S1_PDK schrieb am 29.01.23 um 20:21:46:Beim ersten „Porsche Daytona“ seit vielen Jahren ist deren Abschneiden mal eine riesen Enttäuschung für mich. Nicht mal ein Podestrang irgendwo, wenisgtens über die Distanz irgendwie auch nur in Reichweite zu fahren war gar nicht drin.
Dass die neuen LMDh vom Rennspeed den Acura nicht das Wasser reichen können würden ist schon schlimm genug, dass aber auch noch Cadillac am Ende über die Distanz das Rennen der Verfolger machte und alle drei neuen Wagen in die Top5 brachte, ist ein sehr großer Nackenschlag. Auch aus Sicht des anderen deutschen Herstellers in der Klasse, deren Wagen eigentlich vollkommen ausser Konkurrenz unterwegs waren.
Auch in der GTD/GTD-Pro ergebnismäßig das schlechteste Abschneiden seit 5 Jahren aus Sicht des vermeintlichen Platzhirschen. Speedtechnisch (2,5 Sekunden hinter dem GTD Pro Sieger), sowieso.
Und allgemein betrachtet hatte ich mich im Vorfeld durchaus auf das beste Daytona seit vielen vielen Jahren gefreut. Am Ende war es dann doch eine eher schwache Ausgabe der letzten 10+ Jahre, nicht unerheblich durch technische Gebrechen einiger, aber auch BOP-Versagen verursacht. Schade.
Immerhin hat Proton mit zwei Klassensiegen die deutschen, wie irgendwie ja auch die „Porsche“-Fahnen hoch gehalten. Glückwunsch!
Erstmal abwarten... Cadillac und Honda haben seit Jahren einen Fuß bei der IMSA drinnen und werden schon im Vorfeld darauf hingearbeitet haben dass der Porsche nicht zu gut eingestuft wird und Sie gleich mal zu Beginn clichehaft von den Sportwagenkönigen verblasen werden. Zumal auch einfach andere Vergleichsdaten zur Verfügung standen. Außerdem haben beide Deutschen Hersteller zu Beginn bereits ein Auto durch einen Defekt verloren, der ja wohl mit dem externen Hybridsystem zusammenhing...
Und dass Tandy das Ding im Quali noch in die Mauer setzt wird jetzt auch keinen positiven Einfluss gehabt haben.
Der verbliebene Porsche hat trotzdem ziemlich lange um die Führung gekämpft... vom Speed muss man sich meines Erachtens nicht verstecken. Wären schon alle 4 Porsches am Start gewesen hätte das vll auch anders ausgesehen...
Zusätzlich hatte der siegreiche Acura auch einige Problemchen und wenn evtl. etwas weniger Yellow gewesen wäre hätte sich da der Motor verabschiedet? - Zumindest nicht völlig unrealistisch
Und der Honda war BOP bedingt nunmal ne halbe Sekunde schneller als der Rest