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DTM 2024 (Gelesen: 52429 mal)
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Re: DTM 2024
Antwort #350 - 27.05.24 um 20:32:11
 
Ich glaube in unserem Land ist Sportmoderation generell ein schwieriges Thema. Man braucht auf der einen Seite jmd der die Leute mitreißt und unterhält, insbesondere dann wenn auf der Strecke gerade keine wahnsinnige Action ist, aber gleichzeitig auch aufmerksam & fachkundig genug um souverän durch die Übertragung zu führen. Meistens gibts bei Motorsport-Kommentatoren eine deutliche Schwachstelle in einem der Bereiche. Beim Ede ist das fachliche absolut grottig. Die Nordschleifensprecher sind dagegen fachlich gut informiert dafür aber häufig ein wenig langweilig.  Lippen versiegelt

Persönlich mag ich den Gajewski sehr gern und als Experten find ich den Menzel nicht schlecht. Christian Dannet wird hier ja auch von einigen nicht so gemocht aber ich fand ihn in der F1 immer ziemlich angenehm.
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Re: DTM 2024
Antwort #351 - 27.05.24 um 22:51:23
 
Ich finde den englischen Stream echt angenehm. Ich muss aber sagen, dass ich den EM auch ganz gut ignorieren kann, wenn mal kein anderer Kommentar verfügbar ist.

Albern ist die übertriebene Darstellung als beste Serie, beste Strecke, "bestes was auch immer" insbesondere, wenn es offensichtlich nicht so ist. Das fand ich im GT Masters zeitweise so affig, als immer noch versucht wurde, die Serie als die Liga der Supersportwagen zu verkaufen, obwohl gerade mal noch AMG, Audi, BMW, Lamborghini und Porsche vertreten waren. Man könnte jetzt sogar noch diskutieren, ob ein 4er bzw. 6er als Basis überhaupt ein Supersportwagen ist.

Auch die 20 Starter in der DTM dieses Jahr finde ich zahlenmäßig grenzwertig und würde in der besten Serie einfach min. 5 Autos mehr erwarten.
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Re: DTM 2024
Antwort #352 - 28.05.24 um 18:47:46
 
Das ist aber IMO auch so ein Zeitgeistphänomen. Alles, was nicht Superlativ ist, ist halt einfach nicht mehr erwähnenswert. Es muß halt immer das Größte, Beste, Schönste sein. Nicht nur bei Sportveranstaltungen.
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skyray
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Re: DTM 2024
Antwort #353 - 28.05.24 um 19:45:43
 
Nicht zu vergessen das alles was irgendwie aus der Vergangenheit hervorgekramt wird „legendär“ ist Laut lachend
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"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
 
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Marco3
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Re: DTM 2024
Antwort #354 - 28.05.24 um 20:58:00
 
Jeder ist nun eine DTM Legende Laut lachend
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Re: DTM 2024
Antwort #355 - 05.06.24 um 20:21:35
 
Zandvoort wartet ...  Zwinkernd

Zeitplan DTM Zandvoort 2024 (alle Zeiten MESZ)

Freitag, 7. Juni
09:00 Uhr: 1. Training (ran.de, YouTube-Kanal der DTM)
12:50 Uhr: 2. Training (ran.de, YouTube-Kanal der DTM)
16:50 Uhr: 2. Qualifying (ran.de, YouTube-Kanal der DTM)
Samstag, 8. Juni
09:40 Uhr: 1. Qualifying (ran.de, YouTube-Kanal der DTM)
13:00 Uhr: 1. Rennen (ProSieben, ran.de, ServusTV On)
Sonntag, 9. Juni
15:55 Uhr: 2. Rennen (ProSieben, ran.de, ServusTV On)

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DTM-Fahrerwertung:
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DTM-Teamwertung:
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Re: DTM 2024
Antwort #356 - 07.06.24 um 16:40:36
 
Es geht los ... "Steilkurven am Strand" titelte MSa diese Woche ...  Zwinkernd

Im 1. und 2. freien Training Thiim im SSR-Lambo und Engel mit dem Winward-AMG vorn.

Spotterguide:
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Um 16.45 Uhr geht die vorgezogene Sonntags Qualifikation los.
Livestream:
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Letztes Jahr Q1:
1. Engel Landgraf-AMG
2. S vd Linde Schubert-BMW
3. Wittmann Project1-BMW

Lasst es krachen ...  Smiley
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787B
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Re: DTM 2024
Antwort #357 - 07.06.24 um 18:56:36
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saison dem Schubert-Team bislang richtig Spaß macht. Mit 3 Autos setzt man die meisten Autos ein und auf den Autos sitzen 3 DTM-Champions mit insgesamt 6 DTM-Titeln. Und anstatt vorne mitzufahren, startet man von den hinteren Plätzen.

