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24h Le Mans 2023 - Das Rennen (Gelesen: 63045 mal)
Marcel
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GT-Eins-Forumsmitgli
ed
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #650 - 11.06.23 um 16:41:52
 
Weiß jemand, was dem Scherer passiert ist, dass der so Probleme mit dem Fuß hatte?
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rinato
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #651 - 11.06.23 um 16:43:13
 
Er hatte eine Kollision mit der #33. Die Vette hat ihn wohl angefahren, als er in der Box war.
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« Zuletzt geändert: 11.06.23 um 16:43:52 von rinato »  
 
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skyray
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #652 - 11.06.23 um 16:44:25
 
Frank-Do schrieb am 11.06.23 um 16:27:55:
Glückwunsch an den ACO. Der Plan ist völlig überraschend aufgegangen.  Wer hätte das vorher erwartet Augenrollen

Wie ich schon letztes Jahr hier im Forum geschrieben habe heissen dir nächsten beiden Le Mans Sieger Ferrari und Peugeot.
Entweder habe ich hellseherische Fähigkeiten was sich beim Lotto Spielen bisher nicht bestätigt hat oder hier ist Pfusch am Bau.  Augenrollen

Wenn Peugeot nächstes Jahr ein Auto stellt das halbwegs mithalten kann wird die BOP und Edoardo dafür sorgen dass sie gewinnen. Das ist dann natürlich hoch spannend und eine absolute Sensation.  Laut lachend



Ich tippe ja auf BMW  Laut lachend - in einem Jahr wissen wir mehr.

Ein unerwartet spannendes Rennen, mit vielen Wendungen.
Hat Spaß gemacht, auch wieder hier zu schreiben und sich auszutauschen  Smiley

Und bei den Übertragungen findet auch jeder das mit dem er am besten zurecht kommt, da darf die Vielfalt auch so bleiben
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"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
 
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rinato
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #653 - 11.06.23 um 16:45:30
 
Ist doch so wie immer.
Ein 24-Stunden-Rennen dauert 24 Stunden und am Ende gewinnen Calado und Pier Guidi.
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Kauther
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #654 - 11.06.23 um 16:48:43
 
Glückwunsch an Ferrari, Euro Interpol, Corvette und an alle Ankömmlinge Cool Cool
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VIPERfan 89
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #655 - 11.06.23 um 16:53:38
 
Herzlichen Glückwunsch an Alle auf dem Podium und an Alle die das Ziel Gesehen haben!  Smiley

Das war ein Spitzen Rennen und vor allem für Mich das erste 24 Stunden Rennen in Le Mans das wirklich in allen Klassen Spannend war, seit 2006 mit den Diesel an der Spitze die gepflegte Langeweile Einzug gehalten hat!

Ich freue mich schon Heute auf 2024. Smiley
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Sportfahrer
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #656 - 11.06.23 um 16:59:18
 
Schade, schade, schade, schon wieder vorbei. 24 Stunden vergehen viel zu schnell.
Glückwunsch allen Teilnehmern des Rennens für die gezeigten Leistungen.
Und auch hier im Forum hat es Spaß gemacht.  Cool

Vorfreude auf 2024.  Smiley
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Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
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MarkusKE
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #657 - 11.06.23 um 17:09:11
 
Ich fand das Rennen super. Mir ist eigentlich egal wer gewinnt, außer dem Seriensieger der letzten Jahre. Daumen nach oben für alle Teilnehmer, auch wenn einige das Ziel nicht erreicht haben.

TV-Übertragung 24h lang fand ich sehr gut! Man konnte ja selber zwischen den Moderatoren wechseln. Dazu live-timing und Austausch hier im Forum.

Besonderen Dank an die Berichterstatter aus dem Forum vor Ort!

Freue mich schon wieder auf 2024.
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Maggo
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #658 - 11.06.23 um 17:21:13
 
Frank-Do schrieb am 11.06.23 um 16:27:55:
Glückwunsch an den ACO. Der Plan ist völlig überraschend aufgegangen.  Wer hätte das vorher erwartet Augenrollen

Wie ich schon letztes Jahr hier im Forum geschrieben habe heissen dir nächsten beiden Le Mans Sieger Ferrari und Peugeot.
Entweder habe ich hellseherische Fähigkeiten was sich beim Lotto Spielen bisher nicht bestätigt hat oder hier ist Pfusch am Bau.  Augenrollen

Wenn Peugeot nächstes Jahr ein Auto stellt das halbwegs mithalten kann wird die BOP und Edoardo dafür sorgen dass sie gewinnen. Das ist dann natürlich hoch spannend und eine absolute Sensation.  Laut lachend


Dann ist der ACO der Held der BoP. Nach 24h 81sekunden.  Augenrollen
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956er
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #659 - 11.06.23 um 18:48:02
 
Wow was für ein Rennen! Glaube ich habe seit Jahren nicht mehr die vollen 24h geschaut. (Glaube 2016 das letzte Mal) Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird, wenn min. 8(!) Werke in der LMP1 aufschlagen.

- Die BOP! Für mich hat die BOP absolut gepasst. Jedes Team konnte Druck ausüben ohne seine Stärken zu verlieren. Wir hatten Ups & Downs bei allen Werken und jeder hätte auf dem Papier gewinnen können.

- Die Lernfähigkeit der Rennleitung. Eduardo F. scheint sich über den Abend Mut angetrunken zu haben als er beim 2ten Regenschauer die ganze Situation mit Local SlowZones im Griff hatte. Diese Phase ohne SC war sehr spannend beim anschauen.

- Die Ingenieursperspektive in der Kommentatorenkabine. Der ehemalige Porsche-Projektleiter für mich der beste Mann im ES-Kommentatorenteam. Wirklich nützliche Analysen und absolut aufs Renngeschehen fokussiert.

- LMP2 mit Licht und Schatten! Ein sympathischer Sieger aber auch viele unnötige Aktionen. Vll sollte man dem Jugendwahn da mal etwas den Riegel vorschieben, bzw. die Silberkategorie (für die Cheater-Profis) raushauen.

- Die GT-Klasse als Arbeitsbeschaffer für Eduardo F. - Häufig haarsträubende Aktionen rund um SlowZones aber auch oft Opfer der LMP2. Zweifelhafte Einstellung beim späteren Sieger während des Regens (Varrone: "Ich bleib auf Trockenreifen draußen um ein Safetycar zu provozieren") - ob da ein Platzregen gefährlicher ist als die Attitude der Teilnehmer?  Augenrollen

- Glickenhaus mit einer weiteren tollen Leistung. Ob die nicht eine etwas bessere BOP verdient hätten? Man konnte leider zu keinem Zeitpunkt halbwegs mithalten.

