Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.02.25 um 22:41:41

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
NLS 2023 Lauf #4 46. RCM DMV Grenzlandrennen (Gelesen: 8202 mal)
VIPERfan 89
Ex-Mitglied

NLS 2023 Lauf #4 46. RCM DMV Grenzlandrennen
26.05.23 um 21:11:42

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Durchgedreht  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Re: NLS 2023 Lauf #4 46. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #1 - 12.06.23 um 01:30:54

Vorhang auf für Meggi, die Reha Vertretung der Diva! Smiley

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.06.23 um 01:33:23 von N/V »  

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #2 - 12.06.23 um 08:42:13

Zitat:

Damit sollte man dann auch Rundenzeiten unter 12 Minuten schaffen.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #3 - 13.06.23 um 00:19:53

Aktuelle BoP:

Änderungen im Vergleich zum 24h:

BMW M4 GT3 +10kg
Lamborghini Huracan GT3 Evo2: Restriktor um 1mm im Durchmesser verkleinert, zudem der Winkel des Heckflügels um 1° verringert
Ferrari 296 GT3 +5 kg, zudem 30mbar weniger Ladedruck über das komplette Drehzahlband bis 8500 U/min
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #4 - 13.06.23 um 08:14:32

Peter_B schrieb am 13.06.23 um 00:19:53:
Aktuelle BoP:

Änderungen im Vergleich zum 24h:

BMW M4 GT3 +10kg
Lamborghini Huracan GT3 Evo2: Restriktor um 1mm im Durchmesser verkleinert, zudem der Winkel des Heckflügels um 1° verringert
Ferrari 296 GT3 +5 kg, zudem 30mbar weniger Ladedruck über das komplette Drehzahlband bis 8500 U/min

Heißt, Octane darf dann die BOP Vorzüge von Frikadelli nicht nutzen... Schade drum.
Ich bin mal gespannt in welchem Design die Schweitzer aufkreuzen werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #5 - 13.06.23 um 14:14:45

Mennem schrieb am 13.06.23 um 08:14:32:
Ich bin mal gespannt...

Noch gespannter bin ich darauf, ob das genannte Fahrzeugfeld dreistellig ist, oder nicht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.06.23 um 14:15:14 von S1_PDK »  

IP gespeichert

Grello2018
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #6 - 13.06.23 um 14:46:58

S1_PDK schrieb am 13.06.23 um 14:14:45:
Ich bin mal gespannt...

Noch gespannter bin ich darauf, ob das genannte Fahrzeugfeld dreistellig ist, oder nicht.  Zwinkernd

Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Ebenso
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #7 - 14.06.23 um 12:33:51

S1_PDK schrieb am 13.06.23 um 14:14:45:
Ich bin mal gespannt...

Ich denke mal nein.
Macht aber auch nix. Auch mit 90 Autos gab es schon ansehnliche und spannende Rennen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #8 - 14.06.23 um 15:00:40

Laut Boxenplan 103 Autos am Start.
An Siegkandidaten würde ich folgende rausschreiben:

Schnitzelalm - Caresani/Marchewicz
Walkenhorst - Krognes /Giermacziak
Walkenhorst - Neubauer/Krütten/Pereira
Octane126 - Ludwig/Hirschi/Grossmann
Scherer PHX - Stippler/Kolb
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.23 um 15:06:49 von Mennem »  

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #9 - 14.06.23 um 15:03:04

Mennem schrieb am 14.06.23 um 15:00:40:

...

Auf deinen lokalen PC haben wir - zum Glück - keinen Zugriff Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #10 - 14.06.23 um 15:05:52

Dominik schrieb am 14.06.23 um 15:03:04:
Mennem schrieb am 14.06.23 um 15:00:40:

...

