S1_PDK schrieb am 21.03.21 um 19:40:01:Andy schrieb am 21.03.21 um 19:18:35:S1_PDK schrieb am 21.03.21 um 16:55:49:Früher war halt alles besser.

Nicht.
Allgemein mit Sicherheit nicht, aber im Motorsport ist tatsächlich in den letzten 20 Jahren nur wenig besser, dafür aber vieles schlechter geworden.
Ich sage mal es war anders, weil auch die Gegebenheiten andere waren.
Grundsätzlich bin ich aber ein Fan von Veränderung und stetigem Wandel und daher genieße ich jede Epoche jeweils in ihrer Gegenwart/Blütezeit und freue mich trotzdem auch auf die nächste.
Aber dass es damals im "Breitensport" mit 20x AX, 20x Peugeot 205, 20x Ford Sierra Gruppe-N, 20x Kadett GSi grundsätzlich besser war, als heute mit 20x V4 BMW, 20x M240i, naja...
Und die Zeiten, als von den ohnehin nur 6-8 Top-Autos am Ende aufgrund Technikgebrechen lediglich 1-2 über blieben und entsprechend gewannen, diese Rennen fand ich jetzt auch nicht wirklich geiler.
Habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich die VLN heute schlechter finde. Ich sage nur, dass früher viele Bastler mit Hobby und Leidenschaft ihren Peugeot 205 oder was auch immer eingesetzt haben.
Heute haben wir dagegen eine andere Klientel. So vermieten die Rennteams aus rein finanzieller Sicht ihre M235is an solvente Kunden.
Das ist natürlich deutlich "steriler" für Fans und Zuschauer. Da gehts nicht mehr darum um iwas zu erreichen (wie zB. dass das Auto durchhält), wo man sich dann für das Team freut wenn es das erreicht, sondern es geht lediglich darum, dass die Typen bezahlen um Standardware von BMW zu bewegen. (was jetzt nicht das weltbewegenste für Fans ist, wenn ein mittelguter Pilot, dessen Herz und Seele in den meisten Fällen nicht direkt beim Rennsport zu finden sind, nen Standard-BMW fährt)
Und jetzt sei mal realistisch und beantworte, welche Gruppe mehr Sympathien bei potentiellen Zuschauern generiert.