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FIA WEC 2025 (Gelesen: 14088 mal)
Dominik
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #50 - 31.08.24 um 10:46:20
 
hrkothe schrieb am 12.08.24 um 15:00:15:
Jaguar44 schrieb am 12.08.24 um 11:37:36:
Zitat:
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Hoffentlich lässt der ACO, Kolles wieder an den Start!  Smiley


Das hoffe ich auch aber die Hürden liegen hoch.
2 Fahrzeuge = 6 Fahrer mit Gold/Platin Status, dass kostet....

Und die andere große Hürde: kein Platz im Starterfeld.
Sollte Isotta es schaffen für nächste Saison ein zweites Auto zu bringen wäre für Kolles ( leider ) kein Platz. Entweder Isotta fliegt raus oder Proton bekommt keinen Startplatz für den 963 und der dritte 499P fliegt raus, ansonsten sind die 40 Plätze voll.

Wäre mir eh viel lieber wenn jede Marke 2 und nicht mehr Autos hat.
Porsche machts nur über Masse ohne Qualität.
Lieber mehr Hersteller als dieser Einheitsbrei
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Ralli
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #51 - 31.08.24 um 12:47:28
 
Nur über Masse ohne Qualität? Da muss man auch erst mal drauf kommen, als Außenstehender einen äußerst professionellen Werkseinsatz kombiniert mit der Lieferung von top gebauten Autos für Kundenteams so zu kommentieren. Aber die besten Fußballtrainer sitzen ja auch zuhause auf der Couch.  Augenrollen
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« Zuletzt geändert: 31.08.24 um 12:47:54 von Ralli »  
 
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Julian_K
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #52 - 31.08.24 um 13:31:27
 
Ralli schrieb am 31.08.24 um 12:47:28:
Nur über Masse ohne Qualität? Da muss man auch erst mal drauf kommen, als Außenstehender einen äußerst professionellen Werkseinsatz kombiniert mit der Lieferung von top gebauten Autos für Kundenteams so zu kommentieren. Aber die besten Fußballtrainer sitzen ja auch zuhause auf der Couch.  Augenrollen


Smiley

Zumal sind 4 Porsche jetzt ja nicht DIE Masse in dem großen Feld. Und was Qualität angeht - spannenderes Racing gibts auf jeden Fall dank den qualitativ gut besetzten Kundenautos. Jota und Proton haben ja schon gezeigt was geht, aber ja, der Jota Sieg und die anderen guten Resultate sind ein Zeichen für „keine Qualität“  Laut lachend Laut lachend
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Dominik
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #53 - 31.08.24 um 15:58:28
 
Man weiß schon vorher wer drauf anspringt  Laut lachend

Entspannt euch bei der Hitze. Ich mag halt den VAG Konzern nicht.
Und tatsächlich sind mir die Kundenporsche schon lieber wie der Werkseinsatz. Von denen bräucht ich garkeinen Zwinkernd

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hrkothe
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #54 - 31.08.24 um 16:27:01
 
Dominik schrieb am 31.08.24 um 15:58:28:
Entspannt euch bei der Hitze. Ich mag halt den VAG Konzern nicht.

Und deshalb schreibt man einen Beitrag / Kommentar der mit der Realität nichts zu tun hat...wusste nicht das wir hier auf X sind  Augenrollen Lippen versiegelt
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Dominik
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #55 - 31.08.24 um 16:40:14
 
Ob das mit der Realität nix zu tun hat weiß ich nicht.
Bei den ganzen BoP Serien weiß doch eh keiner was da so alles läuft.

Hier ist es manchmal schlimmer als bei X  Durchgedreht
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« Zuletzt geändert: 31.08.24 um 16:40:35 von Dominik »  
 
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Ralli
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #56 - 31.08.24 um 16:47:13
 
Ja, wegen solch unsachlicher Beiträge.  Augenrollen
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Julian_K
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #57 - 31.08.24 um 17:58:31
 
Dominik schrieb am 31.08.24 um 15:58:28:
Entspannt euch bei der Hitze. Ich mag halt den VAG Konzern nicht.



Musst ja auch kein Fan sein, aber analog zur Diskussion die hier mal über Thiim lief - Leistung sollte man anerkennen und respektieren.

Ein Statement im Sinne von „Von mir aus bräuchte es keine Porsche und Lamborghini in der WEC, da ich kein VAG Fan bin“ wäre was anderes gewesen, deine Meinung die man nicht teilen muss aber die ich natürlich respektiere.

