Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.03.25 um 08:40:36

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 18
Thema versenden Drucken
24h Nürburgring 2024 (Gelesen: 78791 mal)
Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Re: 24h Nürburgring 2024
Antwort #100 - 21.03.24 um 12:37:45

Thorsten schrieb am 21.03.24 um 11:05:59:
Mennem schrieb am 21.03.24 um 08:09:09:
Also meines Wissens nach stehen noch folgende Fahrer ohne Auto da:

Pilet, Mako, Campbell, Evans, Olsen (?), Larry ten Voorde, Christensen

Da muss doch noch mindestens ein Porsche kommen? Und ich hoffe nicht, dass die wieder auf dem Lionspeed Auto sitzen... Dann können die sich direkt von allen Siegträumen verabschieden.

Um ehrlich zu sein wird von Porsche Seite aus eh nur der Manthey Porsche gewinnen können. Siehe Rutronik letztes Jahr - weitestgehend problemlos unterwegs und nie ganz vorne mit dabei...

Schön wäre es dennoch, wenn noch ein weiterer Porsche dazu kommt.

Denke aber auch, das noch 1-2 Porsche kommen. Wartet mal ab. Matt Campbell fährt doch auch IMSA an dem Wochenende.

Hast Recht. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Campbell nur die Endu Rennen da mitfährt und sich auf WEC konzentriert. Dann fällt der wohl auch weg. Also wäre mein Tipp: Lionspeed GP: P. Kolb / Christensen / Pilet / Mako
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #101 - 21.03.24 um 12:41:18

Irgendwer fährt ja vielleicht auch noch bei Huber und Dinamic.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #102 - 21.03.24 um 15:25:58

S1_PDK schrieb am 21.03.24 um 12:41:18:
Irgendwer fährt ja vielleicht auch noch bei Huber und Dinamic.

Auch diese Autos werden kein Wort um den Gesamtsieg mitsprechen. Manthey und evtl. noch Falken wenn alles klappt werden vorne mitmischen. Dem Rest fehlt Erfahrung, fahren einen schlechten Reifen oder haben einen langsamen Fahrer mit auf dem Auto.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #103 - 21.03.24 um 16:00:13

Mennem schrieb am 20.03.24 um 12:10:56:
Hatzenbachler schrieb am 20.03.24 um 11:45:00:
Weiß jemand, wo Christian Krognes dieses Jahr fährt? Er steht bei Walkenhorst unter Vertrag, aber war bisher nie Teil einer Pressemitteilung und hat selber nichts verlauten lassen.

Für die NLS hat Walkenhorst bisher ja nur bestätigt, dass es drei Autos geben wird.
Welche Fahrer ist noch nicht klar.
Ein Auto wird ein reiner Werkswagen sein - Thiim / Pittard / Drudi sind ziemlich sehr sicher. Vielleicht kommt hier noch Sorensen dazu oder halt Krognes.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Krognes mit Giermacziak auf dem zweiten Aston Martin sitzen.

Warten wir mal die offizielle Bestätigung mal ab. Walkenhorst ist heute schon am Ring und testet für das GT Masters und ab Freitag dann für die NLS. Da sind Drudi und Thiim auf jeden Fall auch da. Mal gucken wer sich dann noch in der Box rumtreibt.

Drudi ist falsch. Der hat ganz normal für Comtoyou für die GTWC getestet.  Zwinkernd
Pittard/Thiim/Krognes/Giermaziak auf dem Topwagen.
Vorbereitung bei den Qualifiers und bei NES2.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #104 - 21.03.24 um 16:26:45

Racing Harz schrieb am 21.03.24 um 16:00:13:
Weiß jemand, wo Christian Krognes dieses Jahr fährt? Er steht bei Walkenhorst unter Vertrag, aber war bisher nie Teil einer Pressemitteilung und hat selber nichts verlauten lassen.

Für die NLS hat Walkenhorst bisher ja nur bestätigt, dass es drei Autos geben wird.
Ein Auto wird ein reiner Werkswagen sein - Thiim / Pittard / Drudi sind ziemlich sehr sicher. Vielleicht kommt hier noch Sorensen dazu oder halt Krognes.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Krognes mit Giermacziak auf dem zweiten Aston Martin sitzen.

Warten wir mal die offizielle Bestätigung mal ab. Walkenhorst ist heute schon am Ring und testet für das GT Masters und ab Freitag dann für die NLS. Da sind Drudi und Thiim auf jeden Fall auch da. Mal gucken wer sich dann noch in der Box rumtreibt.

Drudi ist falsch. Der hat ganz normal für Comtoyou für die GTWC getestet.  Zwinkernd
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Heftige Kombo. Das freut mich als Aston Martin Fan sehr. Mit diesen Fahrern ist einiges möglich und genug Testmöglichkeiten hat das Team auch. Morgen und Samstag ist man bereits vor Ort und bei den Qualifiers und NES hat man auch genug Zeit. Außerdem kennt man das Auto ja auch schon aus den Tests für die GTWC und es sind Aston Martin Techniker mit dabei.

Mal sehen wer dann die #35 pilotiert. Drudi wird doch sicher auch starten oder nicht?

Edit: Weiß einer ob die immernoch auf Yokohama fahren oder ob die auf Michelin wechseln?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.24 um 16:29:56 von Mennem »  

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #105 - 21.03.24 um 16:42:51

Racing Harz schrieb am 21.03.24 um 16:00:13:

Bei der NES haben sie - wenn sie überhaupt stattfindet - den Vorteil einer leeren Strecke  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #106 - 21.03.24 um 18:05:34

Walkenhorst ist sehr stark aufgestellt und hat eine der besten Fahrerbesetzungen im Feld. Krognes, Pittard, Thiim und Giermaziak - das ist eine Ansage!

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Walkenhorst schon in den vergangenen Jahren öfter schnelle Fahrerpaarungen hatte und es beim 24h Rennen nicht hinbekommen hat, über die gesamte Renndistanz verlässlich mitzufahren.

Aufgrund der Tatsache, dass das Auto für das Team neu ist, der Yokohama im Regen unbestreitbare Nachteile hat und man in den letzten Jahren beim 24er fast immer ausgefallen ist, sehe ich Walkenhorst nicht ganz auf dem Level von Rowe und Manthey. Vom Speed und den Fahrern kann man allerdings sicher mindestens zu Beginn des Rennens vorne mitgeigen und ist zudem einer der Favoriten auf die Pole.
Zum Seitenanfang

Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #107 - 21.03.24 um 18:10:18

Hatzenbachler schrieb am 21.03.24 um 18:05:34:
Walkenhorst ist sehr stark aufgestellt und hat eine der besten Fahrerbesetzungen im Feld. Krognes, Pittard, Thiim und Giermaziak - das ist eine Ansage!

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Walkenhorst schon in den vergangenen Jahren öfter schnelle Fahrerpaarungen hatte und es beim 24h Rennen nicht hinbekommen hat, über die gesamte Renndistanz verlässlich mitzufahren.

Aufgrund der Tatsache, dass das Auto für das Team neu ist, der Yokohama im Regen unbestreitbare Nachteile hat und man in den letzten Jahren beim 24er fast immer ausgefallen ist, sehe ich Walkenhorst nicht ganz auf dem Level von Rowe und Manthey. Vom Speed und den Fahrern kann man allerdings sicher mindestens zu Beginn des Rennens vorne mitgeigen und ist zudem einer der Favoriten auf die Pole.

Noch ist ja nix bzgl. Reifenpartner bekannt. Vielleicht sehen wir morgen auf Fotos vom Test mehr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #108 - 23.03.24 um 20:29:40

Mennem schrieb am 21.03.24 um 08:09:09:
Also meines Wissens nach stehen noch folgende Fahrer ohne Auto da:

Pilet, Mako, Campbell, Evans, Olsen (?), Larry ten Voorde, Christensen

Da muss doch noch mindestens ein Porsche kommen? Und ich hoffe nicht, dass die wieder auf dem Lionspeed Auto sitzen... Dann können die sich direkt von allen Siegträumen verabschieden.

Um ehrlich zu sein wird von Porsche Seite aus eh nur der Manthey Porsche gewinnen können. Siehe Rutronik letztes Jahr - weitestgehend problemlos unterwegs und nie ganz vorne mit dabei...

Schön wäre es dennoch, wenn noch ein weiterer Porsche dazu kommt.

Dinamic plant wohl mit Bastian Buus, Marco Holzer und Marco Seefried, zudem nur mit minimaler Vorbereitung, also auch wieder (im Zusammenspiel mit den Pirelli-Reifen) nur ein Kandidat fürs Mittelfeld.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #109 - 23.03.24 um 22:22:29

Die Walkenhorst Aston Martin fuhren gestern auf Pirelli Pneus  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #110 - 23.03.24 um 22:30:27

Stephan_F. schrieb am 23.03.24 um 22:22:29:

Sicher dass das nicht beim Paragraph 5 Test Mi/Do war?

Ich habe bislang nur Bilder mit Michelin gesehen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #111 - 25.03.24 um 08:15:03

Soundlover schrieb am 23.03.24 um 22:30:27:
Stephan_F. schrieb am 23.03.24 um 22:22:29:

Sicher dass das nicht beim Paragraph 5 Test Mi/Do war?

Ich habe bislang nur Bilder mit Michelin gesehen

Ich meine auch, dass die Donnerstag auf Pirelli gefahren sind wegen GT Masters oder so?!
Freitag ausschließlich auf Michelin!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #112 - 25.03.24 um 08:23:03

True Racing war ja auch mit dem KTM wieder im Fahrerlager. Dazu wird nirgends geschrieben. Weiß einer was hier die Ambitionen sind? Startet man nochmal mit dem GT2 beim 24h Rennen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #113 - 25.03.24 um 12:21:16

Scherer PHX hat seine Fahrer für das 24h Rennen bekannt gegeben:

Mies / Feller / Marschall / Haase / Stippi / Vervisch / Winki

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.24 um 12:46:52 von Mennem »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #114 - 25.03.24 um 13:15:49

Mennem schrieb am 25.03.24 um 08:23:03:
True Racing war ja auch mit dem KTM wieder im Fahrerlager. Dazu wird nirgends geschrieben. Weiß einer was hier die Ambitionen sind? Startet man nochmal mit dem GT2 beim 24h Rennen?

Da man auf Pirellis fuhr ist meine eigene Vermutung, jedoch ohne weitere Infos zu haben, dass dies vielleicht eine Vorbereitung auf den Einsatz des KTM von Dörr war.

Mennem schrieb am 25.03.24 um 12:21:16:
Scherer PHX hat seine Fahrer für das 24h Rennen bekannt gegeben:

Mies / Feller / Marschall / Haase / Stippi / Vervisch / Winki

Sehr starkes Aufgebot. Da bin ich mal gespannt, wo in diesem jahr Kolb unterkommt.
Und soviel dazu, dass nicht auch Ford Werksfahrer bei anderen Herstellern starten können, was vor kurzem hier ja noch abgestritten wurde.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.24 um 13:16:16 von Peter_B »  

IP gespeichert

Oeffoeff
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Saarland
Antwort #115 - 25.03.24 um 15:23:57

Bzgl Kolb bin ich auch mal gespannt. Scherer hat halt die Mittel und das Sponsorennetzwerk 2 Profi Autos fahren zu lassen auch ohne einen Paydriver Kolb. Sollte Kolb nicht mehr bei Scherer fahren bleibt abzuwarten wie nach dem 24h Rennen der/die Audis besetzt werden.

Auf jeden Fall schonmal schön zu sehen, dass es nochmal 2 starke Audis auch ohne Audi Sport geben wird.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #116 - 25.03.24 um 18:17:01

In einem weiteren Aston Martin von Walkenhorst steht als erster Fahrer Benjamin Mazatis fest:

Auch hier die gleichen Vorbereitungsrennen wie mit dem Pro-Fahrzeug. Mal sehen, was Walkenhorst nach dem 24h-Rennen und in Sachen NLS plant.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.24 um 18:18:33 von Peter_B »  

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #117 - 27.03.24 um 22:42:15

Ich habe mal zur besseren Übersicht zusammengefasst, welche Teams bisher bereits ihre Fahrerbesetzungen für das 24h Rennen mindestens teilweise bekannt gegeben haben:

Walkenhorst-Aston:    Krognes, Pittard, Giermaziak, Thiim
Scherer-Audi*:          Stippler, Feller, Marschall, Winkelhock
                               Mies, Haase, Vervisch
Manthey-Porsche:      Estre, Vanthoor, Güven, Preining
Dinamic-Porsche:       Holzer, Seefried, Buus
Falken-Porsche:         Eriksson, Heinemann, Menzel, Ragginger
                               Bachler, Müller, Picariello, Andlauer
Abt-Lambo:               Mapelli, K. van der Linde, Pepper
Konrad-Lambo:          Soufi, Kratz, tba
mcchip-dkr-Lambo:    Kubasik, Nana, Breuer
Rowe-BMW*:             Marciello, Frijns, Martin, Wittmann
                               Farfus, van der Linde, Vanthoor
RMG-BMW:                Harper, Hesse, Weerts

*Die Zuteilungen der Fahrer auf die beiden Fahrzeuge sind noch nicht abschließend kommuniziert. Es ist lediglich eine Vermutung.

