Nachdem wir die letzten drei Wochenenden in Spa verbracht haben und dort 3x tolles Racing geboten wurde, habe ich mich entschieden, dieses Jahr nicht zu den 24h am Ring zu fahren, obwohl der Termin eigentlich jedes Jahr im Kalender gesetzt war.
Die Gründe dafür sind vielfältig und vielleicht denken andere hier im Forum ja ähnlich bzw. möchten das konstruktiv diskutieren. Es ist auch nicht so, dass ich über viele Jahre nicht loyal gegenüber VLN/NLS und den 24h gewesen wäre. Ich habe beides auch während Covid unterstützt, auch wenn man da deutlich weniger für sein Geld geboten bekam als zu nicht-Covid-Zeiten.
Aber nun zu den Gründen, warum wir dieses Jahr nicht dort sind:
- Die Anzahl Autos ist einfach zu gering, um über lange Distanz wirklich interessant zu sein. Außerdem sind es hauptsächlich die üblichen Verdächtigen, die antreten und das wird halt auf Dauer auch ein wenig langweilig. Ausnahmen: Walkenhorst nun mit Aston, der Glickenhaus, der Abt-Lambo. Dass dieses Jahr etwas weniger GT3s dabei sind, kann man sicherlich verschmerzen, aber im übrigen Feld sinkt die Attraktivität halt auch. Viel Einheitsbrei, wenig spannendes. Statt der Viper, fährt nun ein Beetle, richtig? Darauf kann ich gerne verzichten. Auch wenn die Viper nicht wirklich schnell war, war sie zumindest hübsch anzuschauen...
- Das Parkchaos. Wir sind letztes Jahr sehr zeitig losgefahren und haben dann ca. 2 Stunden für die letzten 2km benötigt. Macht nicht wirklich Spaß.
- Die Pendelbusse sind immer überfüllt und brauchen ewig. Warum kann man die Straßen z.B. zwischen GP-Strecke und Brünnchen nicht für den normalen Verkehr sperren und den Bussen und Rettungsdiensten vorbehalten.
- Das Unzugänglichmachen vieler Passagen am Zaun durch Zelt- und Tribünenbauten sowie das Beanspruchen großer Areale durch Absperren mit Flatterband. Muss das sein? Kann man nicht zwischen Zaun und Partyburg einen 2m breiten Korridor lassen? Zumal viele ja eher besoffen im Liegestuhl hängen, als das Rennen zu verfolgen. Ich habe nichts gegen Party (habe ich auf diversen Festivals auch gemacht), aber ich habe etwas gegen Diskussionen, z.B. wenn mich das Absperrband nicht interessiert.
- Den Preis von 70€ für das Wochenende finde ich noch OK. Trotzdem zahlt man gefühlt über die Jahre immer ein wenig mehr und bekommt dafür weniger geboten. Das ist halt bei anderen Veranstaltungen nicht so. Die 6h von Spa mutieren zum Mega-Event, Spa Classic hatte einen prall-gefüllten Zeitplan mit richtig schönen Fahrzeugen, GT Open war umsonst, die 24h von Spa finde ich aufgrund der Leistungs- und Fahrzeugdichte seit Jahren attraktiver als die 24h am Ring, GT World Challenge Endurance und Sprint am Ring und auch in Hockenheim haben volle Felder und bieten tolles Racing.
Vielleicht bin ich nach vielen 24h-Rennen am Ring auch ein bisschen verwöhnt und müde.
Allen die hinfahren, wünsche ich jedenfalls viel Spass und ein gutes Rennen! Vielleicht bereue ich ja am Stream zu Hause geblieben zu sein...