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FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar (Gelesen: 14145 mal)
hrkothe
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #150 - 02.03.24 um 17:02:55
 
fozzl schrieb am 02.03.24 um 16:52:37:
hrkothe schrieb am 02.03.24 um 16:37:04:
991rsr schrieb am 02.03.24 um 16:34:38:
Weiß jmd warum die #91 so einen Rückstand hat ?

Weiß nicht genau was die Probleme waren aber das Fahrzeug wurde mehrmals in die Garage geschoben um dran zu arbeiten


Probleme mit Drosselklappe/E-Gas.

Danke  Smiley
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Ralli
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #151 - 02.03.24 um 17:44:12
 
Was war denn mit der #6 und der #87? Under investigation.
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hrkothe
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #152 - 02.03.24 um 17:44:48
 
BMW #15 in der Garage

Bei der #6 fehlt links die Startnummertafel, kann zum Problem werden
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« Zuletzt geändert: 02.03.24 um 18:02:58 von hrkothe »  

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hrkothe
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #153 - 02.03.24 um 18:16:43
 
#38 kommt nicht aus der Box  unentschlossen
Wird nun in die Garage geschoben, das wars wohl.
Die Hybrid Leuchte sei kurz auf Rot gewesen  hä?
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« Zuletzt geändert: 02.03.24 um 18:26:58 von hrkothe »  

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bambule
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #154 - 02.03.24 um 18:31:59
 
Sport1 hat heute nicht nur, im positiven Sinne , vorhin im ersten Sendeblock Überzogen, sondern ist auch vor dem geplanten zweiten Block um 18:30uhr schon wieder auf Sendung .
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Rene
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #155 - 02.03.24 um 18:42:10
 
Beim Porsche #6 fehlt die Startnummer.....
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Rene
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #156 - 02.03.24 um 18:42:32
 
Diese muss nun wieder angebracht werden....
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homieray
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #157 - 02.03.24 um 18:53:57
 
Peugeot  Augenrollen
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hrkothe
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #158 - 02.03.24 um 18:54:17
 
Peugeot langsam  weinend das wars mit dem Podium
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #159 - 02.03.24 um 18:55:07
 
Bisschen Le Mans 2016 vibes
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Markus E.
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #160 - 02.03.24 um 18:57:57
 
Tolles Rennen, klasse Feld und eine beachtliche Leistung von Porsche in beiden Klassen.
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Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
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hrkothe
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #161 - 02.03.24 um 19:02:02
 
Gratulation an Porsche, Penske und Manthey/Pure Rxcing  Smiley
Starke Leistung von Peugeot, leider bleibt diese am Ende unbelohnt  Griesgrämig
Cadillac auch stark nach dem Start, Alpine mit gutem Debut.
BMW hätte ich etwas stärker erwartet, für Ferrari lief es auch nicht wirklich.
GT3 auch mit schönem Racing, McLaren geht für mich überraschend leer aus.
Hätte auch nicht erwartet das wir die volle Distanz sehen werden aber es gab keine größeren Zwischenfälle, dafür Respekt an das gesamte Feld  Smiley
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956er
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #162 - 02.03.24 um 19:18:37
 
Servus, ich war leider unterwegs
Kann mir einer von euch sagen wie die Pace vom Lotterer war?
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Micha
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #163 - 02.03.24 um 20:07:11
 
956er schrieb am 02.03.24 um 19:18:37:
Servus, ich war leider unterwegs
Kann mir einer von euch sagen wie die Pace vom Lotterer war?

ich weis es nicht, es sahs aber auch nur (wenn ich richtig gesehen habe) knapp 100min. im Auto - von daher gehe ich von "nicht so doll" aus!
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bambule
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #164 - 02.03.24 um 20:43:27
 
