RacersGroup schrieb am 15.07.23 um 18:04:09:Ich bin mir nicht sicher, ob Penske als Einsatzteam die richtige Wahl ist.
Als Porsche bekannt gab, wieder in den Prototypenbereich zu wechseln und Penske als Einsatzteam ernannt hat, war ich für die IMSA vorsichtig optimistisch. Die kennen die Rennen, die Strecken und alles andere in den Staaten.
Das Manthey für die WEC ausbetotet wurde habe ich allerdings nicht nachvollziehen können. (Inwieweit Manthey überhaupt Resourcen/Interesse angedeutet hat, weiß ich natürlich nicht!)
Penske hat nicht den Nimbus des Unbesiegbaren! Die Kundenautos von Jota, Proton und selbst JDC lassen erkennen, dass Penske nicht unbedingt die beste Wahl ist. Nichts gegen diese Teams, aber vom offiziellen Werksteam sollte man schon etwas mehr erwarten und nicht das Kundenteams innerhalb der ersten Rennen schon auf Augenhöhe mit der eigentlich Benchmark sind. Auch das für Penske in Europa erstmal eine neue Struktur aufgebaut werden muß, ist sicher nicht die beste Lösung.
Kann mir nur vorstellen, dass da unwissende Marketing-Heini's die Entscheidung pro Penske/WEC abgesegnet haben.
Das Auto bekommt Porsche bestimmt noch auf ein Level mit den Wettbewerbern. Da wird das Werk schon hinterher sein und den nötigen Druck machen. Die Jungs von Porsche Motorsport haben bestimmt nicht verlernt, wie man schnelle und zuverlässige Autos konstruiert.
Der RS Spyder und der 919 haben auch nicht auf Anhieb alles gewonnen.
Volle Zustimmung. Warum man ein funktionierendes Top Team quasi liquidiert und stattdessen ein Team komplett neu aufbaut ist nicht nachvollziehbar.
Der europäische Penske Ableger hat schon vergangenes Jahr im LMP2 Programm keinerlei Akzente setzen können.
Währenddessen waren andere Neueinsteiger, z.B. WRT & Prema, direkt bei der Musik.
Und das, obwohl man bei Penske m.E. mit Collard den vielleicht besten Sneaky-Silver von allen Startern hatte.
Zudem sehe ich Schwächen bei der fahrerischen Aufstellung.
Warum hat man gut eingespielte, funktionierende Paarungen wie Jaminet/Campbell oder Estre/Christensen/Vanthoor auseinandergerupft?
Zudem verstehe ich bis heute nicht, warum man Cameron (der in den letzten Jahren fast ausschließlich in den USA unterwegs war) in der Weltmeisterschaft platziert hat und stattdessen den Nasr (der die internationalen Strecken aus seiner F1 Zeit kennt) in die IMSA beordert hat.
Andre Lorterer hat dagegen m.E. seinen Zenit überschritten.
Der wird in der Formel E seit geraumer Zeit jedes mal in Grund und Boden gefahren und konnte zuletzt auch im Prototyp nicht wirklich performen.