An der BoP wird ständig rumgebastelt, dann passt es mal für ein Rennen halbwegs und dann wird wieder gebastelt und es passt wieder nicht. Irgendwie tun die sich in dieser Serie extrem schwer damit.
Ich verstehe nur nicht warum. Die BoP kommt doch von der SRO. In den SRO-eigenen GT World Challenge EU Serien sehe ich nicht so gravierende Probleme.
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Julian_K
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Re: DTM 2024
Antwort #358 - 08.06.24 um 10:54:03
 
787B schrieb am 07.06.24 um 18:56:36:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saison dem Schubert-Team bislang richtig Spaß macht. Mit 3 Autos setzt man die meisten Autos ein und auf den Autos sitzen 3 DTM-Champions mit insgesamt 6 DTM-Titeln. Und anstatt vorne mitzufahren, startet man von den hinteren Plätzen.

An der BoP wird ständig rumgebastelt, dann passt es mal für ein Rennen halbwegs und dann wird wieder gebastelt und es passt wieder nicht. Irgendwie tun die sich in dieser Serie extrem schwer damit.
Ich verstehe nur nicht warum. Die BoP kommt doch von der SRO. In den SRO-eigenen GT World Challenge EU Serien sehe ich nicht so gravierende Probleme.


Ich hab den Eindruck, der BMW Koffer ist nicht so einfach einzustufen, da gab es (auch in der GT World Challenge) oft entweder das eine oder andere Extrem bzgl. der Einstufung. Und wenn die BoP von der Rundenzeit zu passen scheint, ist im Rennen oft das Problem dass der Koffer auf längeren Geraden gegenüber Mercedes, Audi und Co. überlegen ist und diese recht einfach überholen kann.
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Dominik
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Re: DTM 2024
Antwort #359 - 08.06.24 um 11:35:55
 
Auch jetzt vor dem Rennen nochmal BoP Eingriff. Vorallem Lambo wird eingebremst. Bmw leichte zugeständnisse
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Julian_K
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Re: DTM 2024
Antwort #360 - 08.06.24 um 13:08:39
 
Dominik schrieb am 08.06.24 um 11:35:55:
Auch jetzt vor dem Rennen nochmal BoP Eingriff. Vorallem Lambo wird eingebremst. Bmw leichte zugeständnisse


Meinst Du die BoP Änderung, dass Lamborghini und Audi 15kg Ballast bekommen haben: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ? Wenn ja, die ist schon vor dem Quali heute in Kraft getreten - oder wurde danach noch mal was geändert  hä?
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Re: DTM 2024
Antwort #361 - 08.06.24 um 13:27:17
 
Ben Dörr startet heute auf P12, umringt von Stolz, Bortolotti, Kelvin, und Preining ... viel Glück  Zwinkernd
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Re: DTM 2024
Antwort #362 - 08.06.24 um 13:45:11
 
Ich komm mit den ständigen Änderungen der BoP nicht klar.
Die Strecke ist eine typische Lamborghini und Audi Strecke. Das BMW hier zu kämpfen hat ist naturgemäß so, nun lädt man reichlich Blei ein bei Audi und Lamborghini und gibt BMW mehr Leistung und schon fahren die BMW‘s Kreise um die Konkurrenten.
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Re: DTM 2024
Antwort #363 - 08.06.24 um 13:53:46
 
MBlinn schrieb am 08.06.24 um 13:45:11:
Ich komm mit den ständigen Änderungen der BoP nicht klar.
Die Strecke ist eine typische Lamborghini und Audi Strecke. Das BMW hier zu kämpfen hat ist naturgemäß so, nun lädt man reichlich Blei ein bei Audi und Lamborghini und gibt BMW mehr Leistung und schon fahren die BMW‘s Kreise um die Konkurrenten.