Auf deinen lokalen PC haben wir - zum Glück - keinen Zugriff Zwinkernd

huch - keine Ahnung wie ich den Link zum Boxenplan teilen kann  Laut lachend

EDIT: Jetzt sollte es funktionieren
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.23 um 15:07:20 von Mennem »  

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #11 - 14.06.23 um 15:43:50

Danke Zwinkernd

Mit dem Feld kann man doch Leben...Auch wenn ich gerne den Frikadelli-Ferrari nochmal gesehen hätte...viele andere Fans sicher auch!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grello2018
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #12 - 14.06.23 um 16:21:02

Dominik schrieb am 14.06.23 um 15:43:50:
Danke Zwinkernd

Mit dem Feld kann man doch Leben...Auch wenn ich gerne den Frikadelli-Ferrari nochmal gesehen hätte...viele andere Fans sicher auch!

Joaaa. Wie immer ist das erste Rennen nach dem 24er von der Teilnehmer Anzahl her recht übersichtlich.

Gradmesser werden die 6H im Juli und die 2x6H ( 12 H ) im September sein. Ich hoffe das man da nochmal auf 130-140 Starter kommt.....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.23 um 16:21:25 von Grello2018 »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #13 - 14.06.23 um 19:43:48

Teilnehmerliste:

Ortmann ersetzt den verhinderten Breuer auf dem PROsport Aston
Walkenhorst wieder mit zwei heißen Eisen dabei
Derweil lässt IronForce die nächste Ankündigung platzen und ist nicht gemeldet Augenrollen
Auch fehlt zB KCMG, deren Supra GT4 eigentlich für die komplette Saison vorgesehen war
Schön, dass Schnitzelalm den GT2 nun auch in der NLS laufen lässt
Ein BMW M2 ist in der VT3 gemdelt, der müsste in der Serie neu sein
Konsta Lappalainen und Thierry Vermeulen machen ihre Permit bei Schnitzelalm auf einem M240, Jan Marschalkowski versucht selbiges bei Mathilda
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.23 um 20:26:26 von Peter_B »  

IP gespeichert

macherey
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #14 - 14.06.23 um 20:16:48

Ich finde das Starterfeld etwas langweilig. Kein Manta dabei und auch wirklich keine Highlights bis auf den Ferrari.

Ich war bis jetzt auch immer positiv gestimmt, aber langsam mache ich mir Sorgen um die VLN/NLS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.23 um 20:17:24 von macherey »  

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #15 - 14.06.23 um 20:32:58

Zitat:

Der Dacia wird echt wieder aufgebaut…?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #16 - 14.06.23 um 21:18:08

Thorsten schrieb am 14.06.23 um 20:32:58:
Zitat:

Der Dacia wird echt wieder aufgebaut…?

Bis jetzt Klingt es zumindest so und man darf wohl davon ausgehen das es so kommt. Smiley
Und bei Prior Design gäbs die Möglichkeit die Diva endgültig Unübersehbar zu Gestalten!  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grello2018
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #17 - 14.06.23 um 21:50:26

macherey schrieb am 14.06.23 um 20:16:48:
Ich finde das Starterfeld etwas langweilig. Kein Manta dabei und auch wirklich keine Highlights bis auf den Ferrari.

Ich war bis jetzt auch immer positiv gestimmt, aber langsam mache ich mir Sorgen um die VLN/NLS

Die Prioritäten sieht man in den Posts der NLS !
Von den Starterzahlen für Samstag kein Wort, stattdessen die Ankündigung dass Seb Vettel im Rahmen der 12 H mim E Fuel F1 über die Schleife düst !

Naja 🫤 die Uhr tickt gegen die NLS
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #18 - 15.06.23 um 07:47:57

Grello2018 schrieb am 14.06.23 um 21:50:26:
macherey schrieb am 14.06.23 um 20:16:48:

Die Prioritäten sieht man in den Posts der NLS !
Von den Starterzahlen für Samstag kein Wort, stattdessen die Ankündigung dass Seb Vettel im Rahmen der 12 H mim E Fuel F1 über die Schleife düst !

Naja 🫤 die Uhr tickt gegen die NLS

Ja dieses 12h Rennen wird sehr stark gepusht warum wohl, mal darüber nachgedacht was die Gründe sein können ?

Alles andere hier zu diskutieren bringt in meinen Augen leider nicht wirklich etwas.
Wer Lust und Laune hat fährt am Samstag in die Eifel und genießt die Atmosphäre am Ring.

Alles andere ist halt irgendwie traurig mit anzusehen bzw. mitzubekommen, "wie da gefühlt ein fast totes Pferd geritten wird".

Oder liege ich da jetzt falsch ?
Bitte nicht falsch verstehen ich wünschte mir es wäre anders.

Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #19 - 15.06.23 um 07:53:27

Naja...das man das 12h-Rennen pusht ist klar. Man bietet ja auch etwas drumherum. Und je länger eine Veranstaltung umso teurer..also müssen auch mehr Leute kommen.

Ich sehe es nicht so, dass man ein totes Pferd reitet. Die Zeiten ändern sich...wir waren viele Jahre verwöhnt mit extrem hohen Starterzahlen.

Von einem "langweiligen" Feld zu sprechen halte ich ebenso für überzogen wie das "tote Pferd". Als totes Pferd würde ich das ADAC-GT-Masters bezeichnen.
Und ja....die VLN wird sich weiter verändern und vielleicht auch fehlenden Startern zum Opfer fallen. Solange das nicht so ist erfreue ich mich an dieser Serie auf der schönsten Rennstrecke der Welt Smiley
Erst gestern wieder 2 Ründchen gedreht....einfach nur toll  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grello2018
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #20 - 15.06.23 um 08:29:28

Dominik schrieb am 15.06.23 um 07:53:27:
Naja...das man das 12h-Rennen pusht ist klar. Man bietet ja auch etwas drumherum. Und je länger eine Veranstaltung umso teurer..also müssen auch mehr Leute kommen.

Ich sehe es nicht so, dass man ein totes Pferd reitet. Die Zeiten ändern sich...wir waren viele Jahre verwöhnt mit extrem hohen Starterzahlen.

Von einem "langweiligen" Feld zu sprechen halte ich ebenso für überzogen wie das "tote Pferd". Als totes Pferd würde ich das ADAC-GT-Masters bezeichnen.
Und ja....die VLN wird sich weiter verändern und vielleicht auch fehlenden Startern zum Opfer fallen. Solange das nicht so ist erfreue ich mich an dieser Serie auf der schönsten Rennstrecke der Welt Smiley

*Und* genau das ist der Punkt-> Die Strecke, das Ambiente, die Möglichkeiten sind hier oben einzigartig. Deshalb frage ich mich woran es "krankt"? Wenn man sich so mit Teilnehmern, Angestellten etc. unterhält, ist der einhellige O-Ton, dass hier oben alles sehr, sehr teuer geworden ist. Ob das wirklich so gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Nur frage ich mich beim Blick in andere Serien ( RCN, GT4 Serien, GTWC ) die immer noch volle Starterfelder aufweisen können, was sich genau im Vergleich zur VLN/NLS anders verändert hat...

Zudem bin ich mal gespannt was AVD und ADAC 2024 so "vor" haben Traurig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.23 um 08:30:14 von Grello2018 »  

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #21 - 15.06.23 um 08:40:56

der GTWC ist international aufgestellt. Die Teilnahme hier noch viel teurer...aber natürlich auch lukrativer für Sponsoren und Werke.

Die VLN, welche nur auf der Nordschleife fährt bietet da nicht so die Optionen. Vielleicht werden auch bald die Rennen nach dem 24h-Rennen aussterben. Man hat sich da schon etwas ins eigene Knie geschossen indem man sich von den Werken abhängig gemacht hat. Die RCN hat davon positives gezogen. Hier sind nun die kleinen privaten Teams im Einsatz.

