KOTR schrieb am 18.12.20 um 20:45:47:Joa, ich arbeite auch in einem Altenheim, bloß mein privates Sozialleben habe ich mehr oder weniger eingestellt. Kontakte werden per Telefon, Internet und Brief gepflegt, ansonsten dreht sich mein Leben seit März umd Arbeit und notwendige Einkäufe, den Rest der Zeit bin ich im Prinzip nur noch zuhause. Net weil ich Angst um mich selber habe, obwohl auch ich eine Vorgeschichte mit der Lunge hab, sondern weil ich nicht der Idiot sein will, der das Virus ins Heim reinschleppt.
Nur schaffen wir es nach neun Monaten immer noch nicht, die einfachsten Sachen umzusetzen. AHA-Regeln beachten, einen Abstand zueinander zu halten. Drei Mal diese Woche im Supermarkt gewesen, drei Mal sind mir die Leute auf die Pelle gerückt als wär nix. Als am Wochenende ein neuer Lockdown angekündigt wurden, standen am Tag drauf die Leute einmal die komplette Länge des Einkaufszentrums vorm Saturn eng beieinander, während ich seit 9 Monaten jeder längeren Schlange aus dem Weg gehe. Eben erkläre ich einem Besucher im Heim noch, was er beim Besuch darf und was nicht, drei Minuten später bringe ich ihn auf den Wohnbereich, und als erstes wird der Mutter um den Hals gefallen, obwohl drei Minuten vorher noch erklärt wurde, das bitte bleibenzulassen. Der beste Witz ist, daß die Mutter noch selber fragt, ob man das momentan überhaupt darf, bloß da hing des Kind scho ummen Hals. Noch ein paar Minuten später kommt man zu dem selben Besuch, weil man etwas für ihn abgeklärt hat, wer sitzt da ohne Maske? Exakt! Ist bis da bloß knapp 10 Minuten her, daß das erklärt wurde. Daß ich bis Anfang des Monats auch nur einmal im Mai getestet wurde, ist noch mal ein anderes Thema.
Aber wenn die Jungen es nicht schaffen, ein Minimum an Regeln einzuhalten um sich zu schützen, weil 'bei denen verläuft es ja meist nicht so schlimm', dann schaffen wir es auch nicht die Älteren und Schwächeren zu schützen. Einfach mal zum drüber nachdenken, unabhängig von der Frage, wie das jetzt mit dem Impfen weitergeht.
Ich weiß es ist OT, aber Ich muss mich Bedanken das Du das in der Klarheit hier gesagt hast!
Ich bin Recht oft im örtlichen Pflege und Altenheim um meinen Onkel zu besuchen.
Ich persönlich halte mich strikt an die Regeln weil Ich weder mich selbst (auch Jüngere können schwere Verläufe haben!) noch jemand aus meiner Familie anstecken möchte!
Allerdings erlebe ich bei den besuchen eexakt das was du beschrieben hast.
So lange sich nicht an die einfachen Regeln gehalten und so Fahrlässig mit Corona umgegangen wird, wird es uns noch eine ganze Weile begleiten!
Deinem Fazit kann Ich mich nur Anschließen!