Herzlichen Glückwunsch an Penske-Porsche! Nach dem Seuchenjahr 2023 nun der perfekte Saisonstart, sowohl mit dem Sieg in Daytona, als wie auch jetzt mit Pos. 1 + 3 zum WEC-Auftakt.
Der zweite Platz von JOTA und der Manthey-Sieg in der LMGT3 runden dieses überaus erfolgreiche Ergebnis in Katar ab.
Aber was für ein Pech für Peugeot. Beim letzten Rennen mit dem "alten" Auto ohne Heckflügel war das Podest eigentlich schon sooo sicher und dann wird der Wagen 1 Runde vor Schluß durch diesen Defekt bis auf Platz 7 durchgereicht.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Imola, mal sehen ob Ferrari und Toyota dann wieder zur alten Stärke zurückfinden.
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homieray
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #165 - 02.03.24 um 21:02:18
 
Suspected Fueling Issue Cost Peugeot Qatar Podium

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homieray
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #166 - 02.03.24 um 21:05:03
 
Micha schrieb am 02.03.24 um 20:07:11:
956er schrieb am 02.03.24 um 19:18:37:
Servus, ich war leider unterwegs
Kann mir einer von euch sagen wie die Pace vom Lotterer war?

ich weis es nicht, es sahs aber auch nur (wenn ich richtig gesehen habe) knapp 100min. im Auto - von daher gehe ich von "nicht so doll" aus!


War der langsamste auf dem Auto.
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Peter_B
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #167 - 02.03.24 um 22:08:56
 
956er schrieb am 02.03.24 um 19:18:37:
Servus, ich war leider unterwegs
Kann mir einer von euch sagen wie die Pace vom Lotterer war?


Vanthoor pb 1:40.592 bei 3h, 46 Minuten Fahrzeit, Estre pb 1:40.933 bei 4h, 03 Minuten Fahrzeit, Lotterer pb 1:41.638 bei 1h 52 Minuten Fahrzeit.
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sportscarfan
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #168 - 03.03.24 um 00:32:33
 
-LeMansFan- schrieb am 02.03.24 um 18:55:07:
Bisschen Le Mans 2016 vibes


Hab ich auch gedacht  Schockiert/Erstaunt angesichts der Geschichte des Peugeot-Programms seit Monza 2022 wär ein Podium beim letzten Rennen vor dem Update schon sehr besonders gewesen...
wie damals der fragliche Toyota wurde der 9X8 auch noch disqualifiziert, hier lag es an der fehlenden Rückkehr in den Parc Ferme.

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Wie damals profitiert Porsche, das Ergebnis ist schon Wahnsinn. Erster LMDh-Sieg in der WEC, ein Privatteam auf dem Podium und auch noch der Erfolg bei den GT3  Durchgedreht da freut mich auch das Doppelpodium für die Vantages sehr  Smiley
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Stephan_F.
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #169 - 03.03.24 um 07:26:38
 
Hier eine Zusammenfassung von Speedweek.

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Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #170 - 03.03.24 um 11:13:04
 
bambule schrieb am 02.03.24 um 20:43:27:
Herzlichen Glückwunsch an Penske-Porsche! Nach dem Seuchenjahr 2023 nun der perfekte Saisonstart, sowohl mit dem Sieg in Daytona, als wie auch jetzt mit Pos. 1 + 3 zum WEC-Auftakt.
Der zweite Platz von JOTA und der Manthey-Sieg in der LMGT3 runden dieses überaus erfolgreiche Ergebnis in Katar ab.
Aber was für ein Pech für Peugeot. Beim letzten Rennen mit dem "alten" Auto ohne Heckflügel war das Podest eigentlich schon sooo sicher und dann wird der Wagen 1 Runde vor Schluß durch diesen Defekt bis auf Platz 7 durchgereicht.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Imola, mal sehen ob Ferrari und Toyota dann wieder zur alten Stärke zurückfinden.

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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #171 - 03.03.24 um 15:54:49
 
Ich würde Toyota und Ferrari einen Ausstieg nahelegen. Man kann sein Geld besser investieren, als ein Hypercar zu entwickeln. Zum Beispiel kann man mit dem einarmigen Banditen spielen.
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McSchu
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #172 - 03.03.24 um 19:00:05
 
Peter_B schrieb am 02.03.24 um 22:08:56:
956er schrieb am 02.03.24 um 19:18:37:
Servus, ich war leider unterwegs
Kann mir einer von euch sagen wie die Pace vom Lotterer war?