Und teurer ist es definitiv überall geworden. Die VLN ist halt irgendwie nicht komplett proffessionell (man wäre es aber gerne) und auch nichtmehr Amateur-Orientiert.....keine Ahnung wie man aus der Nummer wieder rauskommen will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grello2018
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #22 - 15.06.23 um 08:46:26

Dominik schrieb am 15.06.23 um 08:40:56:
der GTWC ist international aufgestellt. Die Teilnahme hier noch viel teurer...aber natürlich auch lukrativer für Sponsoren und Werke.

Die VLN, welche nur auf der Nordschleife fährt bietet da nicht so die Optionen. Vielleicht werden auch bald die Rennen nach dem 24h-Rennen aussterben. Man hat sich da schon etwas ins eigene Knie geschossen indem man sich von den Werken abhängig gemacht hat. Die RCN hat davon positives gezogen. Hier sind nun die kleinen privaten Teams im Einsatz.

Und teurer ist es definitiv überall geworden. Die VLN ist halt irgendwie nicht komplett proffessionell (man wäre es aber gerne) und auch nichtmehr Amateur-Orientiert.....keine Ahnung wie man aus der Nummer wieder rauskommen will.

Jetzt freuen wir uns aber auf das Rennen und wieder mal auf sehr gutes Wetter bei einer Veranstaltung am Ring Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #23 - 15.06.23 um 09:29:00

Grello2018 schrieb am 15.06.23 um 08:29:28:
Dominik schrieb am 15.06.23 um 07:53:27:

*Und* genau das ist der Punkt-> Die Strecke, das Ambiente, die Möglichkeiten sind hier oben einzigartig. Deshalb frage ich mich woran es "krankt"? Wenn man sich so mit Teilnehmern, Angestellten etc. unterhält, ist der einhellige O-Ton, dass hier oben alles sehr, sehr teuer geworden ist. Ob das wirklich so gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Nur frage ich mich beim Blick in andere Serien ( RCN, GT4 Serien, GTWC ) die immer noch volle Starterfelder aufweisen können, was sich genau im Vergleich zur VLN/NLS anders verändert hat...

Zudem bin ich mal gespannt was AVD und ADAC 2024 so "vor" haben Traurig

Sicherlich habe ich bewusst mit dem "toten Pferd" den Bogen ein wenig überspannt. Ja das ADAC Masters ist sicherlich viel trostloser dieses Jahr anzuschauen.
Ich frage mich wie lange ist bei Starterfeldern von 100 Teilnehmern das ganze finanziell stemmbar bevor da die Reißleine gezogen werden muss.
Oder bringen die generierten Eintrittsgelder an den neuralgischen Punkten an der NS so einen großen Mehrwert an Zusatzeinnahmen ?
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #24 - 15.06.23 um 19:41:43

Es gibt ja den Spruch: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Man kann auch sagen: Das Glas ist halbvoll. Man kann aber auch sagen: Das Glas ist halbleer.

Mir geht es wie so manchem hier. Ich weiß auch nicht, was ich von der derzeitigen Situation der NLS/VLN halten soll. Sind die etwas niedrigen Teilnehmerzahlen auf hausgemachte Ursachen zurückzuführen oder auf äußere Einflüsse? Ist das nur vorübergehend so oder bleibt das dauerhaft so? Keine Ahnung.
Und wir hier, können das eher nicht beeinflussen.

Jedenfalls steht jetzt erstmal das nächste Rennen an. Und darauf freue ich mich.

Wie siehts denn wettermäßg aus? Obwohl, eine Vorhersage ist in der Eifel ja immer mit einigen Unsicherheiten behaftet.  
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #25 - 15.06.23 um 21:24:54

Keine Ahnung, mich reizt die VLN einfach nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Das Feld ist arg zusammengeschrumpft und es gibt kaum noch Exoten. Die Punktevergabe ist nach wie vor schwer nachzuvollziehen und bei dem Wirrwarr an Klassen kann man ohne technische Unterstützung kaum mehr verfolgen wer gerade wo führt. Also beschränke ich mich auf die GT3, die durchs Feld ballern. Das sind auch einfach die attraktivsten Autos, seitdem es keine KTMs, Glickenhaus, DTM-Karren, Lexus LFA etc. mehr gibt. Die GT3 sind aber mehr oder weniger Standard, also Porsche, BMW, Audi, AMG und ab und an ein Lambo, Ferrari oder Aston Martin. Die kann man auch woanders sehen.

Immer die gleiche Strecke und die gleichen Streckenabschnitte zu besuchen ist irgendwie auch langweilig. Eigentlich gefällt mir Spa sogar besser. Das ist quasi Nordschleife in klein. Es geht auch auf und ab, ist teilweise winklig in einer schönen Naturkulisse. Der große Vorteil ist, dass man in Spa jeden Streckenabschnitt zu Fuß erreichen kann und die Infrastruktur viel besser ist. Außerdem gibt es in Spa Punkte von wo aus man einige Kurven gleichzeitig sehen kann. Auf das hin und herfahren zwischen Streckenabschnitten am Ring, habe ich nicht mehr so Lust wie früher. Und dann muss ich sagen, dass bei 60-70 GT3 beim 24h-Rennen in Spa einfach viel mehr die Post abgeht, als beim 24h-Rennen am Ring.

Aus Sicht der Teams muss man sehen, dass es sehr viel Arbeit bedeutet, ein Auto auf die Nordschleife abzustimmen um vorne mitzumischen. Und dann kann man mit dem mühsam erarbeiteten Setup auf anderen Strecken nicht viel anfangen. Da ist es einfach viel flexibler z.B. GTWC zu fahren. Noch dazu braucht man da kein nerviges Permit extra für eine Strecke. Das ist für die ambitionierten Paydriver angenehmer.

Ich bin trotz allem sehr gerne an der Nordschleife und werde auch in Zukunft weiter da hin fahren, aber es ist nicht mehr das Highlight, das es früher war. Die VLN war damals quasi meine Lieblingsserie und ich habe versucht, so viele Rennen wie möglich vor Ort zu sein. Diese Saison war ich einmal bei der NLS und beim 24er und eigentlich reicht mir das auch für dieses Jahr.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.23 um 21:30:21 von 787B »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #26 - 15.06.23 um 21:42:36

787B schrieb am 15.06.23 um 21:24:54:
Der große Vorteil ist, dass man in Spa jeden Streckenabschnitt zu Fuß erreichen kann und die Infrastruktur viel besser ist. Außerdem gibt es in Spa Punkte von wo aus man einige Kurven gleichzeitig sehen kann. Auf das hin und herfahren zwischen Streckenabschnitten am Ring, habe ich nicht mehr so Lust wie früher.

Das geht am Ring, abgesehen vom gesperrten Schwedenkreuz, aber mindestens genauso gut, wenn man gewillt ist, auch ein paar Schritte mehr zu gehen. Was in Anbetracht der 3x längeren Strecke aber auch kein Wunder ist. Zudem kann ich dabei noch die Wälder und Wiesen der Eifel genießen und laufe nicht über ein eingezäuntes Veranstaltungsgelände, so wie in Spa.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.23 um 21:48:43 von Peter_B »  

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #27 - 16.06.23 um 07:33:41

...Und dann muss ich sagen, dass bei 60-70 GT3 beim 24h-Rennen in Spa einfach viel mehr die Post abgeht, als beim 24h-Rennen am Ring.

...

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Dieses Jahr wars am Ring durchaus sehr unterhaltsam. In Spa gab es auch schon Rennen die man sich nicht anschauen konnte...

Das hängt immer ganz vom Rennverlauf ab. Mein letzter Besuch zur WEC hat mich nun ziemlich von Spa geheilt. Werde da so schnell nicht wieder hin. Das stundenlage anstehen für essen und Toilette hab ich am Ring noch nie so erlebt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #28 - 16.06.23 um 10:19:23

Dominik schrieb am 16.06.23 um 07:33:41:
...Und dann muss ich sagen, dass bei 60-70 GT3 beim 24h-Rennen in Spa einfach viel mehr die Post abgeht, als beim 24h-Rennen am Ring.

...

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Dieses Jahr wars am Ring durchaus sehr unterhaltsam. In Spa gab es auch schon Rennen die man sich nicht anschauen konnte...

Das hängt immer ganz vom Rennverlauf ab. Mein letzter Besuch zur WEC hat mich nun ziemlich von Spa geheilt. Werde da so schnell nicht wieder hin. Das stundenlage anstehen für essen und Toilette hab ich am Ring noch nie so erlebt.

Tüte Pommes in Spa mit Sauce und am Ring Currywurst Pommes Majo hat beides seinen Charme.(Von den Preisen für beides rede ich jetzt mal nicht )
Bei der WEC in Spa bin ich jedenfalls dieses Jahr nicht verhungert weil ich die Pommes vor 12:00 gegessen habe und die Bratwurst am Grillstand Tribüne Aue Rouge zum Rennende gegessen habe.
Die Toiletten wurden gefühlt jede Stunde geputzt und nur eine habe ich gesehen die etwas vermüllt war.

Ich habe vielmehr ein grosses Problem mich zu entscheiden ob ich wg. der drohenden Terminkollision  nächstes Jahr zu den 24h Ring oder zur WEC nach Spa fahre, aber das gehört hier gar nicht rein, es geht hier um VLN Lauf 4 Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #29 - 16.06.23 um 10:57:21

Ich glaube in der VLN steckt viel Potential wenn man es richtig macht, das aktuelle Regelwerk tut das leider nicht...

Das Klassenregelwerk ist leider viel zu kompliziert um vermarktbar zu sein und auch beim Beiprogramm hätte man viele Möglichkeiten.

Generell würde ich aber vorschlagen, dass strikt getrennt wird, zwischen Motorsport als Geschäft (nur in den Klassen GT3, GT4, EXP, TCR, Porsche-Cup, SP8, BMW-Cup) und Amateurbereich. Und da würde ich im Amateurbereich nach Fahrzeugtypen einteilen. (Dieses ganze V/SP-System ist viiiiel zu undruchsichtig)

Hierzu sollte man sich erstmal überlegen, welche Autotypen gewünscht werden und wie welche Autotypen kostenmäßig verfügbar sind.

Anschließend teilt man nach Kategorie ein:

z.B. Coupes (C-Klasse, M3, A4), Hatchbacks (GTI, Civic Type-R, Astra GTC, i30, S3) usw.

Einfach schauen wo gibts Potentiale, wo gibts genug Verrückte die Lust haben so ne Karre schnell zu fahren. Bei Umbauten gilt dann ein klassenspezifischer Kostenrahmen für jeweilige Bauteilgruppen (Preise nach Hersteller Angabe) (z.B. Hatchbacks max. 100 pro Reifen / Coupes max. 150 pro Reifen) - zu strenge Reglements schrecken Amateure ab und bilden eine wahnsinnige Einstiegshürde... auf diesem Weg können Interessierte einfach anfangen VLN zu fahren und ihr Auto mit der Zeit weiterentwickeln.

Beim Rahmenprogramm würde ich dann mit spezifischen Automobilclubs/Tuningclubs zusammenarbeiten. Für die Möglichkeit die Nordschleife mal ohne Touris richtig zu befahren würden da einige anreisen und sehr interessante Autos mitbringen.

Als dritten Punkt muss man dann überlegen womit man gewährleistet, dass die Leute vor Ort einfach ne nette, kurzweilige Zeit haben. Insbesondere wenn gerade nichts auf der Strecke passiert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #30 - 16.06.23 um 14:56:32

...

bei den Toiletten und der Pommesbude unter der neuen Endurancetribüne war nie oder kaum Wartezeit....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #31 - 16.06.23 um 15:01:05

956er schrieb am 16.06.23 um 10:57:21:
Ich glaube in der VLN steckt viel Potential wenn man es richtig macht, das aktuelle Regelwerk tut das leider nicht...

Das Klassenregelwerk ist leider viel zu kompliziert um vermarktbar zu sein und auch beim Beiprogramm hätte man viele Möglichkeiten.

Generell würde ich aber vorschlagen, dass strikt getrennt wird, zwischen Motorsport als Geschäft (nur in den Klassen GT3, GT4, EXP, TCR, Porsche-Cup, SP8, BMW-Cup) und Amateurbereich. Und da würde ich im Amateurbereich nach Fahrzeugtypen einteilen. (Dieses ganze V/SP-System ist viiiiel zu undruchsichtig)

Hierzu sollte man sich erstmal überlegen, welche Autotypen gewünscht werden und wie welche Autotypen kostenmäßig verfügbar sind.

Anschließend teilt man nach Kategorie ein:

z.B. Coupes (C-Klasse, M3, A4), Hatchbacks (GTI, Civic Type-R, Astra GTC, i30, S3) usw.

Einfach schauen wo gibts Potentiale, wo gibts genug Verrückte die Lust haben so ne Karre schnell zu fahren. Bei Umbauten gilt dann ein klassenspezifischer Kostenrahmen für jeweilige Bauteilgruppen (Preise nach Hersteller Angabe) (z.B. Hatchbacks max. 100 pro Reifen / Coupes max. 150 pro Reifen) - zu strenge Reglements schrecken Amateure ab und bilden eine wahnsinnige Einstiegshürde... auf diesem Weg können Interessierte einfach anfangen VLN zu fahren und ihr Auto mit der Zeit weiterentwickeln.

Beim Rahmenprogramm würde ich dann mit spezifischen Automobilclubs/Tuningclubs zusammenarbeiten. Für die Möglichkeit die Nordschleife mal ohne Touris richtig zu befahren würden da einige anreisen und sehr interessante Autos mitbringen.

Als dritten Punkt muss man dann überlegen womit man gewährleistet, dass die Leute vor Ort einfach ne nette, kurzweilige Zeit haben. Insbesondere wenn gerade nichts auf der Strecke passiert.

da sind ein paar interessante Ansätze dabei, mach ddoch dafür bitte mal ein neues Thema auf, "Reglement VLN" oder so. danke dir.
ich habe grad keine Zeit, würde dazu auch was schreiben, aber jetzt nur schnell den Tipp abgeben und dann gleich zum Ring fahren...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #32 - 16.06.23 um 22:34:42

Mein letzter Besuch zur WEC hat mich nun ziemlich von Spa geheilt. Werde da so schnell nicht wieder hin. Das stundenlage anstehen für essen und Toilette hab ich am Ring noch nie so erlebt.

Das ist auch gut so. Bleib mal in der Eifel. Dich wird in Spa niemand vermissen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #33 - 16.06.23 um 23:29:19

Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #34 - 17.06.23 um 08:43:37

Hat der Pfleger wieder den Computerraum nicht abgeschlossen?  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #35 - 17.06.23 um 09:24:19

Guten Morgen in die Runde und guten Morgen den Jungs und Mädels vom Livestream,
mit Rundenzeiten von 7:53, 7:56, 7:57 sind einige schon ordentlich bei der Sache.

Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Oeffoeff
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Saarland
Antwort #36 - 17.06.23 um 10:13:40

Qualy war ja nicht so spannend wg der langen Code60 Fuchsröhre. Weiss jemand was da passiert ist?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #37 - 17.06.23 um 10:54:23

Frank-Do schrieb am 16.06.23 um 22:34:42:
Mein letzter Besuch zur WEC hat mich nun ziemlich von Spa geheilt. Werde da so schnell nicht wieder hin. Das stundenlage anstehen für essen und Toilette hab ich am Ring noch nie so erlebt.

Das ist auch gut so. Bleib mal in der Eifel. Dich wird in Spa niemand vermissen.

Durchgedreht

Ok. Dann komm ich vielleicht doch nochmal  Cool

Zurück zu VLN 4.
Wetter ist ja Bombe. Kann man beim grillen schön ein bisschen Rennen schauen Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.23 um 10:55:52 von Dominik »  

IP gespeichert

HeinerH
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Eifel
Antwort #38 - 17.06.23 um 11:16:37

Fuchsröhre Code60:
Leider Standard
#952 Ausgang Röhre rechts auf den Rabatt und dann mit linker Breitseite
und ´nem gepflegtem Luftsprung links auf Höhe vom "Notausgang" eingeplankt.
Leit(d)planke und Koffer ziemlich kaputt,
aber Fahrer scheint nach medizinischer Betreuung ok zu sein.
Und das ist die Hauptsache  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #39 - 17.06.23 um 11:40:36

Die Gespräche, die Patrick in der Boxengasse geführt hat, waren sehr interessant. Das Miteinander der unterschiedlich starken und schnellen Klassen, die Klassenvielfalt und der Breitensport in der NLS/VLN generell. Interessante Aussagen der Teamverantwortlichen zu den Themen.
Es sind ja hier auch immer wieder die Diskussionsthemen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #40 - 17.06.23 um 11:48:52

Starke Vorstellung übrigens auch im Quali von Ortmann im Aston, so schnell war PROsport noch nie.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #41 - 17.06.23 um 11:57:53

Der Stippi ist nach wie vor in Bestform, je oller je doller,  Durchgedreht 7:53 ist schon ne Hausnummer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #42 - 17.06.23 um 12:03:04

Stippler über die Kurzanbindung direkt in die Box, Aston in Führung  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #43 - 17.06.23 um 12:06:01

#5 hinten links Fremdkörper eingefahren, Stippi noch vor der 2ten Startgruppe wieder raus aus der Box
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #44 - 17.06.23 um 13:07:02

Von P92 wieder in die Top10. Dazu schnellste Rennrunde
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #45 - 17.06.23 um 14:04:19

Rennhalbzeit. Gibt es den vierten BMW-Sieg in Folge in dieser NLS-Saison? Oder Porsche? Oder Ferrari? Auf welcher Position wird der beste Nicht-SP9 ins Ziel kommen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #46 - 17.06.23 um 14:17:30

Sportfahrer schrieb am 17.06.23 um 14:04:19:
Rennhalbzeit. Gibt es den vierten BMW-Sieg in Folge in dieser NLS-Saison? Oder Porsche? Oder Ferrari? Auf welcher Position wird der beste Nicht-SP9 ins Ziel kommen?

Walkenhorst wird sich mit der #34 nur noch selber schlagen können, alle anderen Teams können das Tempo bei weitem nicht mitgehen, oder sind sschon zu weit zurück (#5).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #47 - 17.06.23 um 16:21:42

Prima, prima, prima. Schönes Rennen. Gutes Wetter. Geilste Rennstrecke in herrlicher Landschaft. Was will man mehr?!
Gratulation an alle Teilnehmer. Dank an die Sportwarte, ohne die die Rennen gar nicht möglich wären.
Und Dank an Olli, Uwe, Patrick, Lars und alle anderen vom Livestream für die schönen Bilder und die vielen Infos.
Freue mich schon auf NLS 5.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #48 - 17.06.23 um 16:38:51

Ungefährdeter Sieg für Walkenhorst, Octane in den ersten Stints noch mit etwas Anfangsschwierigkeiten, gegen Ende hat die Pace gepasst. Sehr starkes Gesamtpodium und P1 in der Pro-Am für PROsport, auch wenn sich hier die natürlich sowieso schon geringe Konkurrenz teilweise selbst eliminiert hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Oeffoeff
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Saarland
Antwort #49 - 19.06.23 um 22:08:52

Schnitzelalm zieht sich nach den Geschehnisse von NLS4
Vorerst aus der NLS zurück.

clid=IwAR29QJZdAg9JkjGzC-zbuWFlURQEgtiq_JWsz_ypCffQUmA-SIplGnHDiSg_aem_th_AZxU93
JtLkIsjRjE0Vu2l3WHzni75TkNV1TMcmAHk34g8NyEfVcs2RLk0rSWf8Ays8M
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken