh/GTP-Deals mit OEMs zu haben?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #86 - 22.09.24 um 19:16:32

Ralli schrieb am 22.09.24 um 11:31:50:
Zitat:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Natürlich ist es nicht schwierig, wenn man nur sein "ich will das so" betrachtet. Dann sage ich halt auch "nur Hyper und LMP2, fertigt". Das löst aber das Problem doch nicht, ganz im Gegenteil. Die Fragestellung ist auch nicht, was jeder Einzelne von uns für Präferenzen hat, sondern was für die Entwicklung der Serie und die Zukunft die beste Kombination darstellt. Und da bin ich absolut bei Leo, das ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, die mal nicht eben schnell mit "ich will" gelöst ist.  

Nebensatz, wenn wir hier schon wieder mal beim Thema "nur meine Meinung zählt" Zwinkernd sind: Ich mag den Oreca-Cup. Sehr sogar.  Cool Zwinkernd Es wird nur allerhöchste Zeit für eine neue LMP2-Generation, die mit mehreren Herstellern beginnt, was man z. B. über eine Limitierung pro Fabrikat erreichen könnte.

Ich sehe das mehr Pragmatisch und Weniger als Ich will.

Aus meiner Sicht ergibt es halt keinen Sinn eine Vielfältige Klasse die Spannende Rennen bietet, zu gunsten einer Klasse zu Killen die seit geraumer Zeit das Gegenteil bietet.

Aber natürlich ist beim ACO alles möglich weil die nun mal gern ACO Dinge machen und eben nicht Dinge die Sinn machen!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.09.24 um 21:23:20 von N/V »  

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #87 - 24.09.24 um 07:48:55

KOTR schrieb am 22.09.24 um 17:14:37:
Haben denn die LMP2-Hersteller überhaupt ein Interesse an der Ausrüstung interessierter Teams mit Fahrzeugen, oder brauchen die den LMP2-Franchise eigentlich nur, um eine Ausgangsbasis für LMDh/GTP-Deals mit OEMs zu haben?

Man wirds gerne mitnehmen, oder? Nach diversen Aussagen ist der OEM-Deal aber natürlich lukrativer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Julian_K
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #88 - 24.09.24 um 09:10:10

Zitat:
Ralli schrieb am 22.09.24 um 11:31:50:
Zitat:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Ich sehe das mehr Pragmatisch und Weniger als Ich will.

Aus meiner Sicht ergibt es halt keinen Sinn eine Vielfältige Klasse die Spannende Rennen bietet, zu gunsten einer Klasse zu Killen die seit geraumer Zeit das Gegenteil bietet.

Aber natürlich ist beim ACO alles möglich weil die nun mal gern ACO Dinge machen und eben nicht Dinge die Sinn machen!

Dass die LMP2 seit geraumer Zeit das Gegenteil von spannenden Rennen bietet ist ja aber doch genau deine subjektive Meinung und daher „Ich will“ - gab hier ja schon Meinungsäußerungen, anhand derer deutlich wird, dass einige das anders als Du sehen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #89 - 24.09.24 um 14:46:17

also, wenn man in LeMans vor Ort ist bieten die LMP2 spannendes Racing.
Wenn die Klasse nicht eingebremst wäre, würden die auch zwischen den Hypercars fahren.
aber klar, es wäre schöner, wenn nicht nur Oreca-Chassis eingesetzt würden....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #90 - 24.09.24 um 17:20:37

Heini von der Steilstrecke schrieb am 24.09.24 um 14:46:17:
also, wenn man in LeMans vor Ort ist bieten die LMP2 spannendes Racing.
Wenn die Klasse nicht eingebremst wäre, würden die auch zwischen den Hypercars fahren.
aber klar, es wäre schöner, wenn nicht nur Oreca-Chassis eingesetzt würden....

Einer der das nicht so sehen würde ist Hugues de Chaunac vom Oreca der gute Freund vom ACO/FIA.
Er versteht es seit Jahren die "Neue P2 Klasse" auf den St, Nimmerleins Tag zu verschieben um weiter mit seinem Oreca Cup Kassa zu machen.  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #91 - 04.10.24 um 13:44:28

Nee, zwei verschiedene Fahrzeugkategorien machen schon was her und die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon ein USP. Bei aller Nostalgie zur Gruppe C, fehlte doch dieses Element genüber dem x-ten Porsche 962.

Irgendwie fehlt aber doch eine Bastler-Kategorie... zumindest für LM24 könnte man sich was überlegen.

Ja, jetzt noch 2 Fahrer pro Wagen und am Abend vor dem Rennen noch ein Sprint! Man kann ja es ja bei der F1 oder MotoGP zu Recht kritisieren, aber warum es ausgerechnet bei der WEC, wo es am meisten Sinn machen würde, noch nicht gibt, bleibt fraglich.

Achja, und Spa bitte auf 12 Stunden erhöhen.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.10.24 um 13:44:41 von HAL9000 »  

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #92 - 04.10.24 um 19:22:59

HAL9000 schrieb am 04.10.24 um 13:44:28:
Nee, zwei verschiedene Fahrzeugkategorien machen schon was her und die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon ein USP. Bei aller Nostalgie zur Gruppe C, fehlte doch dieses Element genüber dem x-ten Porsche 962.

Irgendwie fehlt aber doch eine Bastler-Kategorie... zumindest für LM24 könnte man sich was überlegen.

Ja, jetzt noch 2 Fahrer pro Wagen und am Abend vor dem Rennen noch ein Sprint! Man kann ja es ja bei der F1 oder MotoGP zu Recht kritisieren, aber warum es ausgerechnet bei der WEC, wo es am meisten Sinn machen würde, noch nicht gibt, bleibt fraglich.

Achja, und Spa bitte auf 12 Stunden erhöhen.  Augenrollen

wofür steht USP?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Julian_K
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #93 - 04.10.24 um 21:20:37

Unique Selling Point, sprich Alleinstellungsmerkmal
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #94 - 04.10.24 um 22:45:58

Hm...

...welchen sportlichen Mehrwert hat so ein Sprint, außer einen Anlass, den Zuschauern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #95 - 05.10.24 um 08:20:57

Ja, es geht um die Fans an der Strecke nicht am TV. Ich fahre seit vielen Jahren zu den "6 Stunden von Spa" und so ein kleines Nachtrennen am Freitag wäre schon ein Gewinn. Dann hat man einen Anreiz dort zu campen, etc. Als Europäer gibt es außer LM keine Gelegenheit die Hypercars nachts fahren zu sehen. Das ist doch schade.

Das könnte man auf andere Strecken übertragen. In Fuji und Austin hat man ja auch ein paar Zelte gesehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #96 - 06.10.24 um 17:00:17

Da gebe ich dann gerne mal wieder den harten Traditionalisten und gebe zu bedenken, daß der Trend zu zusätzlichen Sprintrennen am Tag vorher IMO das eigentliche Hauptevent abwertet, weil man statt einem Hightlight einfach nur ein weiteres Rennen zu sehen bekommt. In die selbe Richtung geht auch der Trend zur weiteren Aufblähung der Saisonkalender auf 20+ Rennen in der Saison, irgendwann verfolgt man es einfach nicht mehr. Über örtliche Begebenheiten (Lärmschutz), und wie solch eine Umstellung der Wochenenden sich auf Strecken auswirkt, die da stärkereren Restriktionen unterliegen, will ich nur am Rande erwähnen.
Daß das Rennwochenende für die Zuschauer vor Ort attraktiver gemacht werden sollte, dem stimme ich wohl zu, aber da haben sich auch die Prioritäten der Veranstalter geändert. Ist halt nicht mehr 2004...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #97 - 06.10.24 um 18:58:32

Mir fehlen die LMP2 Autos schon ein wenig  die Klasse hat immer gutes Racing geboten enge Rennen guter Speed und Sound .
Die GT3 haben natürlich schon eine große Markenvielfalt aber Soundtechnisch ist das grösstenteils enttäuschend.
Ich sage nur Porsche GTE vs. aktuellen Porsche  GT3  unentschlossen Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #98 - 06.10.24 um 20:46:24

Soundmäßig kann nur der Cadillac wirklich was...

Die Sache mit den Sprints könnte man mal probieren, aber da es sich um eine Langstreckenserie handelt: Macht das wirklich Sinn?

Einen Kalender mit 8-10 Events finde ich ausreichend.

Das Rennen in Spa kann gerne auf 8-12h verlängert werden, so dass man in die Dunkelheit fährt. Allerdings kann es im Mai in den Ardennen nachts noch richtig frostig sein...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #99 - 07.10.24 um 14:54:11

KOTR schrieb am 04.10.24 um 22:45:58:
Hm...

...welchen sportlichen Mehrwert hat so ein Sprint, außer einen Anlass, den Zuschauern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?

Ich finde das Qualifying ziemlich lahm, wenn man zB am Vortag schon anreist, hast du nur FP3 und 15 Minuten Hyperpole. Der Tag sollte irgendwie aufgewertet werden, ist doch Schade dass ab 18 Uhr nichts mehr auf der Strecke los ist.

Ja, soundmäßig können wir mit dem Cadillac froh sein und auch der Valkyre für 2025 wird einiges rausreißen. Warum klingen denn die GT3 so gedämpft? Sind die Auspuffanlagen anders als ITC oder DTM?

Ja, so 10 Rennen wären eine feine Sache. Ich hätte die WEC gern in Mugello gesehen. So im Herbst in die Toskana fahren, wäre auch eine tolle Sache...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken