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LeMans 2024 (Gelesen: 49106 mal)
fozzl
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Zirndorf
Re: LeMans 2024
Antwort #850 - 17.06.24 um 19:07:05
 
Ja, die Schiavoni Geschichte war schlimm, da hat er sich nicht mehr gefangen.
Aber dank Discovery+ war die Freude über eine komplett werbefreie Übertragung dann doch grösser als der Frust über den ein oder anderen Kommentar.
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Rene
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Re: LeMans 2024
Antwort #851 - 17.06.24 um 22:35:07
 
KOTR schrieb am 17.06.24 um 18:28:42:
Ahso, noch am Rande, ich fand Menzel abschnittsweise schwer zu ertragen, sonst war der Kommentar meist okay. Okay, aber auch nicht richtig gut.


Der Umstieg von Patrick und Alex auf Menzel und Winter war richtig schlimm. Die beiden letztgenannten haben so selten mitbekommen was passiert ist und der Menzel sieht nicht mal die Berührung des #83 Ferrari gegen die #15 welche zum Abflug führte.

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BonVivant
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Re: LeMans 2024
Antwort #852 - 18.06.24 um 08:10:47
 
Wollte das Gleiche während des Rennens schon schreiben. Aber hier kann es ja mitunter eng werden wenn man Dinge oder Personen aus dem Nürburgring Kosmos ins Visier nimmt. Menzels Selbstweihräucherung sollte er sich für sein Automagazin oder diverse Podcasts aufheben, aber beim kommentieren geht das wirklich
hart auf die Gesamtqualität.
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Dominik
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Re: LeMans 2024
Antwort #853 - 18.06.24 um 08:27:13
 
Wir haben doch aber auch einen ziemlichen Luxus das wir kostenlos zwischen Eurosport und rtl nitro wählen konnten.
Und wer mochte auch noch RLM....

Von daher....auch wenn - wie immer - nicht alles gepasst hat, brauchen wir uns doch über die inzwischen erreichte Übertragungsqualität bei LM, N24 oder 24h Spa nicht beschweren.
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Mennem
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Re: LeMans 2024
Antwort #854 - 18.06.24 um 10:14:16
 
956er schrieb am 16.06.24 um 17:01:02:
Ich möchte Ferrari eigentlich nicht zum Sieg beglückwünschen. Ich bin wahrlich kein Toyota-Fan, eher im Gegenteil, aber in diesem Rennen hätten Sie den Sieg wirklich verdient gehabt. Ihren ersten richtig "erkämpften".

Es geht hier nicht um die vermeintliche BOP-Stärke von Ferrari. Man hat einfach ein Auto gebaut was in Le Mans sehr gut geht und das erkenne ich voll und ganz an. Man hat im Training genau dieselbe Strategie gehabt, wie alle anderen Marken auch. Mit P3 und P4 im Qualifying kann man sicher nicht von Unsportlichkeit oder Leistungsverschleierung sprechen. Fair und Square war man unter gewissen Bedingungen schnellster und unter anderen äußeren Gegebenheiten waren andere schneller.

Es geht hier um die Dynamik zwischen dem Team und der Rennleitung. Eduardo F., berüchtigt dafür Strafen zu verteilen wenn man mit dem falschen Fuß zuerst ins Auto steigt oder ein FCY auszurufen weil ein Hütchen schief steht, verhält sich völlig atypisch während Ferrari mehrere dicke Böcke reißt.

#50 hätte eine 10 Sekunden Penalty für einen unsafe Release kassieren müssen! Das ist eine sicherheitsrelevante Regel, dass ein Team keine mögliche Gefährdungssituation in der Box verursacht. Sonst ist der Eduardo auch nicht kompromissbereit bei sicherheitsrelevanten Themen... oder gilt das nur für Themen die Ferrari unpässlich sind? (z.B. Regen  Zwinkernd )

In der ersten Rennstunde wurde die bspw. auch an Ferrari noch korrekt verteilt

#51 hätte für die Kollision mit der #8 eine Drive-Through bekommen müssen. Das wurde im ganzen Rennen bei allen Kollisionen, wo einer umgedreht wurde, so gehandhabt.

