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LeMans 2024 (Gelesen: 49117 mal)
787B
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Re: LeMans 2024
Antwort #800 - 16.06.24 um 16:04:50
 
Glückwunsch an Ferrari zum Sieg und an alle weiteren Klassensieger und diejenigen, die auf dem Podium stehen. Hätte es auch Toyota gegönnt.
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rinato
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Re: LeMans 2024
Antwort #801 - 16.06.24 um 16:05:47
 
Jawollja!
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Stephan_F.
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Neuss
Re: LeMans 2024
Antwort #802 - 16.06.24 um 16:06:39
 
Schade für Cadillac, da war irgendwie doch etwas mehr drin.
Lamborghini mit der 63 top ten hätte ich nicht gedacht.
Manthey und United,  Herzlich Glückwunsch zum Klassensieg.
Zu Ferrari weiss nicht, hätte ich dieses Jahr eher den Sieg Toyota oder Porsche gegönnt.

Festzuhalten es ist generell sehr eng am Ende was den Gesamtsieg angeht.
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Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Kauther
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Re: LeMans 2024
Antwort #803 - 16.06.24 um 16:06:46
 
Glückwunsch an Ferrari, United Autosports und Manthey
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Jaguar44
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Re: LeMans 2024
Antwort #804 - 16.06.24 um 16:06:57
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 16.06.24 um 16:03:43:
Buuuuuuuuuuuuuuuh! Ganz miese Nummer!


Kindergarten gerade entlaufen... ??

 Smiley Smiley Smiley
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Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
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787B
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Re: LeMans 2024
Antwort #805 - 16.06.24 um 16:07:35
 
Finde es eigentlich OK, dass wieder ein echtes Hypercar gewonnen hat und freue mich auf die Aston Martins.
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wayne
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Re: LeMans 2024
Antwort #806 - 16.06.24 um 16:07:37
 
Glückwünsche an Manthey !!!!
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rotschuh
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Re: LeMans 2024
Antwort #807 - 16.06.24 um 16:09:00
 
Na gut dann eben 2025-PORSCHE-.  Glückwunsch an Manthey !
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Weissach_Power
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Re: LeMans 2024
Antwort #808 - 16.06.24 um 16:09:28
 
wayne schrieb am 16.06.24 um 16:07:37:
Glückwünsche an Manthey !!!!

Cool Smiley Smiley
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*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
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mm0
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Re: LeMans 2024
Antwort #809 - 16.06.24 um 16:09:37
 
ranicki: ich nehme dieses beglückwunschvorhaben der p1 sieger nicht an! Durchgedreht


gw an IF und die sieger aus den klassen p2 und gt3
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787B
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Re: LeMans 2024
Antwort #810 - 16.06.24 um 16:09:44
 
rotschuh schrieb am 16.06.24 um 16:09:00:
Na gut dann eben 2025-PORSCHE-.  Glückwunsch an Manthey !


Ne, erstmal Cadillac. Klingt einfach besser...  Zwinkernd
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McSchu
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Re: LeMans 2024
Antwort #811 - 16.06.24 um 16:09:53
 
mm0 schrieb am 16.06.24 um 15:32:37:
Peter_B schrieb am 16.06.24 um 15:29:53:
mm0 schrieb am 16.06.24 um 15:25:59:
lustig, aber auch irgendwie lächerlich, dass man die #20 immernoch nicht retiren will (o-ton vincent gestern abend: wird nochmal rausgehen). oder wird das falsch angezeigt?


Für die Fans bestimmt nochmal raus in der letzten Runde Laut lachend Laut lachend


ja man war gestern mehr mit sauber putzen beschäftigt als reparatur.


generell ist dieser BOP- und incident- unfall so makaber schwer, dass man gar nicht ausschalten kann.


Man ist am Schluss noch 4 Runden gefahren.
Glückwunsch an alle Platzierten!
Schade für Cadillac, ebenso für Porsche - das hat zwischendurch besser ausgesehen.
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Thorsten
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Re: LeMans 2024
Antwort #812 - 16.06.24 um 16:10:08
 
Jaguar44 schrieb am 16.06.24 um 16:06:57:
Max Le Mans 1996 schrieb am 16.06.24 um 16:03:43:
Buuuuuuuuuuuuuuuh! Ganz miese Nummer!


Kindergarten gerade entlaufen... ??

 Smiley Smiley Smiley


Naja, dann bin ich mit entlaufen. Klar wissen alle was über die BOP, aber die Ferraristi haben es auf die Spitze getrieben. Aber herzlichen Glückwunsch an Manthey.
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 16:10:58 von Thorsten »  
 
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Jaguar44
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Re: LeMans 2024
Antwort #813 - 16.06.24 um 16:12:08
 
Gratulation  Cool  an alle welche die Zielflagge gesehen haben.
Schade das der #3 Caddie mit Seb. kompl. verwachst hat, hätte dem Jung aus Le Mans den Sieg gegönnt. Er wäre erst der zweite seit Jean Rondeau 1980.
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rinato
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Re: LeMans 2024
Antwort #814 - 16.06.24 um 16:12:10
 
Mal ganz ehrlich: Wenn man die Stunden 18 - 23 sich ansieht: Wer hätte da nicht alles gewinnen können rsp. "gewinnen müssen"?

Will jemand eine Wertung für die Allan-McNish-Trophy abgeben? Ich gehe mal rüber.
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McSchu
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Re: LeMans 2024
Antwort #815 - 16.06.24 um 16:12:20
 
311 Runden... Weniger Runden davor waren es 1995 mit 299 Runden. Oder davor 1979 mit 307 Runden. Oder davor 1958 mit 305 Runden...
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 16:27:58 von McSchu »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #816 - 16.06.24 um 16:13:27
 
Glückwunsch an Ferrari und Toyota!
Es war nach Ewigen nicht wircklich Spannenden Jahren, jetzt das zweite richtig Spannende 24 Stunden Rennen von Le Mans Hintereinander.

