So wir sind auch wieder zurück aus Le Mans.
Mein erstes mal an der Strecke nach vielen Jahren des Verfolgens auf dem TV Gerät.
Ankunft am Dienstag auf dem Campingplatz Beauséjour war problemlos und freie Platzwahl war möglich. Keine Matsche - welch Freude!
Der Campingplatz war gut. Die sanitären Anlagen haben die am Nürburgring um 100% überholt und abgehängt. 1A. Das muss man den Franzosen lassen - Erwartungen übertroffen.
Ebenfalls deutlich besser und angenehmer ist das Publikum in Le Mans. Da wird auch Party gemacht, aber irgendwie angenehmer und nicht so asozial wie teilweise am Nürburgring. Das Internationale mit den Franzosen, Engländern, Dänen und Deutschen bringt dem Event nochmal einen anderen Flair. Auch, dass die Leute hauptsächlich wegen dem Motorsport da sind und richtig gut informiert sind macht es angenehm. Alle sitzen in der Porsche Kurve mit Radio und WEC App und verfolgen alles - das hat Spaß gemacht.
Ich liebe den Nürburgring und die Rennen in der Eifel - aber die Veranstaltung in Le Mans hat die am Ring überholt - wahrscheinlich schon länger, aber ich war nun jetzt das erste mal selbst vor Ort.
Zum sportlichen Teil: Highlight war die Hyperpole. Wie die Caddy Truppe sich verzettelt hat und der Landsmann Kevin Estre die Pole einfährt war ein toller Moment - wie sich alle Fans gefreut haben war toll zu sehen.
Zum Rennen: Long Story short, weil auch schon viel geschrieben wurde. Ich hätte es natürlich Porsche am meisten gegönnt und auf keinen Fall Ferrari. Nun hat es doch wieder Ferrari gemacht, weil man einfach im trockenen bewiesener Maßen einen Vorteil hatte und aber auch, weil das Auto in Le Mans gut läuft und die AF Corse Truppe alles richtig gemacht hat - im Gegensatz zu Penske zum Beispiel...
Schade um Alpine und BMW. Die haben mir beide gut gefallen. Vor allem der Sound des Alpine hat es mir angetan und Mick hätte ich ein besseres Rennen gewünscht. Danke an Kubica der den #15er Bimmer aus dem Weg geräumt hat
Auch die Strafe fand ich viel zu mild. Aber am Ende hat es Karma geregelt.
Schlussendlich wollen wir die GT Klasse nicht vergessen. Glückwunsch an Manthey zum Sieg, WRT zu P2 und Proton zu P3 und P4. TOP