Des weiteren hätte die #50 direkt zur Box kommen müssen um die Tür zu schließen. Auch das ist ein Aspekt der sonst reichlich betonten Sicherheit, dass niemand mit offener Tür durch die Gegend fährt. Allein die Dreistigkeit das zu ignorieren hätte kein anderes Team gehabt. Wäre das korrekt abgelaufen, hätte man am Ende sicher nicht durchfahren können.

Das da 3mal nichts passiert kann einfach nicht sein. Eine Fehlentscheidung oder einen Sonderfall würde man noch abtun können aber 3 ungewöhnliche, begünstigende Entscheidungen innerhalb so kurzer Zeit beim selben Team? - Das ist einer Weltmeisterschaft wo sich so viele Hersteller engagieren einfach nicht zuträglich. Sry Ferrari... für mich most unpopular Winner seit 1955!


Volle Zustimmung! In allen Punkten genau deiner Meinung.
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Mennem
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Re: LeMans 2024
Antwort #855 - 18.06.24 um 10:30:16
 
So wir sind auch wieder zurück aus Le Mans.
Mein erstes mal an der Strecke nach vielen Jahren des Verfolgens auf dem TV Gerät.

Ankunft am Dienstag auf dem Campingplatz Beauséjour war problemlos und freie Platzwahl war möglich. Keine Matsche - welch Freude!

Der Campingplatz war gut. Die sanitären Anlagen haben die am Nürburgring um 100% überholt und abgehängt. 1A. Das muss man den Franzosen lassen - Erwartungen übertroffen.

Ebenfalls deutlich besser und angenehmer ist das Publikum in Le Mans. Da wird auch Party gemacht, aber irgendwie angenehmer und nicht so asozial wie teilweise am Nürburgring. Das Internationale mit den Franzosen, Engländern, Dänen und Deutschen bringt dem Event nochmal einen anderen Flair. Auch, dass die Leute hauptsächlich wegen dem Motorsport da sind und richtig gut informiert sind macht es angenehm. Alle sitzen in der Porsche Kurve mit Radio und WEC App und verfolgen alles - das hat Spaß gemacht.

Ich liebe den Nürburgring und die Rennen in der Eifel - aber die Veranstaltung in Le Mans hat die am Ring überholt - wahrscheinlich schon länger, aber ich war nun jetzt das erste mal selbst vor Ort.

Zum sportlichen Teil: Highlight war die Hyperpole. Wie die Caddy Truppe sich verzettelt hat und der Landsmann Kevin Estre die Pole einfährt war ein toller Moment - wie sich alle Fans gefreut haben war toll zu sehen.

Zum Rennen: Long Story short, weil auch schon viel geschrieben wurde. Ich hätte es natürlich Porsche am meisten gegönnt und auf keinen Fall Ferrari. Nun hat es doch wieder Ferrari gemacht, weil man einfach im trockenen bewiesener Maßen einen Vorteil hatte und aber auch, weil das Auto in Le Mans gut läuft und die AF Corse Truppe alles richtig gemacht hat - im Gegensatz zu Penske zum Beispiel...
Schade um Alpine und BMW. Die haben mir beide gut gefallen. Vor allem der Sound des Alpine hat es mir angetan und Mick hätte ich ein besseres Rennen gewünscht. Danke an Kubica der den #15er Bimmer aus dem Weg geräumt hat  Lippen versiegelt  Auch die Strafe fand ich viel zu mild. Aber am Ende hat es Karma geregelt.

Schlussendlich wollen wir die GT Klasse nicht vergessen. Glückwunsch an Manthey zum Sieg, WRT zu P2 und Proton zu P3 und P4. TOP
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« Zuletzt geändert: 18.06.24 um 10:34:43 von Mennem »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #856 - 18.06.24 um 13:39:45
 
Dominik schrieb am 18.06.24 um 08:27:13:
Wir haben doch aber auch einen ziemlichen Luxus das wir kostenlos zwischen Eurosport und rtl nitro wählen konnten.
Und wer mochte auch noch RLM....

Von daher....auch wenn - wie immer - nicht alles gepasst hat, brauchen wir uns doch über die inzwischen erreichte Übertragungsqualität bei LM, N24 oder 24h Spa nicht beschweren.


Da hast jetzt Du wieder vollkommen Recht! Smiley
Auf NITRO war ja auch nur die letzte Stunde mit dem Rumgereite auf dem Strafenthema von Ferrari, von Dirk Adorf, Marc Lieb und Timo Bernhard nicht so Klasse!

Mann kann ja seine Meinung auch als Kommentator  Äußern, aber man muß da nicht eine Stunde drauf Rumreiten!
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« Zuletzt geändert: 18.06.24 um 13:40:15 von N/V »  
 
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KOTR
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Re: LeMans 2024
Antwort #857 - 18.06.24 um 14:27:27
 
Sagen wirs mal so, deutschsprachige Motorsportkommentatoren sind seit langem ein Thema. Es gibt bessere und schlechtere, aber die richtige Mischung aus Überblick, Fachwissen, Emotion und den Künsten, sich vornehm zurücknehmen und einen gewissen Ereignisleerlauf überbrücken zu können, das bekommen leider wenige gut vereint.
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Re: LeMans 2024
Antwort #858 - 18.06.24 um 14:53:27
 
KOTR schrieb am 18.06.24 um 14:27:27:
Sagen wirs mal so, deutschsprachige Motorsportkommentatoren sind seit langem ein Thema. Es gibt bessere und schlechtere, aber die richtige Mischung aus Überblick, Fachwissen, Emotion und den Künsten, sich vornehm zurücknehmen und einen gewissen Ereignisleerlauf überbrücken zu können, das bekommen leider wenige gut vereint.


Stimmt.
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« Zuletzt geändert: 18.06.24 um 14:56:02 von N/V »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #859 - 18.06.24 um 16:52:34
 
Anstelle von z.Teil hier geäußerten Halbwahrheiten, Vermutungen, Fake News & Alternativen Fakten, die Aussage von Jose Maria Lopez (Toyota). Der spricht nicht von einer besseren Ferrari BoP/EoT sondern:

"Jose Maria Lopez glaubt, dass zwei >schleichende Reifenschäden< und >zwei separate Motorprobleme< zu den Faktoren gehörten, die das Auto mit der Startnummer #7 von Toyota Gazoo Racing daran hinderten, einen traumhaften Comeback-Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans zu erringen. "

Fakten: "Der Vorsprung von 14,221 Sekunden zwischen dem Ferrari 499P mit der Startnummer #50 und dem zweitplatzierten Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer #7 von Jose Maria Lopez, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries ist die zweitnächste Zeit in der Geschichte von Le Mans nach dem Rennen 2011, das mit 13,854 Sekunden entschieden wurde. Einschließlich der Fälle, in denen der Vorsprung in Metern angegeben wurde, war es der fünftnächste Zieleinlauf aller Zeiten!"

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Re: LeMans 2024
Antwort #860 - 18.06.24 um 18:59:15
 
Ich werf hier man was rein  Durchgedreht:

Da die 7 auf Platz 23 und die 50 als 4. gestartet ist,
hat die 7 mehr Strecke in 24h zurückgelegt als die Sieger….

Oh falsches Jahr  Laut lachend
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"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #861 - 18.06.24 um 19:47:40
 
Zitat:
KOTR schrieb am 18.06.24 um 14:27:27:
Sagen wirs mal so, deutschsprachige Motorsportkommentatoren sind seit langem ein Thema. Es gibt bessere und schlechtere, aber die richtige Mischung aus Überblick, Fachwissen, Emotion und den Künsten, sich vornehm zurücknehmen und einen gewissen Ereignisleerlauf überbrücken zu können, das bekommen leider wenige gut vereint.


Stimmt.
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Re: LeMans 2024
Antwort #862 - 18.06.24 um 20:30:50
 
KOTR schrieb am 18.06.24 um 14:27:27:
Sagen wirs mal so, deutschsprachige Motorsportkommentatoren sind seit langem ein Thema. Es gibt bessere und schlechtere, aber die richtige Mischung aus Überblick, Fachwissen, Emotion und den Künsten, sich vornehm zurücknehmen und einen gewissen Ereignisleerlauf überbrücken zu können, das bekommen leider wenige gut vereint.


Ist halt auch immer eine Frage in welchem Umfeld man die Übertragung schaut. Wenn man die Kumpels da hat und die Stimmung eh ein bisschen lockerer passt der Menzel als Kommentator ziemlich gut. Kann aber auch verstehen, dass die Situation anders aussieht wenn man das Rennen für sich verfolgt.

Was mich aber wirklich zum grübeln gebracht hat, war dein Beitrag im McNish Thread, wo du geschrieben hast, dass du nicht so richtig einordnen kannst was du als so wirklich Positives und Negatives mitnimmst.

Diesbezüglich hänge ich da auch ziemlich in der Luft. Es war ein engeres und besseres Feld wie letztes Jahr und die BOP hat viel besser funktioniert aber trz. bin ich iwie nicht so richtig zufrieden mit dem Rennen. So ein bisschen wie eine Serie, wo am Ende jeder Folge alles auf 0 gesetzt wird und in dern nächsten Folge (nach jedem Restart) wieder fast dasselbe passiert.

Man hatte 8 spannende Protagonisten dabei aber iwie blieben viele extrem blass. Die ständigen Unterbrechungen verhindern einfach das sich das Rennen entwickelt und einen flüssigen Verlauf nimmt. Außerdem können sich zurückliegende Werke kaum in Szene setzen. Setzen so viele Teilnehmer eventuell auch andere Anforderungen an die Race Execution um über die gesamte Renndauer ein stimmiges Produkt zu kreieren?
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KOTR
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Re: LeMans 2024
Antwort #863 - 19.06.24 um 00:54:55
 
Ich finde, gerade bei Nacht, wenn man betont versucht etwas lockerer zu sein, wird die Kommentierung oft unerträglich. Ich kann mich an ein Jahr erinnern, in dem der Simon, meine ich, so überdreht wirkte, als ob sie ihm Koks in den Kaffee gekippt hätten, aber gut.

Ja, was war das Rennen für ein Rennen? Es war halt so ein typisches, etwas nichtssagendes Rennen der BoP-Ära, bei dem man am Ende ohne Zugriff auf weitere Daten immer nur mutmaßen kann, warum Fortuna dieses Mal die 50 ausgewählt hat. War jemand von der BoP übervorteilt oder benachteiligt? Hat die Box, gerade bei den Bedingungen, sowohl im Vorfeld als auch im Rennen selber immer die richtigen Entscheidungen getroffen? Wie ist die Leistung der Fahrer zu beurteilen? Zwischendrin war es durch die Safetycars etwas zerfahren, aber fahrerisch kaum große Dummheiten oder massiv überforderte Fahrer, nur Keating war dieses Jahr vielleicht etwas indisponiert. Eventuell eine Folge des Umstiegs auf GT3. Große technische Dramen sind heute i.A. auch nicht mehr zu erwarten. Auch wenn es Le Mans war, es war letztlich irgendwo nur just another race.
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Re: LeMans 2024
Antwort #864 - 19.06.24 um 03:25:55
 
RaceDiggeR schrieb am 18.06.24 um 19:47:40:
Zitat:
KOTR schrieb am 18.06.24 um 14:27:27:
Sagen wirs mal so, deutschsprachige Motorsportkommentatoren sind seit langem ein Thema. Es gibt bessere und schlechtere, aber die richtige Mischung aus Überblick, Fachwissen, Emotion und den Künsten, sich vornehm zurücknehmen und einen gewissen Ereignisleerlauf überbrücken zu können, das bekommen leider wenige gut vereint.


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Lukas Gajewski nicht vergessen.


Klar gehört Lukas Gajewski auch dazu.  Smiley
Wer mir auch noch Einfällt ist Norbert Ockenga.  Smiley

Peter Reichert höre Ich auch gern zu weil Er auch eine sehr Ruhige und Sachliche Art beim Kommentieren hat.


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« Zuletzt geändert: 19.06.24 um 03:33:55 von N/V »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #865 - 19.06.24 um 15:55:13
 
Der Ocke aus den 80ern, der stets Grey's Anatomy stets als amerikanisches Gegenstück zur Schwarzwaldklinik bezeichnet hat? Hmkay... Zwinkernd
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fozzl
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Re: LeMans 2024
Antwort #866 - 19.06.24 um 17:46:55
 
Ockenga ist furchtbar, zusammen mit Sittler und Ede das schlimmste im deutschen Fernsehen Schockiert/Erstaunt
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VIPERfan 89
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Re: LeMans 2024
Antwort #867 - 19.06.24 um 19:16:12
 
fozzl schrieb am 19.06.24 um 17:46:55:
Ockenga ist furchtbar, zusammen mit Sittler und Ede das schlimmste im deutschen Fernsehen Schockiert/Erstaunt


Das sehe Ich jetzt nicht wirklich so, aber wenn Du das Sagst..... hä?
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KOTR
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Re: LeMans 2024
Antwort #868 - 20.06.24 um 00:29:35
 
Naja, Brüllede ist in seiner ganz eigenen Liga, aber Ocke ist beim Fremdschamfaktor auch immer ganz vorne mit dabei gewesen.
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Kauther
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Re: LeMans 2024
Antwort #869 - 20.06.24 um 11:33:54
 
Ockenga find ich auch in Ordnung, bei der Dakar höre ich dem gerne zu.
Kirmes Ede ist unerträglich.

Im Endeffekt ist es aber auch viel persönlicher Geschmack. Ich fand den Menzel in Ordnung.
Manfred Jantke war toll früher bei den ChampCar Übertragungen bei ES.

Generell, und das habe ich neulich schon gesagt, würde ich mir wieder mehr Gäste wünschen. Das war früher üblich.
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Racing Harz
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Re: LeMans 2024
Antwort #870 - 20.06.24 um 11:48:51
 
Kauther schrieb am 20.06.24 um 11:33:54:
Generell, und das habe ich neulich schon gesagt, würde ich mir wieder mehr Gäste wünschen. Das war früher üblich.


Dafür wäre es aber sinnvoll, wenn Eurosport Deutschland mal wieder vor Ort wäre und nicht von mehreren Standorten in Deutschland kommentiert wird.  Zwinkernd
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HAL9000
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Re: LeMans 2024
Antwort #871 - 20.06.24 um 13:41:33
 
My Senf

@Tv-Übertragung
Ja, schade, dass keine Gäste mehr aus der Box "hochkommen" und mitkommentieren. Ich fande das immer sehr spannend. Okay, dafür hatten wir den Porsche-Ingenieur, der war Hammer.

Leider wurden auch keine Highlights zur vollen Stunde mehr eingeblendet. Das kann zwar nervig sein, wenn man lange am Stück schaut, aber falls man sich für ein paar Stunden dem echten Leben witmete, war es eine gute Art, wieder auf den neuesten Stand zu kommen.

Anscheinend ist man auch wieder mit weniger Kameras für die Nacht unterwegs. Vor 1-2 Jahren gab es auch Außenaufnahmen der Hunaudieres, jetzt wieder nur OnBoards bei diesem Abschnitt.

Insgesamt eine sehr gute Tv-Übertragung von Eurosport, einziger Wermutstropfen war mMn, dass Gajewski und Simon schon 1 Stunde vor Schluss die Spannung rausnahmen und ständig den sicheren Sieg für Ferrari verkündeten, weil nach ihrer Rechnung der Sprit reichen sollte. Hallo, das ist Le Mans, frag mal Toyota.


@BOP
Ihr solltet mal das Beiheft von MSa lesen, da ist auf einigen Seiten die Komplexität der BOP-Einstufung beschrieben, ganz so einfach ist es nämlich nicht. Und wenn Ferrari - wie behauptet - technisch bevorteilt wurde, wie kommt es, dass Toyota die Highspeed-Tabelle anführte? 344 kmh vs 339 kmh. Und Le Mans hat nicht wenige lange Geraden.

@Strafen
Naja, wenn man unbedingt den Sieg will und sich darauf beruft, dass beim Gegner die Beleuchtung statt 30000 Lumen nur 22000 hat, aber auf der eigenen Seite schlecht plant und wieder den fehleranfälligsten Fahrer für den letzten Stint nimmt und dieser das Auto dreht... ich weiß nicht...

Unsafe Release ist ja auch schwierig zu bestimmen. In diesem Fall hätte ich 80% Safe 20% Unsafe gesagt, also war die Entscheidung okay.
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« Zuletzt geändert: 20.06.24 um 15:22:39 von HAL9000 »  

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HAL9000
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Re: LeMans 2024
Antwort #872 - 20.06.24 um 13:46:31
 
Generell muss man aber echt sagen, dass das eine der spannensten Ausgaben ever war. Ständig Wetterwechsel und die Frage, ob und wann man wechseln oder zurückwechseln soll. Führungswechsel auf der Strecke, überall Action... usw. Das kann man gar nicht genug hervorheben.

Vor kurzer Zeit, waren es öde Toyota-Jahre, wir haben uns anscheindend schnell an den neuen Luxus gewöhnt.

Man müsste jetzt den Kalender mit weiteren Highlights füllen, zB 12h Spa, um die ganze Meisterschaft aufzuwerten.

Eine rein theoretische Frage: Könnten die Hypercars auch in Bathurst fahren?
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956er
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Re: LeMans 2024
Antwort #873 - 20.06.24 um 15:11:13
 
Manche gehen ganz schön lange Strecken um zu verteidigen, dass die Ferrari-Crew ihr Auto falsch losgeschickt hat.  Laut lachend

Bei strenger, sicherheitsbetonter Auslegung war das definitiv unsafe Release. Sicher war der Impact fürs Rennen des LMP2 überschaubar und Nielsen hat noch sein möglichstes getan aber der Oreca hat aus berechtigtem Grund abgebremst und damit ist der Tatbestand eigentlich erfüllt. Ferrari hat einfach zum drölfzigsten Mal in dem Rennen nicht geglotzt ob jmd kommt. Wenn man eine Rennleitung hat die relativ viel laufen lässt und nur dann eine Strafe spricht wenn es wirklich gravierend ist könnte ich die Entscheidung so auch ohne Kritik hinnehmen aber so etwas nicht zu ahnden passt einfach so überhaupt nicht zu Freitas. Diese Abweichung hat halt einfach bisschen Geschmack...

Wie ich bereits geschrieben habe war Ferrari nicht über 24h schneller und damit BOP-mäßig auch nicht drückend überlegen. Zweifellos haben Sie aber trotz allem eher zu den Begünstigten gehört. Dafür können Sie aber nichts denn sie stufen sich ja nicht selbst ein.

Der Ferrari war nur drückend überlegen wenn er Windschatten hatte. Er konnte sehr einfach überholen und sobald er in Reichweite war und davonfahren war dann für die Gegner fast unmöglich. Solange man einen entsprechenden Abstand hatte konnten sowohl Caddy als auch Porsche diesen auch halten.

Bei den Fahrern war es interessant am Ende zu sehen wie sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Kein Lotterer, kein Hirakawa, kein DeVries. Von Calado und Christensen hat man gefühlt auch nicht so viel gesehen. Bin ja schwer dafür, dass nächstes Jahr mal einer auf 2 Treter setzt. Wär mal interessant zu beobachten ob das über 24h tatsächlich einen riesigen Unterschied macht.
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Re: LeMans 2024
Antwort #874 - 20.06.24 um 17:09:34
 
956er schrieb am 20.06.24 um 15:11:13:
Manche gehen ganz schön lange Strecken um zu verteidigen, dass die Ferrari-Crew ihr Auto falsch losgeschickt hat.  Laut lachend

Bei strenger, sicherheitsbetonter Auslegung war das definitiv unsafe Release. Sicher war der Impact fürs Rennen des LMP2 überschaubar und Nielsen hat noch sein möglichstes getan aber der Oreca hat aus berechtigtem Grund abgebremst und damit ist der Tatbestand eigentlich erfüllt. Ferrari hat einfach zum drölfzigsten Mal in dem Rennen nicht geglotzt ob jmd kommt. Wenn man eine Rennleitung hat die relativ viel laufen lässt und nur dann eine Strafe spricht wenn es wirklich gravierend ist könnte ich die Entscheidung so auch ohne Kritik hinnehmen aber so etwas nicht zu ahnden passt einfach so überhaupt nicht zu Freitas. Diese Abweichung hat halt einfach bisschen Geschmack...

Wie ich bereits geschrieben habe war Ferrari nicht über 24h schneller und damit BOP-mäßig auch nicht drückend überlegen. Zweifellos haben Sie aber trotz allem eher zu den Begünstigten gehört. Dafür können Sie aber nichts denn sie stufen sich ja nicht selbst ein.

