Tertre Rouge schrieb am 12.03.21 um 10:45:49:Soundlover schrieb am 09.03.21 um 22:28:06:Beim LMH hat man mehrfach angekündigt dass es eine komplette Neukonstruktion sei, also glaube ich das mal.
Kann mir auch nicht vorstellen dass man den Hybridantrieb in ein altes Chassis reingebastelt bekommen würde...
Als Technik-Interessierter aber Laie frage ich mich wie manche Modifikationen bei einem Kohlefaser-Monocoque funktionieren, z.B.
wenn ein anderer Motortyp eingebaut wird oder halt sonst Änderungen am Monocoque durchgeführt werden sollen ? Auch nach Unfallschäden.
Wie Harald schon angerissen hat, wenn ein Chassis unterschiedliche Motoren aufnehmen soll, kommt zwischen Motor und Chassis ein Adapter. Ich weiß gerade nicht, wie der aktuelle Stand der Technik ist, früher war es eine gefräste Aluminiumplatte, die auf der einen Seite an die Chassisrückwand geschraubt wird, und auf der anderen Seite den Motor aufnimmt. Ich kann auf die Schnelle leider kein Photo eines solchen Adapters finden.
Zitat:Bei einem Rohrrahmen hat man den Trennjäger und das Schweißgerät rausgeholt, beim Alu-Monocoque wurden wahrscheinlich ein paar Nieten aufgebohrt, altes entfernt und anschließend neue Bleche angebracht.
Bei genieteten Alu-Blechchassis ja, aber wenn dann Schotte aus Guss eingesetzt wurden oder Alu-Honeycomb (zusätzlich) verklebt wurde, wars dann auch schon nicht mehr ganz so einfach.
Zitat:Kann man bei Kohlefaser auch einfach was abtrennen, anschließend neue Teile "drankleben und/oder -backen" ?
Grundsätzlich ja, aber auch hier muß ich zugeben, daß ich weder ganz im Bilde bin was den neuesten Stand der Technik angeht, mittlerweile ist es ja möglich, Chassis einteilig zu bauen, während sie früher aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurden, noch weiß ich gerade, inwieweit es die FIA gestattet. Hängt vielleicht auch ein wenig von der exakten Stelle ab, Änderungen an crashtestrelevanten Stellen dürften eine Neuzulassung nach sich ziehen.