Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
13.03.25 um 02:27:08

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13
Thema versenden Drucken
24h Nürburgring 2019 (Gelesen: 200189 mal)
Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Re: 24h Nürburgring 2019
Antwort #300 - 28.04.19 um 18:18:55

Da nun ein Großteil der Vorbereitungsrennen abgeschlossen sind, habe ich mich mal wieder an eine Aufstellung an bestätigten und möglichen SP9-Teilnehmern für das diesjährige 24h-Rennen gesetzt:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zusätzlich dann noch ein gesamtsiegfähiger SPX-Einsatz:

Scuderia Cameron Glickenhaus 1x SCG003C (Simonsen/Mutsch/Laser/Mailleux)

Mercedes (7-8 Fahrzeuge) und Porsche (7 Fahrzeuge) stellen das größte Kontingent.
Dicht dahinter BMW mit 5-6 M6 GT3s sowie einem Z4 GT4.
Audi in diesem Jahr mit 2-5 Fahrzeugen nicht ganz so präsent.
Mit irgendwelchen Überraschungen rechne ich persönlich momentan nicht, lediglich die aktuellen Gerüchte über einen zusätzlichen Ferrari halte ich für einigermaßen realistisch. Aber für genauere Infos ist es noch zu früh.
Zwar wird es wahrscheinlich einen leichten Anstieg an SP9-Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr geben (30 Fahrzeuge 2018), den Rekord von 2016 (38 SP9-Fahrzeuge) wird man aber nicht knacken.
Sollten jedoch Ferrari und Viper in der SP9 starten, hätte man mit 9 unterschiedlichen Marken einen neuen Herstellerrekord.
Falls noch jemand weitere Anmerkungen hat, gerne her damit Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.04.19 um 13:21:37 von Peter_B »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #301 - 28.04.19 um 19:13:38

Erstmal danke für die Übersicht mit Fahrern, und ja, ich  habe Anmerkungen. Laut lachend Bei Walkenhorst ist Ordonez fix im Playsration auto und laut der Quelle Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Tresson im Total M6.

Bei Getspeed muss der bestätigte Brück noch untergebracht werden

Da aus dem bestätigten AMG Pool noch Arnold, van der Zande und mit großem Fragezeichen Paffett ohne Auto sind, muss min. ein weiterer AMG kommt noch dazu, sei es via SPS oder HTP

Bei den CC Amateuren sehe ich Saurenmann als gesetzt

Und eher friert die Hölle zu als dass ein Winkelhock oder Haase nicht mitfahren... würde bei denen aber auf CC tippen und das Stippi im Phoenix fährt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.19 um 19:14:21 von Soundlover »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #302 - 28.04.19 um 19:19:19

Soundlover schrieb am 28.04.19 um 19:13:38:
Erstmal danke für die Übersicht mit Fahrern, und ja, ich  habe Anmerkungen. Laut lachend Bei Walkenhorst ist Ordonez fix im Playsration auto und laut der Quelle Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Tresson im Total M6.

Da aus dem bestätigten AMG Pool noch Arnold, van der Zande und mit großem Fragezeichen Paffett ohne Auto sind, muss min. ein weiterer AMG kommt noch dazu, sei es via SPS oder HTP

Und eher friert die Hölle zu als dass ein Winkelhock oder Haase nicht mitfahren... würde bei denen aber auf CC tippen und das Stippi im Phoenix fährt.

Green, Fässler, Stippler und vielleicht Rockenfeller bei Phoenix
Haase, Winki, Vervisch und Kaffer bei CC
Vielleicht machen sie es auch wie 2017.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maggo
Teamchef

Antwort #303 - 28.04.19 um 19:36:22

Wenn das stimmt, was du über Schnitzer schreibst, dann wäre das ganz arm von BMW.
Andererseits kann Schnitzer nicht bis in alle Ewigkeit auf die Gnade von Marquardt hoffen. Der lässt die doch schon seit Jahren am langen Arm verhungern. Dann muss man selbst mal Sponsoren auftreiben oder den Hersteller wechseln.
Möchte ja mal wissen, was da passiert ist, dass Schnitzer von DEM BMW Werkteam zu nem Einsatzteam mit 5 Rennen pro Jahr degradiert wurde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #304 - 28.04.19 um 19:44:32

Maggo schrieb am 28.04.19 um 19:36:22:
Wenn das stimmt, was du über Schnitzer schreibst, dann wäre das ganz arm von BMW.
Andererseits kann Schnitzer nicht bis in alle Ewigkeit auf die Gnade von Marquardt hoffen. Der lässt die doch schon seit Jahren am langen Arm verhungern. Dann muss man selbst mal Sponsoren auftreiben oder den Hersteller wechseln.
Möchte ja mal wissen, was da passiert ist, dass Schnitzer von DEM BMW Werkteam zu nem Einsatzteam mit 5 Rennen pro Jahr degradiert wurde.

Was hast du erwartet? Ich sehe Peters Prognose mit 1 Auto und der Paarung als äuserst realistisch an. Das hat sich doch auch abgezeichnet...

Btw. dieses jahr hat man wsl. 9 Einsätze, letztes jahr hatte man 12.
Rowe hatte 2018 11 Renneinsätze.

Zu Perel nochmal: in dem Video sagt er selber dass Rinaldi die treibende Kraft dahinter ist.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.19 um 19:45:37 von Soundlover »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #305 - 28.04.19 um 20:11:15

Soundlover schrieb am 28.04.19 um 19:44:32:
Maggo schrieb am 28.04.19 um 19:36:22:

Was hast du erwartet? Ich sehe Peters Prognose mit 1 Auto und der Paarung als äuserst realistisch an. Das hat sich doch auch abgezeichnet...

Btw. dieses jahr hat man wsl. 9 Einsätze, letztes jahr hatte man 12.
Rowe hatte 2018 11 Renneinsätze.

Zu Perel nochmal: in dem Video sagt er selber dass Rinaldi die treibende Kraft dahinter ist.

Wenn die Km kosten im vergleich zu Audi knapp 3 mal so hoch sein würde ich die kiste auch nicht fahren. Aber der BMW wird doch sogar nur noch im Bausätzen geliefert wie mal jemand hier geschrieben hatte, also wundert es mich nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #306 - 28.04.19 um 20:44:09

Soundlover schrieb am 28.04.19 um 19:13:38:

Danke für die Ergänzungen, habe es oben eingefügt Zwinkernd
Jo, bei Winkelhock und Haase habe ich vergessen, dass die ja achon bei VLN1 für Car Collection gefahren sind.
Bei Brück weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wo ich den einorden soll unentschlossen Als vierter Fahrer auf dem J2Racing Pro-Am-Wagen? Aber dann hätte er ja schon bei VLN2 dort starten können. Für einen Start auf der #2 oder #23 müsste dann jemand anderes weichen, naja, mal abwarten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dennis_NOS
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #307 - 28.04.19 um 22:20:40

Warum setzt man eigentlich bei Walkenhorst nicht den 3. M6 ein? Wird der an diesem 24H-Rennen-Wochenende wo anders benötigt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MitsuEVO33
Zuschauer
*

Endurance for ever ♥
Dresden
Antwort #308 - 28.04.19 um 22:29:53

Ich hätte noch eine Anmerkung bei der Mamba neben Maxi Götz,Hohenadel,Marciello soll wohl Lance David Arnold fahren hatte heute mit Maxi beim GT Masters ein wenig gequtscht und er war sehr begeistert von Lance.
Zum Seitenanfang

Keep Racing... 24Hours of Green Hell

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #309 - 28.04.19 um 22:47:42

Iwo meine ich gelesen zu haben das Buhk bei Black Falcon fährt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #310 - 28.04.19 um 22:57:20

Dennis_NOS schrieb am 28.04.19 um 22:20:40:
Warum setzt man eigentlich bei Walkenhorst nicht den 3. M6 ein? Wird der an diesem 24H-Rennen-Wochenende wo anders benötigt?

Woanders fährt der Wagen an dem Wochenende nicht. Wird wahrschenilich wie immer eine Geldfrage sein. Zudem bräuchte man für das 24h-Rennen für drei Wagen idealerweise 12 Fahrer.

MitsuEVO33 schrieb am 28.04.19 um 22:29:53:
Ich hätte noch eine Anmerkung bei der Mamba neben Maxi Götz,Hohenadel,Marciello soll wohl Lance David Arnold fahren hatte heute mit Maxi beim GT Masters ein wenig gequtscht und er war sehr begeistert von Lance.

Danke. Falls das stimmen sollte, würden sich die Hinweise auf einen zweiten Mann-Filter/HTP Wagen und das Fernbleiben von SPS verdichten

homieray schrieb am 28.04.19 um 22:47:42:
Iwo meine ich gelesen zu haben das Buhk bei Black Falcon fährt.

Könnte sein, hab dazu mittlerweile auch eine Quelle gefunden:

Demnach starten Buhk/Stolz/Haupt/Jäger auf einem Wagen und Baumann dann bei einem anderen Team.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.04.19 um 12:14:24 von Peter_B »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #311 - 29.04.19 um 13:06:34

Am Mittwoch vor dem 24h Rennen findet ein Charity Fussballturnier in der Ring Arena statt. Soweit sogut, viel interessanter sind aber die Teilnehmer des Rennfahrerteams: u.a. ist Maxime Martin mit von der Partie, der bekanntermaßen für die 24h noch keinen Drive hat.
Und das er nur für dieses depperte Fußballspiel kommt, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen..

dem-24h-rennen/
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #312 - 29.04.19 um 16:32:05

Soundlover schrieb am 29.04.19 um 13:06:34:
Und das er nur für dieses depperte Fußballspiel kommt, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen..

Vielleicht orientiert er sich um und er will mal Fußballprofi werden ^^
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PeterG
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #313 - 29.04.19 um 16:35:36

Die sollten das Turnier nach draußen verlegen. Im Regen wäre er bestimmt spitze  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #314 - 29.04.19 um 17:05:53

Peter_B schrieb am 28.04.19 um 22:57:20:
und das Fernbleiben von SPS verdichten

Nachdem SPS ja das ursprünglich geplante VLN-Programm gecancelt hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie quasi kalt nur die 24h fahren werden...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #315 - 06.05.19 um 13:05:47

Ich habe mal versucht, die bisher feststehenden Teilnehmer des diesjährigen Top-Qualifyings anhand der neuen Regeln zusammenzutragen.
Hier nochmal die neuen Regeln im Bezug auf die VLN-Läufe zusammengefasst:

"Die Qualifikation bei den vor dem 24h-Rennen stattfindenden VLN-Läufen und dem 24h-Qualirennen bleibt bestehen, hierbei werden jedoch künftig theoretische Rundenzeiten – also die Addition der jeweils besten Sektorenzeiten – aus dem Zeittraining und Rennen berücksichtigt"

"Jeweils drei Top-Quali-Plätze werden bei den VLN-Rennen vor dem 24h-Rennen vergeben, acht weitere sind im Rahmen des 24h-Qualirennens zu ergattern. Im Rahmen der VLN gibt es einen Platz im Qualifying und zwei im Rennen, wobei als Kriterium die theoretisch schnellste Zeit eines Fahrzeugs herangezogen wird"

VLN1:

Training:
#98 Rowe Racing BMW M6 GT3 theoretical best lap: 7:57.381

Rennen:
#31 Frikadelli Racing Team Porsche 911 GT3R theoretical best lap: 7:59.711
#98 Rowe Racing BMW M6 GT3 theoretical best lap: 8:00.860

VLN2:

Training:
#34 Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3 theoretical best lap: 7:55.204

Renen:

--

VLN3:

Training:
#42 BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 theoretical best lap: 8:01.193

Rennen:
#57 Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup MR theoretical best lap: 8:28.501 (hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob überhaupt noch Teams außerhalb der SP9 zugelassen sind, da sich die Teilnehmerzahl im Top-Qualifyngs nun ausschließlich nach der Anzahl der eingegangenen Nennungen in der SP9 richtet.)
#39 KCMG Nissan GTR Nismo GT3 theoretical best lap: 8:29.675
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #316 - 06.05.19 um 16:48:30

Fands vorher übersichtlicher.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #317 - 06.05.19 um 17:29:36

Norbert Siedler startet auch beim 24h-Rennen für Konrad Motorsport. Welcher anderer Fahrer dafür nicht mehr fährt (ich tippe auf Jefferies oder Perera), wurde noch nicht kommuniziert.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.05.19 um 17:30:29 von Peter_B »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #318 - 08.05.19 um 14:17:49

Hyundai hat weitere Details zum diesjährigen Aufschlag beim 24h Rennen Preisgegeben:

Marc Basseng, Nico Verdonck und Moritz Oesterreich werden den Hyundai Veloster N TCR fahren während den i30 N TCR Manuel Lauck, Peter Terting und Andreas Gülden fahren werden.
Auf beiden Autos kommt noch ein 4. Fahrer dazu, ich tippe mal das einer davon Proczyk sein wird.

Darüber hinaus wird tatsächlich auch noch der i30 Fastback N in der VT2 Klasse an den Start gebracht. Das Pilotenensemble besteht hier aus Tourenwagenlegende Franz Engstler, seinem Sohn Luca sowie den Journalisten Guido Naumann und Byung-hui Kang

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.05.19 um 14:18:51 von Soundlover »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #319 - 09.05.19 um 12:34:07

Speedline Racing hat die Piloten für das Qualifikationsrennen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring bestätigt. Der BMW Z4 GT3 wird vom Fahrzeugeigner Peter Posavac und dem ehemaligen BMW-Werksfahrer Jörg Müller gesteuert. Zusätzlich greifen Rolf Scheibner und Dirk Heldmann ins Lenkrad des Publikumlieblings.

Dazu setzt die Mannschaft in der SP8T-Klasse einen BMW M4 GT4 ein. Michael Funke, Frank Weishar, Sven Schädler und Philipp Göschel fahren den M4.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #320 - 10.05.19 um 21:13:40

Der folgende Auszug aus der diesjährigen Ausschreibung wirft bei mir noch immer eine Frage auf:

Zitat:
Fahrzeuge der Klasse SP9 (FIA-GT3) (mindestens ein Fahrzeug je Fahrzeugtyp pro Hersteller und  Reifenhersteller) müssen in 2019 2 Läufe zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) vor dem
24h-Rennen und das ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen 2019 bestreiten, um beim 24h-Rennen startberechtigt zu sein.Die Fahrerbesetzung der Fahrzeuge muss aus mindestens 2 Fahrern der FIA Kategorie Gold oder Platin bestehen.  Von vorstehender  Regelung  sind  Fahrzeuge entbunden, wenn diese beim 24h-Rennen, vom Veranstalter in die Kategorie "PRO-AM“ (siehe Art. 9.5)eingestuft wurden. In diesem Zusammenhang ist Anzumerken, dass der Veranstalter erst eine Einstufungin die Kategorie "PRO-AM“ vornehmen kann, wenn die Nennung mit allen Fahrern vorliegt. Darüber hinaus behält sich der Veranstalter das Recht vor, abschließend über Ausnahmen zu entscheiden.

Die Passage "Von vorstehender  Regelung  sind  Fahrzeuge entbunden, wenn diese beim 24h-Rennen, vom Veranstalter in die Kategorie "PRO-AM“ (siehe Art. 9.5)eingestuft wurden. " würde ich persönlich auf den Teil mit den mindestens zwei Gold-, oder Platinfahrern beziehen und nicht daraus schließen, dass Fahrzeuge der Klasse Pro-Am weniger als die drei Rennen zur Vorbereitung bestreiten müssen.

Weiß jemand aus zuverlässiger Quelle, ob das einfach missverständlich formuliert worden iat, oder ob das wirklich so gemeint ist, wie ich vermute?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #321 - 11.05.19 um 07:28:46

Also meiner Meinung nach bezieht sich die Regelung auf das Fahrzeug. Der Einschub mit der Fahrerbewertung ist nur als Erklärung da ab wann ein Fahrzeug als Pro angesehen wird. Wenn für ein Pro Fahrzeug mindestens 2 Gold oder Platinum Fahrer vorgeschrieben sind ergibt sich ja eigentlich von selbst, dass ein Fahrzeug mit weniger als dieser Mindestanzahl an Profifahrern kein Profiauto ist.

Bestes Beispiel dafür, dass Pro-Am Fahrzeuge keine 3 Läufe gefahren haben müssen sind ja der Bandoh/Ring Racing Lexus und jetzt halt die WTM Ferrari.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christopher Hoppe
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #322 - 11.05.19 um 11:27:43

Hallo zusammen. Mein erster Beitrag.
Gibt es mittlerweile Infos darüber, wer den Liverstream dieses Jahr übernimmt?
Obwohl Vodafone dieses Jahr wohl kein Partner mehr zu sein scheint, hoffe ich trotzdem das wir das komplette Rennen im Livestream zu sehen bekommmen.
MfG Chris
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #323 - 11.05.19 um 12:55:10

Christopher Hoppe schrieb am 11.05.19 um 11:27:43:
Hallo zusammen. Mein erster Beitrag.
Gibt es mittlerweile Infos darüber, wer den Liverstream dieses Jahr übernimmt?
Obwohl Vodafone dieses Jahr wohl kein Partner mehr zu sein scheint, hoffe ich trotzdem das wir das komplette Rennen im Livestream zu sehen bekommmen.
MfG Chris

Gehe mal stark davon aus, alles andere wäre halt dann doch leicht lächerlich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #324 - 13.05.19 um 14:39:32

Wochenspiegel mit beiden Ferraris dabei.

11 Weiss/Weiss/Still
22 Krumbach/Kainz/Mattschull

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zaungast
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
NRW
Antwort #325 - 14.05.19 um 10:15:18

RaceDiggeR schrieb am 11.05.19 um 07:28:46:
Also meiner Meinung nach bezieht sich die Regelung auf das Fahrzeug. Der Einschub mit der Fahrerbewertung ist nur als Erklärung da ab wann ein Fahrzeug als Pro angesehen wird. Wenn für ein Pro Fahrzeug mindestens 2 Gold oder Platinum Fahrer vorgeschrieben sind ergibt sich ja eigentlich von selbst, dass ein Fahrzeug mit weniger als dieser Mindestanzahl an Profifahrern kein Profiauto ist.

