Sportfahrer schrieb am 15.09.22 um 11:42:25:Ja @Andy genau das ist der springende Punkt.
Demnach, folge ich jetzt mal Deiner Aussage, bräuchten die anderen gar nicht mehr in der VLN fahren. Nur noch GT3-Boliden. Dann fahren, sagen wir mal +/-20 GT3 vier oder sechs Stunden über GP-Kurs + N-schleife.
Welchen Grund habe ich denn, mich für 20 GT3 über 4 oder 6 h auf rd. 25 km Rundenlänge zu interessieren?
Genau diesen Gedanken hatte ich auch vergangenen Samstag. Nur GT3?
Wieso fahre ich zum Ring und freue mich jedes Mal auf das Rennen?
Ich persönlich (also ich als Mennem) drücke Octane und Aston Martin die Daumen und bin ehrlich gesagt auch genau deswegen da - wegen den GT3 Autos. Warum? Wie Andy es schrieb, da fahren die Fahrer die man kennt und wenn man noch ehrlicher ist (Meine Meinung) ist der Kampf der GT3 deutlich spannender und enger, wenn viele SP9 Fahrzeuge dabei sind, als in den kleinen Klassen.
Aber würde noch einer dahin fahren, wenn nur noch 10-30 GT3 Eimer da im Kreis fahren? Ich denke nicht. Auch wenn sich nur ganz wenige Leute mit den kleinen Klassen, Autos und Fahrern auseinander setzt gehören die einfach dazu, auch wenn man überhaupt keinen Plan hat, wer gerade in der Klasse führt oder welcher Fahrer gerade fährt.
Wenn dann mal ein Zweikampf einer kleineren Klasse gezeigt wird sind diese zwar unterhaltsam, aber es dreht sich nun mal fast alles um die GT3 Autos.
Klar sind auch die Rennen der CUP Klassen durchaus sehr spannend und eng, aber da liegt nicht der Augenmerk der Öffentlichkeit drauf. In allen News Seiten kommt doch immer nur die Schlagzeile - Falken gewinnt 12h Rennen, und nicht, dass z. B. Adrenalin Motorsport die und die Klasse gewonnen hat. Das wird nie erwähnt.
Bzgl. Meisterschaft in der VLN: Ich bin mir sicher, man würde es verstehen, wie die Punkte verteilt werden und auch irgendwie einen Durchblick bekommen. Aber ich selbst beschäftige mich damit gar nicht. Am Ende sehe ich wer Meister ist und gratuliere dann.
Ich denke ohne die GT3 Renner wäre die NLS schon tot oder hätte sich mit der RCN zusammen getan. Denn wer guckt sich an wie kleine BMW's im Kreis fahren, wenn man doch auch DTM, GTM, SRO usw. mit schnellen, lauten und spektakulären Autos sehen kann?