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24h Le Mans, 10./11.06.2023 (Gelesen: 43123 mal)
Heini von der Steilstrecke
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #50 - 17.04.23 um 23:06:37
 
hrkothe schrieb am 17.04.23 um 20:46:22:
'Etwas' Farbe für den Peugeot in Le Mans  Durchgedreht
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homieray
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #51 - 29.04.23 um 00:11:46
 
Auch Porsche bringt Farbe

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #52 - 29.04.23 um 02:03:32
 
homieray schrieb am 29.04.23 um 00:11:46:
Auch Porsche bringt Farbe

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #53 - 02.05.23 um 13:51:00
 
Der fliegende Holländer  Cool  Giedo van der Garde und Patrick Pilet als Platin Piloten auf dem Graff Oreca LMP2 Pro-Am. Bronze Fahrer bleibt der Franzose Francois Heriau. AsLMS Sieger 2023.

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #54 - 02.05.23 um 15:34:01
 
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-le-mans

Laudenbach: "We clearly expect an adjustment before Le Mans.”
Cool nicht dass da statt BOP-Geschenken noch Repressalien kommen. Gab es doch von FIA und ACO vor der Saison den autokratischen Maulkorb.
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hrkothe
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #55 - 05.05.23 um 17:30:18
 
Update der Entry List, die verbliebenen Fahrerplätze wurden besetzt,  unter anderem stoßen Esteban Gutierrez und Nathanael Berthon bei Glickenhaus für das zweite Auto dazu:
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #56 - 05.05.23 um 18:42:54
 
NoD48 schrieb am 02.05.23 um 15:34:01:
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op-change-before-le-mans

Laudenbach: "We clearly expect an adjustment before Le Mans.”
Cool nicht dass da statt BOP-Geschenken noch Repressalien kommen. Gab es doch von FIA und ACO vor der Saison den autokratischen Maulkorb.


Das größte Problem beim 963 sehe ich derzeit nicht in der BoP sondern in der Zuverlässigkeit. Allein während meiner Anwesenheit in Spa am Donnerstag-Nachmittag und am Samstag sind die 963 dreimal ohne erkennbaren Grund einfach stehengeblieben und haben damit unter anderem für zwei Unterbrechungen im FP2 gesorgt.

Ich bin definitiv kein Fan des Toyota-Hypercar-Dings. Das ist für mich das hässlichste Fahrzeug im gesamten Feld. Aber man muss ihnen zugestehen, dass das Auto flott ist und vor allem absolut zuverlässig.
Außerdem finde ich die Abstände innerhalb der LMH-Klasse noch viel gravierender. Peugeot, Glickenhaus oder Vanwall hätten viel mehr Grund sich zu beklagen.

Vielleicht sollte der Herr Laudenbach seinen Ingenieuren erstmal auftragen, die Fehler auszusortieren und das Auto zu Ende zu entwickeln und vielleicht ein kleines bisschen Geduld zeigen. Toyota hat derzeit einige Jahre Entwicklungs- und Erfahrungsvorsprung. In 1-2 Jahren wird das wieder komplett anders aussehen. Aber auch dann muss der 963 zuverlässig sein, um 24h durchzuhalten. Aktuell sehe ich noch Probleme über 6h. Deshalb finde ich die BoP-Diskussion verfrüht. Natürlich will man am liebsten den LeMans Sieg zum 75. Geburtstag. Aber dann hätte man vielleicht früher und vielleicht mit einem LMH einsteigen müssen.
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Ralli
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #57 - 05.05.23 um 19:34:59
 
787B schrieb am 05.05.23 um 18:42:54:
NoD48 schrieb am 02.05.23 um 15:34:01:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
op-change-before-le-mans

Laudenbach: "We clearly expect an adjustment before Le Mans.”
Cool nicht dass da statt BOP-Geschenken noch Repressalien kommen. Gab es doch von FIA und ACO vor der Saison den autokratischen Maulkorb.


Das größte Problem beim 963 sehe ich derzeit nicht in der BoP sondern in der Zuverlässigkeit. Allein während meiner Anwesenheit in Spa am Donnerstag-Nachmittag und am Samstag sind die 963 dreimal ohne erkennbaren Grund einfach stehengeblieben und haben damit unter anderem für zwei Unterbrechungen im FP2 gesorgt.

Ich bin definitiv kein Fan des Toyota-Hypercar-Dings. Das ist für mich das hässlichste Fahrzeug im gesamten Feld. Aber man muss ihnen zugestehen, dass das Auto flott ist und vor allem absolut zuverlässig.
Außerdem finde ich die Abstände innerhalb der LMH-Klasse noch viel gravierender. Peugeot, Glickenhaus oder Vanwall hätten viel mehr Grund sich zu beklagen.

Vielleicht sollte der Herr Laudenbach seinen Ingenieuren erstmal auftragen, die Fehler auszusortieren und das Auto zu Ende zu entwickeln und vielleicht ein kleines bisschen Geduld zeigen. Toyota hat derzeit einige Jahre Entwicklungs- und Erfahrungsvorsprung. In 1-2 Jahren wird das wieder komplett anders aussehen. Aber auch dann muss der 963 zuverlässig sein, um 24h durchzuhalten. Aktuell sehe ich noch Probleme über 6h. Deshalb finde ich die BoP-Diskussion verfrüht. Natürlich will man am liebsten den LeMans Sieg zum 75. Geburtstag. Aber dann hätte man vielleicht früher und vielleicht mit einem LMH einsteigen müssen.

Unterschreibe ich so komplett.
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Thorsten
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #58 - 06.05.23 um 09:24:05
 
War es aber nicht so, das meist die Teile defekt waren, die von einem Zulieferer der Einheitsteile kommen.
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #59 - 06.05.23 um 09:47:51
 
Thorsten schrieb am 06.05.23 um 09:24:05:
War es aber nicht so, das meist die Teile defekt waren, die von einem Zulieferer der Einheitsteile kommen.


Ja, ich weiß jetzt nich was das Problem in Spa war.
Aber die grösste Achillesferse der LMDh sind wohl die Spec Teile die von mehreren Einheitslieferanten kommen. Williams, Bosch, XTrac…

Da war ja vor Daytona schon grosser Unmut aller Teams über deren Qualität.
Da hast man dann als Fahrzeughersteller nicht soviel Möglichkeiten.
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #60 - 06.05.23 um 09:51:53
 
Aber unabhängig von der Haltbarkeit ist der reine Speed der LMDH Fahrzeuge samt nicht da wo der Speed der Hypercars ist. Und da man sich für eine BOP Klasse entschieden hat muss man dich sicherlich in diesem Bereich eine Ausgeglichenheit schaffen und die ist so wirkt es zur Zeit leider nicht richtig gegeben. Das die technischen Defekte dazukommen, dass ist halt das Problem der Teams.
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Rene
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #61 - 06.05.23 um 09:57:45
 
fozzl schrieb am 06.05.23 um 09:47:51:
Thorsten schrieb am 06.05.23 um 09:24:05:
War es aber nicht so, das meist die Teile defekt waren, die von einem Zulieferer der Einheitsteile kommen.


Ja, ich weiß jetzt nich was das Problem in Spa war.
Aber die grösste Achillesferse der LMDh sind wohl die Spec Teile die von mehreren Einheitslieferanten kommen. Williams, Bosch, XTrac…

Da war ja vor Daytona schon grosser Unmut aller Teams über deren Qualität.
Da hast man dann als Fahrzeughersteller nicht soviel Möglichkeiten.


Nunja sagen wir mal so, die Hersteller könnten ja alle ein reines Hypercar bauen, darin wären dann auch Hybrid etc in House produziert.

Ich sehe die Grund speeds aber alle ziemlich ähnlich. Das Toyota sich eigentlich nur selbst schlagen kann war ja eigentlich auch vorher zu erwarten.
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #62 - 06.05.23 um 10:04:12
 
Rene schrieb am 06.05.23 um 09:57:45:
fozzl schrieb am 06.05.23 um 09:47:51:
Thorsten schrieb am 06.05.23 um 09:24:05:
War es aber nicht so, das meist die Teile defekt waren, die von einem Zulieferer der Einheitsteile kommen.


Ja, ich weiß jetzt nich was das Problem in Spa war.
Aber die grösste Achillesferse der LMDh sind wohl die Spec Teile die von mehreren Einheitslieferanten kommen. Williams, Bosch, XTrac…

Da war ja vor Daytona schon grosser Unmut aller Teams über deren Qualität.
Da hast man dann als Fahrzeughersteller nicht soviel Möglichkeiten.


Nunja sagen wir mal so, die Hersteller könnten ja alle ein reines Hypercar bauen, darin wären dann auch Hybrid etc in House produziert.

Ich sehe die Grund speeds aber alle ziemlich ähnlich. Das Toyota sich eigentlich nur selbst schlagen kann war ja eigentlich auch vorher zu erwarten.


Ja, das ist halt das Problem wenn man sparen will.
Das im ersten Jahr Toyota nicht zu schlagen sein wird, war klar.
Auch wenn ich die BOP Politik des ACO nicht wirklich verstehe, man sollte schneller und flexibler anpassen.
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Rene
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #63 - 06.05.23 um 11:45:13
 
Interessant ist ja auch noch die Tatsache das die Hybrid Probleme vor allem beim 963 auftreten. Weder Honda( Zwinkernd ), Caddilac noch BMW haben so viele Probleme damit.

Ich jedenfalls freue mich schon wie lange nicht mehr auf Le Mans und bin gespannt was dort passiert.  Durchgedreht
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #64 - 06.05.23 um 12:03:05
 
Rene schrieb am 06.05.23 um 11:45:13:
Interessant ist ja auch noch die Tatsache das die Hybrid Probleme vor allem beim 963 auftreten. Weder Honda( Zwinkernd ), Caddilac noch BMW haben so viele Probleme damit.

Ich jedenfalls freue mich schon wie lange nicht mehr auf Le Mans und bin gespannt was dort passiert.  Durchgedreht


Ja, sehr verwunderlich, kann am Packaging der Komponenten liegen.

Ab P3 könnte es in LM interessant werden Smiley
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homieray
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #65 - 06.05.23 um 15:54:31
 
Es sind 16 Autos am Start. Ich tippe auf maximal 8 im Ziel.
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #66 - 06.05.23 um 16:19:30
 
Rene schrieb am 06.05.23 um 09:57:45:
fozzl schrieb am 06.05.23 um 09:47:51:
Thorsten schrieb am 06.05.23 um 09:24:05:
War es aber nicht so, das meist die Teile defekt waren, die von einem Zulieferer der Einheitsteile kommen.


Ja, ich weiß jetzt nich was das Problem in Spa war.
Aber die grösste Achillesferse der LMDh sind wohl die Spec Teile die von mehreren Einheitslieferanten kommen. Williams, Bosch, XTrac…

Da war ja vor Daytona schon grosser Unmut aller Teams über deren Qualität.
Da hast man dann als Fahrzeughersteller nicht soviel Möglichkeiten.


Nunja sagen wir mal so, die Hersteller könnten ja alle ein reines Hypercar bauen, darin wären dann auch Hybrid etc in House produziert.

Ich sehe die Grund speeds aber alle ziemlich ähnlich. Das Toyota sich eigentlich nur selbst schlagen kann war ja eigentlich auch vorher zu erwarten.


Genau deswegen finde ich die BoP-Diskussion, die der Herr Laudenbach da anfängt, so fehl am Platz. Die Saison verläuft bislang genau so, wie fast jeder hier im Forum das erwartet bzw. befürchtet hat. Toyota fährt vorne weg, die anderen haben mit Kinderkrankheiten, mangelndem Speed und mangelnder Haltbarkeit zu kämpfen und müssen sich anstrengen um aufzuschließen. Das muss auch allen, die jetzt nach der BoP-Keule rufen, schon vor der Saison klar gewesen sein. Das ist fast schon unsportlich, wenn man die eigenen Defizite, die man bestimmt über die nächste Saison aufholt, einfach ausblendet und fordert, dass alle die es vielleicht besser gemacht haben, auf das eigene Niveau runtergebremst werden. Man stelle sich vor Nissan hätte 2015 gefordert, die 919, R18 und TS040 auf das Niveau der GT-R LM Nismo einzubremsen...  Zwinkernd

Mich würde mal interessieren, ob Peugeot in den französischen Medien auch eine Einbremsung der Toyotas fordert oder ob Cadillac das in den USA tut. Mir fallen da leider die deutschen Hersteller immer wieder negativ auf, was aber daran liegen mag, dass deren Äußerungen im deutschsprachigen Raum präsenter sind.

Auch mit der besten BoP wird es nicht gelingen, die unterschiedlichen Konzepte auf jeder Strecke auf das gleiche Niveau zu bringen. Es wird immer kleine Unterschiede geben. Vielleicht ist der 963 aber auch einfach nicht das beste Auto im Feld. Der sieht zwar hübsch aus, aber bislang fand ich den noch in keinem einzigen Rennen überzeugend. Das gleiche gilt übrigens auch für den 9X8. Ich hätte mir gewünscht, dass man mit dem spannenden Aero-Ansatz vorne mit dabei ist, aber bisher hat auch Peugeot in keinem Rennen überzeugt.
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« Zuletzt geändert: 06.05.23 um 16:28:08 von 787B »  
 
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #67 - 06.05.23 um 16:24:53
 
Naja also gemessen an der schnellsten laptimes finde ich kann man nicht von einer guten BOP reden,weil dann wären zumindest die peaks ähnlich...

Da waren 5 sek. vom ersten bis zum letzten (Werks-)Hypercar...

Wenn nächste Woche beim 24h Nürburgring BMW 8:15 fahren kann, Mercedes 8:20, Audi 8:23 und Porsche 8:28 würde niemand von ner gelungenen BOP reden...

Und bei ner BOP-Serie mag Toyota amEnde zwar gewinnen weil man die Leistung am gleichmäßigsten/zuverlässigsten abrufen kann, wenn man aber immer ebenfalls Pole und FL holen kann ist die BOP auch zu Toyotas Gunsten.
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« Zuletzt geändert: 06.05.23 um 16:25:42 von 956er »  
 
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #68 - 06.05.23 um 16:40:53
 
956er schrieb am 06.05.23 um 16:24:53:
Naja also gemessen an der schnellsten laptimes finde ich kann man nicht von einer guten BOP reden,weil dann wären zumindest die peaks ähnlich...

Da waren 5 sek. vom ersten bis zum letzten (Werks-)Hypercar...

Wenn nächste Woche beim 24h Nürburgring BMW 8:15 fahren kann, Mercedes 8:20, Audi 8:23 und Porsche 8:28 würde niemand von ner gelungenen BOP reden...

Und bei ner BOP-Serie mag Toyota amEnde zwar gewinnen weil man die Leistung am gleichmäßigsten/zuverlässigsten abrufen kann, wenn man aber immer ebenfalls Pole und FL holen kann ist die BOP auch zu Toyotas Gunsten.


In meinen Augen ist es Aufgabe einer Balance of Performance, Autos, die fertig entwickelt sind, in ein Leistungsfenster zu bringen, so dass sie alle halbwegs wettbewerbsfähig sind. Ich sehe bei den Hypercars bis auf die Toyotas aber einfach nicht, dass die Autos schon fertig entwickelt sind. Peugeot, Ferrari, Porsche und Cadillac haben alle noch Arbeit vor sich, um erst mal in das Leistungsfenster und an die Zuverlässigkeit der Toyota zu kommen. Wenn man mal so weit ist, kann man noch Angleichungen über die BoP vornehmen. Aber ich denke, das ist noch zu früh. Vielleicht wären 2024 mit der gleichen BoP alle viel enger zusammen, vielleicht auch nicht.

Für das 24h Rennen am Ring erwarte ich eine ausgeglichene BoP, weil die Autos bis auf den Ferrari alle schon länger im Einsatz sind und weil schon jede Menge Daten vorliegen. Aber auch hier tut man sich mit der BoP manchmal schwer. Manche Autos hatten wahrscheinlich schon aufgrund der BoP nie eine echte Chance auf den Gesamtsieg.

Ich finde das Thema BoP seit jeher schwierig, weil die BoP teilweise dazu führt, dass überlegene Konzepte eingebremst werden und gute Arbeit in der Entwicklung nicht belohnt wird. Auf der anderen Seite, möchte niemand eine absolute Dominanz eines Fabrikats über mehrere Saisons.
Ich denke, vom Konzept her war der Ford GT 2016-2018 das beste GT-Auto in LeMans. Es hätte aber niemand gewollt, dass der Ford den anderen 3 Jahre in Folge davon fährt. Insofern ist die BoP einerseits sinnvoll, andererseits strittig.
Ich finde die SRO-Serien und die DTM haben da in den letzten Jahren einen ziemlich guten Job gemacht.
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« Zuletzt geändert: 06.05.23 um 16:57:12 von 787B »  
 
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #69 - 06.05.23 um 17:13:08
 
Naja. Auf frischen Reifen konnte Ferrari in Sebring mit den Toyotas mithalten. Im zweiten Stint auf dem selben Satz bauten die Italiener deutlich ab. Es ist aber nicht Aufgabe der BoP, den Erfahrungs- und Datenrückstand der neuen Teams zu kompensieren. Daß sich darüber hinaus Ferrari das Rennen gleich in der ersten Viertelstunde taktisch versaut hat und mehr Zeit bei den Boxenstops braucht, addiert sich halt auch am Ende des Rennens, ist aber ebenfalls der Erfahrung geschuldet und somit nichts, was der BoP anzulasten wäre. Penske hat sein WEC-Team wohl auch eher erst relativ spät zusammengestellt und es hat dort wohl auch noch nicht so richtig geklickt, da gibt es auch noch Defizite bei Boxenarbeit und Taktik.
Nichtsdestoweniger scheint es dennoch so zu sein, daß die LMDh etwas zu konservativ eingestuft sind, das sieht man bei GM wohl ähnlich, aber verhandelt das lieber mit dem Veranstalter als in der Öffentlichkeit.
Aber Porsches Hauptproblem ist im Moment nicht die BoP...
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hrkothe
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #70 - 11.05.23 um 19:01:46
 
Reifen dürfen bei den 24h le Mans nun doch vorgewärmt werden:
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #71 - 11.05.23 um 20:13:54
 
hrkothe schrieb am 11.05.23 um 19:01:46:
Reifen dürfen bei den 24h le Mans nun doch vorgewärmt werden:
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Oh Wunder. Der Denkprozess hat eingesetzt….
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #72 - 11.05.23 um 20:20:21
 
Ralli schrieb am 11.05.23 um 20:13:54:
hrkothe schrieb am 11.05.23 um 19:01:46:
Reifen dürfen bei den 24h le Mans nun doch vorgewärmt werden:
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Oh Wunder. Der Denkprozess hat eingesetzt….


Leider nur für Le Mans...  Augenrollen
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #73 - 11.05.23 um 21:46:16
 
Völlig überflüssig. Wir haben doch schließlich Klimaerwärmung. Das muß reichen. Durchgedreht
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« Zuletzt geändert: 11.05.23 um 21:48:34 von Frank-Do »  
 
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #74 - 23.05.23 um 20:16:09
 
"Rexy" kommt nach le Mans  Durchgedreht
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #75 - 24.05.23 um 21:37:32
 
hrkothe schrieb am 23.05.23 um 20:16:09:
"Rexy" kommt nach le Mans  Durchgedreht
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #76 - 25.05.23 um 12:20:09
 
Heini von der Steilstrecke schrieb am 24.05.23 um 21:37:32:
hrkothe schrieb am 23.05.23 um 20:16:09:
"Rexy" kommt nach le Mans  Durchgedreht
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Das schon... aber bei den Fahrern wird der wohl nicht lange zu sehen sein.

ByKolles raubt mir meinen sicheren JLOC  Cool  Tipp und ersetzt Pleiten-Pech & Pannen Driver Jacques Villeneuve durch den 2021 Twelve Hours of Sebring Sieger Tristan Vautier !

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #77 - 25.05.23 um 12:20:17
 
Villeneuve wird durch Tristan Vautier ersetzt!

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #78 - 25.05.23 um 13:51:46
 
956er schrieb am 25.05.23 um 12:20:17:
Villeneuve wird durch Tristan Vautier ersetzt!

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Jetzt kann es nur besser laufen wir Vanwall, wirklich viel hat er da nicht gerissen (auch wenn der Vanwall nicht konkurrenzfähig ist)
Ich habe die Verpflichtung von Villeneuve vom ersten Tag an kritisch gesehen.
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #79 - 25.05.23 um 15:20:05
 
BMW-M-Power schrieb am 25.05.23 um 13:51:46:
956er schrieb am 25.05.23 um 12:20:17:
Villeneuve wird durch Tristan Vautier ersetzt!

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Jetzt kann es nur besser laufen wir Vanwall, wirklich viel hat er da nicht gerissen (auch wenn der Vanwall nicht konkurrenzfähig ist)
Ich habe die Verpflichtung von Villeneuve vom ersten Tag an kritisch gesehen.


Aber immerhin hat der Vanwall einen ordentlichen Sound, da gibt es mehr Flüstertüten bei der Konkurrenz  Zwinkernd
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Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #80 - 26.05.23 um 11:49:58
 
Stephan_F. schrieb am 25.05.23 um 15:20:05:
BMW-M-Power schrieb am 25.05.23 um 13:51:46:
956er schrieb am 25.05.23 um 12:20:17:
Villeneuve wird durch Tristan Vautier ersetzt!