Glückwunsch an United, Inter Europol und Idec in der LMP2.
Glückwunsch auch an Manthey, WRT und besonders an Proton!

Ich freue mich schon Heute auf 2025!
Dann Hoffentlich mit Konkurrenzfähigen Lambos,BMWs, Alpine, Aston Martin, Isotta, Caddy, ByKolles und Peugeot. Smiley
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 16:41:25 von N/V »  
 
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rinato
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Re: LeMans 2024
Antwort #817 - 16.06.24 um 16:15:50
 
Thorsten schrieb am 16.06.24 um 16:10:08:
Jaguar44 schrieb am 16.06.24 um 16:06:57:
Max Le Mans 1996 schrieb am 16.06.24 um 16:03:43:
Buuuuuuuuuuuuuuuh! Ganz miese Nummer!


Kindergarten gerade entlaufen... ??

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Naja, dann bin ich mit entlaufen. Klar wissen alle was über die BOP, aber die Ferraristi haben es auf die Spitze getrieben. Aber herzlichen Glückwunsch an Manthey.



Wenn die Falschen gewonnen haben, war's die BoP.
Ich verrate mal ein Geheimnis: Bei uns haben auch alle über die BoP genörgelt, vor dem Rennen, und dass Ferrari übel eingebremst und mal wieder Porsche bevorzugt wird, um den Stuttgartern zum 20. Sieg zu verhelfen.
Fazit: Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber.
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Dominik
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Re: LeMans 2024
Antwort #818 - 16.06.24 um 16:18:36
 
Hätte es auch Caddi gegönnt oder so.
Aber Glückwunsch an Ferrari und Toyota.
Nächstes Jahr dann Aston und Caddi und BMW 😅

Aber Hauptsache ein Porsche-freies Podium. Das ist die Hauptsache!! Durchgedreht
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Max Le Mans 1996
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Re: LeMans 2024
Antwort #819 - 16.06.24 um 16:20:43
 
rinato schrieb am 16.06.24 um 16:15:50:
Thorsten schrieb am 16.06.24 um 16:10:08:
Jaguar44 schrieb am 16.06.24 um 16:06:57:
Max Le Mans 1996 schrieb am 16.06.24 um 16:03:43:
Buuuuuuuuuuuuuuuh! Ganz miese Nummer!


Kindergarten gerade entlaufen... ??

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Naja, dann bin ich mit entlaufen. Klar wissen alle was über die BOP, aber die Ferraristi haben es auf die Spitze getrieben. Aber herzlichen Glückwunsch an Manthey.



Wenn die Falschen gewonnen haben, war's die BoP.
Ich verrate mal ein Geheimnis: Bei uns haben auch alle über die BoP genörgelt, vor dem Rennen, und dass Ferrari übel eingebremst und mal wieder Porsche bevorzugt wird, um den Stuttgartern zum 20. Sieg zu verhelfen.
Fazit: Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber.


rinato schrieb am 16.06.24 um 16:12:10:
Mal ganz ehrlich: Wenn man die Stunden 18 - 23 sich ansieht: Wer hätte da nicht alles gewinnen können rsp. "gewinnen müssen"?


Ja, hätte der ACO konsequent seine Regeln angewandt, dann hätte kein Ferrari-Team auf dem Podium gestanden.
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Spotter
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: LeMans 2024
Antwort #820 - 16.06.24 um 16:23:06
 
Gratulation an Ferrari ...  Zwinkernd

PS: vorhin ca. 16 Uhr waren 75 Mitglieder anwesend
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 16:27:34 von Spotter »  
 
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Harald
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Der Autor dieser Zeilen...

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Re: LeMans 2024
Antwort #821 - 16.06.24 um 16:24:49
 
Hier der vorläufige Rennbericht - Ergebnis folgt in Kürze:
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rinato
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Re: LeMans 2024
Antwort #822 - 16.06.24 um 16:28:32
 
Danke Harald!
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sportscarfan
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Re: LeMans 2024
Antwort #823 - 16.06.24 um 16:33:37
 
Zitat:
Schade für Cadillac, ebenso für Porsche - das hat zwischendurch besser ausgesehen.  


volle Zustimmung, das ist am Ende echt etwas enttäuschend im zweiten Jahr des 963 und nach der langen Führungsarbeit der #2 am Vormittag  unentschlossen
Glückwunsch an Manthey-Porsche, BMW und vor allem Ford - die GT3-Klasse war echt super - und auch Isotta  Durchgedreht
Nach dem herrlichen Mittelmotor-RSR mal wieder ein klassischer Porsche-GT-Sieg
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Re: LeMans 2024
Antwort #824 - 16.06.24 um 16:47:41
 
Harald schrieb am 16.06.24 um 16:24:49:
Hier der vorläufige Rennbericht - Ergebnis folgt in Kürze:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Dankeschön !
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Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #825 - 16.06.24 um 17:01:02
 
Ich möchte Ferrari eigentlich nicht zum Sieg beglückwünschen. Ich bin wahrlich kein Toyota-Fan, eher im Gegenteil, aber in diesem Rennen hätten Sie den Sieg wirklich verdient gehabt. Ihren ersten richtig "erkämpften".

Es geht hier nicht um die vermeintliche BOP-Stärke von Ferrari. Man hat einfach ein Auto gebaut was in Le Mans sehr gut geht und das erkenne ich voll und ganz an. Man hat im Training genau dieselbe Strategie gehabt, wie alle anderen Marken auch. Mit P3 und P4 im Qualifying kann man sicher nicht von Unsportlichkeit oder Leistungsverschleierung sprechen. Fair und Square war man unter gewissen Bedingungen schnellster und unter anderen äußeren Gegebenheiten waren andere schneller.

Es geht hier um die Dynamik zwischen dem Team und der Rennleitung. Eduardo F., berüchtigt dafür Strafen zu verteilen wenn man mit dem falschen Fuß zuerst ins Auto steigt oder ein FCY auszurufen weil ein Hütchen schief steht, verhält sich völlig atypisch während Ferrari mehrere dicke Böcke reißt.

#50 hätte eine 10 Sekunden Penalty für einen unsafe Release kassieren müssen! Das ist eine sicherheitsrelevante Regel, dass ein Team keine mögliche Gefährdungssituation in der Box verursacht. Sonst ist der Eduardo auch nicht kompromissbereit bei sicherheitsrelevanten Themen... oder gilt das nur für Themen die Ferrari unpässlich sind? (z.B. Regen  Zwinkernd )

In der ersten Rennstunde wurde die bspw. auch an Ferrari noch korrekt verteilt

#51 hätte für die Kollision mit der #8 eine Drive-Through bekommen müssen. Das wurde im ganzen Rennen bei allen Kollisionen, wo einer umgedreht wurde, so gehandhabt.

Des weiteren hätte die #50 direkt zur Box kommen müssen um die Tür zu schließen. Auch das ist ein Aspekt der sonst reichlich betonten Sicherheit, dass niemand mit offener Tür durch die Gegend fährt. Allein die Dreistigkeit das zu ignorieren hätte kein anderes Team gehabt. Wäre das korrekt abgelaufen, hätte man am Ende sicher nicht durchfahren können.

Das da 3mal nichts passiert kann einfach nicht sein. Eine Fehlentscheidung oder einen Sonderfall würde man noch abtun können aber 3 ungewöhnliche, begünstigende Entscheidungen innerhalb so kurzer Zeit beim selben Team? - Das ist einer Weltmeisterschaft wo sich so viele Hersteller engagieren einfach nicht zuträglich. Sry Ferrari... für mich most unpopular Winner seit 1955!
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Stephan_F.
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Re: LeMans 2024
Antwort #826 - 16.06.24 um 17:18:53
 
Le Mans hat Ferrari als Sieger und der ACO kann dies gewinnbringend vermarkten und der Edurado Freitas bekommt einen Ferrari vor die Türe gestellt einen Yaris wollte er nicht  Zwinkernd Cool
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 17:19:21 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #827 - 16.06.24 um 17:24:45
 
Stephan_F. schrieb am 16.06.24 um 17:18:53:
Le Mans hat Ferrari als Sieger und der ACO kann dies gewinnbringend vermarkten und der Edurado Freitas bekommt einen Ferrari vor die Türe gestellt einen Yaris wollte er nicht  Zwinkernd Cool


Also, nichts gegen Toyota, aber wenn ich diese Wahl hätte, dann würde ich genauso entscheiden! Ich würde aber auch einen Porsche oder Lamborghini dem Yaris vorziehen....  Zwinkernd
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Re: LeMans 2024
Antwort #828 - 16.06.24 um 17:26:05
 
956er schrieb am 16.06.24 um 17:01:02:
Ich möchte Ferrari eigentlich nicht zum Sieg beglückwünschen. Ich bin wahrlich kein Toyota-Fan, eher im Gegenteil, aber in diesem Rennen hätten Sie den Sieg wirklich verdient gehabt. Ihren ersten richtig "erkämpften".

Es geht hier nicht um die vermeintliche BOP-Stärke von Ferrari. Man hat einfach ein Auto gebaut was in Le Mans sehr gut geht und das erkenne ich voll und ganz an. Man hat im Training genau dieselbe Strategie gehabt, wie alle anderen Marken auch. Mit P3 und P4 im Qualifying kann man sicher nicht von Unsportlichkeit oder Leistungsverschleierung sprechen. Fair und Square war man unter gewissen Bedingungen schnellster und unter anderen äußeren Gegebenheiten waren andere schneller.

Es geht hier um die Dynamik zwischen dem Team und der Rennleitung. Eduardo F., berüchtigt dafür Strafen zu verteilen wenn man mit dem falschen Fuß zuerst ins Auto steigt oder ein FCY auszurufen weil ein Hütchen schief steht, verhält sich völlig atypisch während Ferrari mehrere dicke Böcke reißt.

#50 hätte eine 10 Sekunden Penalty für einen unsafe Release kassieren müssen! Das ist eine sicherheitsrelevante Regel, dass ein Team keine mögliche Gefährdungssituation in der Box verursacht. Sonst ist der Eduardo auch nicht kompromissbereit bei sicherheitsrelevanten Themen... oder gilt das nur für Themen die Ferrari unpässlich sind? (z.B. Regen  Zwinkernd )

In der ersten Rennstunde wurde die bspw. auch an Ferrari noch korrekt verteilt

#51 hätte für die Kollision mit der #8 eine Drive-Through bekommen müssen. Das wurde im ganzen Rennen bei allen Kollisionen, wo einer umgedreht wurde, so gehandhabt.

Des weiteren hätte die #50 direkt zur Box kommen müssen um die Tür zu schließen. Auch das ist ein Aspekt der sonst reichlich betonten Sicherheit, dass niemand mit offener Tür durch die Gegend fährt. Allein die Dreistigkeit das zu ignorieren hätte kein anderes Team gehabt. Wäre das korrekt abgelaufen, hätte man am Ende sicher nicht durchfahren können.

Das da 3mal nichts passiert kann einfach nicht sein. Eine Fehlentscheidung oder einen Sonderfall würde man noch abtun können aber 3 ungewöhnliche, begünstigende Entscheidungen innerhalb so kurzer Zeit beim selben Team? - Das ist einer Weltmeisterschaft wo sich so viele Hersteller engagieren einfach nicht zuträglich. Sry Ferrari... für mich most unpopular Winner seit 1955!


Sehe ich auch so. Bin auch nicht unbedingt ein Toyota-Fan, aber das Umdrehen der #8 hätte härter bestraft werden müssen. Das Vorgehen von Herrn Freitas war schon erstaunlich, da er eigentlich kaum was durchgehen lässt.
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Re: LeMans 2024
Antwort #829 - 16.06.24 um 17:31:49
 
rotschuh schrieb am 16.06.24 um 16:09:00:
Na gut dann eben 2025-PORSCHE-.  Glückwunsch an Manthey !


Dem Glückwunsch schließe ich mich an, wenn auch nach meinem Tipp der falsche Porsche- vor dem falschen BMW gewonnen hat.  Zwinkernd

2025 ist dann Aston Martin mit der HY Walküre  Cool  an der Reihe. Deren 6,5-Liter-V12-Motor bekommt keine BoP, freies blasen....  Durchgedreht
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Re: LeMans 2024
Antwort #830 - 16.06.24 um 17:35:43
 
Ich mecker ja häufig über die BoP, aber hier möchte ich mal ausdrücklich erwähnen, dass das ziemlich gut gepasst hat. Toyota, Porsche und Ferrari waren auf ähnlichem Niveau und hatten zu unterschiedlichen Zeitpunkten starke Phasen im Rennen. Auch Cadillac hätte unter gewissen Umständen gewinnen können.

Über die Entscheidungen der Rennleitung kann man streiten. Kann man aber in anderen Rennen auch. Ändern kann man es eh nicht mehr.
Für das Rennergebnis entscheidend waren allerdings auch Entscheidungen der Teams und da gab es halt ein Paar Fehlgriffe, z.B. bei den Zeitpunkten zum Wechsel auf Regenreifen.

Mit BMW, Alpine und Lamborghini ist hoffentlich im nächsten Jahr zu rechnen. Würde mich freuen, wenn man dem Peugeot-Programm auch noch etwas Zeit gönnt und nicht den Stecker zieht.

Positiv überrascht bin ich von Isotta-Fraschini. Im ersten LeMans-Rennen als Außenseiter durchgefahren. Da waren andere in der jüngeren Vergangenheit weniger erfolgreich.

Die GT3 machen auch Spaß. Hier hat Ford ein überraschend gutes Ergebnis eingefahren. Würde mich freuen, wenn man das Auto in den nächsten JAhren auch in anderen Serien in Europa zu sehen bekommt.
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Thorsten
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Re: LeMans 2024
Antwort #831 - 16.06.24 um 17:48:29
 
956er schrieb am 16.06.24 um 17:01:02:
Ich möchte Ferrari eigentlich nicht zum Sieg beglückwünschen. Ich bin wahrlich kein Toyota-Fan, eher im Gegenteil, aber in diesem Rennen hätten Sie den Sieg wirklich verdient gehabt. Ihren ersten richtig "erkämpften".

Es geht hier nicht um die vermeintliche BOP-Stärke von Ferrari. Man hat einfach ein Auto gebaut was in Le Mans sehr gut geht und das erkenne ich voll und ganz an. Man hat im Training genau dieselbe Strategie gehabt, wie alle anderen Marken auch. Mit P3 und P4 im Qualifying kann man sicher nicht von Unsportlichkeit oder Leistungsverschleierung sprechen. Fair und Square war man unter gewissen Bedingungen schnellster und unter anderen äußeren Gegebenheiten waren andere schneller.

Es geht hier um die Dynamik zwischen dem Team und der Rennleitung. Eduardo F., berüchtigt dafür Strafen zu verteilen wenn man mit dem falschen Fuß zuerst ins Auto steigt oder ein FCY auszurufen weil ein Hütchen schief steht, verhält sich völlig atypisch während Ferrari mehrere dicke Böcke reißt.

#50 hätte eine 10 Sekunden Penalty für einen unsafe Release kassieren müssen! Das ist eine sicherheitsrelevante Regel, dass ein Team keine mögliche Gefährdungssituation in der Box verursacht. Sonst ist der Eduardo auch nicht kompromissbereit bei sicherheitsrelevanten Themen... oder gilt das nur für Themen die Ferrari unpässlich sind? (z.B. Regen  Zwinkernd )

In der ersten Rennstunde wurde die bspw. auch an Ferrari noch korrekt verteilt

#51 hätte für die Kollision mit der #8 eine Drive-Through bekommen müssen. Das wurde im ganzen Rennen bei allen Kollisionen, wo einer umgedreht wurde, so gehandhabt.

Des weiteren hätte die #50 direkt zur Box kommen müssen um die Tür zu schließen. Auch das ist ein Aspekt der sonst reichlich betonten Sicherheit, dass niemand mit offener Tür durch die Gegend fährt. Allein die Dreistigkeit das zu ignorieren hätte kein anderes Team gehabt. Wäre das korrekt abgelaufen, hätte man am Ende sicher nicht durchfahren können.

Das da 3mal nichts passiert kann einfach nicht sein. Eine Fehlentscheidung oder einen Sonderfall würde man noch abtun können aber 3 ungewöhnliche, begünstigende Entscheidungen innerhalb so kurzer Zeit beim selben Team? - Das ist einer Weltmeisterschaft wo sich so viele Hersteller engagieren einfach nicht zuträglich. Sry Ferrari... für mich most unpopular Winner seit 1955!


Dem schließe ich mich an. Die BOP hat fast gepasst, Toyota hätten den Sieg verdient gehabt, und bin Porsche Fan. Aber es waren mehrere Fehlentscheidungen. Zusätzlich fand ich die die Aussagen er Rennleitung grenzwertig, als es am Morgen wieder los ging. Denen waren einige Fahrzeuge zu langsam, das hatte auch Ein Simon und Menzel mitbekommen. Absolute Arroganz des ACO. Trotzdem war es spannend, freue mich über Manthey. Penske hat für mich auch einige Fehler bzw. Moves gemacht, gerade was die Reifen anging.
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Re: LeMans 2024
Antwort #832 - 16.06.24 um 17:55:19
 
Penske ist halt nicht Manthey  Zwinkernd
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Re: LeMans 2024
Antwort #833 - 16.06.24 um 18:39:29
 
Stephan_F. schrieb am 16.06.24 um 17:55:19:
Penske ist halt nicht Manthey  Zwinkernd



Daher freut es mich umso mehr. Olaf war vor 2 Jahren bei der Le Mans Übertragung auch schwer enttäuscht von der Entscheidung.
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 18:40:06 von Thorsten »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #834 - 16.06.24 um 19:28:03
 
Und Manthey ist doch auch nurnoch ein Name der fortgeführt wird. Verramscht an Volkswagen
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Re: LeMans 2024
Antwort #835 - 16.06.24 um 19:49:49
 
787B schrieb am 16.06.24 um 17:35:43:
Ich mecker ja häufig über die BoP, aber hier möchte ich mal ausdrücklich erwähnen, dass das ziemlich gut gepasst hat. Toyota, Porsche und Ferrari waren auf ähnlichem Niveau und hatten zu unterschiedlichen Zeitpunkten starke Phasen im Rennen. Auch Cadillac hätte unter gewissen Umständen gewinnen können.

Über die Entscheidungen der Rennleitung kann man streiten. Kann man aber in anderen Rennen auch. Ändern kann man es eh nicht mehr.
Für das Rennergebnis entscheidend waren allerdings auch Entscheidungen der Teams und da gab es halt ein Paar Fehlgriffe, z.B. bei den Zeitpunkten zum Wechsel auf Regenreifen.

Mit BMW, Alpine und Lamborghini ist hoffentlich im nächsten Jahr zu rechnen. Würde mich freuen, wenn man dem Peugeot-Programm auch noch etwas Zeit gönnt und nicht den Stecker zieht.

Positiv überrascht bin ich von Isotta-Fraschini. Im ersten LeMans-Rennen als Außenseiter durchgefahren. Da waren andere in der jüngeren Vergangenheit weniger erfolgreich.

Die GT3 machen auch Spaß. Hier hat Ford ein überraschend gutes Ergebnis eingefahren. Würde mich freuen, wenn man das Auto in den nächsten JAhren auch in anderen Serien in Europa zu sehen bekommt.



Ja.
Ich glaube, ich bin hier einer der ganz ganz wenigen bekennenden Ferrari-Fans. Deshalb tippe ich auch immer auf Ferrari. Dieses Mal sogar auf einen 1-2-3-Sieg, das war natürlich schon ziemlich wahnsinnig.
Aber um ehrlich zu sein: Bis zu Beginn der 24. Stunde hätte ich nicht gedacht, dass Ferrari das Rennen gewinnen kann. Die #50 hat, denke ich, ziemlich gut das Spritfenster getroffen. 45 Minuten vor Schluss letzter Tankstopp, alle anderen kamen danach noch mal rein.
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Re: LeMans 2024
Antwort #836 - 16.06.24 um 20:01:55
 
nun, dass die BOP "ziemlich gut gepasst" hat, finde ich nicht. einzig die LMHs hatten top speeds und top rundenzeiten, welche im schnitt für beide bereiche in summe ein wenig besser waren. bei den LMDh war mal der eine oder andere wert gleichauf, in summe aber immer etwas langsamer.

wenn man nunmal eine LMH und LMDh in einer klasse gleichwertig fahren lassen will, dann sollte man nach solchen 2 jahren nicht behaupten, das hinbekommen zu haben, sondern sollte vielleicht mehr tun. anderenfalls 2 verlorene, ja weggeworfene jahre.

die schlechten strategiecalls bei penske sind ebenso hart zu kritisieren, aber ich sehe immernoch nicht das team als das richtige für das programm an. das habe ich letztes jahr auch schon gesagt.
warum bmw so hinterherhinkt kann ich auch nicht verstehen. man hat doch massig daten aus der imsa, wo nur die LMDh umherkurven und da wirkt es ausgeglichener von der BOP.
die caddies und porsches schienen oft am und häufig über dem limit zu operieren, wohingegen die toyotas und ferraris immer noch reserven zu haben schienen.

großes tadel auch an die wec regie, die sich wohl auch einige ferraris verdient hat. die unteren beiden klassen waren fast überhaupt nicht gezeigt.

letztenendes fasst eine szene das gesamte theater gut zusammen:
wie zidane mit einer absoluten dekadenz und arroganz sowie den händen in den hosentaschen dem soldaten mit der flagge entgegengrinst mit nem ausdruck wie "guck mal, ein clown!"
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Thorsten
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Re: LeMans 2024
Antwort #837 - 16.06.24 um 20:23:53
 
mm0 schrieb am 16.06.24 um 20:01:55:
nun, dass die BOP "ziemlich gut gepasst" hat, finde ich nicht. einzig die LMHs hatten top speeds und top rundenzeiten, welche im schnitt für beide bereiche in summe ein wenig besser waren. bei den LMDh war mal der eine oder andere wert gleichauf, in summe aber immer etwas langsamer.

wenn man nunmal eine LMH und LMDh in einer klasse gleichwertig fahren lassen will, dann sollte man nach solchen 2 jahren nicht behaupten, das hinbekommen zu haben, sondern sollte vielleicht mehr tun. anderenfalls 2 verlorene, ja weggeworfene jahre.