Dass man vielleicht gerade im Eifer des Renngeschehens mal was emotionaler kommentiert, kann passieren aber ich finde hier im Forum sollten wir versuchen, das Niveau doch über MST Kommentaren oder X zu halten Smiley

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen - ich finde Markenvielfalt natürlich super und grundsätzlich auch Projekte wie Isotta oder Kolles - aber gerade Kolles ist ja doch immer meilenweit hinterhergefahren und hatte mit so vielen Defekten zu kämpfen - da hat ein Kunden Porsche, Ferrari (oder gerne auch Kundenautos anderer Marken, wenn diese die denn anbieten würden) für mich sportlich den größeren Mehrwert
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« Zuletzt geändert: 31.08.24 um 18:02:44 von Julian_K »  

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Re: FIA WEC 2025
Antwort #58 - 02.09.24 um 21:12:03
 
Ich finde es super, wenn Kundenteams mitfahren und konkurrenzfähig sind. Im Sinne der Markenvielfalt und bei den begrenzten Startplätzen würde ich es aber begrüßen, wenn die Menge an Autos auf vier pro Marke begrenzt wird. Mehr 963er und 499er im Feld brauche ich nicht. Dann doch lieber die Isottas...
Kolles und Konsorten sollte man Auflagen machen, ein Auto zu bauen, das die Renndistanzen überdauert. Ansonsten sind sie für die Folgesaisons raus. Das Engagement von Kolles in allen Ehren, aber einfach nur mitstarten und Plätze blockieren funktioniert bei der Menge Interessenten nicht.
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Jaguar44
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #59 - 03.09.24 um 11:31:54
 
787B schrieb am 02.09.24 um 21:12:03:
Ich finde es super, wenn Kundenteams mitfahren und konkurrenzfähig sind. Im Sinne der Markenvielfalt und bei den begrenzten Startplätzen würde ich es aber begrüßen, wenn die Menge an Autos auf vier pro Marke begrenzt wird. Mehr 963er und 499er im Feld brauche ich nicht. Dann doch lieber die Isottas...
Kolles und Konsorten sollte man Auflagen machen, ein Auto zu bauen, das die Renndistanzen überdauert. Ansonsten sind sie für die Folgesaisons raus. Das Engagement von Kolles in allen Ehren, aber einfach nur mitstarten und Plätze blockieren funktioniert bei der Menge Interessenten nicht.


Interessante Ansätze aber z.B. einen weiteren 499P wird es nicht geben. Selbst Risi bekommt keinen für die USA !
Einfachste Lösung, dass Team/Werk welches die geringste Punktausbeute hat darf die WEC verlassen = Absteiger ! Man hätte dann 1 Jahr Zeit sein Auto zu überarbeiten und sich für die nächste Saison bei der FIA/ACO vorzustellen.
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787B
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #60 - 04.09.24 um 21:24:15
 
Jaguar44 schrieb am 03.09.24 um 11:31:54:
787B schrieb am 02.09.24 um 21:12:03:
Ich finde es super, wenn Kundenteams mitfahren und konkurrenzfähig sind. Im Sinne der Markenvielfalt und bei den begrenzten Startplätzen würde ich es aber begrüßen, wenn die Menge an Autos auf vier pro Marke begrenzt wird. Mehr 963er und 499er im Feld brauche ich nicht. Dann doch lieber die Isottas...
Kolles und Konsorten sollte man Auflagen machen, ein Auto zu bauen, das die Renndistanzen überdauert. Ansonsten sind sie für die Folgesaisons raus. Das Engagement von Kolles in allen Ehren, aber einfach nur mitstarten und Plätze blockieren funktioniert bei der Menge Interessenten nicht.


Interessante Ansätze aber z.B. einen weiteren 499P wird es nicht geben. Selbst Risi bekommt keinen für die USA !
Einfachste Lösung, dass Team/Werk welches die geringste Punktausbeute hat darf die WEC verlassen = Absteiger ! Man hätte dann 1 Jahr Zeit sein Auto zu überarbeiten und sich für die nächste Saison bei der FIA/ACO vorzustellen.


Das mit dem Absteigen fände ich eine interessante Lösung, solange es mehr Bewerber als Plätze gibt. Könnte allerdings dazu führen, dass zukünftige Neueinsteiger direkt mal absteigen oder dass es Werke wie Peugeot oder Lamborghini trifft, wenn z.B. keine Kolles oder Isottas mehr mitfahren Laut lachend
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Peter_B
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #61 - 05.09.24 um 01:59:54
 
Jaguar44 schrieb am 03.09.24 um 11:31:54:
787B schrieb am 02.09.24 um 21:12:03:
Ich finde es super, wenn Kundenteams mitfahren und konkurrenzfähig sind. Im Sinne der Markenvielfalt und bei den begrenzten Startplätzen würde ich es aber begrüßen, wenn die Menge an Autos auf vier pro Marke begrenzt wird. Mehr 963er und 499er im Feld brauche ich nicht. Dann doch lieber die Isottas...
Kolles und Konsorten sollte man Auflagen machen, ein Auto zu bauen, das die Renndistanzen überdauert. Ansonsten sind sie für die Folgesaisons raus. Das Engagement von Kolles in allen Ehren, aber einfach nur mitstarten und Plätze blockieren funktioniert bei der Menge Interessenten nicht.


Interessante Ansätze aber z.B. einen weiteren 499P wird es nicht geben. Selbst Risi bekommt keinen für die USA !
Einfachste Lösung, dass Team/Werk welches die geringste Punktausbeute hat darf die WEC verlassen = Absteiger ! Man hätte dann 1 Jahr Zeit sein Auto zu überarbeiten und sich für die nächste Saison bei der FIA/ACO vorzustellen.


Das ist wirklich ein interessanter Ansatz. Die "Absteiger" und Neueinteiger könnten dann in der AsLMS (wo die Einführung der Hypercars ja schon diskutiert wurde) und ELMS (welche dann die Klasse ebenfalls einführen müsste), wieder um einen Platz in der WEC kämpfen. Noch ein paar Hypercar-Hersteller und Teams in den nächsten jahren mehr und das könnte evtl funktionieren.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #62 - 05.09.24 um 13:20:38
 
Neben den evtl. Auf & Absteigern jetzt mal ne gute Nachricht   Zwinkernd  aus dem Hause Porsche.
Es wird wohl außer dem einen Proton 963 kein weitertes Kundenfahrzeug in der WEC geben !
Für 2025 dürfte der Private  Augenrollen  Ferrari #83 den Titel bereits in der Tasche haben.

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Thorsten
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #63 - 05.09.24 um 15:51:04
 
Jaguar44 schrieb am 05.09.24 um 13:20:38:
Neben den evtl. Auf & Absteigern jetzt mal ne gute Nachricht   Zwinkernd  aus dem Hause Porsche.
Es wird wohl außer dem einen Proton 963 kein weitertes Kundenfahrzeug in der WEC geben !
Für 2025 dürfte der Private  Augenrollen  Ferrari #83 den Titel bereits in der Tasche haben.

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Wäre aber schon eine Verschwendung, wenn 2 Porsche nur noch in einer Halle stehen....so schlecht scheint es den Teams nicht zu gehen.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #64 - 12.09.24 um 12:06:42
 
Sicherlich erst 2026... aber sie kommen:
Genesis die Edelmarke von Hyundai bestätigt ihren Einstieg in die Endurance Szene mit einem LMDh Programm. Weiteres wird in kürze bekanntgegeben, die Gerüchte sagen WEC & IMSA !

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Dominik
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #65 - 12.09.24 um 14:34:26
 
Jaguar44 schrieb am 12.09.24 um 12:06:42:
Sicherlich erst 2026... aber sie kommen:
Genesis die Edelmarke von Hyundai bestätigt ihren Einstieg in die Endurance Szene mit einem LMDh Programm. Weiteres wird in kürze bekanntgegeben, die Gerüchte sagen WEC & IMSA !

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Jedes neue Fabrikat ist erstmal gut Smiley
Dürften gerne auch schon 2025 kommen...aber egal....lieber später als nie. Und wenn Sie der Rennleitung genug N-Modelle auf den Hof stellen ist man ja vielleicht auch direkt erfolgreich  Laut lachend
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« Zuletzt geändert: 12.09.24 um 14:34:50 von Dominik »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #66 - 12.09.24 um 15:40:49
 
Interessanterweise hatte Hyundai ja auf der IAA im Jahr 2015 eine Konzeptstudie für 2025 vorgestellt.
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« Zuletzt geändert: 12.09.24 um 15:41:02 von Max Le Mans 1996 »  

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Re: FIA WEC 2025
Antwort #67 - 17.09.24 um 20:33:02
 
Damit es auch in nächsten Jahr mit den Titeln  Cool  klappt, zieht Porsche für nächstes Jahr den ersten Evo-Joker !
BMW will wohl auf einen Joker verzichten... aber Cadillac nicht.

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« Zuletzt geändert: 17.09.24 um 20:34:38 von Jaguar44 »  

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Re: FIA WEC 2025
Antwort #68 - 19.09.24 um 13:31:07
 
Ich bin zwar nicht immer ein Freund der Stritzke-Kommentare, aber er beschreibt hier genau das äußerst gut, was mir auch schon seit Spa durch den Kopf geht: Brauchen wir die GT3 überhaupt in der WEC?

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M. E. gibt es mehr als genug GT3-Tummelplätze auf dieser Welt, mir würde in der Tat eine zweite Prototypenklasse deutlich besser gefallen. Ja, das Wühlen durch den langsamen GT3-Verkehr mit den Hypers bringt immer viel Spannung und Action, aber ist auch nicht ganz ungefährlich, die Speedunterschiede auf der langen Geraden in Fuji waren schon kräftig. Andererseits: Werke sind unzuverlässig, heißt wenn der erste Hersteller mal den Stecker zieht, von wegen "zu teuer, passt nicht mehr zu unserem Markenbild, blablalba...", dann ziehen die anderen oft nach, und dann ist man wieder froh, wenn die GT3 das Feld auffüllen. Wobei der Verbrennersport sich ja eh dem Ende entgegen neigt, wenn nicht noch ein Wunder passiert, aber das ist ein anderes Thema.
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« Zuletzt geändert: 19.09.24 um 13:37:51 von Ralli »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #69 - 19.09.24 um 15:25:05
 
Ich finde die LMP2 ist als Klasse für die WEC vollkommen ungeeignet.

Außerhalb des Hardcore-Fankreises interessiert sich doch niemand für eine Klasse in der nur Paydriver auf Orecas antreten. Vor Ort habe ich zwar den guten Sound des Gibson V8 als positives Element aber das wird eben nicht durchs Fernsehen weitergegeben, wodurch der Großteil der Zuschauer keinen Erlebnisgewinn erfährt. Auch enges Racing ist deutlich uninteressanter wenn beide Fahrer dem Publikum nicht bekannt sind, was für einen Großteil der LMP2-Treter gilt. Alle dem Durchschnittszuschauer bekannten Piloten der ELMS sitzen sowieso schon parallel in Hypercars. (außer vll Flörsch... aber die erweißt sowohl dem Motorsport als auch den Frauen darin durch ihre überbewertete Selbsteinschätzung eher einen Bärendienst...)

Die Serienhersteller der Hypercar und GT3-Klassen eignen sich da zur Ansprache des Publikums doch erheblich besser.

Denke aber um konkretere Empfehlungen zu geben müsste man zuerst die genauen Umstände des WEC-Logistikkonzepts kennen. Die Beschränkung der Teilnehmerzahl war doch auf das Fassungsvermögen eines Frachtflugzeugs bezogen, oder? Was hat sich den am Konzept geändert, dass nun ein paar Startplätze mehr verfügbar sind? Weiß da irgendjemand was dazu?

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Re: FIA WEC 2025
Antwort #70 - 19.09.24 um 16:43:42
 
@Ralli, Wobei der Verbrennersport sich ja eh dem Ende entgegen neigt, wenn nicht noch ein Wunder passiert, aber das ist ein anderes Thema.
Aktuelles Thema, der Verkauf von E-Schrottern  Durchgedreht  bricht in der EU dramatisch ein, die Zahlen von August:
" Die Nachfrage bei Elektroautos ist um knapp 44 Prozent gefallen, so der Verband. Dadurch liege ihr Marktanteil nur noch bei 14,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte er noch 21 Prozent betragen. "
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #71 - 19.09.24 um 19:09:47
 
Ich vermisse den LMP2 Einheitsbrei zu dem sich die Klasse leider entwickelt hat, in der WEC überhaupt nicht und könnte auch in Le Mans, besonders wenn das da mehr Startplätze für Hyper/LMDh und GT's bedeuten würde, gut drauf Verzichten!
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« Zuletzt geändert: 19.09.24 um 19:10:05 von N/V »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #72 - 19.09.24 um 20:04:16
 
Zitat:
…mehr Startplätze für Hyper/LMDh und…


Gibts noch welche?
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #73 - 19.09.24 um 20:24:20
 
Ich kann mit dem Mix aus Hypercars und GT3, wie er momentan ist, gut leben. Zumal die meisten GT3 hübsch anzuschauen sind und man mit Corvette, Lexus und Mustang ja auch drei Exemplare dabei hat, die man (bislang) noch nicht in jeder beliebigen GT3-Serie sieht. Ich würde die GT3 jedenfalls den LMP2 bzw. LMP3 vorziehen und denke wie 956er, dass man damit auch wesentlich mehr Publikumswirkung erzielt als mit einer weiteren Prototypenklasse. Mit den Herstellernamen und bekannten Fahrern (wie Rossi) hat man zwei Identifikationsfaktoren, die das Interesse beim Publikum wecken.

Endlich bekommt die Serie die Aufmerksamkeit, die einer WM gebührt. Allerdings wird es damit zunehmend voller an den leicht erreichbaren Rennstrecken und die Parkplätze werden knapp.
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« Zuletzt geändert: 19.09.24 um 20:26:45 von 787B »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #74 - 19.09.24 um 21:57:17
 
Leo schrieb am 19.09.24 um 20:04:16:
Zitat:
…mehr Startplätze für Hyper/LMDh und…


Gibts noch welche?


Wenn die LMP2 auch beim 24iger in Le Mans nicht mehr dabei wäre, wären die Startplätze Logischerweise für  anderes Frei.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #75 - 20.09.24 um 10:38:17
 
956er schrieb am 19.09.24 um 15:25:05:
Ich finde die LMP2 ist als Klasse für die WEC vollkommen ungeeignet.

Außerhalb des Hardcore-Fankreises interessiert sich doch niemand für eine Klasse in der nur Paydriver auf Orecas antreten. Vor Ort habe ich zwar den guten Sound des Gibson V8 als positives Element aber das wird eben nicht durchs Fernsehen weitergegeben, wodurch der Großteil der Zuschauer keinen Erlebnisgewinn erfährt.


Ich würde mich sogar zu diesem „Hardcore-Fankreis“  dazuzählen und behaupt dennoch, die LMP2 ist das Langweiligste, was der Langstreckensport jemals hervorgebracht hat, dicht gefolgt von der LMP3.

Und mich überrascht, dass Dir der Sound gefällt. Ich finde, die LMP2 hören sich wie Staubsauger an. Den direkten Vergleich mit klangvollen Motoren hatte man letztes Jahr in Le Mans, als im Rahmenprogramm die Le-Mans-Sieger des vergangenen Jahrhunderts gefahren sind. Selbst der Audi R8, den ich eigentlich als flüsterndes Rennfahrzeug in Erinnerung hatte, klingt um ein Tausendfaches besser als dieses nervige LMP2-Gesurre.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #76 - 20.09.24 um 10:42:40
 
Ralli schrieb am 19.09.24 um 13:31:07:
Ich bin zwar nicht immer ein Freund der Stritzke-Kommentare, aber er beschreibt hier genau das äußerst gut, was mir auch schon seit Spa durch den Kopf geht: Brauchen wir die GT3 überhaupt in der WEC?


Mich nervt ja dieses Gesabbel über „goldene Ära“, was einfach nur eine unreflektierte Übernahme dieses Markerting-Gewäschs ist. Wir haben derzeit drei (3) Hypercars. Die restlichen Hersteller verwenden ein Einheitsauto. Die Fahrzeuge sind obendrein langsamer als LMP2 und GT500. Und mittlerweile kann man angesichts der BoP und der ständigen Interventionen der Rennleitung eigentlich nicht mehr von amerikanischen Verhältnissen sprechen, sondern von FIA-WEC-Verhältnissen. Das ist Wrestling auf vier Rädern.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #77 - 20.09.24 um 11:48:20
 
Zitat:
Leo schrieb am 19.09.24 um 20:04:16:
Zitat:
…mehr Startplätze für Hyper/LMDh und…


Gibts noch welche?


Wenn die LMP2 auch beim 24iger in Le Mans nicht mehr dabei wäre, wären die Startplätze Logischerweise für  anderes Frei.


Logisch. Nur, wenn du jetzt 20 LMP2 weggibst, wo 20 Hypercars hernehmen?
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #78 - 20.09.24 um 18:17:00
 
Da sprichst du eines der wichtigsten Themen an Leo! Aktuell ist der Einsatzbereich für die Fahrzeuge mit WEC und IMSA natürlich sehr beschränkt. Langfristig müssen die Einsatzmöglichkeiten erweitert werden um einen Markt zu schaffen in dem alle Hersteller erfolgreich existieren können.

Generell würde ich persönlich die AsLMS und die ELMS auch für Kundenfahrzeuge öffnen. Zunächst könnte man ja auch mit den ORECAs zusammen in der Klasse antreten. Den Speed hätten die LMP2 ja.

Ob bzw. wie stark das Angebot dann in Anspruch genommen wird müsste man abwarten und anschließend evaluieren.

Denke bei vielen Privatteams fehlt es aktuell noch an Elektronik/Hybrid-Kompetenz um einen LMDH einzusetzen. Langfristig werden aber auch die Privatteams das aufbauen müssen, den meines Erachtens wird der Hybrid-Verbrenner immer gängiger werden.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #79 - 20.09.24 um 23:19:36
 
Leo schrieb am 20.09.24 um 11:48:20:
Zitat:
Leo schrieb am 19.09.24 um 20:04:16:
Zitat:
…mehr Startplätze für Hyper/LMDh und…


Gibts noch welche?


Wenn die LMP2 auch beim 24iger in Le Mans nicht mehr dabei wäre, wären die Startplätze Logischerweise für  anderes Frei.


Logisch. Nur, wenn du jetzt 20 LMP2 weggibst, wo 20 Hypercars hernehmen?


Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #80 - 21.09.24 um 09:50:05
 
Generell bin ich mit der jetzigen Klassenstruktur von nur zwei Klassen (eine Prototypen- + eine GT-Klasse) recht zufrieden.
Da die GT3 die momentan einzige GT-Möglichkeit ist aufgrund der zahlreichen vorhandenen Fahrzeuge, gibt es hierzu keine Alternative (Schade das die GT2-Klasse nicht so richtig gezündet hat).
Eher würde ich mir wünschen, das man bei Rennen bis max. 6 Stunden die Fahreranzahl von 3 auf 2 Piloten reduziert. Die Namen eines Duos lassen sich dann doch immer besser Merken als die eines Trios.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte:
Könnte man nicht an jeden der drei LMP2-Hersteller, also Oreca, Ligier und Dallara zwei feste Starterplätze in der WEC geben. Dann hätte man 6 Startplätze und durch drei Hersteller zumindest etwas Abwechslung und vielleicht wäre dieser Anreiz ja ausreichend auch in der AsLMS, IMSA und ELMS mehr LMP2 der anderen Hersteller zu sehen als den öden Oreca Einheitsbrei. Denn einen Markenpokal brauche ich nicht.
Das mag als Unterbau und Basis vielleicht wichtig sein, ist für den Zuschauer aber sehr unattraktiv.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #81 - 21.09.24 um 10:31:01
 
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein


Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #82 - 21.09.24 um 16:12:42
 
Leo schrieb am 21.09.24 um 10:31:01:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein


Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd


Naja, Ich finde das überhaupt nicht schwierig.

Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.

Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.
Dann ist genug Platz für die Klassen (Hyper/LMDh und GT) die Vielfältig sind.

Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!

Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.
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« Zuletzt geändert: 22.09.24 um 06:39:47 von N/V »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #83 - 21.09.24 um 22:55:38
 
956er schrieb am 20.09.24 um 18:17:00:
Da sprichst du eines der wichtigsten Themen an Leo! Aktuell ist der Einsatzbereich für die Fahrzeuge mit WEC und IMSA natürlich sehr beschränkt. Langfristig müssen die Einsatzmöglichkeiten erweitert werden um einen Markt zu schaffen in dem alle Hersteller erfolgreich existieren können.

Generell würde ich persönlich die AsLMS und die ELMS auch für Kundenfahrzeuge öffnen. Zunächst könnte man ja auch mit den ORECAs zusammen in der Klasse antreten. Den Speed hätten die LMP2 ja.

Ob bzw. wie stark das Angebot dann in Anspruch genommen wird müsste man abwarten und anschließend evaluieren.

Denke bei vielen Privatteams fehlt es aktuell noch an Elektronik/Hybrid-Kompetenz um einen LMDH einzusetzen. Langfristig werden aber auch die Privatteams das aufbauen müssen, den meines Erachtens wird der Hybrid-Verbrenner immer gängiger werden.

Wird aber nicht geschehen, weil die Reglements kein Allgemeingut der Sportbehörde sind (also der FIA), sondern den Veranstaltern (ACO, SRO, IMSA). Um eine LMP oder SRO-Serie auf kontinentaler oder nationaler Ebene ausrichten zu dürfen, braucht man das OK des Inhabers der Namensrechte (es gibt manchmal einen Workaround über die Klassenbezeichnung der FIA, aber das gibt meist großen Unmut). Für die Nicht-OEM-LMP1-Hersteller wäre eine kontinentale Serie mit kürzeren Distanzen vielleicht gar nicht so unattraktiv, aber das steht ja im Widerspruch zum Leitersystem des ACO.

Für die, die sich erinnern, bis in die GT1-Ära gab es mancherorts noch nationale Serien für die gegenwärtigen Top-Kategorien.
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Ralli
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #84 - 22.09.24 um 11:31:50
 
Zitat:
Leo schrieb am 21.09.24 um 10:31:01:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein


Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd


Naja, Ich finde das überhaupt nicht schwierig.

Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.

Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.
Dann ist genug Platz für die Klassen (Hyper/LMDh und GT) die Vielfältig sind.

Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!

Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.

Natürlich ist es nicht schwierig, wenn man nur sein "ich will das so" betrachtet. Dann sage ich halt auch "nur Hyper und LMP2, fertigt". Das löst aber das Problem doch nicht, ganz im Gegenteil. Die Fragestellung ist auch nicht, was jeder Einzelne von uns für Präferenzen hat, sondern was für die Entwicklung der Serie und die Zukunft die beste Kombination darstellt. Und da bin ich absolut bei Leo, das ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, die mal nicht eben schnell mit "ich will" gelöst ist.  

Nebensatz, wenn wir hier schon wieder mal beim Thema "nur meine Meinung zählt" Zwinkernd sind: Ich mag den Oreca-Cup. Sehr sogar.  Cool Zwinkernd Es wird nur allerhöchste Zeit für eine neue LMP2-Generation, die mit mehreren Herstellern beginnt, was man z. B. über eine Limitierung pro Fabrikat erreichen könnte.
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« Zuletzt geändert: 22.09.24 um 11:35:27 von Ralli »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #85 - 22.09.24 um 17:14:37
 
Haben denn die LMP2-Hersteller überhaupt ein Interesse an der Ausrüstung interessierter Teams mit Fahrzeugen, oder brauchen die den LMP2-Franchise eigentlich nur, um eine Ausgangsbasis für LMDh/GTP-Deals mit OEMs zu haben?
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #86 - 22.09.24 um 19:16:32
 
Ralli schrieb am 22.09.24 um 11:31:50:
Zitat:
Leo schrieb am 21.09.24 um 10:31:01:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein


Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd


Naja, Ich finde das überhaupt nicht schwierig.

Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.

Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.
Dann ist genug Platz für die Klassen (Hyper/LMDh und GT) die Vielfältig sind.

Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!

Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.

Natürlich ist es nicht schwierig, wenn man nur sein "ich will das so" betrachtet. Dann sage ich halt auch "nur Hyper und LMP2, fertigt". Das löst aber das Problem doch nicht, ganz im Gegenteil. Die Fragestellung ist auch nicht, was jeder Einzelne von uns für Präferenzen hat, sondern was für die Entwicklung der Serie und die Zukunft die beste Kombination darstellt. Und da bin ich absolut bei Leo, das ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, die mal nicht eben schnell mit "ich will" gelöst ist.  

Nebensatz, wenn wir hier schon wieder mal beim Thema "nur meine Meinung zählt" Zwinkernd sind: Ich mag den Oreca-Cup. Sehr sogar.  Cool Zwinkernd Es wird nur allerhöchste Zeit für eine neue LMP2-Generation, die mit mehreren Herstellern beginnt, was man z. B. über eine Limitierung pro Fabrikat erreichen könnte.


Ich sehe das mehr Pragmatisch und Weniger als Ich will.

Aus meiner Sicht ergibt es halt keinen Sinn eine Vielfältige Klasse die Spannende Rennen bietet, zu gunsten einer Klasse zu Killen die seit geraumer Zeit das Gegenteil bietet.

Aber natürlich ist beim ACO alles möglich weil die nun mal gern ACO Dinge machen und eben nicht Dinge die Sinn machen!
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« Zuletzt geändert: 22.09.24 um 21:23:20 von N/V »  
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #87 - 24.09.24 um 07:48:55
 
KOTR schrieb am 22.09.24 um 17:14:37:
Haben denn die LMP2-Hersteller überhaupt ein Interesse an der Ausrüstung interessierter Teams mit Fahrzeugen, oder brauchen die den LMP2-Franchise eigentlich nur, um eine Ausgangsbasis für LMDh/GTP-Deals mit OEMs zu haben?


Man wirds gerne mitnehmen, oder? Nach diversen Aussagen ist der OEM-Deal aber natürlich lukrativer.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #88 - 24.09.24 um 09:10:10
 
Zitat:
Ralli schrieb am 22.09.24 um 11:31:50:
Zitat:
Leo schrieb am 21.09.24 um 10:31:01:
Zitat:
Wieso den 20 Hyper?

Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein


Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden  Zwinkernd


Naja, Ich finde das überhaupt nicht schwierig.

Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.

Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.
Dann ist genug Platz für die Klassen (Hyper/LMDh und GT) die Vielfältig sind.

Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!

Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.

Natürlich ist es nicht schwierig, wenn man nur sein "ich will das so" betrachtet. Dann sage ich halt auch "nur Hyper und LMP2, fertigt". Das löst aber das Problem doch nicht, ganz im Gegenteil. Die Fragestellung ist auch nicht, was jeder Einzelne von uns für Präferenzen hat, sondern was für die Entwicklung der Serie und die Zukunft die beste Kombination darstellt. Und da bin ich absolut bei Leo, das ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, die mal nicht eben schnell mit "ich will" gelöst ist.  

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Ich sehe das mehr Pragmatisch und Weniger als Ich will.

Aus meiner Sicht ergibt es halt keinen Sinn eine Vielfältige Klasse die Spannende Rennen bietet, zu gunsten einer Klasse zu Killen die seit geraumer Zeit das Gegenteil bietet.

Aber natürlich ist beim ACO alles möglich weil die nun mal gern ACO Dinge machen und eben nicht Dinge die Sinn machen!


Dass die LMP2 seit geraumer Zeit das Gegenteil von spannenden Rennen bietet ist ja aber doch genau deine subjektive Meinung und daher „Ich will“ - gab hier ja schon Meinungsäußerungen, anhand derer deutlich wird, dass einige das anders als Du sehen
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #89 - 24.09.24 um 14:46:17
 
also, wenn man in LeMans vor Ort ist bieten die LMP2 spannendes Racing.
Wenn die Klasse nicht eingebremst wäre, würden die auch zwischen den Hypercars fahren.
aber klar, es wäre schöner, wenn nicht nur Oreca-Chassis eingesetzt würden....
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #90 - 24.09.24 um 17:20:37
 
Heini von der Steilstrecke schrieb am 24.09.24 um 14:46:17:
also, wenn man in LeMans vor Ort ist bieten die LMP2 spannendes Racing.
Wenn die Klasse nicht eingebremst wäre, würden die auch zwischen den Hypercars fahren.
aber klar, es wäre schöner, wenn nicht nur Oreca-Chassis eingesetzt würden....


Einer der das nicht so sehen würde ist Hugues de Chaunac vom Oreca der gute Freund vom ACO/FIA.
Er versteht es seit Jahren die "Neue P2 Klasse" auf den St, Nimmerleins Tag zu verschieben um weiter mit seinem Oreca Cup Kassa zu machen.  
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #91 - 04.10.24 um 13:44:28
 
Nee, zwei verschiedene Fahrzeugkategorien machen schon was her und die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon ein USP. Bei aller Nostalgie zur Gruppe C, fehlte doch dieses Element genüber dem x-ten Porsche 962.

Irgendwie fehlt aber doch eine Bastler-Kategorie... zumindest für LM24 könnte man sich was überlegen.

Ja, jetzt noch 2 Fahrer pro Wagen und am Abend vor dem Rennen noch ein Sprint! Man kann ja es ja bei der F1 oder MotoGP zu Recht kritisieren, aber warum es ausgerechnet bei der WEC, wo es am meisten Sinn machen würde, noch nicht gibt, bleibt fraglich.

