Stephan_F. schrieb am 02.06.24 um 08:52:39:Problem sind die Wolken bzw der Nebel in den Höhenlagen.
GP Strecke weisse Suppe, in Barweiler den Berg runter nichts mehr.
Der Abbruch mal wieder blöd, aber wenn ich in der heutigen Zeit in der Verantwortung für so ein "Event " stehen würde, hätte ich auch so gehandelt.

Die ein oder andere Anmerkung zur Situation am Ring rund um die 24h später mal.
Bevor es weiter geht greife ich das mal auf und teile meine Gedanken.
Ich finde irgendwas muss sich ändern, auch wenn die Entscheidung zu unterbrechen richtig war / ist. Man kann nicht jedes Jahr auf trockenes Wetter hoffen, der Nebel kommt quasi immer wenns Samstags regnet und das wird es auch in Zukunft.
Es ist zwar nur bedingt vergleichbar aber bei den 24h in Spa spielt der Nebel überhaupt keine Rolle.
Lösungsansätze wurden hier ja in den letzten Jahren schon mal diskutiert:
- Eine Terminverschiebung auf Juli / August ist vllt. doch sinnvoll. Klar, Starkregen und Nebel kanns auch dann geben aber die Wahrscheinlichkeit für Nebel sollte zumindest mal geringer sein.
- Könnten eine Art digitaler Flaggen / Leuchttafeln nicht helfen die Sichtbarkeit der Streckenposten untereinander zu verbessern? Zumindest, dass Code60 in dem Bereich möglich ist? Der Nebel gestern Abend war ja eigentlich nur am GP-Kurs.
- Änderungen am Zeitplan: Vllt. am Samstag schon um 12h anfangen und sich Sonntags bis 18h Puffer lassen. Somit könnte man zumindest ein bisschen der verlorenen Zeit nachholen, 18h sind deutlich besser als 12h. Das dünne Rahmenprogramm lässt es locker zu und die Wartezeit vorm Start kann man sich sowieso schenken.
So wie es derzeit läuft macht es jedenfalls wenig Sinn. Dazu kommt das organisatorische Chaos (Parken an der GP-Strecke...), das Quali welches keiner versteht, der unterirdische Sound vor Ort, das unsägliche Absperren der Sichtbereiche direkt hinterm Zaun (gestern war es ok aber es war auch deutlich weniger los als 2023)....