HAL9000 schrieb am 04.11.23 um 14:54:37:Was für eine erbärmliche Kulisse für das Finale Rennen der "World Endurance Championship". Jedes Spiel der Fußball-Regionalliga hat mehr Zuschauer. Peinlich.
Die BOP und die versprochene Abwechslung bekommen die auch nicht richtig hin. Alle Siege, außer LM, gingen an Toyota. Ok, ich kann nachvollziehen, dass das nicht einfach ist, vielleicht hätte man mehr Einheitsteile einführen müssen?
Ich kann mich erinnern, dass das zwischen Audi, Porsche und Toyota ausgeglichener war.
Was meint ihr, woran das liegt?
Drei Hersteller, die vergleichbar hohe Budgets und und somit Ressourcen hatten und diese gut nutzen konnten, alle hatten die selben Parameter für die Fahrzeugentwicklung und das Performancelimit (nämlich der Energieverbrauch) war für alle identisch. Somit kamen sie mit Autos, die zwar alle ihre eigene Lösungsansätze hatten, aber im Kern, da nach dem 'Maximum Performance'-Konzept entwickelt, einer vergleichbaren Auslegung folgten und sich am Ende sehr nahe bei der Performance kamen. Mal hatte der eine die Nasespitze vorn, mal der andere, jenachdem, wer gerade den letzten Entwicklungsschritt gemacht hatte, und wem die Strecken gerade besser zum Fahrzeugkonzept passten. Am Ende konnte sich aber keiner verstecken, weil keiner was an Performance zurückhalten konnte, z.B. durch punktuell mehr Leistung und somit Verbrauch.
Bei den LMH werden die Fahrzeuge in ein gewisses Performancefenster hinein entwickelt, aber die Performance bestimmt nicht mehr das Konzept als solches, da die maximale Effizienz nicht mehr der Maßstab ist. Die kleinen Differenzen will man mit wenigen Variablen exakt ausbalancieren, aber man muß teilweise extrem unterschiedliche Konzepte und Lösungsansätze (Peugeot!) unter einen Hut bringen, die mal deutlich besser, mal deutlich schlechter funktionieren. Dann hat man da noch eine zweite Gruppe Fahrzeuge, die zwar nach einem ähnlichen Ansatz, aber anderen Parametern entwickelt sind, aber ins selbe Leistungsfenster sollen. Und alle rennen auf den selben Reifen, die obwohl eine Gruppe Fahrzeuge ein anderes Gewicht hat als die andere Gruppe. Letztlich regelt man dann den Differenzen hinterher, die darüber hinaus teilweise noch nicht mal unbedingt in den Fahrzeugkonzepten liegt, sondern in den Qualitäten der Teams.
Und dann ist da noch die oftmals unglückliche Rolle der Regelmacher, die ich so ein wenig im Verdacht habe, mit der BoP auch ein wenig den Saisonverlauf steuern zu wollen.