956er schrieb am 06.05.23 um 16:24:53:Naja also gemessen an der schnellsten laptimes finde ich kann man nicht von einer guten BOP reden,weil dann wären zumindest die peaks ähnlich...
Da waren 5 sek. vom ersten bis zum letzten (Werks-)Hypercar...
Wenn nächste Woche beim 24h Nürburgring BMW 8:15 fahren kann, Mercedes 8:20, Audi 8:23 und Porsche 8:28 würde niemand von ner gelungenen BOP reden...
Und bei ner BOP-Serie mag Toyota amEnde zwar gewinnen weil man die Leistung am gleichmäßigsten/zuverlässigsten abrufen kann, wenn man aber immer ebenfalls Pole und FL holen kann ist die BOP auch zu Toyotas Gunsten.
In meinen Augen ist es Aufgabe einer Balance of Performance, Autos, die fertig entwickelt sind, in ein Leistungsfenster zu bringen, so dass sie alle halbwegs wettbewerbsfähig sind. Ich sehe bei den Hypercars bis auf die Toyotas aber einfach nicht, dass die Autos schon fertig entwickelt sind. Peugeot, Ferrari, Porsche und Cadillac haben alle noch Arbeit vor sich, um erst mal in das Leistungsfenster und an die Zuverlässigkeit der Toyota zu kommen. Wenn man mal so weit ist, kann man noch Angleichungen über die BoP vornehmen. Aber ich denke, das ist noch zu früh. Vielleicht wären 2024 mit der gleichen BoP alle viel enger zusammen, vielleicht auch nicht.
Für das 24h Rennen am Ring erwarte ich eine ausgeglichene BoP, weil die Autos bis auf den Ferrari alle schon länger im Einsatz sind und weil schon jede Menge Daten vorliegen. Aber auch hier tut man sich mit der BoP manchmal schwer. Manche Autos hatten wahrscheinlich schon aufgrund der BoP nie eine echte Chance auf den Gesamtsieg.
Ich finde das Thema BoP seit jeher schwierig, weil die BoP teilweise dazu führt, dass überlegene Konzepte eingebremst werden und gute Arbeit in der Entwicklung nicht belohnt wird. Auf der anderen Seite, möchte niemand eine absolute Dominanz eines Fabrikats über mehrere Saisons.
Ich denke, vom Konzept her war der Ford GT 2016-2018 das beste GT-Auto in LeMans. Es hätte aber niemand gewollt, dass der Ford den anderen 3 Jahre in Folge davon fährt. Insofern ist die BoP einerseits sinnvoll, andererseits strittig.
Ich finde die SRO-Serien und die DTM haben da in den letzten Jahren einen ziemlich guten Job gemacht.