rinato schrieb am 06.02.23 um 12:27:50:KOTR schrieb am 06.02.23 um 00:22:29:Den gab es sowohl als ... siluro als auch als barchetta. Hieß damals und dort etwas anderst
Mehr so militärisch: Torpedo und Tank.
Genau so!
Zitat:Motor vom Fahrzeughersteller?
Jawoll
Zitat:Irgendwas von Salmson?
Nein, weil:
rinato schrieb am 06.02.23 um 12:54:54:Nee, warte mal. Ich gehe jetzt einmal anders ran.
Französische Firma, ist auch in Le Mans gefahren.
2023: 100 Jahre 24 heures du Mans. Da bietet sich ein historischer Bezug an.
War die Firma schon vor 100 Jahren dabei? Und: Hat sie das Rennen auch mal gewonnen?
Guter Ansatz!
rinato schrieb am 06.02.23 um 14:56:04:Na, das sieht ja aus nach einer freundlichen Referenz an den Hersteller, der vor 100 Jahren gewonnen hat.
Und der 1500er Tank von Guileaume ist ein völlig irres Auto, der wäre auch noch 20 Jahre später als modern durchgegangen.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Exakt! Bei Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

für schlanke 77,5K übern Tresen gegangen.
Tatsächlich war das unabsichtlich, das mit dem kugelrunden Jubiläum kam mir das erst in den Sinn, nachdem ich das Rätsel eingestellt hatte (aber tatsächlich hatte ich vor 2 Jahren mal geplant, im Vorlauf des Jubiläums den C+W einzustellen, aber wieder vergessen). Ich hatte in einem alten Buch, was ich vor ... 30? Jahren mal zu Weihnachten bekommen hatte (Enzyklopädie des Automobils), geblättert, weil ich was vorkriegisches suchte, und dachte mir "och, Chenard & Walcker, das hatteste noch net!". Et voilá!