Zitat:Leo schrieb am 21.09.24 um 10:31:01:Zitat:Wieso den 20 Hyper?
Es gibt ja auch noch GT's.
Davon dürften ruhig noch ein paar mehr (vor allem Marken die jetzt überhaupt nich dabei sind!) Sein
Hm, Ralli will KEINE GTs, dafür zwei Prototypen-Klassen. Du willst GTs, dafür KEINE zweite Prototypen-Klasse. Schwierig, schwierig da eine Lösung zu finden. Und wenn Oreca (leider) das beste Paket hat, wen will bambule dazu verdonnern mit Ligier und Dallara anzutreten? Ebenfalls schwierig, aber genau dafür sind wir hier ja die Experten die auch diesen gordischen Knoten lösen werden
Naja, Ich finde das überhaupt nicht schwierig.
Die LMP2 ist von einer Interessanten Klasse zum Oreca Cup zusammengeschrumpft und in der WEC zurecht eh schon nicht mehr vertreten.
Also auch beim 24iger in Le Mans weg damit, von mir aus in den Le Mans Cup, und Fertig.
Dann ist genug Platz für die Klassen (Hyper/LMDh und GT) die Vielfältig sind.
Wenn man es vom ACO her Schlau angeht und die Regel fallen lässt das man bei den GT's bevorzugt wird wenn man als Hersteller bei den Protos vertreten ist, könnte man auch Marken nach Le Mans locken die jetzt noch nicht da sind!
Vielleicht würde sowas ja auch Nissan dazu bringen wieder Weltweit mit nem GT3 Aufzutauchen und nicht nur in Japan.
Natürlich ist es nicht schwierig, wenn man nur sein "ich will das so" betrachtet. Dann sage ich halt auch "nur Hyper und LMP2, fertigt". Das löst aber das Problem doch nicht, ganz im Gegenteil. Die Fragestellung ist auch nicht, was jeder Einzelne von uns für Präferenzen hat, sondern was für die Entwicklung der Serie und die Zukunft die beste Kombination darstellt. Und da bin ich absolut bei Leo, das ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, die mal nicht eben schnell mit "ich will" gelöst ist.
Nebensatz, wenn wir hier schon wieder mal beim Thema "nur meine Meinung zählt"
sind: Ich mag den Oreca-Cup. Sehr sogar.
Es wird nur allerhöchste Zeit für eine neue LMP2-Generation, die mit mehreren Herstellern beginnt, was man z. B. über eine Limitierung pro Fabrikat erreichen könnte.