Dito - zumindest so wie es gerade im Rennen aussieht hätte es die 15kg für Lamborghini und Audi nicht gebraucht  Augenrollen
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Re: DTM 2024
Antwort #364 - 08.06.24 um 14:03:22
 
Wittmann versucht wieder sein Glück von hinten, aber Stoppe wird es nicht zulassen.  Zwinkernd
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Julian_K
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Re: DTM 2024
Antwort #365 - 08.06.24 um 14:21:01
 
Lächerlich wie die BMW auf der Gerade an einem nach dem anderen vorbeigehen können  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
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Re: DTM 2024
Antwort #366 - 08.06.24 um 14:50:00
 
Julian_K schrieb am 08.06.24 um 13:08:39:
Dominik schrieb am 08.06.24 um 11:35:55:
Auch jetzt vor dem Rennen nochmal BoP Eingriff. Vorallem Lambo wird eingebremst. Bmw leichte zugeständnisse


Meinst Du die BoP Änderung, dass Lamborghini und Audi 15kg Ballast bekommen haben: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ? Wenn ja, die ist schon vor dem Quali heute in Kraft getreten - oder wurde danach noch mal was geändert  hä?

Ja. Aber gestern war ja schon ein Quali
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Re: DTM 2024
Antwort #367 - 08.06.24 um 14:54:56
 
MBlinn schrieb am 08.06.24 um 13:45:11:
Ich komm mit den ständigen Änderungen der BoP nicht klar.
Die Strecke ist eine typische Lamborghini und Audi Strecke. Das BMW hier zu kämpfen hat ist naturgemäß so, nun lädt man reichlich Blei ein bei Audi und Lamborghini und gibt BMW mehr Leistung und schon fahren die BMW‘s Kreise um die Konkurrenten.


Das ist was ich meine. Man versucht auf jeder Strecke alle Autos gleich zu boppen und verhaut es ein ums andere mal. Wenn man akzeptieren würde, dass die Autos unterschiedlich sind und damit auf unterschiedlichen Strecken stark bzw. weniger stark, dann könnte man ja damit leben, dass Marke X auf Strecke Y halt eher im mittleren oder hinteren Teil des Feldes fährt, dafür dann auf Strecke Z ganz vorne. Dann müsste der Kalender nur von den Streckencharakteristiken halbwegs ausgeglichen sein.
Von mir aus ist Zandvoort dann Audi/Lamborghini Terrain, der Red Bull Ring  BMW etc.. Momentan gewinnt nicht unbedingt der beste Fahrer auf dem besten Auto, sondern der, der die günstigste BoP erwischt.  

Mal schauen, was bis morgen wieder angepasst wird.
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Re: DTM 2024
Antwort #368 - 09.06.24 um 15:05:28
 
BoP hin oder her, nicht alles kann man daran fest machen. Die Top 10 bis 12 ist auch sehr ausgeglichen in der DTM. Einmal keine freie Runde in der Qualifikation erwischt oder einen kleinen Fehler drin schon stehst du hinten.
Q1 für Rennen 1, Svd Linde und Rast starten von 6 und 7, Wittmann von 17. Auer P5, Engel P18 in Q1, Maini P3, Stolz P10. Feller auf 4, Kvd Linde auf 13. Im Rennen gestern Rast Zweiter, startet heute als letzter.  Schockiert/Erstaunt

Mal sehen was es heute gibt.  Zwinkernd In Q2 waren alle 20 Autos innerhalb 8 1/2 Zehntel!  Smiley
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 15:07:46 von Spotter »  
 
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Re: DTM 2024
Antwort #369 - 09.06.24 um 15:53:28
 
Hier mal ein Überblick über die Quali-Ergebnisse in den Teams.

6:0 Schmid vs. Dörr - Dörr-McLaren, okay, Ben ist absoluter Rookie
5:1 Auer vs. Engel Winward, Preining vs. Güven Manthey
4:2 Feller vs. Kelvin Abt, Aitken vs. Vermeulen Frey, Bortolotti vs. Thiim SSR Perf., Maini vs. Stolz HRT
4:2:0 Sheldon vs. Wittmann vs. Rast bei Schubert
3:3 Engstler vs. Engelhart Grasser

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Re: DTM 2024
Antwort #370 - 09.06.24 um 16:39:03
 
Spotter schrieb am 09.06.24 um 15:05:28:
BoP hin oder her, nicht alles kann man daran fest machen. Die Top 10 bis 12 ist auch sehr ausgeglichen in der DTM. Einmal keine freie Runde in der Qualifikation erwischt oder einen kleinen Fehler drin schon stehst du hinten.
Q1 für Rennen 1, Svd Linde und Rast starten von 6 und 7, Wittmann von 17. Auer P5, Engel P18 in Q1, Maini P3, Stolz P10. Feller auf 4, Kvd Linde auf 13. Im Rennen gestern Rast Zweiter, startet heute als letzter.  Schockiert/Erstaunt