Vanthoor pb 1:40.592 bei 3h, 46 Minuten Fahrzeit, Estre pb 1:40.933 bei 4h, 03 Minuten Fahrzeit, Lotterer pb 1:41.638 bei 1h 52 Minuten Fahrzeit.


Das darf man auch nicht überbewerten: Bei den meisten Fahrzeugen sind 5 Fahrerstints gefahren worden - also hatten zwei Fahrer zwei Mehrfach-Stints und einer ist nur einmal im Fahrzeug gewesen. Und manchmal war auch der Fahrer mit den wenigsten Runden nicht der langsamste.
zB bei der #35 war Chatin von der schnellsten Zeit gesehen der stärkste Fahrer, ist aber nur die Hälfte der anderen Fahrer gefahren.
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Ralli
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #173 - 03.03.24 um 19:56:47
 
McSchu schrieb am 03.03.24 um 19:00:05:
Peter_B schrieb am 02.03.24 um 22:08:56:
956er schrieb am 02.03.24 um 19:18:37:
Servus, ich war leider unterwegs
Kann mir einer von euch sagen wie die Pace vom Lotterer war?


Vanthoor pb 1:40.592 bei 3h, 46 Minuten Fahrzeit, Estre pb 1:40.933 bei 4h, 03 Minuten Fahrzeit, Lotterer pb 1:41.638 bei 1h 52 Minuten Fahrzeit.


Das darf man auch nicht überbewerten: Bei den meisten Fahrzeugen sind 5 Fahrerstints gefahren worden - also hatten zwei Fahrer zwei Mehrfach-Stints und einer ist nur einmal im Fahrzeug gewesen. Und manchmal war auch der Fahrer mit den wenigsten Runden nicht der langsamste.
zB bei der #35 war Chatin von der schnellsten Zeit gesehen der stärkste Fahrer, ist aber nur die Hälfte der anderen Fahrer gefahren.

Sehe ich auch so. Und Lotterer geht bekanntlich mit den Reifen sehr gut um, es zählt nicht nur der pure Speed, sondern auch die Rennintelligenz (siehe Campbell, Speed ultra, aber auch fehlerbehaftet). Last but not least brauchen diese hochkomplexen Autos einen „Abstimmer“, und ich wette darauf, dass Lotterer da einen großen Anteil hat. Will Stevens ist bei Jota auch nicht immer der Schnellste, aber man schwört auf sein Talent, Autos ins richtige Fenster zu bringen.
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #174 - 03.03.24 um 21:06:40
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 03.03.24 um 15:54:49:
Ich würde Toyota und Ferrari einen Ausstieg nahelegen. Man kann sein Geld besser investieren, als ein Hypercar zu entwickeln. Zum Beispiel kann man mit dem einarmigen Banditen spielen.


Ich blicke da auch nicht mehr durch. Hatte Toyota vielleicht Zusatzgewichte? Man muss aber auch sagen, dass sich die Strecke bei so einer langen Distanz auch verändert, manche Autos kommen nach Sonnenuntergang mit kühleren Temperaturen besser zurecht und dann fängt ihr "Rennen" erst an...  wie soll der ACO solche Komponenten bei der Berechnung berücksichtigen?

Vielleicht sollte man für die BOP eher Zeitfenster für bestimmte Leistungen einführen? zB von 0-200 in 9 Sekunden, ganz egal wie das technisch geschafft wird...
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Jaguar44
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #175 - 04.03.24 um 19:10:25
 
Jaguar44 schrieb am 01.03.24 um 14:55:50:
Hypercar, hier geht der Sieg nur über: Penske Porsche, Jota Porsche, Penske Porsche,



Da hatte ich doch das richtige Näschen--  Zwinkernd  
Nachträglich noch mein Gratulation zum 3-fach Erfolg und den Sieg bei den LMGT3 !
Hoffen wir das die Serie in Imola anhält und nicht durch eine unnötige BoP gestört wird.