Die Teilnahme bestätigt haben außerdem Frikadelli, Glickenhaus, ProSport, GetSpeed, Schnitzelalm und HRT.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #118 - 28.03.24 um 02:24:23

Adenauer Racing Day muß (lt. Pressemitteilungen) in diesem Jahr wegen einer Baustelle ausfallen. Schade.  Traurig
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #119 - 28.03.24 um 08:30:40

Hatzenbachler schrieb am 27.03.24 um 22:42:15:
Ich habe mal zur besseren Übersicht zusammengefasst, welche Teams bisher bereits ihre Fahrerbesetzungen für das 24h Rennen mindestens teilweise bekannt gegeben haben:

Mies, Haase, Vervisch

*Die Zuteilungen der Fahrer auf die beiden Fahrzeuge sind noch nicht abschließend kommuniziert. Es ist lediglich eine Vermutung.

Die Teilnahme bestätigt haben außerdem Frikadelli, Glickenhaus, ProSport, GetSpeed, Schnitzelalm und HRT.

Getspeed: Christodoulou, Gounon, Schiller, Engel, Ellis, Auer

HRT: Maini, Bird, Owega, Beretta / Stolz, Götz, Juncadella, Maini

Mit diesen Fahrern waren die AMG Teams beim Testen

Lionspeed hat den Start auch schon bestätigt.

Ich bin mal gespannt ob von BMW noch was kommt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.03.24 um 08:32:18 von Mennem »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #120 - 28.03.24 um 12:23:25

Mennem schrieb am 28.03.24 um 08:30:40:
Hatzenbachler schrieb am 27.03.24 um 22:42:15:

Mies, Haase, Vervisch

Getspeed: Christodoulou, Gounon, Schiller, Engel, Ellis, Auer

HRT: Maini, Bird, Owega, Beretta / Stolz, Götz, Juncadella, Maini

Mit diesen Fahrern waren die AMG Teams beim Testen

Lionspeed hat den Start auch schon bestätigt.

Ich bin mal gespannt ob von BMW noch was kommt.

Im dritten Auto von HRT saßen beim Test übrigens Aron, Owega, Fetzer, Haupt.

mcchip-dkr hingegen startet mit dem Lambo nicht beim 24h-Rennen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #121 - 28.03.24 um 18:17:52

Dafür fehlt Frikadelli in der Auflistung Laut lachend Und Glickenhaus kommt ja auch wieder.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #122 - 30.03.24 um 12:36:34

Juta Racing bestreitet die 24h (als Vorbereitung Qualifiers und NLS). Nach dem 24h-Rennen wird geschaut, ob das Programm fortgesetzt wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #123 - 30.03.24 um 16:13:19

Immer wieder schön wenn internationale Trams den Weg zum 24 Std-Rennen finden  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #124 - 01.04.24 um 01:27:32

Das Teilnehmerfeld nimmt allmählich eine richtig gute Struktur an. Insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und Gesamtsituation am Ring.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #125 - 02.04.24 um 11:12:46

Moin zusammen. Weil das ja immer so ein Thema ist mit dem TOP Qualifiying und wer sich wie vorher schon qualifizieren kann habe ich versucht das aus der Ausschreibung kurz zusammen zu fassen:

Startplätze für TOP Q2 durch NLS im Vorfeld:
- 40 % PRO und 40 % PRO-AM
- Anhand der gesammelten Ergebnisse bei den NLS
Veranstaltungen 2024 im Vorfeld des 24h-Rennens 2024
können bis zu 6 Startplätze für das Top Q2 vergeben
werden
- Es werden theoretische Rundenzeiten der Qualifyings und Rennen bei trockender Fahrbahn gewertet

Startplätze für TOP Q2 durch Qualifiers:
- Im Rahmen der Top Q2 Startplatzvergabe während des
ADAC 24h Nürburgring Qualifiers kommt die „PRO“ und
„PRO-AM“ Unterteilung noch nicht zur Anwendung.
- Je 4 mögliche Startplätze aus den Qualifying und Top
Qualifying Ergebnissen des ADAC 24h Nürburgring
Qualifiers
- Je 3 mögliche Startplätze aus jedem Rennergebnis (3
Startplätze für jedes 4h Rennen) des ADAC 24h
Nürburgring Qualifiers. Die Startplätze könnten an die
Teams vergeben werden mit den schnellsten
theoretischen Rennrunden

Startplätze für TOP Q2 am 24h Rennwochenende:
- Die 5 bestplatzierten Fahrzeuge des Top Q1 (beim 24h Rennwochenende) erhalten je
einen zusätzlichen Startplatz im Top Q2
- Fahrzeuge welche sich durch die Ergebnisse der NLS-Läufe
sowie des ADAC 24h Nürburgring Qualifiers direkt für das
Top Q2 Qualifying qualifiziert haben dürfen die drei
Qualifyings im Rahmen des 24h-Rennens erst nach Ablauf
von 20 Minuten aufnehmen.

Bei maximaler Ausbeute hätten wir dann vor dem 24h Rennwochenende bereits 20 Autos für das TOP Q2 qualifiziert.
Aus der Erfahrung wird das aber nicht passieren, da es vorkommen kann, dass die selben Autos an mehreren Veranstaltungen die schnellsten sind
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kauther
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #126 - 02.04.24 um 13:01:56

Ist das kompliziert…
Könnte so einfach sein:
4 Rennen vorm 24h Rennen = Max. 4 Sieger = Max. 4 Vorqualifizierte
Restlichen ~ 16 Q2 Plätze werden in Q1 ermittelt, dafür startberechtigt sind alle GT3/GT2. Am Ende finaler Shootout in Q2 um P1-20. Startreihenfolge ab P21 nach Q1.
Gewinnt ein Auto ein Vorbereitungsrennen doppelt gibts eben nur 1/2/3 Vorqualifizierte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.24 um 13:02:51 von Kauther »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #127 - 02.04.24 um 21:08:36

Kauther schrieb am 02.04.24 um 13:01:56:
Ist das kompliziert…
Könnte so einfach sein:
4 Rennen vorm 24h Rennen = Max. 4 Sieger = Max. 4 Vorqualifizierte
Restlichen ~ 16 Q2 Plätze werden in Q1 ermittelt, dafür startberechtigt sind alle GT3/GT2. Am Ende finaler Shootout in Q2 um P1-20. Startreihenfolge ab P21 nach Q1.
Gewinnt ein Auto ein Vorbereitungsrennen doppelt gibts eben nur 1/2/3 Vorqualifizierte.

Das denke ich mir auch immer! Das ist völlig unnötig kompliziert und durch die Vorqualifizierten wird das eigentliche Qualifying abgewertet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #128 - 03.04.24 um 14:21:51

Das komplizierte Prozedere hatte wohl etwas mit der Verschleierung von Performance zu tun, wenn ich  mich recht entsinne.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #129 - 03.04.24 um 19:50:28

Glickenhaus startet in diesem Jahr mit folgenden Fahrern:

Thomas Mutsch
Franck Mailleux
Lance David Arnold
Côme Ledogar
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #130 - 03.04.24 um 22:06:06

KOTR schrieb am 03.04.24 um 14:21:51:
Das komplizierte Prozedere hatte wohl etwas mit der Verschleierung von Performance zu tun, wenn ich  mich recht entsinne.

Ja, ich kann mich auch erinnern, daß es wohl darum ging das sog. "Sandbagging" zu vermeiden.
Ich würde aber auch eine einfachere Lösung bevorzugen, so wie von @Kauther vorgeschlagen.  
Und Dank an @Mennem für die gute Zusammenfassung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #131 - 03.04.24 um 23:38:12

Peter_B schrieb am 03.04.24 um 19:50:28:
Glickenhaus startet in diesem Jahr mit folgenden Fahrern:

Thomas Mutsch
Franck Mailleux
Lance David Arnold
Côme Ledogar

Damit scheint auch klar zu sein, dass Laser wohl wieder für Frikadelli fahren wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #132 - 04.04.24 um 11:23:12

Plant das amerikanische CP Racing-Team eigentlich einen erneuten Start beim 24 Stunden-Rennen, nachdem es letztes Jahr diese Ärgerlichen Probleme gab oder ist das Thema vom Tisch? Hat da jemand Infos zu?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #133 - 05.04.24 um 09:39:18

Frikadelli ist heute auch am Ring und testen. Am Lenkrad des Ferrari sitzen heute wohl Luca Ludwig und Daniel Keilwitz.
Vor allem für Luca Ludwig würde es mich freuen endlich mal in einem siegfähigen Auto zu sitzen. Der Junge ist pfeilschnell und ultra konstant.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #134 - 05.04.24 um 13:01:51

Mennem schrieb am 05.04.24 um 09:39:18:
Frikadelli ist heute auch am Ring und testen. Am Lenkrad des Ferrari sitzen heute wohl Luca Ludwig und Daniel Keilwitz.
Vor allem für Luca Ludwig würde es mich freuen endlich mal in einem siegfähigen Auto zu sitzen. Der Junge ist pfeilschnell und ultra konstant.

