BMW Kompressor Rennwagen KR6
Jahrzehntelang war der seltene BMW unentdeckt geblieben. Nach seinen letzten Renneinsätzen 1934 und 1935 war er umgebaut worden zum straßenzugelassenen Roadster mit Kotflügeln und Straßenbeleuchtung. Auch für den Vorbesitzer, der 1961 in die USA ausgewandert war, blieb die Geschichte des Kompressorrennwagens im Verborgenen.
Der BMW KR6, gebaut für das erste Rennen aller deutschen Silberpfeile am 27.05.1934 auf der AVUS, trat auch im Silberkleid der folgende Rennen am Nürburgring und den Rennen zur Deutschen Bergrennen Meisterschaft an. Im Schatten von Mercedes und Auto Union startete der BMW in der kleineren 1,5 Liter Klasse und wurde 1934 und 1935 Gesamtsieger beim Ratisbona Bergrennen (wurde ausgetragen bei Kehlheim/Bayern). Auf dem Nürburgring errang der BMW KR6 1934 einen beachtlichen 8. Platz zwischen Bugatti 37 und Maserati 4CM. Insgesamt wurden bis heute zehn Renneintragungen gefunden.
Mit runder Nase im Stil des 328er BMW und den Zentralverschlussfelgen spiegelt der Rennwagen derzeit sein Erscheinungsbild von 1936/37 wider. Der bereits 1936 verloren gegangene Kompressor wurde vor kurzem in einer Oldtimerteilesammlung gefunden und soll wieder eingebaut werden, Dann soll es mit 90 PS und bis zu 180 km/h wieder zurück auf historischen Rennstrecken gehen.
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