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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #176 - 04.03.24 um 20:58:37
 
Ja und dann  in francorchamps wieder dieser zieleinlauf !
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #177 - 05.03.24 um 13:10:46
 
rotschuh schrieb am 04.03.24 um 20:58:37:
Ja und dann  in francorchamps wieder dieser zieleinlauf !


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#6 Estre, Lotterer & Vonthoor haben nach einem Rennen bereits 29 Punkte Vorsprung auf die #50 Nielsen, Molina & Fuoco.
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« Zuletzt geändert: 05.03.24 um 13:29:09 von Jaguar44 »  

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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #178 - 05.03.24 um 16:23:40
 
Ganz schöne VW Fangemeinde hier 😂
Hoffen wir mal auf ein Porschefreies Podest im nächsten Rennen Smiley
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #179 - 05.03.24 um 19:27:22
 
sportscarfan schrieb am 03.03.24 um 00:32:33:
-LeMansFan- schrieb am 02.03.24 um 18:55:07:
Bisschen Le Mans 2016 vibes


Hab ich auch gedacht  Schockiert/Erstaunt angesichts der Geschichte des Peugeot-Programms seit Monza 2022 wär ein Podium beim letzten Rennen vor dem Update schon sehr besonders gewesen...
wie damals der fragliche Toyota wurde der 9X8 auch noch disqualifiziert, hier lag es an der fehlenden Rückkehr in den Parc Ferme.

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Wie damals profitiert Porsche, das Ergebnis ist schon Wahnsinn. Erster LMDh-Sieg in der WEC, ein Privatteam auf dem Podium und auch noch der Erfolg bei den GT3  Durchgedreht da freut mich auch das Doppelpodium für die Vantages sehr  Smiley


Was ist denn das für eine Schwachsinnsregelung, dass man disqualifiziert wird, wenn man es nicht ins Parc Fermé schafft? Wenn ein Auto nach der Ziellinie auseinander fällt, hat es trotzdem die geforderte Distanz geschafft.  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #180 - 05.03.24 um 19:49:18
 
Das ist bedauerlich für Peugeot, aber die Regel, daß das Auto rechtzeitig aus eigener Kraft im Parc Fermé erscheinen muß, gibts eigentlich schon ... recht lange? Umso wichtiger, wenn der Sport nur noch übers Einboppen läuft, weil sobald zwischen Ziellinie und PF einer Hand anlegen kann, bestehen Möglichkeiten, was zu drehen.
Des Ding mit "Hauptsache der Eimer hält irgendwie bis zur Ziellinie, danach ists egal" ist eher was aus den 60ern.
Ansonsten ist nicht auszuschließen, daß im Saisonverlauf alles so gesteuert wird, daß wir mit einer "spannenden" Entscheidung im letzten Lauf rechnen können.
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #181 - 05.03.24 um 20:27:39
 
Dominik schrieb am 05.03.24 um 16:23:40:
Ganz schöne VW Fangemeinde hier 😂
Hoffen wir mal auf ein Porschefreies Podest im nächsten Rennen Smiley


Da bin ich ganz bei dir! 😉😀👍
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #182 - 06.03.24 um 09:02:43
 
KOTR schrieb am 05.03.24 um 19:49:18:
Das ist bedauerlich für Peugeot, aber die Regel, daß das Auto rechtzeitig aus eigener Kraft im Parc Fermé erscheinen muß, gibts eigentlich schon ... recht lange? Umso wichtiger, wenn der Sport nur noch übers Einboppen läuft, weil sobald zwischen Ziellinie und PF einer Hand anlegen kann, bestehen Möglichkeiten, was zu drehen.
Des Ding mit "Hauptsache der Eimer hält irgendwie bis zur Ziellinie, danach ists egal" ist eher was aus den 60ern.
Ansonsten ist nicht auszuschließen, daß im Saisonverlauf alles so gesteuert wird, daß wir mit einer "spannenden" Entscheidung im letzten Lauf rechnen können.


Ok, es ist nachvollziehbar, dass die Konkurrenz Sicherheit darüber haben möchte. Aber die jetzige Lösung ist überhaupt nicht zuschauerfreundlich. Stell dir mal vor, der Ferrari hätte letztes Jahr die Runde zum Parc Fermé nicht geschafft und wäre disqualifiziert worden. Das könnte die ganze Serie und Le Mans zum Sturz bringen.

Da muss eine andere Lösung her, dann muss der ACO Personal hinschicken, das den Rücktransport zum PF bewacht, also einfach eine Securitykraft mit Mindestlohn. Fertig.
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #183 - 06.03.24 um 11:58:19
 
Ich denke doch auch, dass leistungbeeinflussende Aspekte in der Datenerhebung erkennbar wären. Nachträgliches Disqualifizieren ist dem Sport nicht zuträglich. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass Parc Ferme noch nicht seit den 70ern existiert. In der Formel 1 gibt es ihn meines Wissens seit 2003.

Man hat in jeder Serie mit ausufernden Kosten zu kämpfen und genau solche Aspekte könnte man problemlos streichen. Der Veranstalter stellt den Sprit und gut ist.
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #184 - 06.03.24 um 18:08:59
 
Auch wenn das "Vergehen" in dem Falle ziemlich eindeutig war, es ist immer unglücklich, wenn jemand im Nachhinein, warum auch immer, aus den Ergebnislisten gestrichen werden muß. So richtig häufig kommt das aber auch nicht vor, ich glaub in der IMSA passiert da deutlich mehr in der Richtung.

Seit wann genau es einen Parc Fermé gibt, weiß ich nicht, 2003 war ein Jahr mit etwas seltsamen Regeln in der F1. Ich selber habs Anfang bis Mitte der 2000er mal in Zolder mit nem Kumpel bei nem Oldtimerrennen geschafft, unbemerkt reinzukommen und Photos zu machen, bis uns die Offiziellen mit wenig netten Worten verscheucht haben. Wir hatten noch nicht mal gerafft, daß das der PF war. Ich weiß, daß Sauber-Mercedes '89 oder '90 mal wegen eines Betankungsvergehens nachträglich disqualifiziert wurden,  und es gab zu Gr.A-DTM-Zeiten das eine oder andere Drama, als manch einer zwar das Rennen auf einer guten Position beendete, aber leider nicht die geforderten 3,00 Liter Resttreibstoff für die Untersuchung im Tank hatte. Bei den Motorrädern wurde ebenfalls Anfang der 2000er die Regel eingeführt, daß man nach einem Rennabbruch mit seinem Mopped im PF ankommen muß, um gewertet zu werden, nachdem irgendwer mal Weltmeister wurde, nachdem er seinen Hobel restlos zerstört und dabei/dadurch einen Rennabbruch ausgelöst hat. Da ja immer das Ergebnis in der eine Runde vor dem Abbruch genommen wurde, hatte er so genug Punkte für den Titel beisammen, auch wenn er nix mehr zum Fahren hatte. Ansonsten wurde früher(tm), als Autos noch weitestgehend freier Entwicklung unterlagen und jedes Wochenende ein wenig anderster aussehen konnten, die Dinger bei der technischen Abnahme am Beginn des Rennwochenendes aussortiert, aber heute ist ja sehr vieles bis ins Allerkleinste geregelt, und wenn man wollte, hätte man genug Möglichkeiten, zwischen der Abnahme vor den Trainings und nach dem Rennen zu fuddeln. Da war doch vor ein paar Jahren mal so ne Sache mit Bremsbelägen in der VLN...
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Re: FIA WEC 2024, 1812km Race in Qatar
Antwort #185 - 29.03.24 um 12:51:15
 
Die Mühlen der FIA mahlen langsam, sehr langsam...  Augenrollen

#2 Cadillac wird der vierte Platz beim FIA WEC-Auftakt aberkannt, weil er bei der Gestaltung der Karosserie (Heckdiffusor) gegen die technischen Vorschriften verstoßen hat...

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