Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
27.12.24 um 08:46:57

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
FIA WEC 2024 (Gelesen: 50738 mal)
956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: FIA WEC 2024
Antwort #250 - 07.11.23 um 14:03:53

Grid Cap nächste Saison sind 37 Autos. Die Verteilung ist wohl 19-20 Hypercars und demnach 17-18 GTs.

Es würden also 9 Hersteller einen Zuschlag bekommen.

1. BMW dürfte mit WRT sicher sein
2. Ferrari weiter mit AF Corse auch
3. Lamborghini mit IronLynx ebenso
4. Porsche mit Manthey eigentlich auch sicher
5. Chevrolet (GM-Marke) mit TF Sport ist höchstwahrscheinlich dabei
6. Lexus & ASP sind gebucht
7. Ford & Proton sind dann wsl. die siebte Marke
8. Aston Martin & HoR/d'Station dürften durch die Ankündigung des Hypercars auch sicher sein.

Für den letzten Platz dürfte dann tatsächlich McLaren die wsl Alternative sein. Lediglich Mercedes könnte vll noch etwas aus dem Hut zaubern...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #251 - 07.11.23 um 18:03:21

2024 könnte eine sehr interessante Saison werden. Mit zwei vollen und sehr vielfältig besetzten Klassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #252 - 07.11.23 um 21:32:35

Die Hersteller dürfen nur 2 Werksfahrzeuge in der WEC einsetzen.
Damit wird der dritte Ferrari von einem "Kundenteam" (Richard Mille) ? eingesetzt werden.
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #253 - 08.11.23 um 11:21:45

956er schrieb am 31.10.23 um 07:39:30:
Da Costa verlässt die WEC! Gerüchte besagen zudem, dass Yifei Ye ebenfalls von Jota weggeht.

Zusätzlich hat Jota von der FIA die Erlaubnis bekommen, bei den 6 Stunden Rennen mit nur 2 Fahrer anzutreten.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Nur 2 Fahrer für 6h-Rennen fände ich generell besser. Das würde jedem Fahrer etwas mehr Gewicht geben und auch für uns Fans die Identifikation verbessern. Natürlich ergeben sich aber auch andere Probleme, z.B. bei Paydriver
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #254 - 08.11.23 um 15:23:50

HAL9000 schrieb am 08.11.23 um 11:21:45:
Da Costa verlässt die WEC! Gerüchte besagen zudem, dass Yifei Ye ebenfalls von Jota weggeht.

Zusätzlich hat Jota von der FIA die Erlaubnis bekommen, bei den 6 Stunden Rennen mit nur 2 Fahrer anzutreten.

Nur 2 Fahrer für 6h-Rennen fände ich generell besser. Das würde jedem Fahrer etwas mehr Gewicht geben und auch für uns Fans die Identifikation verbessern. Natürlich ergeben sich aber auch andere Probleme, z.B. bei Paydriver

Ja stimmt, aber auf der anderen Seite mag ich im Hinblick auf Meisterschaften, wenn es konsistente Teams gibt. Finde das immer etwas unglücklich, wenn Teile eines Teams (z.B. eines Trios) Meister werden und ein Fahrer (oder mehrere) halt nicht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.23 um 15:24:18 von 787B »  

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #255 - 09.11.23 um 09:01:46

HAL9000 schrieb am 08.11.23 um 11:21:45:

Stimme ich absolut zu! Würde auch der ganzen Meisterschaft mehr Profil geben da der Endurance-Charakter besser hervorgehoben werden würde. Außerdem müssten sich viele Zuschauer dann nicht mehr mit Drive-Time-Regelungen rumschlagen, da durch körperliche Belastung ein natürliches regelndes Element hinzukommt.

Ich finde es sogar vertretbar die langen Rennen zu zweit zu fahren! Den dritten Werksfahrer finde ich da völlig überflüssig. Wenn es schon 3 Fahrer sein müssen würde ich dann lieber versuchen mit Cross-Marketing die Zielgruppe zu erweitern und vorgeben, dass der dritte Fahrer aus entsprechend anderen Top-Serien kommen muss, (Indycar/Nascar/F1/Rally-WM/Motorrad-WM/Dakar) oder eine Rennlegende eben Part-Time Endurance fährt. In der Nascar sind die Part-Time Starts von alten Haudegen ja bspw. sehr beliebt!

