Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.02.25 um 19:52:12

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ringradio (Gelesen: 3316 mal)
Eifelyeti
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User
Neuwied am Rhein
Ringradio
30.03.23 um 12:05:26

Wir waren gewohnt die NLS-Läufe mit Übertragung des Ringradio-Programms zu verfolgen.

Beim ersten Lauf wurde nichts übertragen. Weiss jemand ob das generell eingestellt wurde oder soll ab nächstem Lauf wieder die Reportage stattfinden?

Eifelyeti  Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marcel
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Re: Ringradio
Antwort #1 - 30.03.23 um 12:37:23

Das Radio wurde eingestellt, auch beim 24h Rennen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 30.03.23 um 12:44:13

Ich finde es Schade.
Denn Internet war für mich oft nicht gut zu nutzen an der Strecke. Und nur wg. dem 24h-Rennen werde ich nicht zu Vodafone setzen, die ansonsten mit der D1-Abdeckung nicht mithalten können.

Ist der Betrieb einer UKW Station so teuer?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #3 - 30.03.23 um 13:48:34

Für mich sehr sehr schade. Ich habe immer das Radio angehabt - im Auto wenn man mal den Streckenabschnitt geändert hat, mit Radiokopfhörer an der Strecke damit man alles versteht und einem selbstgebauten Radio mit Autobatterie beim 24h Rennen Laut lachend

Das kannst du jetzt knicken - so eine Streamtonspur hängt doch locker einige Sekunden zurück und das größte Problem: Beim 24h Rennen, wenn sooo viele Menschen auf einem Camping Platz sind kannst du froh sein, wenn du mal guten Empfang oder gutes Internet hast. Hinzu kommt, dass nicht alle eine Flat haben womit man dann 4 Tage lang diese Audio Spur hören kann....

Was ist denn mit den älteren Herrschaften (wovon sehr viele am Ring sind) und die mit sowas nicht umgehen können? Vielleicht nur eine Minderheit aber auch die können jetzt erstmal gucken wie das so läuft...

Außerdem gehörte das einfach dazu. Welche Rennstrecke hat schon nen eigenen Radiosender? Schade, dass so eine Tradition erlischt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #4 - 30.03.23 um 14:30:05

Verständlich ist es nicht. Upgrade auf DAB wäre noch ok. Aber das kost vermutlich wieder zu viel.
Hatte man nicht in Anfangszeiten mit dem RPR Rundfunk zusammen gearbeitet für die Ausstrahlung?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #5 - 30.03.23 um 14:59:51

Was sind denn die genauen Gründe bzw die Ursache fürs nicht mehr senden.
Wer hat Informationen ?

Persönlich finde ich es sehr schade, habe das Radio am Ring immer gehört.
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #6 - 30.03.23 um 15:10:48

Stephan_F. schrieb am 30.03.23 um 14:59:51:
Wer hat Informationen ?

Naja..die Gründe stehen ja mehr oder minder hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #7 - 30.03.23 um 15:37:58

Mennem schrieb am 30.03.23 um 13:48:34:
Welche Rennstrecke hat schon nen eigenen Radiosender?

Le Mans hat auch über Radiofrequenz gesendet, wobei ich auch da schon seit bestimmt 15 Jahren auch nur den Audiostream von RLM übers Smartphone laufen habe.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.03.23 um 15:38:14 von S1_PDK »  

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #8 - 30.03.23 um 18:05:17

S1_PDK schrieb am 30.03.23 um 15:37:58:
Mennem schrieb am 30.03.23 um 13:48:34:
Welche Rennstrecke hat schon nen eigenen Radiosender?

Le Mans hat auch über Radiofrequenz gesendet, wobei ich auch da schon seit bestimmt 15 Jahren auch nur den Audiostream von RLM übers Smartphone laufen habe.

Sorry, die am Ring haben den Knall nicht gehört. Im Pflanzgarten oder im Brünnchen bekommst Du teilweise keine WhatsApp raus. Wie soll man dann den Audiostream nutzen können... Wir haben immer 87,7 UKW über die Lautsprecher gehört, den Ton von Nitro usw. konnte man nicht hören, das war teilweise grausam. Selbst bei der VLN ist der Empfang grausam. Die Entwicklung wird immer trauriger.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #9 - 30.03.23 um 18:25:05

CoolDominik schrieb am 30.03.23 um 15:10:48:
Stephan_F. schrieb am 30.03.23 um 14:59:51:
Wer hat Informationen ?

Naja..die Gründe stehen ja mehr oder minder hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Dankeschön  
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #10 - 30.03.23 um 18:30:07

Da bin ich ja mal gespannt ob man es zum 24h schafft in den stark frequentierten Zuschauerbereichen an der NS die Lautsprecher zu aktivieren.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eifelyeti
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User
Neuwied am Rhein
Antwort #11 - 30.03.23 um 18:41:18

Danke für die "Aufklärung"!

Es ärgert mich dass einem durch gewisse Veränderungen und Einschränkungen der Besuch zum Rennen immer unattraktiver wird.

Die Nordschleife ist für viele die schönste Rennstrecke der Welt, aber das Drumherum lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Das schreibe ich,

Eifelyeti,

mittlerweile 73 Jahre alt, der seit 1965 = 58 Jahren die Nordschleife besucht............. weinend

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.03.23 um 18:42:09 von Eifelyeti »  

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #12 - 30.03.23 um 19:27:30

So ein reiner Audiostream in normaler Qualität braucht nicht viel Datenvolumen, da würde ich mir eher Gedanken über einen leeren Handyakku machen. Mit den neuverlegten Glasfaserkabeln könnte man außerdem doch an den wichtigsten Zuschauerpunkten WLAN Hotspots einrichten.

Davon ab, war der Radioempfang doch an vielen Stellen auch nicht wirklich gut.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.03.23 um 19:28:28 von RaceDiggeR »  

IP gespeichert

Carstenh
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #13 - 31.03.23 um 07:14:10

Schade - das Ringradio war schon eine Institution.

Hatte extra deswegen das beim Handykauf drauf geachtet, noch eins zu finden was einen UKW Empfänger hat. Die werden immer seltener. Anscheinend stirbt UKW aus.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.23 um 07:15:54 von Carstenh »  

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #14 - 31.03.23 um 08:19:19

Eifelyeti schrieb am 30.03.23 um 18:41:18:
Danke für die "Aufklärung"!

Es ärgert mich dass einem durch gewisse Veränderungen und Einschränkungen der Besuch zum Rennen immer unattraktiver wird.

Die Nordschleife ist für viele die schönste Rennstrecke der Welt, aber das Drumherum lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Das schreibe ich,

Eifelyeti,

mittlerweile 73 Jahre alt, der seit 1965 = 58 Jahren die Nordschleife besucht............. weinend

Ja, sei mir nicht böse, aber an solche Personen habe ich schon gedacht. Wie viele ältere sehe ich Samstags mit dem Kofferradio im Pflanzgarten. Das macht doch die VLN aus. Und nochmal, beim 24h Rennen lässt sich keine WhatsApp versenden, dann wird auch ein Audiostream nicht funktionieren
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #15 - 31.03.23 um 08:38:47

Mit Vodafone hat letztes Jahr beim 24h Anfahrt Adenauer Forst der Livestream mit ca. 15 Sekunden Zeitverzögerung zum Rennstart funktioniert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #16 - 31.03.23 um 09:18:50

Dominik schrieb am 30.03.23 um 12:44:13:
...Denn Internet war für mich oft nicht gut zu nutzen an der Strecke. Und nur wg. dem 24h-Rennen werde ich nicht zu Vodafone setzen, die ansonsten mit der D1-Abdeckung nicht mithalten können...

UKW war UKW...für jeden gleich zu nutzen. Hier wird das Sponsoring von Vodafone vermarktet. Alle anderen guggn in die Röhre...
Das ist wie viele andere Dinge am Ring nicht sehr Fan-Nah...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #17 - 31.03.23 um 17:21:01

Es heißt doch so oft: Der Kunde ist König.   Laut lachend
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #18 - 31.03.23 um 22:03:40

ja, der Kunde...

fragt sich nur, wer ist wessen Kunde...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carstenh
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #19 - 12.04.23 um 17:50:28

Frage: Wird es denn auch bei der VLN einen reinen Audio Stream geben ?

Und wenn ja: Wo ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #20 - 15.04.23 um 05:21:33

Carstenh schrieb am 12.04.23 um 17:50:28:
Frage: Wird es denn auch bei der VLN einen reinen Audio Stream geben ?

Und wenn ja: Wo ?

nri.ng/streckensprecher
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carstenh
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #21 - 15.04.23 um 19:35:59

Kurzer Erfahrungsbericht:
Der Link oben ging leider nicht. Wenn man jedoch auf vln.de auf den Button "Audio Stream" geklickt hat, wurde man zur o.g. Adresse weitergeleitet und der Audiostream startete tatsächlich 👍

Empfang im Klostertal war gut.

Datenverbrauch  ( Wer drauf achten muss) ca. 200 MB pro Stunde.

Fazit: Ich bin auch ohne UKW zurecht gekommen !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eifelyeti
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User
Neuwied am Rhein
Antwort #22 - 16.04.23 um 12:04:30

Ich habe den link von Heini v.d.S. am Adenauer Forst ausprobiert, ging gut und super Empfang. Smiley

Der Datenverbrauch muss aber riesig gewesen sein. Ich habe 2h10 min in zwei Abschnitten gehört.

Ich benutze als "Selten-Telefonierer" und "Fast-nie-Internet-Nutzer am Handy" den Aldi-Tarif Kombi-Paket S mit 3GB Datenvolumen/Monat.

Aldi hat gestern 4x je 10 EUR aufgeladen. Davon sind jetzt noch 15 EUR übrig. Die 2h10 min-Nutzung haben mich also ca. 25 EUR gekostet.
TOLL !!!  Ärgerlich

Fazit für mich: bei den nächsten Rennen nur noch mal kurz auf die Life-Timing-Tabelle sehen und Internet schnell wieder abschalten.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #23 - 16.04.23 um 14:38:57

Eifelyeti schrieb am 16.04.23 um 12:04:30:
Ich habe den link von Heini v.d.S. am Adenauer Forst ausprobiert, ging gut und super Empfang. Smiley

Der Datenverbrauch muss aber riesig gewesen sein. Ich habe 2h10 min in zwei Abschnitten gehört.

Ich benutze als "Selten-Telefonierer" und "Fast-nie-Internet-Nutzer am Handy" den Aldi-Tarif Kombi-Paket S mit 3GB Datenvolumen/Monat.

Aldi hat gestern 4x je 10 EUR aufgeladen. Davon sind jetzt noch 15 EUR übrig. Die 2h10 min-Nutzung haben mich also ca. 25 EUR gekostet.
TOLL !!!  Ärgerlich

Fazit für mich: bei den nächsten Rennen nur noch mal kurz auf die Life-Timing-Tabelle sehen und Internet schnell wieder abschalten.  Griesgrämig

Wenn ein Heini auf einen anderen Heini hört.  Smiley Smiley Smiley

Wenn ich sowas lese oder die 47 Fragen zum WEC Rennen in Spa dann wundert es mich nicht dass die meisten hier es nur zum Ring oder maximal noch bis nach Spa schaffen. Ich habe schon für zweichwöchige USA Reisen mit 8 Rennveranstaltungen weniger Klärungsbedarf gehabt wie manche für eine Tagesfahrt in die Eifel oder die Ardennen. Nicht falsch verstehen. Ich finde es immer klasse wenn Leute Rennen besuchen statt vor dem Fernseher zu sitzen. Aber bei vielen habe ich den Eindruck dass es für weiter als ein paar stündchen Autofahren nicht reicht.

Zum Thema Datenvolumen. Also 25 Euro sind für den fachkundigen Kommentar von Herrn Martini sicherlich nicht zu viel.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken