HAL9000
GT-Pilot
GT-Eins-Forumsmitgli ed
|
Ich gehe seit 2009 zur WEC nach Spa und dieses Jahr war die Oberhammer-Edition.
Nach der Parkkatastrophe vom letzten Jahr, habe ich mich für dieses Jahr mit meinem Kumpel zum Camping an der Strecke entschieden, und es war eine goldrichtige Entscheidung. Allein schon das Wetter war an den 3 Tagen ein Träumchen.
Es war natürlich mehr Zuschaueraufkommen als die letzten Jahre, aber es hatte sich immernoch gut verteilt. Aufs Boxendach konnte man auch, das Rennen selbst war spannend, auch wenn letztenendes das Ergebnis nicht danach aussieht.
Der Sound war gerade noch ok, finde ich. Ein paar Brummer (Mustang, Cadillac) und ein Hochtöner (Lambo), der Rest leider unspektakulär. Dabei geht es mir perönlich nicht nur um die Lautstärke, sondern auch Klangfarbe.
Der Start war wieder oscarreif, "Also Sprach Zarathrusta" aus dem Lautsprecher, der Heli über den Köpfen und die Meute, die in Blanchimont aus dem Wald hervorkommt. Das hätte Ford Coppola nicht besser hinbekommen.
Mein Kumpel interessiert sich nur ganz am Rande für Motorsport, aber spätestens am Samstag war er Feuer und Flamme und wollte keine Runde des Rennens verpassen: "6 Stunden sind zu wenig, die müssen mehr fahren..." "Was für eine coole Atmosphäre, die Leute sind begeistert und total entspannt etc."
Super auch die Entscheidung, die Restzeit noch dranzuhängen. So konnte man noch den Sonnenuntergang mitnehmen. Ich sage ja schon lange, dass die WEC ein 12h Spa braucht oder wenigstens Rennstart der 6h um 17:00 Uhr, damit es ein bisschen in die Dunkelheit geht.
Auch schön zu sehen: die vielen Iron Dames-Fans. Und auch Männer, die mit der Pink-Kappe herumliefen.
Insgesamt eines der besten WEs meines Lebens.
Einziger Wermutstropfen: Auf dem Campingplatz waren 2 Gruppen (ich vermute mal vom N24) die bis tief in die Nacht mit beschissenem Kirmestekkno und Malle-Prollo-Musik den Campingplatz volle Kanne beschallt haben. Was soll das? Haben die nicht gemerkt, dass außer ihnen alle am Feuer saßen und leise Musik hörten. Was ein Scheiß.
|