Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.03.25 um 14:29:13

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
NLS 2022 Lauf #6 12h Nürburgring (Gelesen: 23282 mal)
Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Re: NLS 2022 Lauf #6 12h Nürburgring
Antwort #100 - 15.09.22 um 14:52:42

Peter_B schrieb am 14.09.22 um 18:47:30:
Prinzipiell richtig, aber dem WTM und speziell Georg Weiss kann man es nicht recht machen, die finden immer etwas zu meckern, da gab es auch schon genug Theater mit der 24hSeries.

Das bleibt Euch ja in Zukunft erspart, die Ferraris werden eingemottet und Georg hängt den Helm an den Nagel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Oeffoeff
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Saarland
Antwort #101 - 15.09.22 um 15:12:37

Ach nix mehr 296 GT3?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #102 - 15.09.22 um 16:23:24

@Andy @Mennem
Grundsätzlich sind wir gar nicht weit voneinander entfernt.
Ich mache mir wie Ihr beiden und bestimmt noch einige andere hier Gedanken, denn wenn man NLS/VLN über Jahre oder Jahrzehnte verfolgt, erkennt man Entwicklungen und überlegt wie dies und das anders/besser gemacht werden könnte. Dazu ist das Forum ja da.

Es ist ja nicht so, daß man "schwarz sehen" müßte.
Aber so ganz rund läuft der Motor nicht. Ein klein wenig stottert er.
Womoglich eine Einspritzdüse verdreckt.
Das kann man aber bestimmt abstellen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #103 - 15.09.22 um 16:30:54

Zitat:
Ich denke ohne die GT3 Renner wäre die NLS schon tot oder hätte sich mit der RCN zusammen getan. Denn wer guckt sich an wie kleine BMW's im Kreis fahren, wenn man doch auch DTM, GTM, SRO usw. mit schnellen, lauten und spektakulären Autos sehen kann?

Dass es spektakuläre Autos braucht, ist absolut klar. Ob das (alles) GT3 sein müssen, ist für mich aber nicht ausgemacht.

In meiner idealen Lala-Welt sähe das so aus: wir begrenzen für das 24H-Rennen die Zahl der GT3 mit Pro-Besatzung auf ein Auto pro Hersteller, dazu gibt es weitere Slots für private Pro/Am-Teams, die nicht Hersteller-gebunden, aber an Wohlverhalten und regelmäßige Teilnahme bei den VLN-Rennen geknüpft sind. Alles in allem sollte das GT3-Feld nicht mehr als 15 Autos umfassen.

Daraus ergäben sich idealerweise folgende positive Effekte:
- vorsichtigere Fahrweise der Werkstreter
- dadurch eine Rückkehr der kleineren Teams, da so Sachen, wie im oben verlinkten Autoscooter -Video sehr viel seltener passieren.
- mehr Anreize, schnelle Exoten oder Eigenbauten einzusetzen, da nun mehr Top-10-Platzierungen in Reichweite sind
- auch für die kleineren Klassen ergeben sich Chancen auf gute Gesamtplatzierungen, was auch hier zur Attraktivität der Klassen und vielleicht zum Aufbau von Eigenkonstruktionen statt Kaufautos animiert.

Für mich waren die goldene Zeit der VLN die Mitte der Nullerjahre, wo man eben eine überschaubare Zahl von Top-Autos, aber dafür jede Menge Autos mit Charakter und riesige Felder hatte.

Dass nix davon passieren wird, ist mir leider auch klar, denn dafür sind die Hersteller mittlerweile viel zu mächtig.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.09.22 um 16:34:50 von Andy »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #104 - 15.09.22 um 17:29:57

In der heutigen Zeit gibt es sowieso leider kaum noch Anreize, Exoten oder Eigenbauten einzusetzen, unabhängig von der Serie. Was gibt es denn momentan im Sachen Preis/Leistung und auch Zuverlässigkeit besseres als zB einen aktuellen 911 GT3 Cup?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.09.22 um 17:35:25 von Peter_B »  

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #105 - 15.09.22 um 17:38:27

Oeffoeff schrieb am 15.09.22 um 15:12:37:
Ach nix mehr 296 GT3?

Keine Ahnung. Gibt nur die Info, dass die aktuellen Autos nicht mehr eingesetzt werden, und man sich bei Michelotto und Rinaldi für 6 Jahre bedankt. Über zukünftige Aktivitäten kein Wort.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #106 - 15.09.22 um 17:46:34

Wo hast du den das gelesen?
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #107 - 15.09.22 um 17:59:29

Das ist tatsächlich so eine Diskussion von vor 25 Jahren, als man reichlich volle Felder hatte, aber weitestgehend unter der Wahrnehmungschwelle blieb, weil man mit recht biederem Gr. N & A-Tourenwagenmaterial fuhr, und wohl sogar die Zukunft der Serie und 24h in Frage stand. Ende der 90er öffnete man das Feld für GT-Fahrzeuge (eigentlich alles, womit jemand fahren wollte), und speziell die 24h wurden zu einem Event mit deutlich größerer Öffentlichkeit, in dem 20 Jahre alte Gr. H-Knallbüchsen gleichberechtigt neben Zuffenhausens neuester GT-Waffe und alte Ringhaudegen mit dem Dreck der letzten 30 Jahre unter den Fingernägeln mit den großen Namen des bundesdeutschen Nachkriegmotorsports im selben Feld fuhren. Aber alles Leute, die irgendwie eine Geschichte mit dem Ring erlebt und ihn sich erarbeitet haben. Die Porschetreiber wußten die Nöte des 1300er Mini-Treters und gaben ihm den notwendigen Raum.

Dann kamen die ersten, die den großen Zeh ins Wasser steckten und mit GT3-Fahrzeugen auf der Nordschleife rumexperimentierten. So weit, so gut. Aber dann entdeckten die Werke das Prestige der 24h, nachdem man sie früher mal als Kirmesrennen abgekanzelt hatte. Nur die kamen jetzt zunehmend mit Leuten an die Nordschleife, die eine exzellente Auffassungsgabe haben und unterstützt durch Coaching in Rekordzeit die Strecke lernen, dabei aber nicht mit den Umgang mit den anderen Akteuren in diesem speziellen Umfeld vertraut geworden sind. Für die es nicht ein Grund ist, wachsam zu sein, wenn der Fahrer vor einem zögert, sondern eine Gelegenheit ist, die genutzt werden muß. Die sich dabei nicht entblöden, aus eigener Ignoranz oder im Sinne ihrer Arbeitgeber mal zu fordern, daß doch bitteschön die Privatiers mit ihren inadäquaten Autos von der Serie auszuschließen. Verstärkt wird das durch das BoP-Problem, welche die Autos so gleichartig macht, daß man permanent brutal hart fahren muß, wenn man bei der Musik bleiben möchte.

Und dann noch das Kundensportmodell, bei dem man sich in ein rennfertiges Auto einmietet und die Teams vorwiegend Dienstleister sind und das Auto eine beliebige Ware. Wer früher Mist gebaut hat, wußte genau, was der Gegenüber danach zu tun hatte, weil man selber für ein Auto verantwortlich war. Die Kunden, und auch die Werksprofis, haben damit nix mehr zu tun, weil die an der Strecke ankommen und haben ihr Auto da stehen. Und wenns kaputt ist, gibts beim nächsten Mal vielleicht ein neues. Die Arbeit erledigen ja andere...

...bleibt das Problem, das mit den Modell von früher die Wahrnehmung und ggf das Überleben der Serie auf der Strecke bleibt, und die modernen Zeiten dazu führen, daß die Serie für die Privatiers zunehmend unattraktiv wird. Wie man das gelöst kriegt...?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #108 - 15.09.22 um 18:42:32

Schöne Rückblende von @KOTR. Hat man gleich klasse "Kopfkino".
Und mit der LaLa-Welt von @Andy könnte ich auch gut leben.
Ich schließe mich auch der Einschätzung an, daß die 00er Jahre bis Anfang der 10er Jahre die goldene Zeit der VLN waren, aus genau den genannten Gründen.

Aber jetzt kommt bei mir der Zweckoptimist wieder durch: Wird schon.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #109 - 15.09.22 um 20:59:12

Sportfahrer schrieb am 15.09.22 um 18:42:32:
Ich schließe mich auch der Einschätzung an, daß die 00er Jahre bis Anfang der 10er Jahre die goldene Zeit der VLN waren, aus genau den genannten Gründen.

Ich könnte mit der LaLa-Welt von @Andy auch sehr gut leben, würde aber zwei Pro-Autos pro Marke beim 24h zulassen. Ich war großer Fan von dem  GT1-Format, wo pro Team zwei Autos und pro Marke 2 Teams eingesetzt wurden. Das sorgte automatisch für Vielfalt.

Ich denke, ein Problem der NLS ist, dass man es den Werken recht machen will bzw. muss. Und die möchten, dass immer ihr aktuellstes, schärfstes Gerät vorne mitfährt. Dass es auch anders gehen könnte, zeigt z.B. die Supercar Challenge. Da fahren noch Z4 GT3 und Nissan GTR, also ältere GT3-Modelle, was durchaus interessant ist. Könnte man nicht in der NLS den Einsatz solcher Autos wieder interessant machen? Die Autos sind ja häufig noch vorhanden, aber der Einsatz ist halt unattraktiv. Da man aber in der NLS eh mit anderer BoP fährt als bei GTM, DTM und GTWC, könnte man doch auch diese Fahrzeuge wieder Top-10-fähig boppen. Klar sind die Einsatzkosten ggf. etwas höher bzw. Ersatzteile werden mit der Zeit knapp, aber wir reden ja nicht über dutzende Fahrzeuge eines Typs, die auf einmal wieder aktiviert werden.
Ein Paar von den älteren GT3 würden mich sicherlich dazu motivieren, mal wieder am Ring vorbeizuschauen.
Ich verstehe auch nicht, warum außer den GT3, keine andere Klasse gesamtsiegfähig sein darf. Ein KTM sollte doch auch siegfähig sein, wenn man ihn nicht einbremst.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #110 - 15.09.22 um 21:53:22

787B schrieb am 15.09.22 um 20:59:12:
Sportfahrer schrieb am 15.09.22 um 18:42:32:

Ich könnte mit der LaLa-Welt von @Andy auch sehr gut leben, würde aber zwei Pro-Autos pro Marke beim 24h zulassen. Ich war großer Fan von dem  GT1-Format, wo pro Team zwei Autos und pro Marke 2 Teams eingesetzt wurden. Das sorgte automatisch für Vielfalt.

Ich denke, ein Problem der NLS ist, dass man es den Werken recht machen will bzw. muss. Und die möchten, dass immer ihr aktuellstes, schärfstes Gerät vorne mitfährt. Dass es auch anders gehen könnte, zeigt z.B. die Supercar Challenge. Da fahren noch Z4 GT3 und Nissan GTR, also ältere GT3-Modelle, was durchaus interessant ist. Könnte man nicht in der NLS den Einsatz solcher Autos wieder interessant machen? Die Autos sind ja häufig noch vorhanden, aber der Einsatz ist halt unattraktiv. Da man aber in der NLS eh mit anderer BoP fährt als bei GTM, DTM und GTWC, könnte man doch auch diese Fahrzeuge wieder Top-10-fähig boppen. Klar sind die Einsatzkosten ggf. etwas höher bzw. Ersatzteile werden mit der Zeit knapp, aber wir reden ja nicht über dutzende Fahrzeuge eines Typs, die auf einmal wieder aktiviert werden.
Ein Paar von den älteren GT3 würden mich sicherlich dazu motivieren, mal wieder am Ring vorbeizuschauen.
Ich verstehe auch nicht, warum außer den GT3, keine andere Klasse gesamtsiegfähig sein darf. Ein KTM sollte doch auch siegfähig sein, wenn man ihn nicht einbremst.

Ja, Andys LaLa Welt ist auch Meine.  Smiley

Das was 787B Sagt ist,wie man hier ja durchaus weiß, genau mein Reden!
Warum ist zum Beispiel die Wiederbelebte GT2 Klasse nicht Ausgeschrieben?!

Wenn man dann noch zusätzlich die Gruppe H (da sollte auch die ehemalige E1-XP Klasse mit drin sein) auch Interessant macht wäre alles Spitze!

Das könnte dann auch die Möglichkeit eröffnen das auch noch etwas ältere Autos wie zum Beispiel der letzte Große EIFELBLITZ (M3 E46) und noch andere Autos, die so bis vor 12 ,13 Jahren in der VLN und beim 24iger unterwegs waren, die auch immernoch da sind und auch Einsatzfähig wären, sich aber die Reifen Eckig stehen, wieder im Renneinsatz zu sehen und Hören wären.

Ich zum Beispiel würde mich wahnsinnig Freuen den Morgan+8 oder einen V8 Star, wieder bei einem Rennen der VLN/NLS zu sehen.
Vor allem könnte man dann auch den Jüngeren Fans die diese Autos nicht erlebt haben, die Chance geben das Nachzuholen!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #111 - 15.09.22 um 23:02:04

Die OEMs bezahlen halt einen nicht unwesentlichen Teil der Chose, insbesondere der Produktionskosten für den ausgezeichneten Livestream. Und dann kommt noch dazu, daß der Ring mittlerweile in privaten Händen ist. Problem bleibt für mich, daß sich ein guter Teil der Zuschauer eher mit den Herstellern identifizieren kann und die Teams eher was für Spezialisten bleiben. WRT gegen KCMG bleibt halt doch ziemlich abstrakt, aber ein Audi gegen einen Porsche, damit können die Leute was anfangen. Und am Ende warens halt doch fast immer die OEMs, welche die Geschichten geschrieben haben, an die man sich in 50 Jahren noch erinnert und erzählt (und dazu gehört auch, daß sie dazu oft auch mit allem reingegangen sind, was sie aufbieten konnten). Das können nur ganz wenige Privatiers unter ganz bestimmten Umständen erreichen.

Insofern scheinen mir auch die Supercar Challenge und die VLN schwierig zu vergleichen zu sein, da sich bei ersterer offensichtlich die Werke nicht mit involviert sind. Halt auch wieder so ein Kappes-Format mit Pflichtboxenstops, so wie ich das überblicke...

Weiter muß ich auch für mich feststellen, daß ich die vermeintliche Herstellervielfalt im GT3-Bereich nicht als solche erachte, da immer noch das Grundproblem des GT3-Formats besteht: Fahrzeuge, die exakt einer bestimmten Homologation entsprechen müssen, werden über eine BoP so eingestellt, daß vom Charakter her eigentlich völlig unterschiedliche Fahrzeuge kaum noch eine wahrnehmbare Differenz aufweisen. Als jemanden, der immer von der technischen Seite her auf den Motorsport geblickt hat, eine ziemlich ... uninteressante Situation. Ich weiß, wir haben nicht mehr 1990, als die entwicklerischen Kapazitäten noch recht unterentwickelt waren. Aber es ist halt mittlerweile auch so, daß ich bei vielen Rennen zwar oft den Fernseher nebenbei laufen habe, aber die Geschehnisse oft weitestgehend an mir vorbeiziehen, ohne daß ich das Gefühl hätte, ich würde groß was verpassen. Ist halt einfach nur ein weiteres GT3-Rennen. Stattdessen bastel ich was oder daddel aufm Handy rum...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #112 - 15.09.22 um 23:46:10

KOTR schrieb am 15.09.22 um 23:02:04:
Insofern scheinen mir auch die Supercar Challenge und die VLN schwierig zu vergleichen zu sein, da sich bei ersterer offensichtlich die Werke nicht mit involviert sind. Halt auch wieder so ein Kappes-Format mit Pflichtboxenstops, so wie ich das überblicke...

Einen Fahrerwechsel ohne Boxenstopp wäre zwar mal interessant aber nicht ganz einfach umzusetzen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #113 - 16.09.22 um 00:02:50

Das mit dem einem Auto zur künstlichen Erziehung der Fahrer ist mMn nicht zielführend. Die Jungs fahren so weil es sich keiner leisten kann vom Gas zu gehen und solang man alles andere ausgleicht (BOP, Boxenstopp usw.) und weiterhin so viele Fahrer auf einem Auto zulässt wird man an der Fahrweise nichts ändern.

In den 00er Jahren war es aber auch so, dass der Viper, danach dem M3 und schließlich dem Manthey-Porsche der Sieg eigentlich nur zu nehmen war, wenn Sie selbst in Probleme kommen würden. Die 3 Autos haben von 1999 bis 2010 9(!) Siege beim 24h-Rennen geholt. (10 wenn man den 2010 M3 Sieg mitzählt)
Alles was schnell genug war um die jeweiligen Platzhirschen zu gefährden hatte zumindest beim 24h-Rennen meist Probleme über die Distanz. Das die Autos inzwischen weniger defektanfällig geworden sind würde ich deshalb eher als natürliche Entwicklung ansehen, weshalb ich eher beim Thema Mensch ansetzen würde. Was spricht denn dagegen die Profiteams auf 2 Fahrer zu limitieren? Wenn man mal länger als 1-2 Stints draußen ist kriegt man ein besseren Überblick über das Renngeschehen und wenn man weiß man hat noch 10h Fahrzeit vor sich, dann teilt man sich seine Kräfte eher ein und fährt etwas bedachter.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #114 - 16.09.22 um 03:32:20

956er schrieb am 16.09.22 um 00:02:50:
Das mit dem einem Auto zur künstlichen Erziehung der Fahrer ist mMn nicht zielführend. Die Jungs fahren so weil es sich keiner leisten kann vom Gas zu gehen und solang man alles andere ausgleicht (BOP, Boxenstopp usw.) und weiterhin so viele Fahrer auf einem Auto zulässt wird man an der Fahrweise nichts ändern.

In den 00er Jahren war es aber auch so, dass der Viper, danach dem M3 und schließlich dem Manthey-Porsche der Sieg eigentlich nur zu nehmen war, wenn Sie selbst in Probleme kommen würden. Die 3 Autos haben von 1999 bis 2010 9(!) Siege beim 24h-Rennen geholt. (10 wenn man den 2010 M3 Sieg mitzählt)
Alles was schnell genug war um die jeweiligen Platzhirschen zu gefährden hatte zumindest beim 24h-Rennen meist Probleme über die Distanz. Das die Autos inzwischen weniger defektanfällig geworden sind würde ich deshalb eher als natürliche Entwicklung ansehen, weshalb ich eher beim Thema Mensch ansetzen würde. Was spricht denn dagegen die Profiteams auf 2 Fahrer zu limitieren? Wenn man mal länger als 1-2 Stints draußen ist kriegt man ein besseren Überblick über das Renngeschehen und wenn man weiß man hat noch 10h Fahrzeit vor sich, dann teilt man sich seine Kräfte eher ein und fährt etwas bedachter.

und wer hat die Seriensieger geschlagen?
Volker Strycek mit dem OPEL Astra V8!!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #115 - 16.09.22 um 07:14:52

Spitzkehre schrieb am 15.09.22 um 17:46:34:

Stand vorgestern in der Weiss-Zeitung „Wochenspiegel“.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #116 - 16.09.22 um 13:35:09

Laut lachendRalli schrieb am 16.09.22 um 07:14:52:

Danke dir. Im Netz habe ich nichts gefunden.
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #117 - 16.09.22 um 13:49:10

Spitzkehre schrieb am 16.09.22 um 13:35:09:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

michi3035
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #118 - 16.09.22 um 14:45:10

Ralli schrieb am 16.09.22 um 13:49:10:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

In der vorigen Pressemitteilung von WTM führt man aber das neue Modell als Grund an.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #119 - 16.09.22 um 17:19:53

michi3035 schrieb am 16.09.22 um 14:45:10:
Ralli schrieb am 16.09.22 um 13:49:10:

In der vorigen Pressemitteilung von WTM führt man aber das neue Modell als Grund an.

Warten wir es mal ab. Ich denke Georg Weiss wird irgendwas für seinen Sohn einsetzen, selbst wenn er selber nicht mehr fähr.t
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #120 - 16.09.22 um 17:30:01

Frank-Do schrieb am 15.09.22 um 23:46:10:

Einen Fahrerwechsel ohne Boxenstopp wäre zwar mal interessant aber nicht ganz einfach umzusetzen.  Zwinkernd

Ich frage mich, warum man bei einem 45/60-Minuten-Sprint-Format einen Fahrerwechsel braucht... Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spitzkehre
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
HItzkirch
Antwort #121 - 16.09.22 um 18:13:22

KOTR schrieb am 16.09.22 um 17:30:01:

Ich frage mich, warum man bei einem 45/60-Minuten-Sprint-Format einen Fahrerwechsel braucht... Smiley

Brauchen vielleicht nicht, kann mir aber vorstellen das der ursprüngliche Gedanke vom Kundensport ist. Da sich vielleicht durch einen oder zwei Gentleman Fahrer so das Auto sich besser finanzieren lässt. Klar bei zwei Werksfahrer ist das irgendwie halt dämlich und auch sinnlos.
Zum Seitenanfang

Keep racing

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #122 - 16.09.22 um 18:23:31

Ein Teil dürfte Refinanzierung sein, aber ein guter Teil ist auch einfach das künstliche Erzeugen einer Pseudospannung durch das Hinzufügen von Zufallselementen.

Der Gipfel der Absurdität ist für mich ja, daß im GTM mit einem Satz Reifen und zwei Fahrern gearbeitet wird, und im DTM mit einem Fahrer und Reifenwechsel...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #123 - 16.09.22 um 18:34:11

Soundlover schrieb am 14.09.22 um 22:45:52:
Warum haben immer weniger Leute Lust in kleinen Autos VLN zu fahren?

Noch Fragen?

Nein, da stellen sich keine Fragen mehr!

Das Thema ist hier, wie Ich finde, etwas zu Kurz gekommen.
Für solche Crashtest Dummys gibt es für mich Genau zwei Möglichkeiten.

1.)

oder Wahlweise

2.)

Mindestens 1 Jahr Entzug der Lizenz und den Schaden den er bei dem anderen Auto angerichtet hat, darf er aus eigener Tasche bezahlen!
Ich Persönlich wäre ja für beide Möglichkeiten!

Sowas hat auf der Rennstrecke nichts Verloren und wenn es von Seiten der Verantwortlichen keine Folgen hat, dann sollte das Team Konsequenzen ziehen! Ärgerlich
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.09.22 um 18:36:30 von N/V »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #124 - 16.09.22 um 20:55:20

Zitat:
[...]
2.)

Mindestens 1 Jahr Entzug der Lizenz und den Schaden den er bei dem anderen Auto angerichtet hat, darf er aus eigener Tasche bezahlen!
Ich Persönlich wäre ja für beide Möglichkeiten!

Sowas hat auf der Rennstrecke nichts Verloren und wenn es von Seiten der Verantwortlichen keine Folgen hat, dann sollte das Team Konsequenzen ziehen! Ärgerlich

Lizenz- oder Permitentzug ist durchaus etwas, was in manchen Fällen durchaus angebracht wäre. KvdL's Aussetzer voriges Jahr am Norisring hätte IMO einen gerechtfertigt, aber darüber müssen andere bestimmen. Und bitteschön in einem geordnetem Verfahren und nicht aus dem Bauch heraus pauschal. Aber da haben vielleicht auch wieder die OEMs zuviel Aktien mit im Spiel...

Was die Forderung nach Schadensersatz angeht, das ist bei der hiesigen Rechtslage schwierig durchzusetzen. Die Beteiligten begeben sich ja bewußt in eine Situation, in der man damit rechnen muß, daß man selber oder das eingesetzte Material zu Schaden kommt. Wenn, muß man Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen. Im Zweifelsfalle wird man sich darauf berufen, daß man eine Situation falsch eingeschätzt hat, und das gehört halt zu den Risiken des Sports.
Und ob jemand das Fass wirklich aufmachen möchte, sei mal dahingestellt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #125 - 16.09.22 um 21:10:03

Wenn nichts von diesen Möglichkeiten angewandt wird bliebe noch die Möglichkeit dass das Team Konsequenzen zieht!
Es kann doch nicht sein das sowas Ungeschoren durch geht!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.09.22 um 21:11:30 von N/V »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #126 - 16.09.22 um 21:22:32

Darauf läuft es zu einem guten Teil raus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #127 - 16.09.22 um 21:47:57

Dann braucht sich wirklich keiner mehr Wundern warum speziell kleinere Teams den Stecker ziehen!
Was mir zu Hoch isst, ist das es dem der den Bock Geschoßen hat, nicht selbst zu Doof ist und Er freiwillig dazu Beiträgt das ganze wieder gerade zu Rücken!

Aber die Themen Moral und Anstand sind in unserer (Ellbogen)Gesellschaft eh immer weiter auf dem Rückzug!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.22 um 00:34:53 von N/V »  

IP gespeichert

Sportfahrer
GT-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #128 - 16.09.22 um 22:55:58

@VIPERfan 89
Das scheint tatsächlich bei einigen kleineren Teams einer der Gründe zu sein, warum man sich zurückzieht.
Man braucht sich nur mal die "Auto-Scooter"-Aufnahmen weiter oben ansehen. Es ist ja leider kein Einzelfall.
Zwar passiert das nicht am laufenden Band, aber es gibt immer wieder diese Situationen.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht einfach, eine "rote Linie" zu ziehen. Schließlich ist es Rundstreckensport.  
Ich habe aber volles Verständnis für die sog. "Kleinen", die Privatiers, die Amateure oder wie auch immer man die Basis der VLN nenen will. Denn ohne diese Basis, auch keine VLN.

@KOTR hat das in seinem Kommentar weiter oben ganz gut ausgedrückt.

KOTR schrieb am 15.09.22 um 17:59:29:
Ende der 90er öffnete man das Feld für GT-Fahrzeuge (eigentlich alles, womit jemand fahren wollte), und speziell die 24h wurden zu einem Event mit deutlich größerer Öffentlichkeit, in dem 20 Jahre alte Gr. H-Knallbüchsen gleichberechtigt neben Zuffenhausens neuester GT-Waffe und alte Ringhaudegen mit dem Dreck der letzten 30 Jahre unter den Fingernägeln mit den großen Namen des bundesdeutschen Nachkriegmotorsports im selben Feld fuhren. Aber alles Leute, die irgendwie eine Geschichte mit dem Ring erlebt und ihn sich erarbeitet haben. Die Porschetreiber wußten die Nöte des 1300er Mini-Treters und gaben ihm den notwendigen Raum.
Dann kamen die ersten, die den großen Zeh ins Wasser steckten und mit GT3-Fahrzeugen auf der Nordschleife rumexperimentierten. So weit, so gut. Aber dann entdeckten die Werke das Prestige der 24h, nachdem man sie früher mal als Kirmesrennen abgekanzelt hatte. Nur die kamen jetzt zunehmend mit Leuten an die Nordschleife, die eine exzellente Auffassungsgabe haben und unterstützt durch Coaching in Rekordzeit die Strecke lernen, dabei aber nicht mit den Umgang mit den anderen Akteuren in diesem speziellen Umfeld vertraut geworden sind. Für die es nicht ein Grund ist, wachsam zu sein, wenn der Fahrer vor einem zögert, sondern eine Gelegenheit ist, die genutzt werden muß. Die sich dabei nicht entblöden, aus eigener Ignoranz oder im Sinne ihrer Arbeitgeber mal zu fordern, daß doch bitteschön die Privatiers mit ihren inadäquaten Autos von der Serie auszuschließen. Verstärkt wird das durch das BoP-Problem, welche die Autos so gleichartig macht, daß man permanent brutal hart fahren muß, wenn man bei der Musik bleiben möchte.
Und dann noch das Kundensportmodell, bei dem man sich in ein rennfertiges Auto einmietet und die Teams vorwiegend Dienstleister sind und das Auto eine beliebige Ware. Wer früher Mist gebaut hat, wußte genau, was der Gegenüber danach zu tun hatte, weil man selber für ein Auto verantwortlich war. Die Kunden, und auch die Werksprofis, haben damit nix mehr zu tun, weil die an der Strecke ankommen und haben ihr Auto da stehen. Und wenns kaputt ist, gibts beim nächsten Mal vielleicht ein neues. Die Arbeit erledigen ja andere...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.09.22 um 22:57:50 von Sportfahrer »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #129 - 17.09.22 um 00:46:20

Der Eindruck, daß es im Grunde sogar gewollt ist, daß die kleinen Teams die Serie drangeben, drängt sich schon manchmal auf.

Und bei der Art und Weise der Ausbildung von Nachwuchsleistungssportlern ist nicht davon auszugehen, daß kritische Reflektion oder Einsicht in eigenes Fehlverhalten gar nicht so sehr erwünscht ist, weil die Leute dann ihre 'Edge' verlieren könnten, diese Bereitschaft zu einem verwegenen Draufgängertum, mit dem sie die bestehenden Verhältnisse in Frage stellen und dafür von der Presse abgefeiert werden, weil sie damit die besten Geschichten liefern. Eine Frage der richtigen Konditionierung oder, wenn mans böse formulieren möchte, von Dressur.

Spielsucht beispielsweise ist ein Phänomen, über das zwar nicht so oft gesprochen wird, aber wohl auffallend häufig bei Fußballprofis vorkommt. Steht mit dieser Konditionierung in Zusammenhang.

Ist eigentlich bekannt, wer zu dem Zeitpunkt gerade den Audi gefahren hat?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.22 um 00:46:59 von KOTR »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #130 - 17.09.22 um 01:59:40

In den Video Kommentaren war von Schramm die rede.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #131 - 17.09.22 um 02:59:11

KOTR schrieb am 16.09.22 um 17:30:01:

Kosten Teilung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #132 - 17.09.22 um 17:11:53

Aber wäre dann nicht ein längeres Format sinniger? Die Autos können ja definitiv länger als eine Stunde auf einem Tank fahren, und die Reifen machen das ebenfalls durch. Bei beispielsweise 90 Minuten macht ein Stop technisch Sinn und der Einzelne bekäme mehr Fahrzeit.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #133 - 17.09.22 um 17:22:04

KOTR schrieb am 17.09.22 um 17:11:53:
Aber wäre dann nicht ein längeres Format sinniger? Die Autos können ja definitiv länger als eine Stunde auf einem Tank fahren, und die Reifen machen das ebenfalls durch. Bei beispielsweise 90 Minuten macht ein Stop technisch Sinn und der Einzelne bekäme mehr Fahrzeit.

So hebt man sich von der direkten Konkurrenz (Belcar) ab. Davon mal ab gibt es ja auch Fahrer die alleine fahren denen 90 Minuten zu lang wären. Man muss halt immer schauen was die Kundschaft möchte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #134 - 19.09.22 um 17:38:47

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #135 - 20.09.22 um 11:29:44

Ist wieder so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gebe ich den kleinen Teams recht, dass einige Fahrer mit GT3 überfordert scheinen, die Rennleitung wirklich unglücklich agiert und kann den Ärger gut nachvollziehen.

Auf der anderen Seite werden auch wieder Situationen angesprochen, die für mich halt aus der Art des Wettbewerbs und der Strecke nicht zu vermeiden sind. Stipplers Aktion fande ich zum Beispiel nicht rücksichtslos! Es sind halt 3 Autos nebeneinander geraten ohne das einer reingehalten hat wie blöd und das kann auf der Nordschleife halt schief gehen. War halt ne knifflige Situation aber auch nur bisschen Blechschaden.

Und wenn man bei jedem bisschen Öl auf der Straße rot zeigt, braucht man mit 100 Autos gar nicht losfahren. Kann mich auch mal erinnern, das Land, Manthey und Co. auf ner Ölspur abgeflogen, nur gab es da nicht dieses Gemecker.

Evtl. sollte man tatsächlich mal einen Korridor einführen, wonach die Wagen max. so viel schneller und max. so viel langsamer sind wie die Durchschnittsgewschwindigkeit aller Teilnehmer. Manchmal habe ich das Gefühl, das gewissen Autos einfach nicht miteinander kombinierbar sind und man evtl. die VLN für die schnelleren Wagen hernehmen sollte und die RCN für den langsameren Teil. Wird nicht alle Probleme lösen aber ist zumindest mal ein möglicher Ansatz.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #136 - 20.09.22 um 13:02:08

956er schrieb am 20.09.22 um 11:29:44:
Stipplers Aktion fande ich zum Beispiel nicht rücksichtslos! Es sind halt 3 Autos nebeneinander geraten ohne das einer reingehalten hat wie blöd und das kann auf der Nordschleife halt schief gehen. War halt ne knifflige Situation aber auch nur bisschen Blechschaden.

Wenn ich mich recht entsinne, war sowohl beim Porsche als auch beim BMW die Radaufhängung gebrochen. Das ist schon ein bißchen mehr als "nur Blechschaden". Davon ab, ist es an dieser (und vielen anderen) Stelle(n) einfach zu eng für 3 (eigentlich sogar 2) Autos nebeneinander. Stippi hätte einfach" bis nach Hocheichen warten sollen um dann auf der Qiddelbacher Brücke beide locker zu schlucken. Aber das geht ja nicht, weil man sonst, wie schon vorher angesprochen soviel Zeit verliert, dass man das Rennen auch
ganz beenden kann, weil man eh keine Chance mehr auf den Gesamtsieg hat.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.09.22 um 13:03:01 von RaceDiggeR »  

IP gespeichert

michi3035
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #137 - 22.09.22 um 09:22:02

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #138 - 22.09.22 um 19:06:50

Ralph-Gerald Schlüter spricht über die Kritikpunkte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #139 - 22.09.22 um 21:50:42

Also, die Aktion beim 24 Stunden Rennen kann man ja vielleicht gerade noch als Dumm gelaufenen Rennunfall sehen aber die Aktion des Horch treters beim 12 Stunden Rennen, aus meiner Sicht, nicht.

Es ist Bemerkenswert das er Ungeschoren davon kommt und wie sich die Verantwortlichen aus dem ganzen Rauswinden.

Mal sehen wo das alles am Ende Hinführt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.09.22 um 21:51:00 von N/V »  

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #140 - 22.09.22 um 22:16:36

Zitat:
Also, die Aktion beim 24 Stunden Rennen kann man ja vielleicht gerade noch als Dumm gelaufenen Rennunfall sehen aber die Aktion des Horch treters beim 12 Stunden Rennen, aus meiner Sicht, nicht.

Es ist Bemerkenswert das er Ungeschoren davon kommt und wie sich die Verantwortlichen aus dem ganzen Rauswinden.

welche Aktion ist gemeint?
der Zwischenfall mit Stippler und die Autoscooter-Aktion von, ich glaube, es war Schramm oder vertue ich mich? also die Sache hoch zum Kesselchen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #141 - 22.09.22 um 23:05:03

Ich meine die Autoscooter Aktion.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #142 - 23.09.22 um 01:15:12

Zitat:

Wo das hinführt ?  Ich für mich gesehen fahre die VLN nicht mehr an bis die Rennleitung endlich Eier zeigt und reagiert. Oder man setzt mal Profies ein und nicht Möchtegern Rennleiter.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Antwort #143 - 23.09.22 um 08:51:23

michi3035 schrieb am 22.09.22 um 09:22:02:

Runde 2

Haarstreubende Szene, die ich bislang gar nicht kannte. Schwierig was zu erkennen. Am Ende trifft er ihn und ich muss Aberer Recht geben, dass nach 7h nicht so gepusht werden muss. Schade für den Benz.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #144 - 23.09.22 um 09:09:34

Mennem schrieb am 23.09.22 um 08:51:23:

...Aberer Recht geben, dass nach 7h nicht so gepusht werden muss. Schade für den Benz.

Ich weiß nicht..kann die Argumentation nichtmehr ganz hören. Fahren wir Rennen über 4, 6 12 oder 24 Stunden oder fahren wir Touris?

Klar wird gepusht. Und gerade in der Nacht können Unfälle passieren. Ich kann da kein abräumen erkennen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Antwort #145 - 23.09.22 um 09:19:53

Dominik schrieb am 23.09.22 um 09:09:34:

...Aberer Recht geben, dass nach 7h nicht so gepusht werden muss. Schade für den Benz.

Ich weiß nicht..kann die Argumentation nichtmehr ganz hören. Fahren wir Rennen über 4, 6 12 oder 24 Stunden oder fahren wir Touris?

Klar wird gepusht. Und gerade in der Nacht können Unfälle passieren. Ich kann da kein abräumen erkennen.

Wir fahren Rennen und es muss gepusht werden. Meiner Meinung nach muss man nur nicht mit aller Gewalt zu dritt in durch die Antoniusbuche fahren. Kann gut gehen oder eben nicht. Man wird nach außen getragen und gleich zu zweit dran vorbei ist hohes Risiko. Der Leidtragende ist dann der Benz der überhaupt nichts dafür kann...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #146 - 23.09.22 um 10:25:00

Runde 2

Haarstreubende Szene, die ich bislang gar nicht kannte. Schwierig was zu erkennen. Am Ende trifft er ihn und ich muss Aberer Recht geben, dass nach 7h nicht so gepusht werden muss. Schade für den Benz.

Ehrlich gesagt erkennt man da gar nichts, innen fährt noch ein Phoenix Audi durch und wer im Endeffekt wen getroffen hat, kann man nur raten, da würde ich mindestens noch gerne die Omboard aus dem Porsche sehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.09.22 um 10:28:03 von Peter_B »  

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #147 - 23.09.22 um 12:19:02

Außerdem zwingt ja niemand den Aberer seinen Benz zu instruieren sich auf sowas einzulassen. Wenn er meint bei schwierigen Bedingungen sollte in Stunde 7 nicht gepusht werden kann er auf der Gerade lupfen und die 2 gehen vorher vorbei.

Ich weiß nicht ob der Schnitzelalm-Mercedes da prinzipiell ne weniger agressive Gangart an den Tag legt als der Rest...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #148 - 23.09.22 um 18:29:06

Genau, wer bremst, verliert, und Verlierer bleiben besser gleich ganz zuhause... Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #149 - 26.09.22 um 17:16:22

Das macht den Herrn nicht Sympathischer!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken