rinato schrieb am 14.02.23 um 00:08:02:KOTR schrieb am 13.02.23 um 22:36:30:Könnte es sein, daß die Veranstaltung kein klassisches Rundstreckenrennen war, sondern eher einer Rally ähnelte?
TdF?
Anscheinend ist das Rätsel doch schwieriger als ich dachte.
Die Aufnahme stammt von einem klassischen Rundstreckenrennen. Es gibt noch ein Video von einem zweiten Rennen, da fährt das Auto ebenfalls mit aufgeschnalltem Ersatzreifen mit.
Die Tour de France war es nicht.
Warum da hinten der Reifen dran hängt, weiß ich auch nicht. Vielleicht war Ersatzreifen Pflicht und er passte nicht in den nicht vorhandenen Kofferraum. In Anbetracht dessen, dass auch hier - siehe Targa Florio - Vorder- und Hinterräder unterschiedlich groß waren, möchte ich die Sinnhaftigkeit gar nicht erst hinterfragen müssen.
Vielleicht muste er gerade deshalb das Rad hinten drauf schnallen, weil der zweite Reifen irgendwo anders verpackt war.
Dann dürfte der Wagen aber schwerer gewesen sein als üblich.

Keine Ahnung. Muss man mal recherchieren.
Aus der Hüfte, deswegen hatte ich recht spezifisch nach dem Zeitraum gefragt, ab ... '67 meine ich, gab es eine Regel, nach der ein nach bestimmten Mindestmaßen festgelegter im Fahrzeug sein mußte, das führte zu einigen interessanten Lösungen. Beispielsweise der aufgeschnallte Rucksack des Chaparral 2D in Daytona '67. Möglich, daß da wer das Reserverad nach außen verlegt hat, und die vormalige Reserveradmulde als Kofferraum zu nutzen. Ich meine, beim Ford Mk.IIb wäre auch sowas gewesen.
Ob der Reservereifen druffpasste oder nicht war das Problem des jeweiligen Teams, wer einen Vorderreifen mitnahm und einen Hinterreifen brauchte, joa, Risiko. Bis heute ein steter Quell der Freude unter Rallyfahrern bei nicht ganz so klaren Witterungsverhältnissen

Der einzige, der regeltechnisch mal das kurze Streichholz zog, war wohl Colin Chapman, der geriet mit dem ACO aneinander, weil das Reserverad für vier Bolzen war und die Hinterachse fünf brauchte, oder so was in der Art. Wenn der Veranstalter jemanden nicht haben will, dann findet er schon irgendwas...