Weiß jmd aus erster Hand, weshalb man so an dem 3 Fahrer-Konzept festhält? - Albuquerque hat vergangenes Jahr doch mal angemerkt, dass 3 Fahrer in Watkins Glen ein klarer Nachteil seien. Es gibt weniger Trainingszeit für jeden und es ist ungleich komplizierter einen 3er-Kompromiss bei der Fahrzeugabstimmung zu finden. Wenn die vergangenen Jahre mal ein Fahrer ausgefallen war und ein Duo am Start konnte man da doch eigentlich auch nirgendwo einen Nachteil feststellen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #256 - 09.11.23 um 09:10:08

956er schrieb am 09.11.23 um 09:01:46:
Ich finde es sogar vertretbar die langen Rennen zu zweit zu fahren! Den dritten Werksfahrer finde ich da völlig überflüssig. Wenn es schon 3 Fahrer sein müssen würde ich dann lieber versuchen mit Cross-Marketing die Zielgruppe zu erweitern und vorgeben, dass der dritte Fahrer aus entsprechend anderen Top-Serien kommen muss, (Indycar/Nascar/F1/Rally-WM/Motorrad-WM/Dakar) oder eine Rennlegende eben Part-Time Endurance fährt. In der Nascar sind die Part-Time Starts von alten Haudegen ja bspw. sehr beliebt!

Diese Idee hatte ich vor ein paar Jahren schonmal hier im Forum geäußert und wurde sozusagen ungespitzt in den Boden gerammt.  Laut lachend

Niemand bräuchte Promi-Fahrer bei der Langstrecke! Usw.

Damals hatte ich mir Alonso neben Bruni und Fisichella im Ferrari 458 erträumt.

Aber ja, ich wundere mich auch, warum Leclerc zB nicht im Ferrari 499 in Le Mans saß. Es gab keine Terminkollision mit der F1 und er selbst hatte den Wunsch auch schon geäußert...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #257 - 09.11.23 um 13:52:37

Im nächsten Jahr soll alles mit BOP  Laut lachend  besser werden.
Zumindest für die welche Vorführ & Geschäftswagen  Cool  auf dem ACO Parkplatz deponieren ! (Sorry Dirk..  Zwinkernd )

Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #258 - 09.11.23 um 15:23:35

Ich finde, dass die 8h Bahrain ein guter Indikator waren: der Ferrari 499 als Hypercar kam 0,9 Sekunden vor dem JOTA-Porsche ins Ziel. Und das nach 8h ohne Safety Car(!), das das Feld künstlich zusammenführt.

Man könnte demnach die Balance zwischen Ferrari und Porsche einfrieren und jetzt die anderen danach ausrichten.

Auch wenn ich Bahrain als Austragungsort nicht mag, ist die Strecke guter Durchschnitt: lange Geraden, enge Kurve und weite Bögen. Alles da.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #259 - 09.11.23 um 19:48:58

Hatte der Jota nicht mindestens eine DT?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #260 - 09.11.23 um 20:04:22

fozzl schrieb am 09.11.23 um 19:48:58:
Hatte der Jota nicht mindestens eine DT?

Jo, im letzten Renndrittel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #261 - 09.11.23 um 22:30:17

Insofern passt die BoP ja wirklich - hätte ich vor der Saison dem ACO bzw. der FIA nicht zugetraut.

HAL9000 schrieb am 09.11.23 um 15:23:35:
Ich finde, dass die 8h Bahrain ein guter Indikator waren: der Ferrari 499 als Hypercar kam 0,9 Sekunden vor dem JOTA-Porsche ins Ziel. Und das nach 8h ohne Safety Car(!), das das Feld künstlich zusammenführt.

Man könnte demnach die Balance zwischen Ferrari und Porsche einfrieren und jetzt die anderen danach ausrichten.

Auch wenn ich Bahrain als Austragungsort nicht mag, ist die Strecke guter Durchschnitt: lange Geraden, enge Kurve und weite Bögen. Alles da.

Leider unterscheiden sich die FIA-Grade 1 Strecken kaum noch - alles ein F1-tauglicher Einheitsbrei. Le Mans als Grade 2 teilpermanenter Strassenkurs ist da natürlich die löbliche Ausnahme.

Sebring war als Flugplatzkurs eine Bereicherung im Kalender. Ich würde mir auch bei den Strecken mehr Vielfalt wünschen - ein Stadtkurs und eine etwas eckigere Grade 2 Strecke würden die Challenge der WEC über das jahr hin spannender gestalten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #262 - 10.11.23 um 11:43:58

Nicklas Nielsen unterzeichnet einen Langjährigen Vertrag als Werksfahrer bei den Roten !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #263 - 10.11.23 um 19:59:43

Die Frage ist, was eine BoP erreichen soll?

- Ein möglichst enges Rennen bei jeder einzelnen Veranstaltung?
- Oder einen möglichst ausgeglichenen Wettbewerb über die gesamte Saison mit ihren unterschiedlichen Streckentypen?

Das sind zwei sehr verschiedene Dinge, weil das erste theoretisch bedeutet, daß bei jeder Veranstaltung die Unterschiede bei den Fahrzeugen, mit ihren teilweise sehr unterschiedlichen Konzepten eliminiert werden müßten, und das zweite, daß man zulässt, daß manche Konzpte auf manchen Strecken besser funktionieren, andere auf anderen Strecken. Da muß man dann gucken, daß die BoP (mit möglichst wenigen Anpassungen im Saisonverlauf) das so aussteuert, daß von der Performance her theoretisch am Ende der Saison noch jeder im Topf ist. Geht aber nur mit guten Daten.

Das Problem bei ersterem Ansatz ist allerdings, daß an einzelnen Strecken die Unterschiede manchmal so signifikant sein können, daß sie selbst mit einer harten BoP-Keule manchmal nicht kompensiert werden können. Als Beispiel kommt mir Oschersleben in den Sinn, das bei den GT3 traditionell immer Audi-Land war.

So richtig werd ich mich wohl nie mit dem Zeug anfreunden können, weil es für mich immer so ein Geschmäckle des gesteuerten Wettbewerbs behalten wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #264 - 12.11.23 um 14:25:40

Supply Chain Limited Porsche’s 2024 LMDh Allocations

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #265 - 12.11.23 um 16:21:00

homieray schrieb am 12.11.23 um 14:25:40:
Supply Chain Limited Porsche’s 2024 LMDh Allocations

Das trifft mich bekanntlich besonders hart...  Schockiert/Erstaunt

Lt. FB will Dr. Kolles den Motor im Vanwall Vanderwell 680 wechseln.
Statt des alten LMP1 Motor von Gibson sonn ein Turbo in das Heck wandern.
Der Pipo 3.5-liter, twin turbo-charged V8 hat bei Glickenhaus hervorragend funktioniert.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.11.23 um 16:27:07 von Jaguar44 »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #266 - 13.11.23 um 15:21:05

KOTR schrieb am 10.11.23 um 19:59:43:

- Oder einen möglichst ausgeglichenen Wettbewerb über die gesamte Saison mit ihren unterschiedlichen Streckentypen?

Das sind zwei sehr verschiedene Dinge, weil das erste theoretisch bedeutet, daß bei jeder Veranstaltung die Unterschiede bei den Fahrzeugen, mit ihren teilweise sehr unterschiedlichen Konzepten eliminiert werden müßten, und das zweite, daß man zulässt, daß manche Konzpte auf manchen Strecken besser funktionieren, andere auf anderen Strecken. Da muß man dann gucken, daß die BoP (mit möglichst wenigen Anpassungen im Saisonverlauf) das so aussteuert, daß von der Performance her theoretisch am Ende der Saison noch jeder im Topf ist. Geht aber nur mit guten Daten.

Das Problem bei ersterem Ansatz ist allerdings, daß an einzelnen Strecken die Unterschiede manchmal so signifikant sein können, daß sie selbst mit einer harten BoP-Keule manchmal nicht kompensiert werden können. Als Beispiel kommt mir Oschersleben in den Sinn, das bei den GT3 traditionell immer Audi-Land war.

So richtig werd ich mich wohl nie mit dem Zeug anfreunden können, weil es für mich immer so ein Geschmäckle des gesteuerten Wettbewerbs behalten wird.

Du sprichst da ein interessantes Thema an. Ich denke, man versucht den ersten Ansatz und scheitert dabei regelmäßig (nicht nur in der WEC). Da man den ersten Ansatz versucht, schließt sich dann aus, dass man den zweiten Ansatz noch erfolgreich durchführen kann. Und damit hat man dann stellenweise ein BoP-Chaos wie z.B. in der DTM diese Saison.

Ich finde ehrlich gesagt den zweiten Ansatz reizvoller, da so die Autos ihre Charakteristik behalten, was aber auch bedeutet, dass gewisse Modelle auf gewissen Strecken chancenlos sind. Die Hersteller müssen sich entscheiden, ob sie ein Auto für
- schnelle Strecken mit lang gezogenen, schnellen Kurven
- winklige, eher enge Kurse oder
- einen Allrounder bauen

Der erste Ansatz führt übertrieben gesagt dazu, dass die Hersteller einfach irgendwas bauen können, den Rest richtet dann die BoP.
Der Vorteil ist, dass sich enge Rennen medial besser verkaufen lassen, als wenn ein Fabrikat alles in Grund und Boden fährt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #267 - 14.11.23 um 16:29:18

787B schrieb am 13.11.23 um 15:21:05:
KOTR schrieb am 10.11.23 um 19:59:43:

Du sprichst da ein interessantes Thema an. Ich denke, man versucht den ersten Ansatz und scheitert dabei regelmäßig (nicht nur in der WEC). Da man den ersten Ansatz versucht, schließt sich dann aus, dass man den zweiten Ansatz noch erfolgreich durchführen kann. Und damit hat man dann stellenweise ein BoP-Chaos wie z.B. in der DTM diese Saison.

Ich finde ehrlich gesagt den zweiten Ansatz reizvoller, da so die Autos ihre Charakteristik behalten, was aber auch bedeutet, dass gewisse Modelle auf gewissen Strecken chancenlos sind. Die Hersteller müssen sich entscheiden, ob sie ein Auto für
- schnelle Strecken mit lang gezogenen, schnellen Kurven
- winklige, eher enge Kurse oder
- einen Allrounder bauen

Der erste Ansatz führt übertrieben gesagt dazu, dass die Hersteller einfach irgendwas bauen können, den Rest richtet dann die BoP.
Der Vorteil ist, dass sich enge Rennen medial besser verkaufen lassen, als wenn ein Fabrikat alles in Grund und Boden fährt.

Es gibt jetzt ein Thread speziell zur BoP der WEC: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Vielleicht kannst du diesen Post ja dort reinkopieren, ich finde ihn sehr gut diskutierbar.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #268 - 22.11.23 um 03:41:06

WEC to Introduce Virtual Safety Car for 2024 Season

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

diekmeier92
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #269 - 22.11.23 um 10:41:24

Die Piloten bei Alpine:

Nicolas Lapierre, Matthieu Vaxiviere, Charles Milesi, Ferdinand Habsburg, Paul-Loup Chatin, Mick Schumacher

Quelle: Facebook-Post von Alpine selbst
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #270 - 22.11.23 um 11:54:50

Kelvin van der Linde im Lexus 2024?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #271 - 22.11.23 um 12:28:23

Robert Kubica unterschreibt nicht bei Hertz Team JOTA sondern bei AF Corse ! Und wird als Kandidat für den Richard Mille 499P Ferrari gerüchtelt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kurt
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #272 - 22.11.23 um 16:56:39

Freut mich, dass es mit Mick geklappt hat. Das wird die WEC in der Präsenz der breiten Öffentlichkeit sicher nach vorne bringen. Und ein weiterer Ferrari ist natürlich auch mega.

2024 kann kommen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tertre Rouge
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Neuwied
Antwort #273 - 22.11.23 um 19:28:52

Die Meldung hat es immerhin in die RTL Aktuell Abendnachrichten geschafft.
Ich dachte die kennen nur noch NFL ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #274 - 24.11.23 um 14:23:29

Öfter mal was Neues.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.11.23 um 14:24:11 von N/V »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #275 - 26.11.23 um 13:17:27

Jaguar44 schrieb am 22.11.23 um 12:28:23:
Robert Kubica unterschreibt nicht bei Hertz Team JOTA sondern bei AF Corse ! Und wird als Kandidat für den Richard Mille 499P Ferrari gerüchtelt.

Und Yippie Yah, Ye   Cool  wechselt von Jota Porsche zu den Roten, als Co. von Kubica.
Der dritte Fahrer könnte der Freund von Frank-DO werden, der Russe Robert Shwartzman !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #276 - 27.11.23 um 11:23:25

Entry List 2024 ist raus: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Kein Kolles weit und breit..., dafür steht der IF drauf.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.11.23 um 11:25:31 von Ralli »  

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #277 - 27.11.23 um 11:34:56

LMGT3 mit Bronze und Silber Fahrern....

naja
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #278 - 27.11.23 um 12:13:12

Ralli schrieb am 27.11.23 um 11:23:25:
Entry List 2024 ist raus: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Kein Kolles weit und breit..., dafür steht der IF drauf.

Und Vector Sport hat von dem Eierladen   Laut lachend  bereits genug und zieht mit sofortiger Wirkung den Stecker!
IF ist für mich klarer Favorit auf die JLOC Trophy...  

Ohne Kolles  Cool  ist in der WEC Tote Hose angesagt.   Durchgedreht  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.11.23 um 12:13:46 von Jaguar44 »  

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #279 - 27.11.23 um 13:02:40

Angeblich soll Duqueine das neue Einsatzteam für IF sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

alpinist77
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Mannheim
Antwort #280 - 27.11.23 um 13:50:45

S. van der Linde und Dries Vanthoor in den Hypercars für BMW hauen mich nicht so vom Hocker  Schockiert/Erstaunt
Rossi und Farfus nicht auf dem gleichen LMGT3. Farfus dann nicht mehr in der IMSA? Er hatte wirklich auch eine bescheidene Saison in der Serie im Hypercar.  Griesgrämig
Bin sehr auf die weiteren Fahrer gespannt  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Le Mans '97 - Le Mans '98 - Le Mans '13

IP gespeichert

Grello2018
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #281 - 27.11.23 um 13:50:51

Heini von der Steilstrecke schrieb am 27.11.23 um 11:34:56:
LMGT3 mit Bronze und Silber Fahrern....

naja

+ Platin / Gold
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #282 - 27.11.23 um 14:44:41

Schade um den Vanwall Vandervell 680.
Aber Ich gehe mal davon aus das man so schnell nicht Aufgibt.  Smiley

Ansonsten, typisches Arrogantes ACO Verhalten!
So lange man auf die Privaten nicht Angewiesen ist werden Sie mit Füßen Getreten!
Das Trübt die Freude auf die kommende Saison ganz Gewaltig.  unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.11.23 um 14:46:52 von N/V »  

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #283 - 27.11.23 um 15:11:48

Bei den GTs alles wie erwartet ( einzige kleine Überraschung der Pure Rxcing Porsche statt 2 reine Manthey Autos )

Bei den Prototypen bin ich mal gespannt ob der zweite Jota Porsche von Anfang an dabei sein wird oder erst beim zweiten oder dritten Lauf hinzu kommt.
Schön das Ferrari tatsächlich mit 3 Fahrzeugen vertreten ist, Isotta Fraschini auch dabei ( auch wenns hinter den Kulissen wohl nicht ganz so rund lief / läuft...Vector raus, Duqueine rein ).
Dafür fehlt leider der Vanwall, spielt zwar vorne oder auch im Mittelfeld keine Rolle, vermisse ich aber dennoch.
Somit sind das erste mal alle Hypercars im Feld mit Hybridsystem ausgestattet.
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #284 - 27.11.23 um 16:42:58

Wäre jetzt ohne die LMP2 aber auch für Vanwall selbst sehr langweilig geworden, so ganz ohne Konkurrenz  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #285 - 27.11.23 um 17:14:21

Jaguar44 schrieb am 12.11.23 um 16:21:00:
[quote author=homieray link=1654854447/264#264 date=1699795540]

Lt. FB will Dr. Kolles den Motor im Vanwall Vanderwell 680 wechseln.
Statt des alten LMP1 Motor von Gibson sonn ein Turbo in das Heck wandern.
Der Pipo 3.5-liter, twin turbo-charged V8 hat bei Glickenhaus hervorragend funktioniert.

Dumm gelaufen, wie vermutet wechselt ByKolles zu Pipo Moteurs und hat bereits einen Motor gekauft der in kürze geliefert wird ! Das Chassis wird komplett umgebaut und muss dann neu homologiert werden.
Frei nach Paulchen Panther.. heute ist nicht alle Tage.. der Vanwall kommt wieder, keine Frage.   Durchgedreht  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #286 - 27.11.23 um 17:54:48

Peter_B schrieb am 27.11.23 um 16:42:58:
Wäre jetzt ohne die LMP2 aber auch für Vanwall selbst sehr langweilig geworden, so ganz ohne Konkurrenz  Laut lachend

Nach den Umbauten hätte man die GTs aufmischen können  Laut lachend

Wird mir einfach schon fehlen weils nochmal ein anderes Auto im Feld war, noch mehr Vielfalt gebracht hat und es ein wenig ( unbeholfener) David gegen Goliaths war.
Aber bei der begrenzten Anzahl an Startplätzen, dem Andrang und der diesjährigen Performance auch mehr als verständlich das andere Vorrang haben.
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #287 - 27.11.23 um 18:24:10

Ich finde es auch schade um den Vanwall, aber man muß auch sagen, dass sie diese Saison kein WEC-vor den besten LMP2 beenden konnten, zumeist sogar ganz weit hinten im Gesamtergebnis. Doof das auch die IMSA keine Alternative ist.
Was ich mir wünschen würde, wäre wenn Kolles als Gaststarter zumindest in der ELMS starten könnte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

NoD48
GT-Pilot

BonVivant

Antwort #288 - 27.11.23 um 19:22:28

Genau, das Deltading hat man auch irgendwann in die LMP2 geschoben  Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #289 - 27.11.23 um 19:50:22

NoD48 schrieb am 27.11.23 um 19:22:28:
Genau, das Deltading hat man auch irgendwann in die LMP2 geschoben  Cool

Naja....erstmal gings zu den LMP1 und dann aufgrund anderer Klassenstruktur durch Fusion der Grand-Am und ALMS in die allgemeine 'Prototype' Klasse mit LMP2 und Daytona Prototypes.
Hatte jetzt meiner Meinung nach nichts damit zu tun das man speziell den Deltawing irgendwo hingeschoben hat.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

sportscarfan
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Münster
Antwort #290 - 27.11.23 um 23:47:17

Zitat:
Schade um den Vanwall Vandervell 680.
Aber Ich gehe mal davon aus das man so schnell nicht Aufgibt.  Smiley

Ansonsten, typisches Arrogantes ACO Verhalten!
So lange man auf die Privaten nicht Angewiesen ist werden Sie mit Füßen Getreten!
Das Trübt die Freude auf die kommende Saison ganz Gewaltig.  unentschlossen

Ich verstehe den Punkt, eigentlich waren private Konstruktionen aus dem Prototypensport meist nicht wegzudenken und gerade Glickenhaus fand ich entgegen einiger anderer Stimmen auch echt klasse. Nur Kolles hat ja eigentlich noch nie ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug an den Start gebracht (zumindest nicht in der WEC), da verstehe ich den Vorzug für den neuen IF schon.

Bei den GT freuen mich neben AMR und Lexus auch Ford und McLaren sehr. Bei dem von der WEC bemühten "Loyalitäts-Argument" ist im Vergleich dazu die Nichtberücksichtigung des anscheinend geplanten Audi-Entries schon hart, aber offenbar galt das eben auch für Teams und da haben die beiden Hersteller mit Proton und United wohl ein gutes Händchen bewiesen
Zum Seitenanfang

Alpine-Gibson - Cadillac DPi - JOTA - United Autosports - Aston Martin Vantage - Porsche 911 RSR/GT3 R - McLaren 720S GT3 - Corvette C8.R - Lexus RCF GT3 - Bentley Continental GT3 - BMW M6 GT3

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #291 - 28.11.23 um 12:18:58

Insbesondere, da eine neue Konzernführung sich noch nicht zu F1 bekannt hat und der LMDH ja noch iwo rumsteht  Laut lachend

Da wär zumindest mal ein Draht für Gespräche dagewesen und die Möglichkeit Audi-Entscheider zum hofieren einzuladen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #292 - 28.11.23 um 13:35:24

2025 gibt es min. 40 Startplätze in der WEC:
1 x AM Vaklkyrie, der zweite Lamborghini SC63 und einen für ByKolles...  Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #293 - 28.11.23 um 14:34:04

Jaguar44 schrieb am 28.11.23 um 13:35:24:
2025 gibt es min. 40 Startplätze in der WEC:
1 x AM Vaklkyrie, der zweite Lamborghini SC63 und einen für ByKolles...  Cool

Hoffen wir das Beste!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sportscarfan
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Münster
Antwort #294 - 28.11.23 um 16:41:18

956er schrieb am 28.11.23 um 12:18:58:
Insbesondere, da eine neue Konzernführung sich noch nicht zu F1 bekannt hat und der LMDH ja noch iwo rumsteht  Laut lachend

Da wär zumindest mal ein Draht für Gespräche dagewesen und die Möglichkeit Audi-Entscheider zum hofieren einzuladen.

Stimmt! Bis dahin muss man sich, wenn man mit dem R8 (also dem LMP) groß geworden ist, über den SC63 eben jener Audi-Tochter freuen...
Zum Seitenanfang

Alpine-Gibson - Cadillac DPi - JOTA - United Autosports - Aston Martin Vantage - Porsche 911 RSR/GT3 R - McLaren 720S GT3 - Corvette C8.R - Lexus RCF GT3 - Bentley Continental GT3 - BMW M6 GT3

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #295 - 06.12.23 um 19:46:12

Die updates für den Porsche 963

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #296 - 11.12.23 um 14:01:39

Norman Nato, Callum Ilott und Phil Hanson fahren 2024 Jota-Porsche. Quelle: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.12.23 um 14:10:31 von Ralli »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #297 - 13.12.23 um 19:33:17

Akkodis ASP gibt vollständiges Lineup bekannt.
Im ersten Lexus RCF starten neben Kelvin van der Linde Timur Boguslavskiy und Arnold Robin. Im zweiten Fahrzeug nehmen neben Jose Maria Lopez Esteban Masson und Takeshi Kimura platz:

Besonders die #78 sieht auf dem Papier sehr konkurrenzfähig aus, ich bin gespannt.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.12.23 um 19:36:03 von Peter_B »  

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

AMR & Octane126 Fan

Antwort #298 - 14.12.23 um 14:46:09

Iron Lynx schickt folgende Paarungen ins Rennen

Grosjean, Cairoli und Caldarelli (IMSA)

Bortolotti, Mortara und Kvyat (WEC)

In LeMans werden beide Fahrzeuge starten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.12.23 um 15:12:42 von Mennem »  

IP gespeichert

sportscarfan
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Münster
Antwort #299 - 14.12.23 um 15:11:11

Und Toyota wechselt die Farben

24/
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken