787B schrieb am 17.11.24 um 13:50:35:Ich verstehe nicht, wieso Lamborghini in beiden Klassen aussteigen sollte. Das LMDh-Programm ist sicherlich sehr teuer und die Konzentration auf eine Serie spart Kosten, zumal man am Auto ja auch noch was entwickeln muss. Aber das GT-Programm dürfte doch nur einen Bruchteil der Kosten verursachen und man hat ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Auch die Startplätze würde ich nicht einfach einer anderen Marke überlassen. Wer weiß, ob man die in 2026 oder 2027 noch mal zurück bekommt.
Ich glaube nicht, dass Lamborghini diese Wahl selbst getroffen hat. Man wird auf die Vergabebedingungen der GT-Startplätze hingewiesen haben und dagegen kommt Lamborghini nicht an.
Mercedes evaluiert scheinbar ernsthaft die Möglichkeit in die Top-Klasse einzusteigen und dürfte damit bei der Vergabe an Ford, McLaren und Lamborghini vorbeiziehen.
Diesbezüglich scheint Lamborghini ggü den anderen beiden Genannten einfach einen deutlich schlechteren Status beim ACO zu haben und befindet sich wohl deshalb auf dem "Hot Seat".
Hinschwerend dürfte der Verlust der Iron Dames an Manthey Ihnen ein weiteres gewichtiges Argument für den Verbleib wegnehmen.
Last but not least gebe ich dir mit einer Sache recht. Es wäre das Gescheiteste wenn man Lambo einfach weiter mit einem Hypercar fahren lassen würde und die beiden GT legitim im Feld behält.