Ich möchte Ferrari eigentlich nicht zum Sieg beglückwünschen. Ich bin wahrlich kein Toyota-Fan, eher im Gegenteil, aber in diesem Rennen hätten Sie den Sieg wirklich verdient gehabt. Ihren ersten richtig "erkämpften".
Es geht hier nicht um die vermeintliche BOP-Stärke von Ferrari. Man hat einfach ein Auto gebaut was in Le Mans sehr gut geht und das erkenne ich voll und ganz an. Man hat im Training genau dieselbe Strategie gehabt, wie alle anderen Marken auch. Mit P3 und P4 im Qualifying kann man sicher nicht von Unsportlichkeit oder Leistungsverschleierung sprechen. Fair und Square war man unter gewissen Bedingungen schnellster und unter anderen äußeren Gegebenheiten waren andere schneller.
Es geht hier um die Dynamik zwischen dem Team und der Rennleitung. Eduardo F., berüchtigt dafür Strafen zu verteilen wenn man mit dem falschen Fuß zuerst ins Auto steigt oder ein FCY auszurufen weil ein Hütchen schief steht, verhält sich völlig atypisch während Ferrari mehrere dicke Böcke reißt.
#50 hätte eine 10 Sekunden Penalty für einen unsafe Release kassieren müssen! Das ist eine sicherheitsrelevante Regel, dass ein Team keine mögliche Gefährdungssituation in der Box verursacht. Sonst ist der Eduardo auch nicht kompromissbereit bei sicherheitsrelevanten Themen... oder gilt das nur für Themen die Ferrari unpässlich sind? (z.B. Regen
)
In der ersten Rennstunde wurde die bspw. auch an Ferrari noch korrekt verteilt
#51 hätte für die Kollision mit der #8 eine Drive-Through bekommen müssen. Das wurde im ganzen Rennen bei allen Kollisionen, wo einer umgedreht wurde, so gehandhabt.
Des weiteren hätte die #50 direkt zur Box kommen müssen um die Tür zu schließen. Auch das ist ein Aspekt der sonst reichlich betonten Sicherheit, dass niemand mit offener Tür durch die Gegend fährt. Allein die Dreistigkeit das zu ignorieren hätte kein anderes Team gehabt. Wäre das korrekt abgelaufen, hätte man am Ende sicher nicht durchfahren können.
Das da 3mal nichts passiert kann einfach nicht sein. Eine Fehlentscheidung oder einen Sonderfall würde man noch abtun können aber 3 ungewöhnliche, begünstigende Entscheidungen innerhalb so kurzer Zeit beim selben Team? - Das ist einer Weltmeisterschaft wo sich so viele Hersteller engagieren einfach nicht zuträglich. Sry Ferrari... für mich most unpopular Winner seit 1955!