787B schrieb am 22.05.24 um 21:43:28:Solche Interviews/Aussagen zeigen aber wieder mal schön, wie das Business läuft und wie die Erwartungshaltung ist! Es geht um Return On Invest in Form von Podiumsplatzierungen oder noch besser Siege. Es geht nicht darum langfristig ein solides und schnelles Auto zu bauen, sondern die Erfolge müssen schnell her, sonst wird das Engagement als Fehlinvestition eingestellt. Die Erwartungshaltung ist, dass die Autos notfalls siegfähig gebopt werden.
Im Prinzip erwartet jeder Hersteller, der die Millioneninvestition macht, dass er auch mal gewinnen darf... Letztes Jahr lastete der Druck mangels Resultaten auf Porsche, nun ist es Peugeot. Mal schauen, wann solche Äußerungen von BMW kommen. Und letztendlich wollen diejenigen, die schon erfolgreich waren (Toyota, Ferrari, Porsche) ja auch in den kommenden Rennen nicht leer ausgehen. Und dann wären da noch Alpine, Cadillac und Lamborghini, die auch mal präsentierbare Resultate zeigen wollen.
Naja ein "gutes Auto" definiert sich halt in Relation zur Konkurrenz. Ich bin sicher neben einem Golf macht selbst der Nissan GT-R LM Nismo einen bockstarken Eindruck.
Ich halte definitiv Peugeot für den Wackelkandidaten bei den Herstellern.
- Porsche und BMW fahren Doppelprogramme in WEC und IMSA und sind seit etlichen Jahren involviert. Rechne langfristig mit beiden Herstellern, zumal wenn es in einer Serie flautet fängt die andere das auf
- Solange Alpine in der F1 nichts reißt, halte ich das Sportwagenprogramm für wenig gefährdet. Man will ja auch mal paar Führungskm vermelden.
- Cadillac bleibt in den USA sicher am Ball und bei Ihrem niedrigen Marktanteil in Europa, dürfte es sich lohnen wenn man lediglich Präsenz zeigt.
- Lamborghini dürfte das ganze gut mit ihren inzwischen zahlreichen Rennerlebnis-Luxusangeboten kombinieren können. Sowohl bei Kundenbindung als auch im Marketing ergeben sich da Optionen.
- Ferrari wird sowieso konkurrenzfähig eingestuft und Toyota hat sich eigentlich auch schon langfristig bekannt. Gerade für den japanischen Massenhersteller ist es auch ein attraktives Markenfeld. Man wird stärker als andere von einem Sieg gegen Spitzenmarken wie Porsche/Ferrari profitieren.
- und Peugeot? - ja gut, Als ehemaliger Le-Mans Sieger ist klar wo man hinmöchte aber man ist sicher auch der Hersteller gegen den die anderen am ungernsten verlieren. Hier ist es aus marketingtechnischer Sicht eventuell Schade, dass Audi das Projekt gecancelt hat. Dann hätte man zumindest einen geschichtsträchtigen Rivalen.
So sind zumindest meine Gedanken zu Situation aber ich lade das Forum natürlich ein zu widersprechen und andere Erkenntnisse auf den Tisch zu hauen.