Bestes Beispiel dafür, dass Pro-Am Fahrzeuge keine 3 Läufe gefahren haben müssen sind ja der Bandoh/Ring Racing Lexus und jetzt halt die WTM Ferrari.

Stimme zu! Die Pflichtrennen dienen ja meinem Verständnis nach zur BoP Ermittlung und nicht z.B. zum Erlangen der "tollen" Permit...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 10:15:56 von Zaungast »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #326 - 14.05.19 um 12:06:43

RaceDiggeR schrieb am 11.05.19 um 07:28:46:

Das stimmt so nicht, ob ein Fahrzeug in der Pro oder Pro-Am Wertung eingestuft wird, wird nach einem anderen System entschieden. So ist zB auch die Fahrerpaarung Gold/Gold/Silber/Bronze in der Pro-Am zugelassen.

@Zaungast, was das jetzt mit der Permit zu tun hat, verstehe ich nicht hä?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 12:08:50 von Peter_B »  

IP gespeichert

Zaungast
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
NRW
Antwort #327 - 14.05.19 um 15:54:49

Weil es doch auch eine Anzahl an Pflichtrennen für Fahrer gibt, falls noch eine Permit erlangt werden muss, die ich - Achtung off topic - für Schwachsinn halte!

Also wenn ein GT3 als ausschließlich als PRO-AM genannt wird, muss er nicht die 2 Rennen vorher gefahren sein - so versteh ich das...!?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 16:07:15 von Zaungast »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #328 - 14.05.19 um 16:12:46

Fahreraufgebot von Mercedes:

Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #2:

Adam Christodoulou (GBR), Maro Engel (GER), Manuel Metzger (GER), Dirk Müller (GER)

Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #3:

Maximilian Buhk (GER), Hubert Haupt (GER), Thomas Jäger (GER), Luca Stolz (GER)

Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #6:

Patrick Assenheimer (GER), Nico Bastian (GER), Yelmer Buurman (NED), Gabriele Piana (ITA)

Mercedes-AMG Team MANN-FILTER #48:

Lance David Arnold (GER), Maximilian Götz (GER), Christian Hohenadel (GER), Raffaele Marciello (ITA)

GetSpeed Performance:

Dominik Baumann (AUT), Philip Ellis (GER), Kenneth Heyer (GER), Luca Ludwig (GER), Jan Seyffarth (GER), Tristan Vautier (FRA), Fabian Vettel (GER), Renger van der Zande (NED)

Janine Hill (GBR), Markus Palttala (FIN), Fabian Schiller (GER), John Shoffner (USA)

Somit leider kein zweiter Wagen von HTP, daher fliegen bei Getspeed aus dem ursprünglich angekündigten Aufgebot Marek Böckmann und Indy Dontje raus, von Chris Brück ist auch nicht mehr die Rede.

Zaungast schrieb am 14.05.19 um 15:54:49:
Also wenn ein GT3 als ausschließlich als PRO-AM genannt wird, muss er nicht die 2 Rennen vorher gefahren sein - so versteh ich das...!?

Also wie gesagt, ich verstehe das so, dass wenn ein Wagen in der Pro-Am genannt wird, die Fahrerbesetzungen bei den drei Vorbereitungsrennen nicht unbedingt aus mindestens zwei Platin- oder Goldfahrern bestehen muss.
Aber ich glaube da kommen wir als Laien nicht weiter, werden wohl nur die Offiziellen wissen, was damit genau gemeint ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 16:26:13 von Peter_B »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #329 - 14.05.19 um 16:51:20

******* sagt den Start beim 24h-Rennen ab!

Das Team ******* hat soeben verkündet, das die schwarze Viper nicht am 24h-Rennen teilnehmen wird. Hintergrund ist, dass das Fahrzeug, welches schon bei VLN2 großen Rückstand auf die Spitze hatte, für VLN3 trotzdem nochmals eingebremst wurde. Das stößt weder beim Team noch bei den Fans auf Verständnis.
Starts bei ausgewählten VLN-Läufen im Rest der Saison sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #330 - 14.05.19 um 17:00:46

homieray schrieb am 14.05.19 um 16:51:20:

Das Team ******* hat soeben verkündet, das die schwarze Viper nicht am 24h-Rennen teilnehmen wird. Hintergrund ist, dass das Fahrzeug, welches schon bei VLN2 großen Rückstand auf die Spitze hatte, für VLN3 trotzdem nochmals eingebremst wurde. Das stößt weder beim Team noch bei den Fans auf Verständnis.
Starts bei ausgewählten VLN-Läufen im Rest der Saison sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Ganz ehrlich: In meinen Augen eine typische Ausrede, wie sie gerade im Motorsport oft benutzt wird.
Mit der neuen BoP keinen einzigen Kilometer gefahren, insgesamt im Rennbetrieb sowieso nur 2h45 Minuten + 1 Runde. Wie will man so die Performance des Wagens beurteilen? Auch auf Seiten der Setuparbeit wird es sicherlich noch viel Potenzial geben.

Ich denke eher, dass die Entscheidung größtenteils daran liegt, dass man nach dem Wegfall von Sylvest keinen passenden vierten Fahrer hatte. Hätte man in der Pro-Am starten wollen, wäre neben Strauß/Bleekemolen/Mamerow als vierter Fahrer sogar nur einer mit Bronzeeinstufung in Frage gekommen.

Mit der jetzigen Begründung "böse BoP" hat man natürlich jegliche Schuld von sich geschoben und die Fans auf seiner Seite Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 17:01:55 von Peter_B »  

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #331 - 14.05.19 um 17:02:52

Nunja  viele Sponsorenaufkleber  habe ich nicht wirklich auf dem Auto gesehen. Augenrollen...........

Leider ein Exot weniger.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 17:03:32 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #332 - 14.05.19 um 17:10:33

homieray schrieb am 14.05.19 um 16:51:20:

Große Trauer in der Bergwelt.. wenn jetzt auch noch die grüne Gas-Viper zurückgezogen wird !    weinend Augenrollen
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #333 - 14.05.19 um 17:20:55

Schade Drum  Traurig
Allerdings war es auch nie wirklich Fix das sie schon 2019 beim 24 Stunden Rennen starten.

Jetzt ist man eben auf den ursprünglichen Plan zurück gegangen.

Es gab neben der BoP wohl noch andere Faktoren und vielleicht wäre ein Start dieses Jahr auch zu Früh gekommen.
Dank der Wetterkapriolen und der Saublöden überschneidungen des GT Masters mit VLN3 und mit dem Quali Rennen hat man auch Herzlich wenig mit dem Auto fahren können um alles Auszusortieren und optimal Einzustellen.

Das die BoP dann auch noch zu jedem Rennen geändert wurde ist auch nicht Hilfreich.
Man hätte wenigsten bis die Viper endgültig Aussortiert ist bei einer Einstufung (am besten Natürlich bei der von VLN 2) bleiben können.

Aber eine Viper haben wir ja noch!
Die startet mit Sicherheit!  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 17:45:39 von N/V »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #334 - 14.05.19 um 19:44:35

Ich habe Gerüchte gehört, dass ähnlich dem Mout Rushmore in der Eifel künfig ein Mount Wendehals angefertigt wird, mit den Köpfen der Herren Weiss, Abbelen und Zakowski. Im Gegensatz zum amerikanischen Vorbild drehen sich beim Eifelaner Pendant die Köpfe stets, grudlage für die Drehungen soll ein Fähnchen sein, dass gemäß der Windrichtung die Köpfe adjustiert... Augenrollen

Das Auto war bei VLN2 zum Abbruchzeitpunkt auf P4! Das Ding ging saugut! Und da waren und sind noch große Entwicklungssprünge drin.
Und da Zak bekannt dafür ist zu tarnen und täuschen ist es klar dass man da als Orga konservativ vorgeht.
Die BoP passt! Aber den Zirkus kennen wir ja von ihm, siehe Nissan 2017...

Ich glaub ja: der hat einfach kein Cash. Die beiden Läufe waren (wie letztes Jahr auch der von SPS) Rennen, die das Team weitgehend aus eigenen Mitteln gestemmt hat um Fahrer/Sponsoren anzulocken. Da das gescheitert ist hat man das Programm gestrichen.

@PeterB ich muss dich korrigieren, die PAM Regel betrifft die nicht da Homnummer 036 und bis 036 darf man in der SP9 für Leicht Gealterte Autos starten

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #335 - 14.05.19 um 20:02:42

Soundlover schrieb am 14.05.19 um 19:44:35:
Ich habe Gerüchte gehört, dass ähnlich dem Mout Rushmore in der Eifel künfig ein Mount Wendehals angefertigt wird, mit den Köpfen der Herren Weiss, Abbelen und Zakowski. Im Gegensatz zum amerikanischen Vorbild drehen sich beim Eifelaner Pendant die Köpfe stets, grudlage für die Drehungen soll ein Fähnchen sein, dass gemäß der Windrichtung die Köpfe adjustiert... Augenrollen

Laut lachend

Soundlover schrieb am 14.05.19 um 19:44:35:
@PeterB ich muss dich korrigieren, die PAM Regel betrifft die nicht da Homnummer 036 und bis 036 darf man in der SP9 für Leicht Gealterte Autos starten

Ich weiß, aber auch in der SP9-LG werden die Fahrzeuge in Pro und Pro-Am eingestuft und darum ging es mir.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #336 - 14.05.19 um 21:32:52

@Soundlover

Das mit den Wendehälsen kennen wir ja schon zur Genüge.
Die gibt's im Motorsport doch recht Häufig.

Das was der Herr Weiss da jetzt nach dem Lautstarken Abgang macht, hat im gegensatz zu ZAK (die ja von Anfang an gesagt haben das ein Start beim 24 Stunden Rennen 2019 nicht Fix ist) einen sehr Faden beigeschmack!

Außerdem muss Ich dir in dem Punkt recht geben das die BoP der Viper bei VLN 2 gut Gepasst hat.
Umso unverständlicher das man es nicht bei der BoP belassen hat und ZAK die Chance gegeben hat die Viper auf dieser Grundlage fertig Auszusortieren!

Jetzt ist es eben Vorerst so.
Mal schauen was in der restlichen VLN Saison in Sachen Viper noch kommt.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.19 um 21:33:32 von N/V »  

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #337 - 14.05.19 um 22:00:09

Bezweifle zwar auch, dass das nicht antreten der Zak-Viper BOP-Gründe hat, muss aber allerdings auch die Sinnhaftigkeit dieses Pre-24h-Cuts hinterfragen. Hand aufs Herz und bei aller Liebe für das Auto, selbst wenn die 5sec pro Runde schneller hätten sein können als die Konkurrenten wäre es bei den 24h kein Sieg geworden.

Um 24h auf der Nordschleife auf einem Tempo durchzuhalten welches die Werkswagen vorlegen braucht man deutlich mehr als 2 VLN-Läufe und eine gute BOP! Von daher last die Exoten doch am Anfang ein bisschen angasen und mitspielen, nach der dritten Stoprunde habens die Werkstreter für die Edelkunden in Gestalt deutscher Automobilkonzerne doch sowieso wieder ins Reine gerückt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zaungast
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
NRW
Antwort #338 - 15.05.19 um 11:20:28

Wenn wir hier schon über die BoP sprechen:
Wieso muss  denn der Nissan mit Yokos viel mehr Heckflügel fahren als mit Michelins? Kein Kurvengrip?  Augenrollen

5.2019.pdf
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.05.19 um 11:24:47 von Zaungast »  

IP gespeichert

Schnitzer75
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Reutlingen
Antwort #339 - 15.05.19 um 11:23:10

Zaungast schrieb am 15.05.19 um 11:20:28:
Wenn wir hier schon über die BoP sprechen:
Wieso muss  denn der Nissan mit Yokos viel mehr Heckflügel fahren als mit Michelins? Kein Kurvengrip?  Augenrollen

Beim Walkenhorst BMW ebenso, ich nehme an das du richtig liegst
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #340 - 16.05.19 um 13:30:19

Die Yokohamas sind auf die Distanz und vor allem im Regen so unterirdisch, da wird auch der Heckflügel leider nicht viel helfen Griesgrämig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #341 - 16.05.19 um 20:38:07

Jörn Schmidt Staade ersetzt Henry Walkenhorst auf dem Total M6 für QR und N24h.

Edit: Falsch, er ersetzt den eigentlich bereits bestätigten Vinke
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.19 um 21:21:47 von Soundlover »  

IP gespeichert

Zaungast
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
NRW
Antwort #342 - 17.05.19 um 11:29:34

Peter_B schrieb am 16.05.19 um 13:30:19:
Die Yokohamas sind auf die Distanz und vor allem im Regen so unterirdisch, da wird auch der Heckflügel leider nicht viel helfen Griesgrämig

Regen? Wieso Regen? In der Eifel? Im Juni?  Durchgedreht Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Manish
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #343 - 17.05.19 um 21:56:29

Wie kommt man denn an 2 Karten mit Zugang in die Boxen beim Rennen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #344 - 17.05.19 um 22:24:44

Manish schrieb am 17.05.19 um 21:56:29:
Wie kommt man denn an 2 Karten mit Zugang in die Boxen beim Rennen?

Als Privatperson kann man die nicht kaufen, was aber nicht heißt dass man nicht an die kommen kann... braucht man halt Vitamin B zu Teams
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #345 - 20.05.19 um 02:37:34

Nach dem Qualirennen stehen nun weitere Teilnehmer des diesjährigen Top-Qualifyings im Rahmen des 24h-Rennens fest:

#6 Mercedes-AMG Team Black Falcon
#4 Audi Sport Team Phoenix
#98 Rowe Racing (evtl. schon über VLN qualifiziert)
als Top-3 des gestrigen Top-30-Qualifyings

Welche fünf Teams sich über die Sektorbestzeiten im Rennen qualifiziert haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da die Regeln dafür doch sehr kompliziert anmuten (siehe: Zitat:
Je  5  Startplätze  aus  dem  Rennergebnis  des  ADAC  Qualifikationsrennen.  Die  Startplätze  werden  an  die  Teams  vergeben  mit  den  schnellsten  theoretischen  Rennrunden.  Diese  ergeben  sich  aus  der  Addition  (Mittelwerte   der   5   schnellsten   Sektor   Zeiten,   je   Sektor)   Es   werden   nur   Sektoren   berücksichtigt   welche  in  einem  Stint  mit  mindestens  6  Runden  gefahren  wurden.  Dies  beinhaltet  "in“  und  "out“ Runden.  Startplätze  werden  nur  vergeben  während  eines Rennens (bei Abbruch Addition der Abschnitte) mit einer Gesamtdauer von mindestens 180 min
)

Die fünf Fahrzeuge mit den theoretisch besten Runden (ohne Berücksichtigung der Addition der Mittelwerte und der 6 Runden Stints) waren jedoch:

#101 Walkenhorst Motorsport 8:14.834
#55 Octane126 8:16.774
#99 Rowe Racing 8:17.299
#45 Kondo Racing 8:17.889
#98 Rowe Racing 8:18.460

Ich hoffe, dass der Veranstalter zeitnah die bisher qualifizierten Fahrzeuge veröffentlicht.

Und noch ein Blick auf die Fahrer, welche ihre Permit A noch dringend für das 24h-Rennen brauchen:

Nick Foster: 17 Runden beim Qualirenen gefahren + 1 Runde bei VLN3
David Perel: 0 Runden beim Qualirennen + 17 oder 18 Runden bei VLN3, wird knapp, da er ja auch jetzt beim Qualirennen noch nicht auf dem Ferrari starten durfte
Jordan Witt: 12 Runden beim Qualirennen + 7 Runden bei VLN3
Franz Engstler: 13 Runden + 7 Runden bei VLN3
Luca Engstler: 12 Runden + 8 Runden bei VLN1

Einige davon haben jedoch die "Top 75% in der Klasse"-Regel nicht erfüllt , hier war der DMSB in der Vergangenheit aber relativ kulant.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #346 - 20.05.19 um 15:41:43

Peter_B schrieb am 20.05.19 um 02:37:34:
Und noch ein Blick auf die Fahrer, welche ihre Permit A noch dringend für das 24h-Rennen brauchen:

Nick Foster: 17 Runden beim Qualirenen gefahren + 1 Runde bei VLN3
David Perel: 0 Runden beim Qualirennen + 17 oder 18 Runden bei VLN3, wird knapp, da er ja auch jetzt beim Qualirennen noch nicht auf dem Ferrari starten durfte

Es scheint tatsächlich irgendwie zu reichen 0 Runden im Rennen zu fahren und auszufallen... Schockiert/Erstaunt

"Eine erfreuliche Nachricht für das Team kam aus einer ganz anderen Klasse: David Perel hat das ADAC 24h-Qualifikationsrennen erfolgreich auf einem BMW M240i Racing absolviert und so sein zweites Resultat auf der Nürburgring-Nordschleife eingefahren. Damit erfüllt der Südafrikaner nun alle Voraussetzungen für den DMSB Nordschleifen Permit A, der ihn zum Start in der SP9 bei WTM Racing beim ADAC TOTAL 24h-Rennen berechtigt."

Aber wenn 00 gefahrene Runden im Rennen und ein Ausfall ein "erfolgreicher" Rennverlauf sind, was ist dann bitte nicht erfolgreich? Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #347 - 20.05.19 um 18:18:35

Hoffentlich freut sich das WTM da nicht zu früh Lippen versiegelt Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.05.19 um 18:19:29 von Peter_B »  

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #348 - 20.05.19 um 19:45:44

Erzählt mir was Ihr wollt, aber diese Permit-Regel ist ein Haufen Mist (um kein Fäkalwort zu nutzen). Wenn Topfahrer wie Marc Duez oder Franzl Engstler da durch müssen und nicht starten dürfen, dann ist das einfach nur Schwachsinn. Diesen Murks unterstütze ich nicht mehr und bleibe daher den 24 H fern.
Und an die Herren, die hier immer lautstark "Regel ist Regel" posaunen, insbesondere an den Kollegen aus Österreich: Rechtschreibregeln sind auch Regeln.  Cool
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.05.19 um 09:14:21 von Ralli »  

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #349 - 20.05.19 um 21:14:14

Ralli schrieb am 20.05.19 um 19:45:44:
Rechtschreibregeln sind auch Regeln.  Cool

Jetzt sind wir quitt was die Bierfässer angeht.   Durchgedreht Laut lachend