Mal sehen was es heute gibt.  Zwinkernd In Q2 waren alle 20 Autos innerhalb 8 1/2 Zehntel!  Smiley


Heute ist erst mal Abbruch.  Zwinkernd
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Re: DTM 2024
Antwort #371 - 09.06.24 um 16:49:02
 
787B schrieb am 09.06.24 um 16:39:03:
Spotter schrieb am 09.06.24 um 15:05:28:
BoP hin oder her, nicht alles kann man daran fest machen. Die Top 10 bis 12 ist auch sehr ausgeglichen in der DTM. Einmal keine freie Runde in der Qualifikation erwischt oder einen kleinen Fehler drin schon stehst du hinten.
Q1 für Rennen 1, Svd Linde und Rast starten von 6 und 7, Wittmann von 17. Auer P5, Engel P18 in Q1, Maini P3, Stolz P10. Feller auf 4, Kvd Linde auf 13. Im Rennen gestern Rast Zweiter, startet heute als letzter.  Schockiert/Erstaunt

Mal sehen was es heute gibt.  Zwinkernd In Q2 waren alle 20 Autos innerhalb 8 1/2 Zehntel!  Smiley


Heute ist erst mal Abbruch.  Zwinkernd


Gleich Re-Start  Zwinkernd

Nicki eben " ... wie auf der Autobahn in Portugal zwischen den ganzen Autos hindurch fahren ... "  Smiley

Btw, ich bin mit dem Auto in Portugal eigentlich ganz gut zurecht gekommen ...  Zwinkernd
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Re: DTM 2024
Antwort #372 - 09.06.24 um 16:56:49
 
Und die lächerlichen bmw fliegt an allen auf der Gerade vorbei Show geht weiter  Augenrollen erbärmlich wie schlecht die BOP dieses Jahr in der DTM ist
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 16:57:22 von Julian_K »  

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Re: DTM 2024
Antwort #373 - 09.06.24 um 17:01:49
 
Man kann es auch nicht verstehen. Zwischen quali 1 und 2 wird rumgebobbt. Bei rennen 1 sieht man wie schlecht das passt.
Wieso hat man vor rennen 2 keine Anpassung vorgenommen?
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Re: DTM 2024
Antwort #374 - 09.06.24 um 17:06:25
 
Julian_K schrieb am 09.06.24 um 16:56:49:
Und die lächerlichen bmw fliegt an allen auf der Gerade vorbei Show geht weiter  Augenrollen erbärmlich wie schlecht die BOP dieses Jahr in der DTM ist


Ja, das passt wirklich nicht. Die müssen sich auf der Geraden überhaupt nicht anstrengen, sondern fahren easy vorbei. Ist auch egal welches Fabrikat, alle ähnlich chancenlos.
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Re: DTM 2024
Antwort #375 - 09.06.24 um 17:06:50
 
Dominik schrieb am 09.06.24 um 17:01:49:
Man kann es auch nicht verstehen. Zwischen quali 1 und 2 wird rumgebobbt. Bei rennen 1 sieht man wie schlecht das passt.
Wieso hat man vor rennen 2 keine Anpassung vorgenommen?


Man hat dem McLaren +20kg gegeben und dem Ferrari +10kg, den BMW Vorteil aber warum auch immer vergessen…
Anstatt mal ein Rennen abzuwarten und dann ggf. auf Basis der Rennpace noch Änderungen vorzunehmen wird zwischen den Qualis rumgebobbt und offensichtliche BOP Fehler dann nicht korrigiert  Augenrollen
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Re: DTM 2024
Antwort #376 - 09.06.24 um 17:27:37
 
BMW zu stark gebopt - wo sollte Bortolotti hin, er hat die Nase halt reingesteckt, Wittman hat aber auch rein gezogen bei der Berührung.
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Schaun mer mal ...

