Ich geh jetzt mal durch einzelne Aspekte, ohne alles zu zitieren, wegen Zeichenlimit.
Zitat:Es kommt ja nicht unbedingt darauf an, ob am Ende das gleiche Team Meister wird, sondern wie es über die Saison verläuft. Wenn ein Team den besten Job macht sollen Sie auch gewinnen. Sport jeglicher Art benötigt aber auch ein Entertainment-Faktor um Fans anzusprechen! Die sollen verhältnismäßig viel Zeit in die WEC investieren und möchten kein lineares Rennen sehen bei dem von Anfang bis Ende der selbe vorne wegfährt.
Ganz ehrlich, wenn man das Entertainment braucht, um den Sport attraktiv zu finden, dann hat man eigentlich eher nicht so wirklich viel mit dem Sport am Hut. Man ist so ne Art Kunde, den es gilt, irgendwie zu binden.
Zitat:Bei der Fahrerthese bin ich zwar auf die F1 bezogen bei dir, aber gerade bei der WEC habe ich meine Zweifel. Häufig fällt mindestens 1 Fahrer des Trios ab und tlw. würde ich zumindest urteilen, dass deutlich bessere Alternativen auf dem Markt sind. Yuji Kunimoto, Dane Cameron, Richard Westbrook sind sicher keine schlechten Piloten aber (zumindest nach meiner Einschätzung) gibt es da auch stärkere Alternativen ohne Werksvertrag.
Entscheidend ist, daß die Fahrer als Gruppe ähnlich denken und eine möglichst harmonische Einheit bilden. Es nutzt nichts, wenn ein Fahrer schneller ist als ein anderer, aber dafür ein diametral anderes Setup braucht.
Ansonsten gilt auch in der WEC: Fahrer suchen das für ihre Ambitionen beste Team und Teams die für ihre Ambitionen besten Fahrer.
Zitat:Insbesondere versteh ich unter dem Aspekt das 3-Fahrer Konzept einfach nicht... Davidson & Buemi haben die Serie 2014 ziemlich dominiert als Sie nur zu zweit unterwegs waren. Meist deutlich schneller als das Schwesterauto mit 3 Piloten. Wieso hält man daran fest, wenn das schnellste Auto/schnellster Pilot-Konzept so erfolgsversprechend ist? Da hol ich mir doch lieber die 2 teuren Top-Piloten als 3 Gehälter für weniger starke Zeiten zu bezahlen.
Drei Fahrer braucht man eh für Le Mans, da macht es Sinn, ihn direkt für die ganze Saison zu binden. Und ein Fahrer kann immer mal im Rahmen einer Veranstaltung ausfallen, und dann ist das Wochenende gelaufen.
Zitat:- Eine Vorgabe von mir wäre z.B. ein klar verständliches Auto zu bauen - der Fahrer darf über Funk keine Erklärung von Ingenieuren erhalten. Wenn er es nicht allein fahren kann ist es zu kompliziert und scheidet beim Problem aus. (Ist beim Zuschauer der Autos der jeweiligen Marke käuft ja genau so)
Spoiler: Die Fahrer bekommen ein Handbuch, da ist alles erklärt, und wenn man es nicht versteht, kommunizert man rechtzeitig mit seinem Team. Wenn man es nicht abrufen kann, hat man im Team ein Problem. Entweder mit seinem Ingenieur, oder seinem Teamkollegen. Oder beides. Alles schon dagewesen.
Genau diese Aspekte waren schon immer der Unterschied zwischen den guten und den sehr guten Fahrern.