KOTR schrieb am 09.07.22 um 18:13:19:Innovation und Entertainment schließen sich halt gegenseitig eher aus, zumal die Erwartungshaltung der Konsumenten mittlerweile eh in Richtung Bespaßung geht. Die höchste Sportwagen-Kategorie der Welt mit BoP? Das lässt ja ganz tollen 'Sport' erwarten, vor allem in Hinblick auf meinen Verdacht, daß man bei der FIA die BoP schon mal dazu mißbraucht, den Verlauf der Saison etwas zu steuern (vgl. die Kontroverse um das GTE Pro-Finale 2021).
Eines hat das Reglement wohl für sich: es lässt weitestgehend den Weg frei, wie man dieses vorgegebene Verhältnis erreicht, und die Hersteller nutzen diesen Freiraum auch. Jedes der bislang gezeigten Hypercars hat eine eigene Formensprache und unterscheidet sich nicht nur in Details von seinen Konkurrenten. Und da schließe ich mich HAL9000 an, das sind Fahrzeuge, mit denen man Identität schaffen kann. Dadurch, daß man anderst geformte Scheinwerfer an einen LMP2 bappt, eher nur begrenzt.
Da gebe ich dir Recht. Ich fand die BOP anfangs noch ganz nachvollziehbar, da man damit eine Markenvielfalt gewährleisten konnte, aber mittlerweile wurde sie mehrfach als Steuerelement für Siege missbraucht.
Das von dir angesprochene Finale zB, welche Begründung soll es sonst gehabt haben, wenn man sogar 2x auf der gleichen Strecke fährt, mit 2 unterschiedlichen BOPs?
Dazu noch die geschenkten Le Mans-Siege, wenn ein GT-Hersteller gerade Jubiläum hatte. 2016 (50 Jahre Ford-Sieg), Ferrari 2019 (60 Jahre Firmengründung), Porsche (das Jahr mit der Retro-Lackierung).
Das ist mMn Korruption/Betrug und ich Frage mich ernsthaft,
ob das nicht ein gerichtlicher Fall außerhalb der ACO-Welt wäre? Haben wir vielleicht Juristen hier im Forum?
Wenn es eine BOP geben sollte, müsste es eine starre Tabelle mit den Eckdaten sein (Gewicht, CW-Wert, PS, Nm-Beschleunigung), sodass sich die Hersteller verlässlich daran orientieren können und nicht dass eine Gruppe von Leuten vor jedem Rennen nach Gusto entscheidet. Gab es ja vorn paar Jahren bei den LMPs mit dieser Megajoule-Einteilung. Das war nachvollziehbar.