PS: Aitken fährt mit dem Ferrari bei HRT-Mercedes an die Box  Smiley
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 17:32:50 von Spotter »  
 
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Re: DTM 2024
Antwort #377 - 09.06.24 um 17:40:48
 
Geben die im TV nur wieder in die Werbung weil der Kommentar nicht funktioniert? Ärgerlich
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Re: DTM 2024
Antwort #378 - 09.06.24 um 17:55:14
 
Marco3 schrieb am 09.06.24 um 17:40:48:
Geben die im TV nur wieder in die Werbung weil der Kommentar nicht funktioniert? Ärgerlich


Ich habe auf einem 2. Monitor immer noch die DTM auf YouTube mit dem englischen Kommentar drauf + Live Timing.  Zwinkernd  
Da siehste auch die Emotionen wenn die Fahrer aus den Autos kommen.
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 17:56:52 von Spotter »  
 
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Re: DTM 2024
Antwort #379 - 09.06.24 um 17:58:20
 
Hätte nicht gedacht, dass Marco's BMW hält. Aber wie er noch vorne weg gefahren ist, zeigt wie gut es die BoP mit dem BMW meinte.

Ich hatte schon befürchtet, dass auch Rene und Sheldon noch bis ganz vorne durchfahren.
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 17:59:19 von 787B »  
 
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Re: DTM 2024
Antwort #380 - 09.06.24 um 18:00:03
 
Wobei Bortolotti auch Bremsglotz für alle war.

Ein amüsantes Rennen. Sportlich wegen der BoP und wie auch LeMans umbedeutend. Aber das kann einem ja egal sein. Es war unterhaltsam Smiley
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Re: DTM 2024
Antwort #381 - 09.06.24 um 18:02:27
 
Dominik schrieb am 09.06.24 um 18:00:03:
Wobei Bortolotti auch Bremsglotz für alle war.

Ein amüsantes Rennen. Sportlich wegen der BoP und wie auch LeMans umbedeutend. Aber das kann einem ja egal sein. Es war unterhaltsam Smiley


Es geht irgendwie überall nur noch um die Show... Aber amüsant war es.
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 18:02:48 von 787B »  
 
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Re: DTM 2024
Antwort #382 - 09.06.24 um 18:26:21
 
Jetzt wird wieder über die BoP-Einstufung der BMW geschrien. Aber wenn auf anderen Strecken die Audi, Porsche oder Mercedes vorne wegfahren, dann ist immer alles in Ordnung.  Schockiert/Erstaunt
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BMW-Fahrer absichtlich in der Qualifikation langsam gefahren sind, nur um von den hinteren Plätzen nach vorne zu fahren. Für Rene Rast und Sheldon van der Linde hat es auch nicht gereicht. Das Risiko bei hinteren Straplätzen in Unfälle zu verwickelt zu werden ist doch erheblich größer, wie man es heute wieder gesehen hat.
Am Norisring werden die BMW wieder hinterherfahren, weil dann der Luftmengenbegrenzer für den Turbo wohl deutlich verkleinert wird. Zunge

Merkwürdig ist der Bortolotti.....erst fährt er auf das Heck des BMW von Wittmann auf und dann beschwert er sich.  Durchgedreht
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Re: DTM 2024
Antwort #383 - 09.06.24 um 18:59:49
 
Dominik schrieb am 09.06.24 um 18:00:03:
Wobei Bortolotti auch Bremsglotz für alle war.

Ein amüsantes Rennen. Sportlich wegen der BoP und wie auch LeMans umbedeutend. Aber das kann einem ja egal sein. Es war unterhaltsam Smiley



Wieso kommt jetzt eigentlich das Thema BOP vermehrt auf?
Ist doch schon seit der Einführung klar das es „sportlich unbedeutend“ ist. Aber trotzdem wierden die Rennen , auch hier im Forum, verfolgt  Laut lachend

Von der Allgemeinheit ok, aber vom Fachpublikum?  Durchgedreht
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Re: DTM 2024
Antwort #384 - 09.06.24 um 20:53:05
 
Sonst war es immer AMG.

Aber was BMW da macht regt mich richtig auf. Lächerlich.
Wittmann +13 Plätze, Rast +12 Plätze, SVDL +6 Plätze. Wie die auf den Geraden an Porsche Lambo und amg vorbeifliegen ist nicht mehr normal. Und alle drei Schubert Autos demoliert und kaputt und trotzdem so schnell?
Viel Sympathie verloren! 👎🏽👎🏽👎🏽
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Re: DTM 2024
Antwort #385 - 09.06.24 um 21:54:38
 
DTM verlängert mit Zandvoort    Smiley

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Re: DTM 2024
Antwort #386 - 09.06.24 um 22:09:30
 
skyray schrieb am 09.06.24 um 18:59:49:
Dominik schrieb am 09.06.24 um 18:00:03:
Wobei Bortolotti auch Bremsglotz für alle war.