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Jetzt kann es nur besser laufen wir Vanwall, wirklich viel hat er da nicht gerissen (auch wenn der Vanwall nicht konkurrenzfähig ist)
Ich habe die Verpflichtung von Villeneuve vom ersten Tag an kritisch gesehen.


Aber immerhin hat der Vanwall einen ordentlichen Sound, da gibt es mehr Flüstertüten bei der Konkurrenz  Zwinkernd


Volle Zustimmung aber auch der Sound des Gibson 4.5l V8 wird nicht mehr zu hören sein wenn ER   Cool
aufschlägt, leider nicht im Rennen.

The Screamer returns, Mazda 787B   Durchgedreht    Yojiro Terada wird den 4Scheiben Wankel über die Piste jagen.

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #81 - 29.05.23 um 15:55:45
 
Auch schick: Nielsen Racing mit Special Livery  Cool
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #82 - 29.05.23 um 18:35:11
 
Der mit der Familie Pescarolo befreundete Valentin Hasse Clot präsentiert in Erinnerung an den Matra Sieg 1973, seinen #72 Aston Martin GTE/AM in den Matra und Pescarolo Farben. Weitere Fahrer in Le Mans sind die Brüder Arnold & Maxime Robin.

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #83 - 30.05.23 um 19:34:50
 
Tom Kristensen has been named as the Grand Marshal for next month’s 24 Hours of Le Mans while Toyota chairman Akio Toyoda has been awarded the Spirit of Le Mans.

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #84 - 31.05.23 um 20:39:35
 
Jacques Villeneuve is not amused für die 24h LM aus dem Vanwall geflogen zu sein und wird kein weiteres Rennen für ByKolles mehr bestreiten !

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #85 - 31.05.23 um 22:03:00
 
Jaguar44 schrieb am 31.05.23 um 20:39:35:
Jacques Villeneuve is not amused für die 24h LM aus dem Vanwall geflogen zu sein und wird kein weiteres Rennen für ByKolles mehr bestreiten !

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Das wäre mir anstelle des Teams ziemlich egal. Wenn man auch nur halbwegs Ambitionen hat, bei dem Rennen eine gute Figur zu machen, kann man mit einem Fahrer, der das Auto regelmäßig zerlegt und dazu noch ziemlich langsam ist, nichts anfangen. Außer dem Namen hat Villeneuve derzeit nichts zu bieten.
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« Zuletzt geändert: 31.05.23 um 22:03:33 von 787B »  
 
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #86 - 31.05.23 um 22:21:39
 
787B schrieb am 31.05.23 um 22:03:00:
Jaguar44 schrieb am 31.05.23 um 20:39:35:
Jacques Villeneuve is not amused für die 24h LM aus dem Vanwall geflogen zu sein und wird kein weiteres Rennen für ByKolles mehr bestreiten !

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Das wäre mir anstelle des Teams ziemlich egal. Wenn man auch nur halbwegs Ambitionen hat, bei dem Rennen eine gute Figur zu machen, kann man mit einem Fahrer, der das Auto regelmäßig zerlegt und dazu noch ziemlich langsam ist, nichts anfangen. Außer dem Namen hat Villeneuve derzeit nichts zu bieten.


Hier auch auf Deutsch:
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #87 - 31.05.23 um 23:52:56
 
der offizielle Spotterguide der WEC soll erst am 6.Juni erscheinen...
Hat schon jemand einen anderen Spotterguide gefunden?
Bei Andy Blackmore gibt es noch keine Infos, wann die erste Version erscheinen wird oder hat jemand Infos?

Das ist ein bischen Schade, sonst hatten wir immer den Spotterguide grossformatig eingeschweisst dabei und dieses Jahr scheint dies nix zu werden...
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #88 - 01.06.23 um 05:17:53
 
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Cadillac +11kg / +1MJ Stint Energy
Ferrari  +24kg / +2MJ
Porsche  +3kg

Toyota +37kg / +4MJ
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Rene
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #89 - 01.06.23 um 05:57:40
 
Interessant das der Caddy 11kg kriegt der Porsche aber nur 3 kg.

Buemi und sein gemimimiiii ist immer interessant.  Durchgedreht Laut lachend
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Dominik
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #90 - 01.06.23 um 08:11:15
 
BMW-M-Power schrieb am 31.05.23 um 22:21:39:
787B schrieb am 31.05.23 um 22:03:00:
Jaguar44 schrieb am 31.05.23 um 20:39:35:
Jacques Villeneuve is not amused für die 24h LM aus dem Vanwall geflogen zu sein und wird kein weiteres Rennen für ByKolles mehr bestreiten !

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Hier auch auf Deutsch:
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Was ein Kindergarten....weiß man auch nicht wem man glauben soll.
Das Auto ist eh nicht Gesamtsiegfähig, von daher einfach nur ein willkommener Farbtupfer...so wie die Glickis
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #91 - 01.06.23 um 08:11:25
 
Hat Porsche lang genug rumgejammert…sollen halt einen eigenen Wagen bauen und nicht die Billigkiste von der Stange. Unerträglich und eines Porsche nicht würdig Zwinkernd
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #92 - 01.06.23 um 15:57:33
 
NoD48 schrieb am 01.06.23 um 05:17:53:
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Toyota +37kg / +4MJ
Ich kann das Gejammer von Vasselon und Buemi beim Testtag schon hören  Augenrollen


Das hatte Schurig in der Sport Auto schon  erwartet. Lt deren Auswertungen der ersten 3 WEC Rennen hat Toyota gewonnen ohne voll an das Limit des Fahrzeuges zu gehen. Auch mit der BoP werden die locker & leicht den nächsten Sieg einfahren.   Schockiert/Erstaunt

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Porsche 911 RSR-19 is the heaviest car at 1300 kg, followed by the Chevrolet Corvette C8.R at 1289 kg, the Ferrari 488 GTE Evo at 1264 kg and the Aston Martin Vantage GTE at 1262 kg.
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« Zuletzt geändert: 01.06.23 um 16:00:18 von Jaguar44 »  

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #93 - 01.06.23 um 19:40:28
 
Das hat man in Spa gut beobachten können... die eine schnelle Runde von Kobayashi war 2 sek schneller als die schnellste des Schwesterautos und das trotz eines massiven Verbremsers in LaSource und Reifen die erst eine Runde alt waren.

Zum Vergleich im Qualifying waren die schnellsten Runden auf Reifen die erst eine Runde eingefahren wurden ca. 3 Sekunden langsamer als spätere Bestzeiten der selben Fahrer. Und im Qualifying war es noch wärmer!
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« Zuletzt geändert: 01.06.23 um 19:40:59 von 956er »  
 
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Heini von der Steilstrecke
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #94 - 01.06.23 um 21:13:23
 
eigentlich hiess es doch, daß die BOP erst wieder nach LeMans verändert werden wird!?!

naja, jetzt sollen alle auf Peugeot-Niveau runter gebobt werden oder wie?
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956er
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #95 - 01.06.23 um 22:31:34
 
Heini von der Steilstrecke schrieb am 01.06.23 um 21:13:23:
eigentlich hiess es doch, daß die BOP erst wieder nach LeMans verändert werden wird!?!

naja, jetzt sollen alle auf Peugeot-Niveau runter gebobt werden oder wie?


Schaut danach aus.
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homieray
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #96 - 01.06.23 um 23:00:28
 
Erste Bilder aus Le Mans.

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #97 - 02.06.23 um 12:12:17
 
Mehr Bilder:
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Auch Glickenhaus mit verändertem Livery, die Finne erhält mehr Farbe  Smiley
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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #98 - 02.06.23 um 12:28:41
 
Der 2022 Le Mans Pro-Am Champion Steven Thomas  Cool  ersetzt den noch an einer Rennverletzung leidenden John Ferrano bei Tower M'Sport. Zusammen mit Rene Rast & Ricky Taylor ein starkes Trio.

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Re: 24h Le Mans, 10./11.06.2023
Antwort #99 - 02.06.23 um 12:39:30
 
Heini von der Steilstrecke schrieb am 01.06.23 um 21:13:23:
eigentlich hiess es doch, daß die BOP erst wieder nach LeMans verändert werden wird!?!

naja, jetzt sollen alle auf Peugeot-Niveau runter gebobt werden oder wie?


Jein, der ACO/FIA hatte sich das Recht eingeräumt auf die Rennergebnisse zu reagieren.
Und evtl. werden sich einige wundern wie schnell die Löwen beim Heimspiel sind.
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