DTM am Sachsenring, ADAC testet 2 1/2 Tagesevent, Ziel 2 Tage ?
- 1. Freie Training Freitag kurz nach 15 Uhr
- 2. Freie Training Samstagmorgen um 8:35 Uhr - 45 Minuten
- Quali 1 Samstag um 10:40 Uhr - 20 Minuten
- Rennen 13:30 Uhr
Zukunft ? Freitag Anreise & Aufbau
Samstag und Sonntag je 1 freies Training, eine Quali und ein Rennen
...
ich finde ja den Freitag immer gut da von den Zuschauern gesehen noch nix los ist und man somit fast überall hinkommt, aber okay wenn gespart werden muß dann ist das halt so ...
... Nascar ist zu den schlimmsten Corona Zeiten ganz ohne Training gefahren, auch keine Quali, nur eine Sicherheits "Competition Yellow" nach 30 Runden ... aber die fahren halt doch ihre Rennen etwas länger ... 19.08.2024 ADAC verkürzt DTM-Rennwochenende auf dem Sachsenring 2024
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
20.08.2024 DTM-Teams reagieren auf verkürztes Sachsenring-Event: Geld sparen!
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
- Einsatz eines konkurrenzfähigen Autos ... pro Saison zwischen 1,5 und 1,8 Millionen Euro
- Verkürzung auf zwei statt drei Tage würde unter anderem bei den Übernachtungen, dem Catering und den Tagessätzen von Free Lancern Geld sparen, wenn die Teams einen Tag später als bisher anreisen können
- Fixkosten für Reifen, Benzin, Reisen und Versicherungen betragen rund 600.000 Euro
- Gottfried Grasser: "Ich wünsche mir ein
Zwei-Tages-Event. Am Samstag- und Sonntagmorgen jeweils ein Freies Training über maximal 40 Minuten, ein Qualifying über maximal 15 Minuten und ein Rennen mit einer Fahrzeit von maximal 50 Minuten ... "
27.08.2024 DTM testet am Sachsenring Zweitages-Format
- Pro Auto geben DTM-Teams aktuell laut Informationen von Motorsport-Total.com zwischen 1,3 und 2 Millionen Euro aus
- über die Saison gerechnet, sind das sicher mehr als 100.000 Euro, die so ein Tag an der Rennstrecke kostet"
- "Das
hat früher schon in Brands Hatch perfekt funktioniert, und das sollten wir so machen", erinnert sich Abt-Geschäftsführer Thomas Biermaier an die
verkürzten Großbritannien-Wochenenden der DTM und wünscht sich ein Zweitages-Format