Achja, und Spa bitte auf 12 Stunden erhöhen.  Augenrollen
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« Zuletzt geändert: 04.10.24 um 13:44:41 von HAL9000 »  

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Re: FIA WEC 2025
Antwort #92 - 04.10.24 um 19:22:59
 
HAL9000 schrieb am 04.10.24 um 13:44:28:
Nee, zwei verschiedene Fahrzeugkategorien machen schon was her und die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon ein USP. Bei aller Nostalgie zur Gruppe C, fehlte doch dieses Element genüber dem x-ten Porsche 962.

Irgendwie fehlt aber doch eine Bastler-Kategorie... zumindest für LM24 könnte man sich was überlegen.

Ja, jetzt noch 2 Fahrer pro Wagen und am Abend vor dem Rennen noch ein Sprint! Man kann ja es ja bei der F1 oder MotoGP zu Recht kritisieren, aber warum es ausgerechnet bei der WEC, wo es am meisten Sinn machen würde, noch nicht gibt, bleibt fraglich.

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Re: FIA WEC 2025
Antwort #93 - 04.10.24 um 21:20:37
 
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #94 - 04.10.24 um 22:45:58
 
Hm...


...welchen sportlichen Mehrwert hat so ein Sprint, außer einen Anlass, den Zuschauern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #95 - 05.10.24 um 08:20:57
 
Ja, es geht um die Fans an der Strecke nicht am TV. Ich fahre seit vielen Jahren zu den "6 Stunden von Spa" und so ein kleines Nachtrennen am Freitag wäre schon ein Gewinn. Dann hat man einen Anreiz dort zu campen, etc. Als Europäer gibt es außer LM keine Gelegenheit die Hypercars nachts fahren zu sehen. Das ist doch schade.

Das könnte man auf andere Strecken übertragen. In Fuji und Austin hat man ja auch ein paar Zelte gesehen.
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #96 - 06.10.24 um 17:00:17
 
Da gebe ich dann gerne mal wieder den harten Traditionalisten und gebe zu bedenken, daß der Trend zu zusätzlichen Sprintrennen am Tag vorher IMO das eigentliche Hauptevent abwertet, weil man statt einem Hightlight einfach nur ein weiteres Rennen zu sehen bekommt. In die selbe Richtung geht auch der Trend zur weiteren Aufblähung der Saisonkalender auf 20+ Rennen in der Saison, irgendwann verfolgt man es einfach nicht mehr. Über örtliche Begebenheiten (Lärmschutz), und wie solch eine Umstellung der Wochenenden sich auf Strecken auswirkt, die da stärkereren Restriktionen unterliegen, will ich nur am Rande erwähnen.
Daß das Rennwochenende für die Zuschauer vor Ort attraktiver gemacht werden sollte, dem stimme ich wohl zu, aber da haben sich auch die Prioritäten der Veranstalter geändert. Ist halt nicht mehr 2004...
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #97 - 06.10.24 um 18:58:32
 
Mir fehlen die LMP2 Autos schon ein wenig  die Klasse hat immer gutes Racing geboten enge Rennen guter Speed und Sound .
Die GT3 haben natürlich schon eine große Markenvielfalt aber Soundtechnisch ist das grösstenteils enttäuschend.
Ich sage nur Porsche GTE vs. aktuellen Porsche  GT3  unentschlossen Lippen versiegelt
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #98 - 06.10.24 um 20:46:24
 
Soundmäßig kann nur der Cadillac wirklich was...

Die Sache mit den Sprints könnte man mal probieren, aber da es sich um eine Langstreckenserie handelt: Macht das wirklich Sinn?

Einen Kalender mit 8-10 Events finde ich ausreichend.

Das Rennen in Spa kann gerne auf 8-12h verlängert werden, so dass man in die Dunkelheit fährt. Allerdings kann es im Mai in den Ardennen nachts noch richtig frostig sein...
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Re: FIA WEC 2025
Antwort #99 - 07.10.24 um 14:54:11
 
KOTR schrieb am 04.10.24 um 22:45:58:
Hm...


...welchen sportlichen Mehrwert hat so ein Sprint, außer einen Anlass, den Zuschauern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?


Ich finde das Qualifying ziemlich lahm, wenn man zB am Vortag schon anreist, hast du nur FP3 und 15 Minuten Hyperpole. Der Tag sollte irgendwie aufgewertet werden, ist doch Schade dass ab 18 Uhr nichts mehr auf der Strecke los ist.

Ja, soundmäßig können wir mit dem Cadillac froh sein und auch der Valkyre für 2025 wird einiges rausreißen. Warum klingen denn die GT3 so gedämpft? Sind die Auspuffanlagen anders als ITC oder DTM?

Ja, so 10 Rennen wären eine feine Sache. Ich hätte die WEC gern in Mugello gesehen. So im Herbst in die Toskana fahren, wäre auch eine tolle Sache...
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