Frank-Do schrieb am 11.06.23 um 01:41:45:Muss man das so umständlich machen ? Ein SC. Dieses wartet am Ende der Start/Ziel Gerade. Der Führende sortiert sich hinter dem SC ein. Dahinter bleibt alles wie es ist. Sollte die Neutralisation absehbar mehr als 3 Runden dauern kann man gerne die überrundeten durchwinken. Bei einer kurzen nicht.
In Mosport gab es mal ein ALMS Rennen um 2010 rum, da war die GT2 Klasse nach wenigen Minuten entschieden, weil der Führende der GT2 Klasse (war glaube ich ein BMW) genau vor dem Gesantführenden war, als das SC raus kam. Der hatte dann das ganze Rennen 1 Runde Vorsprung. Da haben die den Pass Around erfunden, der so was verhindern soll.
Die 3 Safety Cars stammen noch aus dem Anhang H FIA Sportgesetz Artikel 2.10.4., der besagt, ab 7 km Rennlänge müssen mehrere Safety Cars eingesetzt werden, die zeitgleich raus gehen und wieder rein gehen. Man möchte verhindern, dass Autos lange uneingebremst die Gefahrenstelle passieren. Deswegen auch 2 Safety Cars in Spa und der Verzicht auf Safety Cars seit Mitte? 90iger Jahre auf der Nordschleife. FIA Serien dürfen dazu aber eigene Regeln beschließen.
Für mich ist es eher noch etwas undurchsichtigen, warum und wann Slow Zone, wann FCY und wann SC gewählt wird. Eigentlich bräuchte man das SC so gesehen gar nicht mehr?