Ein amüsantes Rennen. Sportlich wegen der BoP und wie auch LeMans umbedeutend. Aber das kann einem ja egal sein. Es war unterhaltsam Smiley



Wieso kommt jetzt eigentlich das Thema BOP vermehrt auf?
Ist doch schon seit der Einführung klar das es „sportlich unbedeutend“ ist. Aber trotzdem wierden die Rennen , auch hier im Forum, verfolgt  Laut lachend

Von der Allgemeinheit ok, aber vom Fachpublikum?  Durchgedreht

Und ich les die Kommentare und denke mir "hast anscheinend nix verpasst"  Zwinkernd
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Re: DTM 2024
Antwort #387 - 09.06.24 um 22:33:03
 
Mennem schrieb am 09.06.24 um 20:53:05:
Sonst war es immer AMG.

Aber was BMW da macht regt mich richtig auf. Lächerlich.
Wittmann +13 Plätze, Rast +12 Plätze, SVDL +6 Plätze. Wie die auf den Geraden an Porsche Lambo und amg vorbeifliegen ist nicht mehr normal. Und alle drei Schubert Autos demoliert und kaputt und trotzdem so schnell?
Viel Sympathie verloren! 👎🏽👎🏽👎🏽


Die Sichtweise versteh ich jetzt auch nicht. Was kann den BMW dafür wenn die BoP so aufrecht erhalten wird?
Ich fands ein sehr amüsantes Rennen.
Vorallem wegen BMW! Aber wenn die Herren BoP nichts ändern nach Quali 2 und Rennen 1, dann kann da BMW ja nix für. Die Positionen von rennen 2 kamen halt vom ersten Quali.

PS: Formel 1 war für dieses WE das mit Abstand unterhaltsamste Rennen
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« Zuletzt geändert: 09.06.24 um 22:35:12 von Dominik »  
 
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Mennem
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Re: DTM 2024
Antwort #388 - 10.06.24 um 07:54:54
 
Dominik schrieb am 09.06.24 um 22:33:03:
Mennem schrieb am 09.06.24 um 20:53:05:
Sonst war es immer AMG.

Aber was BMW da macht regt mich richtig auf. Lächerlich.
Wittmann +13 Plätze, Rast +12 Plätze, SVDL +6 Plätze. Wie die auf den Geraden an Porsche Lambo und amg vorbeifliegen ist nicht mehr normal. Und alle drei Schubert Autos demoliert und kaputt und trotzdem so schnell?
Viel Sympathie verloren! 👎🏽👎🏽👎🏽


Die Sichtweise versteh ich jetzt auch nicht. Was kann den BMW dafür wenn die BoP so aufrecht erhalten wird?
Ich fands ein sehr amüsantes Rennen.
Vorallem wegen BMW! Aber wenn die Herren BoP nichts ändern nach Quali 2 und Rennen 1, dann kann da BMW ja nix für. Die Positionen von rennen 2 kamen halt vom ersten Quali.

PS: Formel 1 war für dieses WE das mit Abstand unterhaltsamste Rennen


Entweder wollen die im Qualifying nicht schneller oder sind einfach zu doof eine gute Runde hinzuknallen. Aber diese Spielchen finde ich nicht cool. Lambo hat doch +15 KG bekommen vor dem Sonntag oder nicht? Hätten die die auch bekommen wenn man letzte Reihe gestartet wäre? Und dann fährt ein komplett ramponierter BMW den Sieg ein... Da sehe ich die Fairness nicht. Und die waren auch die einzigen die schon Ausgang der Steilkurve neben dem nächsten Auto waren. Porsche hingegen musste die BMW schon vor der Bremszone ziehen lassen... Naja. Vielleicht sieht es auf der nächsten Strecke auch wieder anders aus und die drei Rambos stehen wieder hinten.
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Re: DTM 2024
Antwort #389 - 10.06.24 um 12:47:21
 
Zum Thema BOP: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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Dominik
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Re: DTM 2024
Antwort #390 - 10.06.24 um 13:03:26
 
Es wird überall nur nach Wegen gesucht zu bescheissen und möglichst unerkannt zu tricksen....Scheiß Welt.......Anstatt das möglichst alle an einem Strang ziehen und fairen und packenden Motorsport zeigen wollen ist jeder nur darauf fokusiert sich eine möglichst günstige BoP zu ergaunern....

Die ganze Technik erinnert mich irgendwie an die illegal Abschalteinrichtungen bei den Straßen-Autos...
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Hagi
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Re: DTM 2024
Antwort #391 - 10.06.24 um 13:34:44
 
Dominik schrieb am 10.06.24 um 13:03:26:
fairen und packenden Motorsport zeigen


Diese Erwartung an ein Millionen Euro Business ist jetzt schon fast beängstigend !
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« Zuletzt geändert: 10.06.24 um 13:35:00 von Hagi »  
 
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Dominik
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Re: DTM 2024
Antwort #392 - 10.06.24 um 13:54:43
 
Ich habe diesen Anspruch nicht. Aber das wäre das, was man bieten sollte.

Ich habs ja schon öfter geschrieben, ich schaue mir die Rennen an und lass mich unterhalten. Wie das passiert, ob das fair ist, wer gewinnt...ist mir inzwischen egal.
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Re: DTM 2024
Antwort #393 - 10.06.24 um 14:57:38
 
Dominik schrieb am 10.06.24 um 13:03:26:
Es wird überall nur nach Wegen gesucht zu bescheissen und möglichst unerkannt zu tricksen....Scheiß Welt......


Die Rennfahrzeuge der Premiumhersteller sind heutzutage einfach technisch viel zu perfekt und auch die Fahrerperformance auf diesem Niveau liegt kaum mehr nennenswert auseinander.
Da die Fahrzeuge über Jahre homologiert sind, gibt es halt kaum mehr stetige Entwicklungsmöglichkeiten um sich über legal-technische Ideen oder fahrerische Unterschiede abzuheben.
Also bleibt eigentlich nur noch der Spielraum im Bereich des illegalen Tricksen.

Früher hattest x technische Defekte allein in einem Rennen, heute praktisch gar nicht mehr.
Früher waren die wenigsten Fahrer regelrechte Maschinen, heute kaum einer mehr, der kein Model von Rennfahrer ist.
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Thorsten
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Re: DTM 2024
Antwort #394 - 10.06.24 um 16:31:41
 
Ich frage mich aber auch, ob es Sinn macht die BOP nach jedem Rennen zu ändern. Ich habe da letzte Jahr schon das gleiche geschrieben. Dann holst Du 1 Podium, bekommst Gewichte ins Auto und auch noch direkt die BOP Keule. So wird sich die DTM abschaffen. In der VLN war es in diesem Jahr OK, bis zum 24er. Da konnte man vor Ort sehen, was die BMW da an Power hatten.

Wenn die DTM überleben will, muss da das Thema Drehmoment Sensor angegangen werden.
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RaceDiggeR
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Re: DTM 2024
Antwort #395 - 10.06.24 um 19:02:50
 
Dominik schrieb am 10.06.24 um 13:03:26:
Es wird überall nur nach Wegen gesucht zu bescheissen und möglichst unerkannt zu tricksen....Scheiß Welt.......Anstatt das möglichst alle an einem Strang ziehen und fairen und packenden Motorsport zeigen wollen ist jeder nur darauf fokusiert sich eine möglichst günstige BoP zu ergaunern....

Die ganze Technik erinnert mich irgendwie an die illegal Abschalteinrichtungen bei den Straßen-Autos...


Ja, das war früher ganz anders...
Achnee, doch nich  Augenrollen
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Re: DTM 2024
Antwort #396 - 10.06.24 um 22:23:33
 
RaceDiggeR schrieb am 10.06.24 um 19:02:50:
Dominik schrieb am 10.06.24 um 13:03:26:
Es wird überall nur nach Wegen gesucht zu bescheissen und möglichst unerkannt zu tricksen....Scheiß Welt.......Anstatt das möglichst alle an einem Strang ziehen und fairen und packenden Motorsport zeigen wollen ist jeder nur darauf fokusiert sich eine möglichst günstige BoP zu ergaunern....

Die ganze Technik erinnert mich irgendwie an die illegal Abschalteinrichtungen bei den Straßen-Autos...


Ja, das war früher ganz anders...
Achnee, doch nich  Augenrollen


Das wollte Ich auch gerade Schreiben.
Gott sei Dank wird im Motorsport erst seit es BoP gibt Beschissen wo es nur Geht!  Zwinkernd

Ich Empfehle zu dem Thema den Beitrag Die Fünferbande und den Alte Schule Beitrag von Rainer Braun über Tricksereien und Überschlägt im R5 Pokal!

Die Fünferbande

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Alte Schule mit Rainer Braun

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So, und nun zum DTM Wochenende in Zandvoort.

Wie Ich finde zwei Tolle Rennen mit jeweils Verdienten Siegern.
Es freut mich sehr das Speziel die BMW so gut gehen und kann das Gemecker und Rumgehacke auf selbigen, absolut Null Nachvollziehen!
Hoffentlich bleibt es weiter so ein Hauen und Stechen.  Smiley
Der Einzige Wermutstropfen am Sonntag war das Frühe aus von Auer und Schmid.


Die Pointe zum Schluss war dann das Geheule vom Preining!
Ich hab mich Köstlich Amüsiert. Laut lachend

Das Erinnerte mich Irgendwie an eine Aussage von Jens Weißflog der mal in die Kamera Geheult hat:

"Ich Springe Nie mehr in Österreich! Die sind ja so Gemein!"

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« Zuletzt geändert: 10.06.24 um 22:30:45 von N/V »  
 
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Hagi
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Re: DTM 2024
Antwort #397 - 12.06.24 um 14:03:44
 
Die liebe BoP

ja Änderungen nach jedem Durchgang finde ich auch zum Ko*** dann lieber mehr und schwere Platzierungsgewichte für Erfolge einzelner.

Das gejeammer um BMW... errinnert stark an die Audi v8
Wenn jedes Fahrzeug unbedingt ausnivelliert sein soll, dann könnte man Markenpokale veranstalten.

Es ist wie es ist und früher besser war.
Ein 190iger und M3 waren ausgewogenen Fahrzeuge,
ein Kadett E wendig, ein Omega das Gegegnteil. Ein Mustang schnell und schwer einzubremsen, ein Horch V8 schnell und kam in Singen und Avus nicht um die Kehre...

Eben dieses machte die Golden Ära... nicht der geBoPte Einheitsbrei und die ge'Tilkte Einheitsrennstrecke. Zu dieser Motorsportvielfalt sollte man irgendwie, wieder kommen, mit Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge und Veranstaltungen.
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« Zuletzt geändert: 12.06.24 um 14:19:08 von Hagi »  
 
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RaceDiggeR
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Re: DTM 2024
Antwort #398 - 12.06.24 um 15:56:26
 
Hagi schrieb am 12.06.24 um 14:03:44:
Die liebe BoP

ja Änderungen nach jedem Durchgang finde ich auch zum Ko*** dann lieber mehr und schwere Platzierungsgewichte für Erfolge einzelner.

Das gejeammer um BMW... errinnert stark an die Audi v8
Wenn jedes Fahrzeug unbedingt ausnivelliert sein soll, dann könnte man Markenpokale veranstalten.

Es ist wie es ist und früher besser war.
Ein 190iger und M3 waren ausgewogenen Fahrzeuge,
ein Kadett E wendig, ein Omega das Gegegnteil. Ein Mustang schnell und schwer einzubremsen, ein Horch V8 schnell und kam in Singen und Avus nicht um die Kehre...

Eben dieses machte die Golden Ära... nicht der geBoPte Einheitsbrei und die ge'Tilkte Einheitsrennstrecke. Zu dieser Motorsportvielfalt sollte man irgendwie, wieder kommen, mit Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge und Veranstaltungen.


Es wurde "schon immer" von außen versucht die Fahrzeuge anzugleichen.

Früher hieß das halt nicht BoP sondern Turbofaktor, Zusatzgewichte (Erfolgsballast) und Luftmengenbegrenzer.
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Re: DTM 2024
Antwort #399 - 12.06.24 um 17:33:51
 
Googelt mal nach "Appendix J", da findet Ihr alte Regelbücher der FIA. Die Anpassung ging lange Zeit hauptsächlich über Gewicht, Tank- und Reifengrößen. Im Wesentlichen war halt meist der der im Vorteil, der gerade das neueste Modell an den Start brachte, oder im Rahmen der Freiheiten des Reglements am besten arbeitete. Aber irgendwann wurde es halt zu einem reinen Money Spending-Wettbewerb, in dem es darauf ankommt, wer in der gegebenen Zeit mehr Entwicklungsschritte machen kann. Insofern verstehe ich schon den Ansatz, daß man dies unterbinden und eine gewisse Waffengleichheit schaffen möchte, weil der, der dabei nicht mehr mithalten kann, irgendwann rausfällt, aber die ständigen Diskussionen um BoP und der Hang, permanent jede Winzigkeit wegnivellieren zu wollen, macht das Ganze irgendwo ... uninteressant?
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