die schlechten strategiecalls bei penske sind ebenso hart zu kritisieren, aber ich sehe immernoch nicht das team als das richtige für das programm an. das habe ich letztes jahr auch schon gesagt.
warum bmw so hinterherhinkt kann ich auch nicht verstehen. man hat doch massig daten aus der imsa, wo nur die LMDh umherkurven und da wirkt es ausgeglichener von der BOP.
die caddies und porsches schienen oft am und häufig über dem limit zu operieren, wohingegen die toyotas und ferraris immer noch reserven zu haben schienen.

großes tadel auch an die wec regie, die sich wohl auch einige ferraris verdient hat. die unteren beiden klassen waren fast überhaupt nicht gezeigt.

letztenendes fasst eine szene das gesamte theater gut zusammen:
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Das mit Zidane braucht der ACO….passt zusammen
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Re: LeMans 2024
Antwort #838 - 16.06.24 um 20:57:45
 
mm0 schrieb am 16.06.24 um 20:01:55:
nun, dass die BOP "ziemlich gut gepasst" hat, finde ich nicht. einzig die LMHs hatten top speeds und top rundenzeiten, welche im schnitt für beide bereiche in summe ein wenig besser waren. bei den LMDh war mal der eine oder andere wert gleichauf, in summe aber immer etwas langsamer.

wenn man nunmal eine LMH und LMDh in einer klasse gleichwertig fahren lassen will, dann sollte man nach solchen 2 jahren nicht behaupten, das hinbekommen zu haben, sondern sollte vielleicht mehr tun. anderenfalls 2 verlorene, ja weggeworfene jahre.

die schlechten strategiecalls bei penske sind ebenso hart zu kritisieren, aber ich sehe immernoch nicht das team als das richtige für das programm an. das habe ich letztes jahr auch schon gesagt.
warum bmw so hinterherhinkt kann ich auch nicht verstehen. man hat doch massig daten aus der imsa, wo nur die LMDh umherkurven und da wirkt es ausgeglichener von der BOP.
die caddies und porsches schienen oft am und häufig über dem limit zu operieren, wohingegen die toyotas und ferraris immer noch reserven zu haben schienen.

großes tadel auch an die wec regie, die sich wohl auch einige ferraris verdient hat. die unteren beiden klassen waren fast überhaupt nicht gezeigt.

letztenendes fasst eine szene das gesamte theater gut zusammen:
wie zidane mit einer absoluten dekadenz und arroganz sowie den händen in den hosentaschen dem soldaten mit der flagge entgegengrinst mit nem ausdruck wie "guck mal, ein clown!"


Es hat doch niemand irgendeinen Hersteller dazu gezwungen, einen LMDh zu bauen bzw. davon abgehalten einen LMH zu bauen. Dass ein komplett durchkonzipiertes Auto wie ein LMH ggf. ausgewogener und besser abgestimmt ist, als so ein Kit-Car mit Standardelementen ist doch irgendwie logisch. Dafür geht man mit dem LMH aber auch ein größeres Risiko (siehe Peugeot) und das größere Investment ein.

Im Quali waren Porsche und Cadillac sogar schneller als die LMHs und über weite Strecken konnten sie mithalten, haben phasenweise geführt. Also ganz daneben gewesen sein, kann die BoP nicht. Und bei den ständig wechselnden Bedingungen ist es dann eh schwer zu sagen, welchen Einfluss gerade der Fahrer, die Reifen oder die BoP hat.

Für mich, der nicht Fan einer bestimmten Marke ist, war das eins der besseren Rennen, weil es bis zum Ende spannend war und doch einige Autos im Laufe des Rennens um den Sieg gefahren sind.
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« Zuletzt geändert: 16.06.24 um 20:59:09 von 787B »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #839 - 16.06.24 um 22:09:23
 
Heieiei, watt bin ich froh, daß ich dieses Jahr Teile des Rennens schlicht verpennt habe und darauf verzichtet, das Forum zu verfolgen...


...ich schmeiß mal was in den Raum, damit jemand eine VT drauß stricken kann: es ist 75 Jahre her, daß das Erste 24h nach dem Krieg stattfand. Und 75 Jahre, nachdem die italienische Marke mit dem Zossen im Wappen ihr erstes Rennen gewonnen hat. Für LM wird ja gern schon mal ne BoP um ein bestimmtes historisches Ereignis gestrickt. '16 durfte Ford die GTE Pro gewinnen. Voriges Jahr der Wiedereinstieg von Ferrari als Werk nach 50 Jahre Abwesendheit. Denkt mal drüber nach!  Zwinkernd
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Re: LeMans 2024
Antwort #840 - 17.06.24 um 04:20:27
 
Ich Schmeiß mal Zurück.

Ich habe ein bis zum Schluß Spannendes 24 Stunden Rennen gesehen und das ist eigentlich Alles was mich unterm Strich Interessiert.
Wie und Warum das Zustande gekommen isst, ist mir vollkommen Bums.

Ich bin auch der Meinung das die Ferrari Mannschaft vollkommen Verdient Gewonnen hat.

Auch wenn die Herren Adorf, Lieb und Bernhard der Mrinung waren das die "Begegnung" des Ferrari mit dem LMP2 in der Box eine Strafe hätte geben müssen und Sie diesen Gaul, in der Übertragung bis zum Schluß Geritten haben.   Augenrollen

Es gab keine Kollision und Sie sind sich noch nicht mal Ansatzweise in die Quere gekommen.
Also nicht der Rede und schon überhaupt keine Strafe wert.
Der Monolog den die Herrschaften da gebracht haben  war das Einzige das während der Übertragung, echt Nervig war.

Die 24 Stunden von Le Mans 24 sind Damit in den Büchern und keine Überlegungen über Wie und/oder Warum, wert.
Jetzt Stehen der nächste VLN/NLS Lauf und dann die 24 Stunden von SPA an.  Smiley


So meine Sicht der Dinge.
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« Zuletzt geändert: 17.06.24 um 04:22:40 von N/V »  
 
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Dominik
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Re: LeMans 2024
Antwort #841 - 17.06.24 um 08:04:38
 
Zitat:
Auch wenn die Herren Adorf, Lieb und Bernhard der Mrinung waren das die "Begegnung" des Ferrari mit dem LMP2 in der Box eine Strafe hätte geben müssen und Sie diesen Gaul, in der Übertragung bis zum Schluß Geritten haben.   Augenrollen

Es gab keine Kollision und Sie sind sich noch nicht mal Ansatzweise in die Quere gekommen.
Also nicht der Rede und schon überhaupt keine Strafe wert.
Der Monolog den die Herrschaften da gebracht haben  war das Einzige das während der Übertragung, echt Nervig war.



Falscher Sender Zwinkernd Menzel war da deutlich neutraler unterwegs. RTL Nitro erweckte mir zwischenzeitlich den Eindruck auf einem Anti-Ferrari-Feldzug zu sein.

Einen Unsafe Release kennzeichnet aber nicht das es einen Unfall gibt. Die Mannschaft hat das Auto zu früh losgeschickt und fertig. Per Regeln hätte man das bestrafen können. (ob bestraften müssen weiß ich nicht....er hat den LMP2 ziehen lassen und sich hinter eingeordnet und somit solbst schon wertvolle Sekunden verloren)
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Re: LeMans 2024
Antwort #842 - 17.06.24 um 10:19:57
 
Seitens der Sportkommisare wurde argumentiert, dass Nielsen, anders als beim frühen Vorfall mit dem Cadillac, nicht in die fast lane gefahren ist und somit keine direkte Behinderung vorlag. Im Reglement ist auch nicht eindeutig definiert, ab wann ein "unsafe release" vorliegt.
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Re: LeMans 2024
Antwort #843 - 17.06.24 um 12:39:32
 
KOTR schrieb am 16.06.24 um 22:09:23:
Heieiei, watt bin ich froh, daß ich dieses Jahr Teile des Rennens schlicht verpennt habe und darauf verzichtet, das Forum zu verfolgen...


...ich schmeiß mal was in den Raum, damit jemand eine VT drauß stricken kann: es ist 75 Jahre her, daß das Erste 24h nach dem Krieg stattfand. Und 75 Jahre, nachdem die italienische Marke mit dem Zossen im Wappen ihr erstes Rennen gewonnen hat. Für LM wird ja gern schon mal ne BoP um ein bestimmtes historisches Ereignis gestrickt. '16 durfte Ford die GTE Pro gewinnen. Voriges Jahr der Wiedereinstieg von Ferrari als Werk nach 50 Jahre Abwesendheit. Denkt mal drüber nach!  Zwinkernd


Ja gut! Dann ist Porsche natürlich selbst schuld, dass man Reinhold Jöst nicht reaktiviert hat.

Wäre man unter Porsche Team Joest am Start gewesen hätte man ja zunächst gemeinsam mit dem ACO den 40zigsten Geburtstag des ersten Joest-Porsche Siegs feiern können. Anschließend hätte man gleich einen Termin in 10 Jahren für ein Party-Revival festhalten können.

Die dankbaren Gäste aus den Reihen des ACO hätten natürlich ein völlig anderes Rennen präsentiert. Ferrari wäre wohl iwo hinter den Lamborghini gelandet. Nimmt man Peugeot noch dazu wäre ja ein ganzer Zoo im Hinterfeld vertreten gewesen. Naja wirtschaftlich und strategisch gehört das springende Pferd da evtl. sogar hin.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Joke aside mal ne Frage ans Forum: Neben einer individuellen BOP werden gibt es ja auch eine prinzipielle Angleichung von LMDH und Hypercars. Wäre es möglich, dass Ferrari und Toyota da etwas vom bisschen verhunzten Peugeot profitieren?

Sind die LMDH evtl einfach homogener und deshalb so ein bisschen in der Mitte des Feldes (etwas hinter Toyota/Ferrari aber vor Peugeot) zu finden?
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Re: LeMans 2024
Antwort #844 - 17.06.24 um 13:02:58
 
Die BOP war in Ordnung, auch wenn ich die LMH Autos, speziell Ferrari, minimal vor Porsche und Cadillac gesehen habe. Alex Stehling meinte ebenfalls, dass der Ferrari im Trockenen so ~ 0,5 Sekunden pro Runde schneller ist. Im Nassen war vor allem Lopez schnell, ohne den Dreher wär das ganz eng geworden.

Für mich geht der Ferrari Sieg, auch wenn er sicherlich ein wenig glücklich ist, soweit in Ordnung.
Der Zwischenfall mit der #8 und #51 war nicht ganz sauber aber auch kein Drama a la Kubica/BMW. Hätte aber auch am Sieg der #50 nix verändert.
Der "Unsafe Release" der #50 war für mich keiner da Nielsen es rechtzeitig gemerkt hat und dem anderen Auto nicht vor die Nase gefahren ist.
Beim kaputten Licht und der offenen Tür sage ich ebenfalls: kein Drama, die Tür wurde ja auch repariert.  

Also wenn überhaupt muss man eher die Rennleitung kritisieren, dass es keine einheitliche Linie gibt. Da jetzt ne Verschwörung pro Ferrari zu sehen finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Cadillac wurde am Ende etwas unter Wert geschlagen. Das die #311 nach der größeren Reparatur und völlig abgeschlagen wieder rausfährt verdient großen Applaus.

Bei Porsche muss man sich fragen ob Penske wirklich das richtige Team ist. In meinen Augen nicht. Quasi jede Reifenwahl wurde falsch entschieden, am schlimmsten war die #5er Makowiecki-Nummer nachts nach dem SC. Dazu war die #4 komplett unsichtbar bis zum Abgang von Nasr. Einzig die #6 hätte aufgrund von Estre und Vanthoor was reißen können, aber am Ende fehlte auch der Speed.

Bei Peugeot ging gar nix. Ich bezweifle das sich das ohne künstliche BOP-Vorteile ändert.

Alpine schnell und schnell kaputt.

Positiv überraschend fand ich Lamborghini, mit mehr Erfahrung wird auch mehr Speed kommen.

Und dann zu BMW: Ich frage mich, ob die das Projekt wirklich 100% ernst nehmen? Warum die #20 nicht zumindest ab Morgen weiterfährt um Erfahrung zu sammeln ist mir ein großes Rätsel. Lieber wird die Karre geputzt. Und schnell waren sie auch nicht. Lambo und Alpine fehlt es an Erfahrung, BMW sollte die aufgrund der IMSA eigentlich schon haben. Im Vergleich zu Porsche deutlich weiter hinten...

Generell ein, vor allem am Ende, spannendes Rennen, auch wenn ich es zwischendurch echt etwas zäh fand. Die LMH/LmdH Ära ist mit dieser Anzahl an Herstellern ist einfach gut.

Die Übertragung bei Eurosport war wie immer super. Gute Kommentatoren ohne pinke Verblendung machen einen riesen Unterschied im Erlebnis für den Zuschauer.
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Re: LeMans 2024
Antwort #845 - 17.06.24 um 17:49:13
 
Wenn der ACO eine BOP Klasse entwickelt und anwendet muss er sich auch daran messen lassen und meiner Meinung nach ist es in Le Mans nicht gelungen. Es kann sein das Ferrari ein Auto für Le Mans gebaut hat aber wenn ich eine Klasse aufstelle und sie über die BOP regeln möchte und Autos habe die nicht optimal für diese Strecke sind muss ich die BOP anpassen und das ist nicht ausreichend geschehen. Dann entsteht halt ein Geschmäckle dabei und wenn dann die Rennleitung ihren roten Faden im ganzen Rennen nicht durchzieht und die Entscheidung variieren dann darf man sich auch nicht wundern über Kritik. Außerdem muss der ACO aufpassen bei der grossen Menge an Hersteller keinen Unmut zu verbreiten.
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Re: LeMans 2024
Antwort #846 - 17.06.24 um 18:24:08
 
956er schrieb am 17.06.24 um 12:39:32:
[...]Wäre man unter Porsche Team Joest am Start gewesen hätte man ja zunächst gemeinsam mit dem ACO den 40zigsten Geburtstag des ersten Joest-Porsche Siegs feiern können. Anschließend hätte man gleich einen Termin in 10 Jahren für ein Party-Revival festhalten können.[...]


Joest ist aber kein OEM, sondern so ne Privatbutze, der man dann mal auf einer der kleineren Freitagabendveranstaltungen ihren Tribut zollt, aber halt nix für die offizielle Vermarktung. Joest, Rondeau, Pozzi und wie sie alle heißen kennen die Nerds, aber nicht die Casual Fans und Adabeis, die den größeren Teil der Zuschauer ausmachen.

Zitat:
[...]Joke aside mal ne Frage ans Forum: Neben einer individuellen BOP werden gibt es ja auch eine prinzipielle Angleichung von LMDH und Hypercars. Wäre es möglich, dass Ferrari und Toyota da etwas vom bisschen verhunzten Peugeot profitieren?

Sind die LMDH evtl einfach homogener und deshalb so ein bisschen in der Mitte des Feldes (etwas hinter Toyota/Ferrari aber vor Peugeot) zu finden?

Zumindest mal kommen LMDhs von einer gemeinsamen Plattform, die zwecks Kostendeckelung von vorneherein für ein niedrigeres Performanceniveau entwickelt wurde, während das ursprünglich angestrebte HC-Niveau klar darüber lag.
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« Zuletzt geändert: 17.06.24 um 18:29:23 von KOTR »  
 
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Re: LeMans 2024
Antwort #847 - 17.06.24 um 18:28:42
 
Ahso, noch am Rande, ich fand Menzel abschnittsweise schwer zu ertragen, sonst war der Kommentar meist okay. Okay, aber auch nicht richtig gut.
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Re: LeMans 2024
Antwort #848 - 17.06.24 um 18:36:11
 
KOTR schrieb am 17.06.24 um 18:28:42:
Ahso, noch am Rande, ich fand Menzel abschnittsweise schwer zu ertragen, sonst war der Kommentar meist okay. Okay, aber auch nicht richtig gut.


Ja, sehe ich auch so. Menzel und Winter haben oft überhaupt nicht mitbekommen was los war und waren teilweise ziemlich überfordert.
Simon, Gajewski umd Stehlig fand ich top. Stehlig könnte ich 24h zuhören.
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Re: LeMans 2024
Antwort #849 - 17.06.24 um 18:53:24
 
Joa, Menzel war auch zu beschäftigt damit, sich als den Babo vom FSZ Nürburgring darzustellen. Vielleicht haben Schiavones Schwierigkeiten auch eher damit zu tun, daß er mehr Geld und Ambitionen als Talent hat und weniger damit zu tun, daß Menzel ihm bislang gnädigerweise noch nicht gezeigt hat, wie mans richtig macht. und das über Minuten... Augenrollen

Da war ich dann auch mal echt stinkig. Zeitgleich durfte bloß Eve Scheer eines ihrer tollen Interviews führen, weswegen ich dann doch wieder zurückgeschaltet habe, aber da verliert man dann auch echt schnell die Lust, sich sowas weiter anzuschauen.
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