- Porsches Synergieeffekte mit einem Doppeleinsatz von Penske scheinen nicht wirklich vorhanden zu sein. Klar natürlich auch unglücklich gelaufen, gerade das Jota-Auto lief ja von sich eigentlich einwandfrei. Fahrerdiskussion verstehe ich nicht ganz, da tlw. relativ wenige Rennkilometer von einigen Fahrern noch Verbesserungspotential versprechen, zum anderen waren die Porsche-Fahrer jetzt nicht mega heterogen unterwegs. Durch das frühe zurückfallen natürlich auch mit Vorsicht zu genießen was danach gefahren wurde.

- Cadillac natürlich sehr unglücklich mit der #3 und den ständigen Boxenfehlern. War wsl ein schwieriges Rennen, wo man nicht darauf vorbereitet war so früh nur noch 1 konkurrenzfähiges Auto zu haben.

- Peugeot war ne starke Teamleistung von der #94 bis zum Crash. Haben sich durch den Abend definitiv in meine Gunst gefahren.  Laut lachend
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Harald
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Der Autor dieser Zeilen...

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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #660 - 11.06.23 um 19:00:18
 
Hier noch  das (weitestgehend) vollständige Rennergebnis:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Und die einzelnen Rennberichte sind jetzt auch bebildert.

... und werden in den nächsten Tagen ausgebaut

Viel Spass damit - wir beenden jetzt erstmal die Arbeit hier in Le Mans...
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« Zuletzt geändert: 11.06.23 um 19:43:55 von Harald »  
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Ralli
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Nordeifel
Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #661 - 11.06.23 um 19:47:08
 
956er schrieb am 11.06.23 um 18:48:02:
Wow was für ein Rennen! Glaube ich habe seit Jahren nicht mehr die vollen 24h geschaut. (Glaube 2016 das letzte Mal) Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird, wenn min. 8(!) Werke in der LMP1 aufschlagen.

- Die BOP! Für mich hat die BOP absolut gepasst. Jedes Team konnte Druck ausüben ohne seine Stärken zu verlieren. Wir hatten Ups & Downs bei allen Werken und jeder hätte auf dem Papier gewinnen können.

- Die Lernfähigkeit der Rennleitung. Eduardo F. scheint sich über den Abend Mut angetrunken zu haben als er beim 2ten Regenschauer die ganze Situation mit Local SlowZones im Griff hatte. Diese Phase ohne SC war sehr spannend beim anschauen.

- Die Ingenieursperspektive in der Kommentatorenkabine. Der ehemalige Porsche-Projektleiter für mich der beste Mann im ES-Kommentatorenteam. Wirklich nützliche Analysen und absolut aufs Renngeschehen fokussiert.

- LMP2 mit Licht und Schatten! Ein sympathischer Sieger aber auch viele unnötige Aktionen. Vll sollte man dem Jugendwahn da mal etwas den Riegel vorschieben, bzw. die Silberkategorie (für die Cheater-Profis) raushauen.

- Die GT-Klasse als Arbeitsbeschaffer für Eduardo F. - Häufig haarsträubende Aktionen rund um SlowZones aber auch oft Opfer der LMP2. Zweifelhafte Einstellung beim späteren Sieger während des Regens (Varrone: "Ich bleib auf Trockenreifen draußen um ein Safetycar zu provozieren") - ob da ein Platzregen gefährlicher ist als die Attitude der Teilnehmer?  Augenrollen

- Glickenhaus mit einer weiteren tollen Leistung. Ob die nicht eine etwas bessere BOP verdient hätten? Man konnte leider zu keinem Zeitpunkt halbwegs mithalten.

- Porsches Synergieeffekte mit einem Doppeleinsatz von Penske scheinen nicht wirklich vorhanden zu sein. Klar natürlich auch unglücklich gelaufen, gerade das Jota-Auto lief ja von sich eigentlich einwandfrei. Fahrerdiskussion verstehe ich nicht ganz, da tlw. relativ wenige Rennkilometer von einigen Fahrern noch Verbesserungspotential versprechen, zum anderen waren die Porsche-Fahrer jetzt nicht mega heterogen unterwegs. Durch das frühe zurückfallen natürlich auch mit Vorsicht zu genießen was danach gefahren wurde.

- Cadillac natürlich sehr unglücklich mit der #3 und den ständigen Boxenfehlern. War wsl ein schwieriges Rennen, wo man nicht darauf vorbereitet war so früh nur noch 1 konkurrenzfähiges Auto zu haben.

- Peugeot war ne starke Teamleistung von der #94 bis zum Crash. Haben sich durch den Abend definitiv in meine Gunst gefahren.  Laut lachend

Dem ist nichts hinzuzufügen, I fully agree!  Smiley
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rotschuh
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GT-Eins-Forumsmitgli
ed
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krefeld
Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #662 - 11.06.23 um 21:03:53
 
Dank an Harald + das ganze Team !
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« Zuletzt geändert: 11.06.23 um 21:04:15 von rotschuh »  
 
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bambule
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #663 - 11.06.23 um 21:04:17
 
Herzlichen Glückwunsch an alle die die Zielflagge gesehen haben und insbesondere die Gesamt- und Klassensieger.

Ich habe das Rennen bis auf wenige Stunde um die Mittagszeit und in der Nacht auf RTL Nitro und im Forum verfolgt, die Übertragung auf Nitro, hat mir wie schon vor einigen Posts erwähnt, genau wie das 24h Nürburgring, sehr gut gefallen.

Zum Rennen muß man sagen, das es dieses Jahr doch sehr spannend und kurzweilig war, mit Ausnahme dieser unglaublichen SC-Prozedur, die meiner Meinung nach schnellstens wieder abgeschafft werden muß!

Nicht nur diese elendig langen Phasen sind einfach tödlich und unverständlich für den Zuschauer, auch das Zurückrunden unter SC
finde ich einfach unfair, genau wie bei den IMSA-Rennen

Ich bin der Meinung das man heutzutage eigentlich weitestgehend, zumindest auf langen Strecken, auf ein SC verzichten kann und jegliche Proleme mit Slow-Zones lösen kann. So hätte niemand eine Vor- oder Nachteil durch Safety-Car-Phasen und man kommt nicht in die Versuchung umzuschalten oder einzuschlafen, weil eine SC-Phase eine 3/4-Std. dauert.

Abgesehen davon war das Rennen wie gesagt super und ich freue mich schon auf die nächsten WEC-Rennen, auch wenn ich weiß das man durch BOP leider nie den wirklich reinen sportlichen Wettkampf hat, sondern immer auch ein bisschen der Willkür des Veranstalters ausgesetzt ist.  Smiley
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Frank-Do
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #664 - 11.06.23 um 21:42:32
 
Stephan_F. schrieb am 11.06.23 um 15:24:26:
TraurigFrank-Do schrieb am 11.06.23 um 15:16:25:
Sportfahrer schrieb am 11.06.23 um 14:59:51:
Schwache Leistung von Eurosport 1 kurz vor Ende aus der Übertragung auszusteigen. Ist ja schließlich kein Kirmesrennen.


Die einen sagen so, die anderen so.  Augenrollen

Wobei laut Aussage von Norbert Haug das 24h Rennen vom Nürburgring ein Kirmesrennen ist.  Laut lachend


Diesen Spruch wird man ihm auch in 20 Jahren noch aufs Butterbrot schmieren.  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd   zu Recht   Laut lachend


Vermutlich ja. Aber immer noch besser als einem Audi Wiedersacher mit Timo in Spelberg.
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skyray
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #665 - 11.06.23 um 21:53:13
 
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"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
 
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KOTR
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #666 - 11.06.23 um 23:21:41
 
Also, mit ein paar Stunden Abstand...


...als dann irgendwann mal sowas wie ein kontinuierlicher Rennbetrieb zustande kam, wars dann doch ein recht ansehnliches Rennen, auch wenn am Ergebnis schon so ein bisserl ein Geschmäckle schon überbleibt. Irgendwann, so 6 bis 8 Stunden vor Ende gabs mal eine Einblendung über die Standzeit an den Boxen, und da hatte bei einer knappen Minute Vorsprung des Ferraris auf der Strecke der Toyota fünf Minuten weniger Standzeit. Auch wenn mir die Italiener durchaus nicht unsympathisch sind, da war scho a weng was... ...seltsam. Toyota mußte sich auf jeden Fall deutlich strecken, und dann kamen auch die Fehler, aber vermutlich mußten die sich auch etwas überstrecken...

...Action Express a bissele vonner Rolle von Anfang an, ansonsten hier und da ein bissele Pech für Cadillac. Zeitweilig war man das schnellste Fahrzeug...

...Peugeot, wär mal interessant gewesen, wenns im Rennen mehr geregnet hätte. Beim Top Speed fehlt überraschend viel, aber der Hobel scheint reichlich Grip zu haben...

...Porsche, das Fahrzeug scheint weniger weit weg von der Musik zu sein als vielfach behauptet, aber bei Penske scheint man das Potential wohl noch net ganz abrufen zu können, und bei Jota waren die Fahrer etwas übermotiviert...

...wenig zu hören von Vanwell, und das ist eigentlich eine gute Nachricht, hier wurde schon deutlich schlechter über die Truppe geschrieben. Das Auto ist von der Performance halt da, wo es ist, und ja, für solche Teams ist es immer schwierig, die Fahrzeuge auszusortieren und standfest zu machen...

...wenn die Dödel bei Glickenhaus net immer so nen Kappes zusammenfahren würden, wäre noch deutlich mehr drin, aber wie oft oft sah man die im Fernsehen, die Nase gerade in die falsche Richtung streckend?

...LMP2, gibt unsympathischere Teams als Inter-Europol, den Costa fand ich total goldig, und Binder kann zwar fast nicht mehr laufen, aber das Ding zu Ende gefahren. Und Duqueine ist jetzt auch net gerade die Truppe, die man da oben erwartet hätte...

...GTE, die Corvette stand vermutlich ein bisserl arg gut im Futter, aber naja, unsere tägliche BoP-Diskussion gib uns heute. Dahinter ein munteres Hauen und Stechen, aber zum Ausstand der Klasse auch viel verbogene Fahrzeuge. Was mich zum Thema...

...Fahrer führt. Gehts nur mir so, oder wird das jedes Jahr ein bisserl idiotischer? Die einen knallen ohne Rücksicht auf Verluste umme Strecke, die anderen scheinen tüchtig überfordert zu sein. Irgendwie scheint so etwas die Mitte abhanden gekommen. Konnt manchmal nicht anderster als mit dem Kopf zu schütteln...

...Fernsehübertragung, gutes Engagement von Nitro, aber zuviel Kappes fürs Gelegenheitspublikum, Eurosport, besserer Kommentar, aber Sparprogramm dieses Jahr. Bisserl schade, aber okay.

Dann schaun wir mal auf 2024! Smiley
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sportscarfan
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #667 - 12.06.23 um 01:37:56
 
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch an Alle auf dem Podium und an Alle die das Ziel Gesehen haben!  Smiley

Das war ein Spitzen Rennen und vor allem für Mich das erste 24 Stunden Rennen in Le Mans das wirklich in allen Klassen Spannend war, seit 2006 mit den Diesel an der Spitze die gepflegte Langeweile Einzug gehalten hat!

Ich freue mich schon Heute auf 2024. Smiley


Zumindest 2011 und 2016 waren doch auch nicht schlecht?

Zitat:
Varrone: "Ich bleib auf Trockenreifen draußen um ein Safetycar zu provozieren"


Hat er das echt so gesagt? Eigentlich wollte ich schreiben, dass mich der verdiente Sieg für Corvette gerade nach dem Rückstand zu Beginn und beim letzten Mal GTE überhaupt sehr freut und ich das eher auf die guten (und sympathischen) Fahrer als auf die BOP zurückführen würde, aber das wär ja Wahnsinn  Schockiert/Erstaunt

Auch insgesamt mit dem angeschossenen Vantage und GR ein klasse Podium  Smiley

Cadillac und Glickenhaus mit toller Mannschaftsleistung und gerade bei Letzteren find ich das in dem Konkurrenzumfeld fast beeindruckender als den 3. letztes Jahr. Toyota muss sich jetzt einerseits nach den mMn etwas unwürdigen Siegen in den letzten Jahren (warum wurden sie dauernd dafür gefeiert, "Le Mans am Leben gehalten" zu haben?!? Es war doch unfassbar langweilig zuletzt mit ihrer Dominanz, ich hätt viel lieber BR vs Rebellion oder Alpine vs Glickenhaus um den Gesamtsieg gesehen) schon vorhalten lassen, gegen richtige Gegner nicht gewonnen zu haben, andererseits hat der Ausgang durch die BOP-Änderung doch ein Geschmäckle
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« Zuletzt geändert: 12.06.23 um 11:04:16 von sportscarfan »  

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956er
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #668 - 12.06.23 um 08:27:53
 
Wurde zumindest im Boxenfunk so gesprochen. Wenn ich richtig verstanden hab war es Varrone zum Team.

Ist halt genau das was ich bzgl der Gelbphasen wegen Regen schon lange denke und was sich mMn auch in Spa angedeutet hat, als man Amateure wie Ried und Schiavoni mit kalten Trockenreifen ins nasse Rennen gestartet sind... da brauch man dann nicht äußere Bedingungen für Dreher verantwortlich machen.

Das mit den Fahrern bzw. Fahrfehlern liegt zum großen Teil am Boxenfunk. Wenn man natürlich jeden Minisektor ständig angesagt bekommt, indem man Zeit verliert dann fährt man da automatisch schnell übers Limit raus. Wenn man keine Zeitangaben bekommen würde, würden sich Speed und Risiko an den eigenen Möglichkeiten orientieren was dann meistens schon besser funktioniert als die Karre zu überfahren. (siehe Toyota 8)
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Mennem
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #669 - 12.06.23 um 08:39:42
 
Ich kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen. Es war ein sehr spannendes Rennen in allen Klassen.

Die Abendstunden haben den Porsche Fans wohl den Stecker gezogen... Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich geknickt war als dann der JOTA 963er komplett demoliert eingeblendet wurde nachdem man 20 Sekunden in Führung lag.  Griesgrämig

Ansonsten bin ich sehr froh über das Podium von ORT by TF AMR. Starker Schlussstint von Charlie Eastwood. Aber der Catsburg scheint ja dieses Jahr einen Run zu haben. Erst Nürburgring und jetzt LeMans - Macher

(Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden auch in Spa auf P1 und P2 über die Linie gerollt oder?)

Ich habe mein Discovery+ Abo ausgenutzt und es genossen ohne jegliche Werbung den Worten von Patrick, Lukas und Uwe zu lauschen. Auch die Gäste haben einen TOP Job abgeliefert.
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sportscarfan
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #670 - 12.06.23 um 11:12:18
 
Mennem schrieb am 12.06.23 um 08:39:42:
Ich kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen. Es war ein sehr spannendes Rennen in allen Klassen.

Die Abendstunden haben den Porsche Fans wohl den Stecker gezogen... Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich geknickt war als dann der JOTA 963er komplett demoliert eingeblendet wurde nachdem man 20 Sekunden in Führung lag.  Griesgrämig

Ansonsten bin ich sehr froh über das Podium von ORT by TF AMR. Starker Schlussstint von Charlie Eastwood. Aber der Catsburg scheint ja dieses Jahr einen Run zu haben. Erst Nürburgring und jetzt LeMans - Macher

(Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden auch in Spa auf P1 und P2 über die Linie gerollt oder?)

Ich habe mein Discovery+ Abo ausgenutzt und es genossen ohne jegliche Werbung den Worten von Patrick, Lukas und Uwe zu lauschen. Auch die Gäste haben einen TOP Job abgeliefert.



Bezüglich Jota muss ich dir zustimmen und bei den GTE in Spa hat ein 488 gewonnen, aber Vette und Vantage dann auf 2 und 3 mein ich.

Ohne Werbung klingt traumhaft, schade dass das bei DAZN nicht mit drin ist (aber immerhin ES2, will mich also eigentlich nicht beschweren)
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Kauther
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #671 - 12.06.23 um 11:16:03
 
Ich schließe mich den Meinungen hier ebenfalls an; mit Ausnahme der unsäglichen Safety-Car Prozedur ein tolles und bis zum Schluss spannendes Rennen.
Das Ferrari gleich im ersten Jahr, trotz sicherlich günstiger BOP, siegt war für mich schon ne große Überraschung.
Toyota war für mich im Vorfeld haushoher Favorit. Mit böser Zunge könnte man sagen sobald wieder Gegner auf Augenhöhe vorhanden sind gewinnen sie nicht mehr, den BOP-Frust kann ich trotzdem nachvollziehen.
Zu Porsche wurde alles gesagt.
Nächstes Jahr wirds dann richtig voll mit mind. 3 weiteren Herstellern.

Absolut gelohnt hat sich Discovery+. 3,99 für eine werbefreie Übertragung in HD  Cool Sonderlob geht an Alex Stehling für die sehr guten, tiefgehenden Eindrücke.
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Jaguar44
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #672 - 12.06.23 um 12:43:02
 
Frank-Do schrieb am 11.06.23 um 16:27:55:
Glückwunsch an den ACO. Der Plan ist völlig überraschend aufgegangen.  Wer hätte das vorher erwartet Augenrollen

Wie ich schon letztes Jahr hier im Forum geschrieben habe heissen dir nächsten beiden Le Mans Sieger Ferrari und Peugeot.
Entweder habe ich hellseherische Fähigkeiten was sich beim Lotto Spielen bisher nicht bestätigt hat oder hier ist Pfusch am Bau.  Augenrollen

Wenn Peugeot nächstes Jahr ein Auto stellt das halbwegs mithalten kann wird die BOP und Edoardo dafür sorgen dass sie gewinnen. Das ist dann natürlich hoch spannend und eine absolute Sensation.  Laut lachend


Wenn die weiter in den tiefen des unteren Mittelfeldes rumgurken, werden die Aktionäre von Stellantis dem Projekt den Stecker ziehen.
Aber Du hast dann sofort die passende Alternative: ALPINE   Cool
Auch aus Froonkreisch und langjährige Freunde vom ACO/FIA, da wird sicher auch was gehen...    Augenrollen

Ich scheine wohl der einzige zu sein der bei discovery+ den englischen Kommentar eingeschaltet hat ?!
U.a. mit Calvin Fish, Lena Garde und Tom Kristensen.  
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Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #673 - 12.06.23 um 12:47:07
 
Ich habe über das Thema BoP nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir froh sein können, wie die Einstufung gemacht wurde. So haben wir ein spannendes Rennen mit vielen Führungswechseln gesehen. Die Alternativen wären nicht besser, sondern eher schlechter gewesen:
- Option 1 - keine Anpassung: Toyota hätte dominant gewonnen und wir hätten ein langweiliges Rennen gesehen.
- Option 2 - BoP zu Gunsten von Peugeot: Na, das hätte einen Aufschrei gegeben, von wegen der ACO begünstigt den französischen Hersteller.
- Option 3 - BoP zu Gunsten von Porsche: Auch das hätte ein Geschmäckle gehabt, so nach dem Motto geschenkter Sieg zum 75. Geburtstag. Außerdem war Porsches Hauptproblem nicht die BoP.
- Option 4 - BoP zu Gunsten von Glickenhaus: Ich glaube das war komplett unrealistisch, weil die Werke das zu verhindern wissen.

Bleibt noch eine Option, bei der dann Cadillac am Ende vorne gewesen wäre. Ich hätte da auch nichts dagegen gehabt, aber so wie es gelaufen ist, war schon OK.
Die nächsten Jahre werden fett!!!
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Max Le Mans 1996
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #674 - 12.06.23 um 13:07:16
 
787B schrieb am 12.06.23 um 12:47:07:
- Option 1 - keine Anpassung: Toyota hätte dominant gewonnen und wir hätten ein langweiliges Rennen.


Also die faire Variante?
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #675 - 12.06.23 um 14:48:29
 
Ist es fair wenn Toyota alle Rennen locker mit Halbgas gewinnt (siehe die Analyse aus der letzten SportAuto) nur weil die BOP mal so festgelegt worden ist?
Ist ein kompliziertes Ding zumal Toyotas Vorteile auch in den "weichen" Faktoren wie Erfahrung, Reifenverschleiß und Eingespieltheit liegen.