Der Ferrari war nur drückend überlegen wenn er Windschatten hatte. Er konnte sehr einfach überholen und sobald er in Reichweite war und davonfahren war dann für die Gegner fast unmöglich. Solange man einen entsprechenden Abstand hatte konnten sowohl Caddy als auch Porsche diesen auch halten.

Bei den Fahrern war es interessant am Ende zu sehen wie sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Kein Lotterer, kein Hirakawa, kein DeVries. Von Calado und Christensen hat man gefühlt auch nicht so viel gesehen. Bin ja schwer dafür, dass nächstes Jahr mal einer auf 2 Treter setzt. Wär mal interessant zu beobachten ob das über 24h tatsächlich einen riesigen Unterschied macht.


Na gut, dann geben wir der #50 noch 10 Strafsekunden für das Unsafe-Release. Trotzdem gewonnen.  Laut lachend
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Re: LeMans 2024
Antwort #875 - 20.06.24 um 17:30:19
 
Die unterschiedlichen Autos auf ein Level zu bringen ist schon sehr  schwierig. War ja auch ein spannendes Rennen. Aber ganz unrecht hat der Schreiber des folgenden Artikels auch nicht. Interessant auch die durchschnittlichen Spitzengeschwindigkeiten. Aber alles in allem war es schon gut. Am 14. Juli gehts weiter ...  
 Zwinkernd

"Nicht ganz gleichberechtigt": Hatten die LMDh-Autos in Le Mans einen Nachteil?
Waren die LMDh-Boliden bei den 24h von Le Mans im Nachteil? Cadillac und Porsche kritisieren, dass sie vor allem beim Topspeed "nicht ganz gleichberechtigt" waren
... Der Unterschied ist, dass [Ferrari] dich überholen kann, aber du kannst sie nicht überholen!" ...

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Re: LeMans 2024
Antwort #876 - 20.06.24 um 18:18:32
 
HAL9000 schrieb am 20.06.24 um 13:46:31:
Eine rein theoretische Frage: Könnten die Hypercars auch in Bathurst fahren?


Bathurst ist FIA Grade 3.
Glaube WEC benötigt mindestend Grade 2.
Wird schwierig.
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Dominik
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Re: LeMans 2024
Antwort #877 - 20.06.24 um 18:22:55
 
Ich würde auch einen WEC Lauf in D mal sehr begrüßen.
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Re: LeMans 2024
Antwort #878 - 20.06.24 um 18:57:26
 
Dominik schrieb am 20.06.24 um 18:22:55:
Ich würde auch einen WEC Lauf in D mal sehr begrüßen.


Wenn man bedenkt was 2015 + 2016 am Ring los war, wäre das schon wieder ne coole Nummer.
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KOTR
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Re: LeMans 2024
Antwort #879 - 20.06.24 um 19:36:32
 
HAL9000 schrieb am 20.06.24 um 13:41:33:
[...]Leider wurden auch keine Highlights zur vollen Stunde mehr eingeblendet. Das kann zwar nervig sein, wenn man lange am Stück schaut, aber falls man sich für ein paar Stunden dem echten Leben witmete, war es eine gute Art, wieder auf den neuesten Stand zu kommen.[...]

Stimmt, die hab ich auch schmerzlich vermisst, zumal ich erst zur Runde der ersten Boxenstops bei den Protos einschalten konnte.


Tante Edit stellt sich im Übrigen die Frage, ob bei den Wetterkapriolen die BoP überhaupt eine so entscheidende Rolle gespielt hat.
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« Zuletzt geändert: 20.06.24 um 19:40:51 von KOTR »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #880 - 20.06.24 um 19:56:50
 
HAL9000 schrieb am 20.06.24 um 13:46:31:
Generell muss man aber echt sagen, dass das eine der spannensten Ausgaben ever war. Ständig Wetterwechsel und die Frage, ob und wann man wechseln oder zurückwechseln soll. Führungswechsel auf der Strecke, überall Action... usw. Das kann man gar nicht genug hervorheben.


Eine rein theoretische Frage: Könnten die Hypercars auch in Bathurst fahren?


Da sicher nicht aber evtl. in der Saison 2025/26 in der AsLMS.
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Re: LeMans 2024
Antwort #881 - 20.06.24 um 20:38:03
 
Dominik schrieb am 20.06.24 um 18:22:55:
Ich würde auch einen WEC Lauf in D mal sehr begrüßen.


Noch Lieber würde Ich die WEC hier in A sehen.
Wir hätten mit Spielberg ja auch eine tolle Strecke.  Smiley
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Dominik
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Re: LeMans 2024
Antwort #882 - 20.06.24 um 21:00:22
 
Würdest du dann tatsächlich mal Live da sein?  Durchgedreht
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Rene
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Re: LeMans 2024
Antwort #883 - 20.06.24 um 21:01:52
 
Da gibt es aber schönere Strecken wie den A1 Ring
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Ralli
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Re: LeMans 2024
Antwort #884 - 20.06.24 um 21:02:32
 
Zitat:
Dominik schrieb am 20.06.24 um 18:22:55:
Ich würde auch einen WEC Lauf in D mal sehr begrüßen.


Noch Lieber würde Ich die WEC hier in A sehen.
Wir hätten mit Spielberg ja auch eine tolle Strecke.  Smiley

Ihr habt damit sogar die zweitbeste Strecke, kommt direkt nach Spa.  Laut lachend
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Ralli
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Re: LeMans 2024
Antwort #885 - 20.06.24 um 21:04:22
 
Rene schrieb am 20.06.24 um 21:01:52:
Da gibt es aber schönere Strecken wie den A1 Ring

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden  Cool
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Re: LeMans 2024
Antwort #886 - 20.06.24 um 22:01:17
 
@Dominik

Das war Ich bis Corona sogar recht Regelmäßig.
Besonders gern zum GT Masters und zum Histo Cup.
Ein WEC Lauf wär bestimmt eine Motivation.

@Ralli

Das Freut mich zu Hören.

@Rene

Zugegeben, wenn Sie endlich den Westlichen Teil wieder Reaktivieren würden wäre die Strecke noch Schöner, aber Ansonsten bin Ich wircklich Sehr Zufrieden.  Smiley

Wenn man auf der Red Bull Tribüne ist kann man als Zuschauer 3/4 der Strecke Überblicken.
Das ist schon Klasse!
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« Zuletzt geändert: 21.06.24 um 00:31:28 von N/V »  
 
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Spotter
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Re: LeMans 2024
Antwort #887 - 20.06.24 um 22:37:15
 
Dominik schrieb am 20.06.24 um 18:22:55:
Ich würde auch einen WEC Lauf in D mal sehr begrüßen.


Dafür wäre der alte Hockenheimring mit den langen Waldgeraden das richtige gewesen ... Mitte/Ende der Neunziger gab es gute Sportwagen Rennen dort ... denke da u.a. an den Leuchtturm-Jever-Porsche  Zwinkernd ...

Und dann war da noch diese "Inhalierungs-Firma"!
Da stand damals wegen Werbeverbot auf dem Gulf-McLaren in Hockenheim auf der Seite ...  Augenrollen

" ENJOY A
Day off "

Schon clever! Aber genau so stand das drauf.  Smiley  Muß mal die alten Filme raussuchen.  Augenrollen

Es gab auch einen Reiseanbieter selben Namens, manche meinen wenn du dort gebucht hast waren die ersten 3 Tage die Fluppen umsonst! Aber ob das stimmt, keine Ahnung ... "

Aber die "Neu-Zeit" und Ecclestone-Jünger haben dann  leider den Hockenheimring "umgebaut', manch einer sagt auch kastriert ... !

Aber wat willste da jammern, so is dat nun mal.   Traurig
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Leo
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Re: LeMans 2024
Antwort #888 - 20.06.24 um 22:56:33
 
Dominik schrieb am 20.06.24 um 21:00:22:
Würdest du dann tatsächlich mal Live da sein?  Durchgedreht


ICH wäre ganz sicher da  Smiley
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Heini von der Steilstrecke
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Re: LeMans 2024
Antwort #889 - 21.06.24 um 21:51:57
 
WEC wieder am ring oder in Hocke, wär geil! ich wär auch da...
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