Nico Varrone testet heute ebenfalls auf dem Ferrari, spannende, aber durchaus wieder konkurrenzfähige Besetzung, falls man dann auch beim 24h so startet (+Laser).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #135 - 05.04.24 um 13:10:06

Das Auto gehört für mich zu den Gesamtfavouriten. Allerdings wäre es vermutlich besser gewesen zur Vorbereitung auch einen VLN-Lauf zu bestreiten.
Ich finde schade das man sich da komplett rauszieht...aber verstehen kann man es auf der anderen Seite.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #136 - 05.04.24 um 14:36:41

Dominik schrieb am 05.04.24 um 13:10:06:
Das Auto gehört für mich zu den Gesamtfavouriten. Allerdings wäre es vermutlich besser gewesen zur Vorbereitung auch einen VLN-Lauf zu bestreiten.
Ich finde schade das man sich da komplett rauszieht...aber verstehen kann man es auf der anderen Seite.

Laut Vorbericht fährt man nächste Woche die beiden Qualifiers Rennen mit. Außerdem hat man mit heute 3 Testtage auf der Schleife schon in der Tasche und das Auto ist ja nicht neu. Hinzu kommt, dass man ja letztes Jahr am Ende nochmal ein Rennen gefahren ist.

Mit Ludwig / Keilwitz / Varrone / Laser sollte man wieder ganz vorne dabei sein. Wobei Varrone sicher noch ein wenig die Erfahrung auf der Nordschleife fehlt. Was ist denn mit Catsburg und Bamber?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #137 - 05.04.24 um 18:20:30

Mennem schrieb am 05.04.24 um 14:36:41:
Dominik schrieb am 05.04.24 um 13:10:06:

Laut Vorbericht fährt man nächste Woche die beiden Qualifiers Rennen mit. Außerdem hat man mit heute 3 Testtage auf der Schleife schon in der Tasche und das Auto ist ja nicht neu. Hinzu kommt, dass man ja letztes Jahr am Ende nochmal ein Rennen gefahren ist.

Mit Ludwig / Keilwitz / Varrone / Laser sollte man wieder ganz vorne dabei sein. Wobei Varrone sicher noch ein wenig die Erfahrung auf der Nordschleife fehlt. Was ist denn mit Catsburg und Bamber?

Da ist auch Imsa in Detroit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #138 - 05.04.24 um 23:04:08

Hier ist dann auch die offizielle Bestätigung der Fahrer:

Ludwig / Keilwitz / Varrone / Laser

Spannende Kombination.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #139 - 06.04.24 um 21:28:54

Mit der Veröffentlichung der Starterliste für die 24h Qualifiers haben wir nun einen relativ guten Überblick, wer beim 24h-Rennen in der SP9 und SPX startet. Zwar besteht noch die theoretische Chance, bei NES2 zu testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Teams weitere unbekannte Teams, nur auf diesen Termin vertrauen, welcher vielleicht gar nicht stattfindet.

Unsicher bin ich mir bei ProSport, hier sprach man zwar von zwei GT3, hat bei NLS1 und bei den Qualifiers aber jeweils nur einen genannt. Trotzdem habe ich das Team in der mit zwei Fahrzeugen gelistet, ein Fahrzeug mit einer Profi-Besetzung (wie jetzt bei den Qualifiers) und eine Pro-Am-Besetzung halte ich weiterhin für denkbar. Bei GetSpeed habe ich erstmal nur zwei AMG eingetragen, jetzt bei den Qualifiers starten sieben verschiedene Fahrer auf drei Fahrzeugen, was mMn aber für ein 24h-Rennen zu wenig ist.
Konrad Motorsport hat meines Wissens nach die Teilnahme auch nicht offiziell bestätigt, die Teilnahme bei den ersten vier Saisonrennen sind für mich aber ein gutes Zeichen. Da bleibt die Frage, wer die Fahrerbesetzung komplettieren könnte. Vielleicht kehren ja noch Jefferies und Hackländer zum Team zurück.
Ähnlich bei Herberth Motorsport, die Teilnahme an den Qualifiers kam für mich überraschend, vom Team hat man noch nichts gehört, alles andere als eine Teilnahme am 24h-Rennen wäre aber mindestens genauso überraschend.
Von der Equipe Vitesse habe ich zum Rennen noch nichts gehört, CP Racing scheint nicht zurückzukehren.
Falls jemand noch genauere Infos hat, gerne teilen.
Leider muss man sagen, dass erstmals seit vielen Jahren nun wohl auch die Starterzahl in der SP9 merklich zurückgeht. Stand jetzt ist man bei 27 GT3 + dem Glickenhaus. Das wären fünf GT3 weniger als in 2023, davor waren die Zahlen recht stabil (33 in 2022, 34 in 2021, 29 in 2020 trotz Corona, 34 in 2019).
Enttäuscht bin ich von BMW, hier hat man den Wegfall von Walkenhorst nicht kompensiert. Zwar muss man mit Rowe immer rechnen, nur mit drei Autos anzutreten finde ich jedoch schwach.
Scherer hält die Audifahne hoch und hat wirklich das Beste aus der Situation noch herausgeholt. Schade, dass die üblichen Audi Teams wie Land oder Car Collection nicht weitermachen, zumindest CC hatte ja oft auch ein privat eingesetztes Auto dabei und mit Porsche hätte man sogar noch einen anderen Hersteller parat gehabt.
Leider schrumpft auch das Ferrari-Lager zusammen, letztes Jahr gewonnen und jetzt will keiner mehr damit fahren Griesgrämig Dass WTM nicht wiederkommt war klar, aber nun hat sich wohl auch RacingOne verabschiedet. Octane fährt wohl gar nichts mehr, aber nach dem peinlichen Auftritt im letzten Jahr habe ich von dem Team auch nicht mehr viel erwartet.
Positive Lichtblicke sind die starken Fahrzeuge von Mercedes und der Pro-Aston bzw deren komplettes Lineup. Bei Porsche ist als starkes Team Rutronik abgesprungen, man vertraut also wieder nur auf Manthey.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #140 - 06.04.24 um 21:48:41

Nicht vergessen sollte man,  das es immer einige  "VLN Teams " gibt die nicht bei den 24h teilnehmen  hä?
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #141 - 06.04.24 um 21:54:07

Warum eigentlich kein WTM mehr ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #142 - 06.04.24 um 22:04:46

Thorsten schrieb am 06.04.24 um 21:54:07:
Warum eigentlich kein WTM mehr ?

Georg Weiss hatte sich im letzten Jahr derart über die Positionierung der Startnummer beim Ferrari aufgeregt, dass er nach dem 24h-Rennen jegliche Aktivitäten auf der Nordschleife eingestellt hat. Er wird zwar sicherlich in 2-3 Jahren wieder zurückkehren, jetzt ist es aber noch zu früh  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.04.24 um 22:04:58 von Peter_B »  

IP gespeichert

Zuschauer
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #143 - 07.04.24 um 19:27:26

@Peter_B: Danke für deine Übersicht!

27 SP9-Teilnehmer wäre tatsächlich ein sehr schwacher Wert. Zuletzt gab es 2011 weniger SP9-Teilnehmer und damals fuhren noch jede Menge GT2-Fahrzeuge in SP7 etc.

Mich wundert es schon etwas. Mit der Teilnahme an der IGTC und den neuen Permit Regeln hat man es doch neuen Fahrern/Teams nun schmackhafter gemacht beim 24h-Rennen zu fahren. Aber scheinbar gab es nur wenig Interesse. Schade. Aber evtl. kommt ja noch etwas.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #144 - 07.04.24 um 20:25:10

Zuschauer schrieb am 07.04.24 um 19:27:26:
@Peter_B: Danke für deine Übersicht!

27 SP9-Teilnehmer wäre tatsächlich ein sehr schwacher Wert. Zuletzt gab es 2011 weniger SP9-Teilnehmer und damals fuhren noch jede Menge GT2-Fahrzeuge in SP7 etc.

Mich wundert es schon etwas. Mit der Teilnahme an der IGTC und den neuen Permit Regeln hat man es doch neuen Fahrern/Teams nun schmackhafter gemacht beim 24h-Rennen zu fahren. Aber scheinbar gab es nur wenig Interesse. Schade. Aber evtl. kommt ja noch etwas.

Naja Audi ist werksseitig weg und durch die Überschneidung mit der IMSA fehlen zahlreiche Porsche- und BMW-Werksfahrer, weshalb diese Marken logischerweise auch weniger Autos dann einsetzen können. Da ist fast nur logisch, dass wir dieses Jahr nur bei 27 GT3s sind.

Nur der Ferrari-Schwund ist echt bemerkenswert… ok von Octane hab ich auch nix großes mehr erwartet, aber zumindest WTM und racing one…

Und IronForce… naja. Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.24 um 20:25:40 von Kresljedos »  

IP gespeichert

alpinist77
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Mannheim
Antwort #145 - 07.04.24 um 20:50:07

Nur 3x siegfähige M4GT3 ist auch schwach im Vergleich zu anderen Jahren.
Zum Seitenanfang

Le Mans '97 - Le Mans '98 - Le Mans '13

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Antwort #146 - 08.04.24 um 08:01:48

Danke @peter_B für die Auflistung.

Sehr schade, dass es weniger GT3 Autos sind. Und alles wegen der WEC.... Der ADAC hatte den Termin schon so früh kommuniziert und jetzt musste man ausweichen und dennoch hat man eine Terminkollision mit der IMSA...

Der Abgang von Audi und der Wechsel von Walkenhorst zu Aston macht sich hier bemerkbar.
Nur drei M4 GT3? Das ist mau.

Bemerkenswert finde ich Getspeed und HRT, sollte man tatsächlich jeweils drei Autos an den Start bringen.

Schade um die Ferrari Abteilung. Da hätte ich mehr erwartet... Mit Frikadelli und den Fahrern ist man aber auf jeden Fall siegfähig.
Octane möchte sich wohl strategisch umgestalten - was auch immer das heißen soll.

Als die Meldung kam, dass die IGTC dazu kommt habe ich irgendwie mit viel mehr GT3 Autos gerechnet. Aber es ist kein einziges neues Team von dieser Serie dabei... (oder?)

Bei Porsche sehe ich neben Manthey auch die Falken Truppe als ernstzunehmenden Siegkandidaten - vor allem nach letztem Wochenende und der Verpflichtung von Andlauer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #147 - 08.04.24 um 12:38:33

Drei M4 ist quantitativ wenig, aber von den Besetzungen her mit das Beste, was das Feld zu bieten hat. Mit drei komplett siegfähigen Autos stellt man genau so viele wie Mercedes und eins mehr als Porsche und Audi (Bei Porsche kann man diskutieren, ob beide Falken siegfähig sind. Dass Falken beim 24er nie um den Sieg mitgefahren ist und die Fahrerbesetzungen nicht ganz das Niveau von z.B. Rowe oder Manthey erreichen, spricht für mich dagegen).

Dass man den Walkenhorst-Wegfall nicht kompensiert, ist im Übrigen keine BMW-Angelegenheit. Walkenhorst hat die Autos auch in den vergangenen Jahren privat eingesetzt, es gab lediglich Unterstützung von BMW. Den Werkseinsatz am Ring haben auch in den vergangenen Jahren Rowe und RMG bestritten. Rowe hat 2020 gewonnen und wurde 2017, 2021 und 2023 jeweils Zweiter. Das kann sich sehen lassen. Walkenhorst hat beim 24h-Rennen nie Bäume ausgerissen.

WRT hat sich aus eigenen Gründen gegen einen Start beim 24h Rennen entschieden. Man hat einen extrem vollen Kalender und zum 24er hätten ja auch Tests sowie NLS-Vorbereitung gehört. Durchaus verständlich, dass man darauf verzichtet, da man im Prestigeduell gegen Rowe wohl ohnehin den Kürzeren gezogen hätte.

Ich finde auch schade, dass es (Stand jetzt) nur drei M4 sind, würde das aber eher auf die Gesetzmäßigkeiten des Kundensports als auf Untätigkeit von BMW zurückführen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #148 - 08.04.24 um 12:49:39

Ich weiß auch nicht warum alle immer auf Quantität schauen. Was nützen viele Autos? Es muss ja auch eine Siegfähige Paarung draufsitzen.
Von den 3 Aston von Walkenhorst ist auch maximal einer Siegfähig. Und aufgrund der fehlenden Vorbereitung wird da auch nix draus werden. Da ist ja Glickenhaus besser aufgestellt.

Mir 25 Top besetzte GT3 lieber als 50 wo die Hälfte keine Siegfähigen Fahrer hat.

Mir fehlen da eher 1-2 Ferrari, 1-2 McLaren, 1-2 Corvette und 1-2 Fords..Dafür würde ich auf den ein oder anderen Porsche oder Mercedes verzichten....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.04.24 um 12:50:25 von Dominik »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #149 - 08.04.24 um 15:22:34

Für Dörr Motorsport gehen auf dem KTM X-Bow GT2 Max Hofer, Fabian Vettel und Christian Gebhardt an den Start:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 18
Thema versenden Drucken