Das es entgegen der ursprünglichen Meldung doch nachträglich Anpassungen an einzelnen Fahrzeugen gab kann man zu Recht kritisieren. Dennoch finde ich schon, dass Anpassungen im laufenden Betrieb generell in Ordnung sind. Dadurch wurde das Rennen deutlich offener und spannender und das wollen wir doch eigentlich alle sehen.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #676 - 12.06.23 um 15:28:31
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 12.06.23 um 13:07:16:
787B schrieb am 12.06.23 um 12:47:07:
- Option 1 - keine Anpassung: Toyota hätte dominant gewonnen und wir hätten ein langweiliges Rennen.


Also die faire Variante?



Faire wäre so wie vor BOP Zeiten,
jeder Entwickelt so gut er kann und fährt dann
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #677 - 12.06.23 um 15:57:32
 
Ich würde sagen, für eine BoP war es fair - aber der Ferrari-Sieg hinterlässt für mich doch einen sehr faden Beigeschmack.

Keiner der Giganten von Le Mans, sei es Ford, Audi, Porsche oder Toyota hat das Rennen je im ersten Anlauf gewonnen - alle hatten immer eines, meist mehrere Charakter-bildende Jahre zu bewältigen, bevor es was mit dem Sieg wurde. McLaren 1995 ist das einzige Beispiel in der halbwegs jüngeren Vergangenheit für ein Projekt, das gleich im ersten Jahr den Sieg einfuhr, und das nur unter außergewöhnlichen Bedingungen.

Und jetzt kommt da mit Ferrari ein F1-Team angerollt und holt im vierten Rennen insgesamt und beim ersten Versuch in Le Mans den größten Erfolg den es in der Sportwagen-Welt überhaupt zu holen gibt. Sorry, aber für mich fühlt sich das irgendwie nicht richtig an und beim Nicht-Hardcore-Zuschauer entsteht so leicht der Eindruck, dass so ein Le Mans Sieg ob des technologischen Fortschrittes der F1 für deren Teams leicht zu erzielen ist. Mit anderen Worten: Die etablierten Sportwagen-Marken stehen da wie die Trottel.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #678 - 12.06.23 um 15:58:44
 
Das mit der Fairness ist immer so eine Sache... wenn wir uns jetzt zu einem Autorennen verabreden würden und du hättest ein Budget von 30.000€ während ich eines von 100.000€ hätte, dann würdest du das wohl auch kaum als fairen sportlichen Wettkampf betrachten, oder?

Zumal die Einbremsung der Privat-LMP1 nach dem Porscherückzug ja auch einen Beigeschmack hatte. Für die letzten 5 "geschenkten" Siege musste Toyota jetzt halt mal einen "hergeben". - Nicht unbedingt unfair

Zusätzlich ist eben genau das angesprochene "cruisen" von Toyota in den ersten Rennen, um die wahre Performance zu verschleiern auch nicht unbedingt aus Seite 1 des Fair Plays.

Last but not least ist der Hirakawa auch nicht jmd der performancemäßig in ein Gesamtsiegauto gehört. Wenn selbst Mittvierziger Dumas im Glickenhaus ne schnellere Runde dreht als Hirakawas schnellste Runde, dann könnte man vll am ehesten durch einen Fahrerwechsel mehr Performance gewinnen.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #679 - 12.06.23 um 16:24:39
 
Wahrscheinlich wäre es tatsächlich die "fairste" Variante gewesen, Toyota nicht einzubremsen, aber halt auch recht langweilig. Nebengedanke: Man sollte eine BoP im Fussball einführen, dann wäre das vielleicht auch wieder interessanter... Lippen versiegelt

Ferrari ist halt aber auch kein NoName in LeMans. Man hat langjährige Erfahrung und Daten von den GTEs. Und man hat einiges richtig gemacht, wobei das Wichtigste erstmal ist, dass man ein Auto gebaut hat, das 24h gehalten hat, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Und man hat halt auch gute Fahrer eingesetzt. Sicherlich gehört auch Glück dazu, aber der Grundstein dazu muss halt gelegt werden. Da haben andere in verschiedenen Bereichen nicht so einen guten Job gemacht (Zuverlässigkeit, Strategie, Fahrerbesetzung).
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #680 - 12.06.23 um 16:31:56
 
Sorry, bei all dem Gemeckere über die BoP darf man eins nicht vergessen. Die #51 hat  trotz Wetterkapriolen und Chaos in den Anfangsstunden nahezu Problemlos die 24h überstanden. To finish first, first you have to finish. Da sah es bei den anderen Herstellern ja deutlich anders aus.

Bei der BoP-Anpassung darf man auch nicht vergessen, dass auch Ferrari 24kg zuladen musste.

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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #681 - 12.06.23 um 17:50:57
 
Ja sehe ich auch so.
Toyota hat zu Rennbeginn klar gemacht wer die Nummer 1 ist. Konnten es nur nicht ins Ziel bringen.

Aus dem Stand zu gewinnen zeigt einfach nur wie Standfest und Performant das Auto ist.
Und wären nicht so viele andere in trouble gewesen hätte es wieder komplett anders ausgesehen.
Den Sieger hat jedenfalls nicht die BoP gemacht.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #682 - 12.06.23 um 18:17:28
 
Andy schrieb am 12.06.23 um 15:57:32:
Ich würde sagen, für eine BoP war es fair - aber der Ferrari-Sieg hinterlässt für mich doch einen sehr faden Beigeschmack.

Keiner der Giganten von Le Mans, sei es Ford, Audi, Porsche oder Toyota hat das Rennen je im ersten Anlauf gewonnen - alle hatten immer eines, meist mehrere Charakter-bildende Jahre zu bewältigen, bevor es was mit dem Sieg wurde. McLaren 1995 ist das einzige Beispiel in der halbwegs jüngeren Vergangenheit für ein Projekt, das gleich im ersten Jahr den Sieg einfuhr, und das nur unter außergewöhnlichen Bedingungen.

Und jetzt kommt da mit Ferrari ein F1-Team angerollt und holt im vierten Rennen insgesamt und beim ersten Versuch in Le Mans den größten Erfolg den es in der Sportwagen-Welt überhaupt zu holen gibt. Sorry, aber für mich fühlt sich das irgendwie nicht richtig an und beim Nicht-Hardcore-Zuschauer entsteht so leicht der Eindruck, dass so ein Le Mans Sieg ob des technologischen Fortschrittes der F1 für deren Teams leicht zu erzielen ist. Mit anderen Worten: Die etablierten Sportwagen-Marken stehen da wie die Trottel.


Sehe ich ähnlich. Selbst als Porsche im Jahr 1996 mit dem GT1 nach Le Mans kam, musste der Rekordsieger zunächst zwei Niederlagen hinnehmen. Anschließend wurde Porsche aber belohnt und siegte über Toyota, Mercedes, BMW und Nissan. Ähnlich bei Audi: Im Jahr 1999 musste sich Audi zunächst – insbesondere vom Speed her – hinter Toyota, BMW und Mercedes einreihen, erzielte aber dank der Standfestigkeit ein Podiumsresultat.

Anschließend hatte Audi in den darauffolgenden Jahren das Glück, ohne ernstliche Konkurrenz anzutreten. Dies war aber auch gewissermaßen das Glück des Tüchtigen, weil sich Audi langfristig zu Le Mans bekannt hatte. Der Rest ist halt ausgestiegen, um in anderen Wettbewerben anzutreten. Gegen Peugeot und später dann gegen Porsche konnte Audi schließlich beweisen, schnelle und zuverlässige Autos zu bauen.

Toyota war zunächst auch chancenlos gegen Audi, verbesserte sich aber anschließend Jahr für Jahr, hatte aber halt immer wieder Pech in Le Mans. Nach dem Fortgang Audis und Porsches erging es Toyota wie zuvor Audi, sie haben ihre Erfolge ohne Gegner auf Augenhöhe eingefahren. Aber: Toyota hat sich in den letzten Jahren in den Stand versetzt, ein schnelles und zuverlässiges Auto zu bauen.
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« Zuletzt geändert: 12.06.23 um 18:18:30 von Max Le Mans 1996 »  

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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #683 - 12.06.23 um 18:17:42
 
Toyota hätte es verdient gehabt, in diesem Jahr endlich gegen Werkskonkurrenten einen Sieg zu erringen, aber der ACO hat Toyota diese Chance schon im Vorhinein genommen. Das ist schlichtweg unfair und ungerecht. Toyota musste von Anbeginn ins Risiko gehen. Und dann kommt halt noch das Le-Mans-Pech hinzu. Es war auch wieder bezeichnend, dass ausgerechnet Toyota als einziger Hypercar-Hersteller infolge eines Überrundungsverkehrsunfalles ein Auto komplett aus dem Rennen nehmen musste.

Und das Argument, Ferrari müsse trotz günstiger BoP erst einmal durchkommen, ist nicht stichhaltig. Ferrari hat Fehler gemacht und kam dennoch kaum in Bedrängnis. Die #51 hat zweimal beim Losfahren nach dem Boxenstopp Zeit verloren und stand im Kiesbett. Allein das zeigt die Chancenlosigkeit der Konkurrenz. Ferrari konnte sich Fehler erlauben, Toyota musste volles Risiko gehen.

Und in der Tat. Für Nichtexperten drängen sich zwei Schlussfolgerungen auf. Entweder: Ferraris Ingenieure sind genial. Oder: Le Mans ist eine Kirmisveranstaltung, bei der ein Debütant umgehend gewinnen kann. Der ACO kann sich ja überlegen, welche Interpretation ihm lieber ist. Ich versteh auch nicht, warum man bei Toyota die Situation so gelassen hinnimmt. Ich würde mich nicht so behandeln lassen, wenn ich den Laden sechs Jahre lang am Laufen gehalten habe. Aber wenn Toyota und Peugeot aussteigen, kann Ferrari ja eine Siegesserie hinlegen …
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« Zuletzt geändert: 12.06.23 um 18:19:19 von Max Le Mans 1996 »  

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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #684 - 12.06.23 um 18:47:39
 
Kauther schrieb am 12.06.23 um 14:48:29:
Ist es fair wenn Toyota alle Rennen locker mit Halbgas gewinnt (siehe die Analyse aus der letzten SportAuto) nur weil die BOP mal so festgelegt worden ist?
Ist ein kompliziertes Ding zumal Toyotas Vorteile auch in den "weichen" Faktoren wie Erfahrung, Reifenverschleiß und Eingespieltheit liegen.

Das es entgegen der ursprünglichen Meldung doch nachträglich Anpassungen an einzelnen Fahrzeugen gab kann man zu Recht kritisieren. Dennoch finde ich schon, dass Anpassungen im laufenden Betrieb generell in Ordnung sind. Dadurch wurde das Rennen deutlich offener und spannender und das wollen wir doch eigentlich alle sehen.

Was soll alles rein in die BoP? Rein vom Speed her hatte der Ferrari etwa zwei bis drei Runden Vorteil gegenüber Toyota über die 24h. Daß Toyota noch relativ gut dabei war, bis ihm beim Bremsen das Heck wegrutschte, lag an der effizienteren Boxenarbeit.

Muß dann für jedes Team eine eigene BoP verordnet werden, wenn sich rausstellt, daß Porsche-Team A jedes Mal 3 Sekunden schneller arbeitet als Porsche-Team B?
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Kauther
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #685 - 12.06.23 um 19:31:35
 
KOTR schrieb am 12.06.23 um 18:47:39:
Kauther schrieb am 12.06.23 um 14:48:29:
Ist es fair wenn Toyota alle Rennen locker mit Halbgas gewinnt (siehe die Analyse aus der letzten SportAuto) nur weil die BOP mal so festgelegt worden ist?
Ist ein kompliziertes Ding zumal Toyotas Vorteile auch in den "weichen" Faktoren wie Erfahrung, Reifenverschleiß und Eingespieltheit liegen.

Das es entgegen der ursprünglichen Meldung doch nachträglich Anpassungen an einzelnen Fahrzeugen gab kann man zu Recht kritisieren. Dennoch finde ich schon, dass Anpassungen im laufenden Betrieb generell in Ordnung sind. Dadurch wurde das Rennen deutlich offener und spannender und das wollen wir doch eigentlich alle sehen.

Was soll alles rein in die BoP? Rein vom Speed her hatte der Ferrari etwa zwei bis drei Runden Vorteil gegenüber Toyota über die 24h. Daß Toyota noch relativ gut dabei war, bis ihm beim Bremsen das Heck wegrutschte, lag an der effizienteren Boxenarbeit.

Muß dann für jedes Team eine eigene BoP verordnet werden, wenn sich rausstellt, daß Porsche-Team A jedes Mal 3 Sekunden schneller arbeitet als Porsche-Team B?


Ich sag ja, ist vllt. komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Prinzipiell bin ich bei dir, "weiche" Faktoren haben in der BoP nix zu suchen. Der ACO wollte aber wohl mit Sicherheit verhindern, dass Toyota locker vorne wegfährt und das Rennen nach 2h entschieden ist.
Vllt. passt der Ferrari auch einfach in Le Mans ein bisschen besser? Wir reden von 12kg Unterschied pro Ferrari, damit soll Toyota auf einmal chancenlos sein? Ist mir doch ein bisschen weit hergeholt, die ersten drei Rennen haben sie im Vorbeigehen gewonnen.

Der 296 GT3 hat auch gleich sein zweites 24h-Rennen gewonnen. Ferrari scheint einfach nen super Job gemacht zu haben, niemand (auch ich nicht) hätte gedacht, dass die Kiste problemlos 24h durchhält.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #686 - 12.06.23 um 19:50:11
 
Der pööhse ACO   Augenrollen  hat wieder zugeschlagen und den letzten Porsche auf Platz 16 abgestraft:

" The No. 5 Penske Porsche 963, which initially crossed the line in ninth overall, was deducted four laps in a post-race stewards’ decision due to the car completing the final lap in 9 minutes and 57 seconds, well over the 6 minute maximum. It dropped the Dane Cameron, Michael Christensen and Fred Makowiecki-driven car to 16th overall in the results, still as the highest-placed Porsche. "

Obwohl für 24' bereits Peugeot als Sieger gehandelt wird, tippe ich auf Porsche.
Die werden wie zu Gr. C Zeiten mit einem Rudel von min. 7-8 der 963 aufschlagen.
EWG: Einer wird gewinnen    Cool  
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Dominik
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #687 - 12.06.23 um 19:58:16
 
Dürfen so viele von einem Hersteller?
Aber würde auch nix nützen bei den Fahrern 😂

Ist das Hypercar-Feld in der maximalen Starterzahl begrenzt?
Wieviele Autos dürfen maximal gesamt in LeMans starten?
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #688 - 12.06.23 um 20:24:20
 
Jaguar44 schrieb am 12.06.23 um 19:50:11:
Der pööhse ACO   Augenrollen  hat wieder zugeschlagen und den letzten Porsche auf Platz 16 abgestraft:

" The No. 5 Penske Porsche 963, which initially crossed the line in ninth overall, was deducted four laps in a post-race stewards’ decision due to the car completing the final lap in 9 minutes and 57 seconds, well over the 6 minute maximum. It dropped the Dane Cameron, Michael Christensen and Fred Makowiecki-driven car to 16th overall in the results, still as the highest-placed Porsche. "

Obwohl für 24' bereits Peugeot als Sieger gehandelt wird, tippe ich auf Porsche.
Die werden wie zu Gr. C Zeiten mit einem Rudel von min. 7-8 der 963 aufschlagen.
EWG: Einer wird gewinnen    Cool  


Mein Tipp heißt Alpine vor Caddy und BMW!  Smiley
Und das hoffentlich nach einem mindestens genauso Spannenden Rennen wie dieses Jahr.

Thema Fairness:

Endgültig Fair wäre das ganze erst wenn ALLE die in der Hyper Klasse Antreten zumindest aus eigener Kraft aufs Podium fahren können.
Sprich das alle in der Spitzenklasse die gleichen Chancen bekommen.

Das können weder Glickenhaus noch ByKolles!
So lange das nicht gegeben ist brauch mir Niemand mit dem Thema Fairness kommen.
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« Zuletzt geändert: 12.06.23 um 20:34:20 von N/V »  
 
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #689 - 12.06.23 um 20:46:07
 
Ja klar, dass und die Erde ist eine Scheibe.  AugenrollenKolles müsste überhaupt erstmal ein Auto ohne technische Probleme über die Distanz bringen, und bei Glickenhaus die Fahrer nicht so viele Fehler machen. Dann können wir über die BOP reden.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #690 - 12.06.23 um 20:50:17
 
Vielleicht hat Ferrari wirklich einen super Job gemacht und andere nicht. Vielleicht hat Toyota sich nach den locker gewonnenen ersten Rennen und der Dominanz der letzten Jahre auch zu sicher gefühlt.
Aber bei Ferrari sitzen garantiert keine Amateure an dem Projekt, die mal eben nach LeMans kommen und ein Auto bauen, dass 24h hält und eine beeindruckende Pace vorlegt.
Und Cadillac war jetzt auch nicht unendlich weit von Toyota und Ferrari weg.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #691 - 12.06.23 um 21:07:33
 
Neben den wirklich tollen Bildern vom Jan  Cool sind nun im Rennbericht auch unsere Grafiken zum Zeiten- und Topspeed-Vergleich hochgeladen.

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Am interessantesten finde ich da die Übersicht, die eigentlich als "langweiligste" prädestiniert ist: Der Topspeed-Vergleich der LMP2. Das Prema anders unterwegs ist als alle anderen im Oreca-Markenpokal ist mir schon Training aufgefallen - da habe ich aber nicht auf Inter Europol geachtet. Die sind 10 km/h langsamer gewesen im Topspeed als der Rest Schockiert/Erstaunt

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Bei Toyota #8 konnte nur Hartley mit Ferrari mithalten
Ferrari #50 ausgeglichen, aber langsamer als die #51
Porsche konnte beim Speed in der Spitze mithalten, aber nicht in der Konstanz. Schade, dass man durch die Probleme nicht die beste Vergleichbarkeit hat.
LMGTE Am: Ich finde nicht das die Corvette überlegen war - das Team hatte einfach die beste Fahrercrew. Die Iron Dames sind ausgeglichen, aber da fehlt es in der Spitze.
In der LMP2 Pro/Am hat NICHT die schnellste Crew gewonnen, sondern offensichtlich die mit den wenigsten Fehlern.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #692 - 12.06.23 um 21:14:10
 
Dominik schrieb am 12.06.23 um 19:58:16:
Dürfen so viele von einem Hersteller?
Aber würde auch nix nützen bei den Fahrern 😂

Ist das Hypercar-Feld in der maximalen Starterzahl begrenzt?
Wieviele Autos dürfen maximal gesamt in LeMans starten?


= Warum nicht.. 2x Penske WEC, 2x Penske IMSA, 2x Proton, Jota & JDC aus der IMSA, plus evtl. neue Kunden...
= Hypercars sind sicher nicht begrenzt...
= 62 Starter
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #693 - 12.06.23 um 21:19:50
 
McSchu schrieb am 12.06.23 um 21:07:33:
Neben den wirklich tollen Bildern vom Jan  Cool sind nun im Rennbericht auch unsere Grafiken zum Zeiten- und Topspeed-Vergleich hochgeladen.

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Bei Toyota #8 konnte nur Hartley mit Ferrari mithalten
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Porsche konnte beim Speed in der Spitze mithalten, aber nicht in der Konstanz. Schade, dass man durch die Probleme nicht die beste Vergleichbarkeit hat.
LMGTE Am: Ich finde nicht das die Corvette überlegen war - das Team hatte einfach die beste Fahrercrew. Die Iron Dames sind ausgeglichen, aber da fehlt es in der Spitze.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #694 - 13.06.23 um 00:57:53
 
Kauther schrieb am 12.06.23 um 19:31:35:
Ich sag ja, ist vllt. komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Prinzipiell bin ich bei dir, "weiche" Faktoren haben in der BoP nix zu suchen. Der ACO wollte aber wohl mit Sicherheit verhindern, dass Toyota locker vorne wegfährt und das Rennen nach 2h entschieden ist.
Vllt. passt der Ferrari auch einfach in Le Mans ein bisschen besser? Wir reden von 12kg Unterschied pro Ferrari, damit soll Toyota auf einmal chancenlos sein? Ist mir doch ein bisschen weit hergeholt, die ersten drei Rennen haben sie im Vorbeigehen gewonnen.

Der 296 GT3 hat auch gleich sein zweites 24h-Rennen gewonnen. Ferrari scheint einfach nen super Job gemacht zu haben, niemand (auch ich nicht) hätte gedacht, dass die Kiste problemlos 24h durchhält.

Bei neuen Fahrzeuge ist die Lernkurve höher als bei älteren, zwar macht jeder zigtausende Kilometer Testfahrten, aber ist man erst mal im Rennbetrieb, kommt noch mal einiges an Daten und Erfahrungen dazu. Die BoP vom letzten Rennen kann in dem Fall bereits schon nicht mehr passen, weil die Teams bereits einiges dazugelernt haben. Das hat man möglicherweise sowohl in LM als auch am Ring nicht überrissen.

Ansonsten bin ich auf dem Standpunkt, daß beim Motorsport zu den Sportarten gehört, in denen das Sportgerät einen erheblichen Einfluß auf das Geschehen hat. Als ich anfing, mich ernsthaft mit Motorsport auseinanderzusetzen, waren bei den Einbäumen zwei rot-weiße Geschosse, die alles dominiert haben, und beim erstem LM, das ich bewußt verfolgte, räumten drei Peugeots alle verfügbaren Pokale ab. Langweilig? Aus heutiger Sicht vermutlich ja. Aber für mich bis heute eines: Extrem beeindruckend! Mehr noch: prägend. Die Fahrer sind sicher nicht unwichtig, aber sie sind nur das sichtbarste Element in einem System, in dem Dutzende, Hunderte Rädchen richtig ineinandergreifen müssen, damit man am Ende Erfolge feiern kann, und ja, wenn es jemand richtig aufzieht (und vielleicht auch eine obszöne Menge Geld richtig verteilt), kann das objektiv schon mal langweilig sein, im Sinne der Bespaßung. Aber BoP entwertet für mich den größeren Teil der Arbeit im Motorsport, weil sie die Faktoren Fahrzeug und teilweise Teamarbeit zu eliminieren und das ganze Geschehen ausschließlich auf die Fahrer zu fokussieren versucht, aber das ist für mich nicht der Kern des Sports.

Was nicht heißt, daß es an bestimmten Stellen nicht sinnvoll sein könnte, eine gewisse Waffengleichheit für alle zu schaffen, damit es nicht auf einen reinen money-spending-Wettbewerb rausläuft. Aber mit BoP fühle ich mich als Zuschauer gerade im Langstreckenbereich oft genug betrogen, vor allem dann, wenn sie offensichtlich nicht passt, warum auch immer.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #695 - 13.06.23 um 08:29:16
 
Ich verstehe ja, dass es imemr was zu meckern gibt.

Das schlimmste aus meiner Sicht wäre ein Toyota Durchmarsch gewesen. (laaaangweilig)
Ich habe nichts gegen Toyota, ich bin auch kein Ferrari Fan.
Grundsätzlich wäre mir auch lieber gewesen wenn die LMDh näher dran gewesen wären. Ich weiß auch nicht was hinter den Kulissen ablief.
Aber für mich als Zuschauer kann ich nur sagen:

Wir hatten trotz des SC und trotz der BoP Änderung das Beste LM24h Rennen seit langem.

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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #696 - 13.06.23 um 10:32:23
 
McSchu schrieb am 12.06.23 um 21:07:33:
Neben den wirklich tollen Bildern vom Jan  Cool sind nun im Rennbericht auch unsere Grafiken zum Zeiten- und Topspeed-Vergleich hochgeladen.

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Am interessantesten finde ich da die Übersicht, die eigentlich als "langweiligste" prädestiniert ist: Der Topspeed-Vergleich der LMP2. Das Prema anders unterwegs ist als alle anderen im Oreca-Markenpokal ist mir schon Training aufgefallen - da habe ich aber nicht auf Inter Europol geachtet. Die sind 10 km/h langsamer gewesen im Topspeed als der Rest Schockiert/Erstaunt

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Bei Toyota #8 konnte nur Hartley mit Ferrari mithalten
Ferrari #50 ausgeglichen, aber langsamer als die #51
Porsche konnte beim Speed in der Spitze mithalten, aber nicht in der Konstanz. Schade, dass man durch die Probleme nicht die beste Vergleichbarkeit hat.
LMGTE Am: Ich finde nicht das die Corvette überlegen war - das Team hatte einfach die beste Fahrercrew. Die Iron Dames sind ausgeglichen, aber da fehlt es in der Spitze.
In der LMP2 Pro/Am hat NICHT die schnellste Crew gewonnen, sondern offensichtlich die mit den wenigsten Fehlern.


Sehr sehr interessante Grafiken. Vielen Dank dafür.

Ich hatte ja den Corvette Sieg einem überragenden Catsburg und einem sehr sehr guten, nicht abfallenden Keating zu geschoben, aber hier sieht man, dass da andere Teams wie die 25 ähnlich stark unterwegs sind. Einen deutlichen Unterschied scheint aber der Silberfahrer Varrone zu machen, der Catsburgs Platin Zeiten mitgehen kann, während andere Silberfahrer (25) da abfallen.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #697 - 13.06.23 um 14:34:45
 
Overheating Engine Had Toyota Fearing Double Retirement

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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #698 - 13.06.23 um 23:01:17
 
Maggo schrieb am 13.06.23 um 08:29:16:
Ich verstehe ja, dass es imemr was zu meckern gibt.

Das schlimmste aus meiner Sicht wäre ein Toyota Durchmarsch gewesen. (laaaangweilig)
Ich habe nichts gegen Toyota, ich bin auch kein Ferrari Fan.
Grundsätzlich wäre mir auch lieber gewesen wenn die LMDh näher dran gewesen wären. Ich weiß auch nicht was hinter den Kulissen ablief.
Aber für mich als Zuschauer kann ich nur sagen:

Wir hatten trotz des SC und trotz der BoP Änderung das Beste LM24h Rennen seit langem.



Seit sehr sehr langem...
1999, würde ich mal meinen.
Aber da hat es heuer noch mehr Führungswechsel in der Top-Klasse gegeben.
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Re: 24h Le Mans 2023 - Das Rennen
Antwort #699 - 13.06.23 um 23:06:42
 
Andy schrieb am 12.06.23 um 15:57:32:
Keiner der Giganten von Le Mans, sei es Ford, Audi, Porsche oder Toyota hat das Rennen je im ersten Anlauf gewonnen - alle hatten immer eines, meist mehrere Charakter-bildende Jahre zu bewältigen, bevor es was mit dem Sieg wurde. McLaren 1995 ist das einzige Beispiel in der halbwegs jüngeren Vergangenheit für ein Projekt, das gleich im ersten Jahr den Sieg einfuhr, und das nur unter außergewöhnlichen Bedingungen.


Vor McLaren ist dieses Kunststück einer damals noch nicht ganz so gigantischen Firma gelungen: Ferrari, 1949, als krasser Außenseiter.
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