Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.02.25 um 19:59:49

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Running Costs in €/km (Gelesen: 24786 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Running Costs in €/km
28.12.17 um 14:04:41

Eine weitere Kennzahl, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat ist der Betrag den man pro gefahrenem Kilometer an laufenden Kosten in einem Rennwagen aufbringen muss.

Ich kam drauf anlässlich des heutigen Artikels über das aktuelle KTM-Update das Reiter und KTM hauptsächlich mit Schwerpunkt auf Verringerung eben dieser Running Costs konzipiert haben:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  

Hier wird für den KTM X-Bow GT4 MY 2018 eine Kennzahl von 3,9€/km genannt

Würde mich mal interessieren ob unsere wie immer gut Informierte Forumsgemeinde da weitere Beispiele beisteuern kann um diverse GT3/GT4/LMP/CN/Cup-Fahrzeuge mal diesbezüglich einordnen zu können?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

AchimGe
Ex-Mitglied

Re: Running Costs in €/km
Antwort #1 - 28.12.17 um 16:03:46

Kommt halt immer darauf an, was man da alles zuzählt. Wenn es jetzt nur die reinen Lauf(zeit)kosten des Fahrzeugs sind, dann kommst Du für einen GT3 bei minimal um die 15, 16€ pro Km raus. Mit entsprechender Betreuung, Sprit, Reifen usw. natürlich auch reichlich mehr, 40 € ist da eine gute Hausnummer.
Im GT4 kann man die Nummern grob halbieren. In einer ähnlichen Größenordnung bewegen sich auch TCR Autos.
In der Formel 3 reden wir über 50+ € pro Km, ebenso die Rallyegeschichten ala R5, geschweige denn WRC.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mighty_Hotte
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
LK Harz
Antwort #2 - 04.01.18 um 18:13:32

Peugeot gibt für den 308 TCR 4,50€ pro Kilometer an.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #3 - 04.01.18 um 19:38:08

Zwar eine andere Kategorie - aber TMG hat eine Übersicht für den GT86 R3 erstellt:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

1927AD
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #4 - 08.02.18 um 14:47:15

Ich finde die Umrechnung auf €/km im übrigen eine gute Kennzahl. Bisher kannte ich die Betriebskosten eines GT3 nur in €/ Stunde, was deutlich ungenauer ist. Aber auch wir rechnen den Spritverbrauch üblicherweise in Minuten, statt auf Kilometer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #5 - 08.02.18 um 20:03:34

McSchu schrieb am 04.01.18 um 19:38:08:
Zwar eine andere Kategorie - aber TMG hat eine Übersicht für den GT86 R3 erstellt:

Also ohne Reifen 12€/km - mit Reifen ca 20€/km

Naja - Rallye ist insgesamt etwas Kostenitensiver - hat noch jemand Zahlen zu nem Rundstrecken-GT?

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #6 - 17.02.18 um 10:31:03

Für die LMP3 hab ich gestern eine Kennzahl erfahren - da liegt es bei einem Ligier-Team wohl irgendwo zwischen 12 und 14€/km (Strecken und Distanz-abhängig)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #7 - 17.02.18 um 16:23:18

Und noch eine Kennzahl aus dem GT4-Bereich.
Ein Team das derzeit einen BMW GT4 hat, kalkuliert (ohne Reifen) mit 12€/km.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Zuschauer
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #8 - 17.02.18 um 20:05:10

Harald schrieb am 17.02.18 um 16:23:18:
Und noch eine Kennzahl aus dem GT4-Bereich.
Ein Team das derzeit einen BMW GT4 hat, kalkuliert (ohne Reifen) mit 12€/km.  

Das wäre das dreifache von dem KTM im ersten Beitrag.

Sind die 12€/km die reinen Kosten für Verschleiß, Reivision, und Abschreibung des Fahrzeugs oder inkl. Startgebühr, Logistik, Mechaniker etc.?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #9 - 14.04.18 um 17:37:28

Hab heute eine erste GT3-Kennzahl für den Audi erfahren:
15€/km ... hä?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #10 - 15.04.18 um 00:15:28

Nun, ich denke das (Euro pro Kilometer) kann man nie ganz gleichwertig auf einen Nenner bringen. Das ist wie mit den Versicherungstarifen. Im Randbereich rechnet der eine dies un das raus, der Ander lässt das drin und schwups, nicht mehr vergleichbar.

Dazu kommt noch die Überlegung des (grössten) Geldgebers: Nehme ich Hersteller X für 25 Euro/km und habe die 90%+ Wahrscheinlichkeit auf Klassen- und/oder Gesamtsieg? Oder nehme ich die kostengünstigere Variante von Hersteller Y für 15 Euro/km und fahre mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit meist nur Mittelfeld? Kann ich Letzteres mit u.U. mit meiner Nase für das Fahrerpaket ausgleichen um aufs Podest zu kommen?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #11 - 29.04.18 um 08:42:05

In Most habe ich weitere Werte erfahren:
  • Lamborghini Huracan: 14€/km
  • Ferrari F430 GT2 bzw. F458 GT2: 70€/km
  • Audi GT4: 10€/km
  • AMG-GT: 25€/km
  • Porsche GT3: 15€/km
  • Corvette GT3: 18€/km

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #12 - 29.04.18 um 09:49:42

Ich hab immer noch das Gefühl, dass irgendwas mit den Zahlen nicht stimmt, bzw. diese von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich verstanden wird.

Bisher dachte ich, dass es sich bei der Zahl um die Summe aller für einen Einsatz anfallenden Kosten geteilt durch die Laufleistung handelt.

Ich hab gerade mal an Hand der Ergebnisse von Oschersleben überschlagen, was man an so einem GT-Masters-Wochenende so an Laufleistung hat und bin alles in allem auf ca 500km gekommen

Das hieße, dass man auf einem GT3-Audi/Porsche/Huracan ein Rennwochenende für deutlich unter 10.000 Euro bestreiten kann, was mir absurd niedrig erscheint.

Oder liege ich da grundfalsch und es geht tatsächlich nur um Verschleissteile und Verbrauchsmittel ohne dass irgendwie solche Sachen wie Arbeitsstunden oder Infrastruktur berücksichtigt sind?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.04.18 um 09:50:59 von Andy »  

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #13 - 30.04.18 um 09:47:51

Richtig - du darfst da Sachen wie vorgeschriebene EinheitsReifen (ein satz  grob 8000€) oder die anreise des teams (ein Sprintrennen am Arctic Circle Raceway ist sicher deutlich teuer wie ein 24h-Einsatz an der Nordschleife) sowie den Headcount (vergleiche Destrée Motorsport vs Gazoo Lexus  Augenrollen ) nicht einrechnen.

Streng genommen sind da nur Verschleisskosten aufgrund der vorgeschriebenen Wartungsintervalle und Revisionskosten sowie die Abschreibung des Autos mit einzurechnen. Immer vorausgesetzt das du keine Unfälle hast  - die kommen bei der Abschreibung on Top drauf.

Für den GT3-Ferrari ist mir am Wochenende eine zahl von 35€ genannt worden wobei meine Quelle das als "all incl.-Preis" genannt hat - also mit Reifen Mechaniker etc. - da hat wohl jedes Team seine eigene Berechnungsweise ...

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #14 - 01.05.18 um 11:17:15

Headcount ist ein gutes Stichwort, ein anderer Punkt wären noch die benötigten Qualifikationen der Leute. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die meisten GT4 Teams zum Beispiel keinen hauptamtlichen Renn-ingenieur oder Data Acquisition Guy, während zumindest ersteres bei den GT3 mehr oder minder Pflicht ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

911-gt3
Zuschauer
*

Antwort #15 - 25.05.18 um 16:10:02

Harald schrieb am 30.04.18 um 09:47:51:
Richtig - du darfst da Sachen wie vorgeschriebene EinheitsReifen (ein satz  grob 8000€) oder die anreise des teams (ein Sprintrennen am Arctic Circle Raceway ist sicher deutlich teuer wie ein 24h-Einsatz an der Nordschleife) sowie den Headcount (vergleiche Destrée Motorsport vs Gazoo Lexus  Augenrollen ) nicht einrechnen.

Streng genommen sind da nur Verschleisskosten aufgrund der vorgeschriebenen Wartungsintervalle und Revisionskosten sowie die Abschreibung des Autos mit einzurechnen. Immer vorausgesetzt das du keine Unfälle hast  - die kommen bei der Abschreibung on Top drauf.

Für den GT3-Ferrari ist mir am Wochenende eine zahl von 35€ genannt worden wobei meine Quelle das als "all incl.-Preis" genannt hat - also mit Reifen Mechaniker etc. - da hat wohl jedes Team seine eigene Berechnungsweise ...

8000€ für einen Satz Reifen (4 Stück) ?
Das ist ja wirklick Abzocke vom feinsten!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #16 - 25.05.18 um 18:43:07

8000 sind Preise die ich mal für nen WEC-Satz (Michelins) gehört habe.
Im Clubsportbereich kommst du sicher preiswerter weg...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #17 - 15.11.18 um 18:40:03

Der neue Audi GT3 soll mittlerweile unter 10€ pro Kilometer liegen.

Für den BMW Z4 GT3 hat mir das Walkenhorst Team eine Kalkulationssumme von etwa 18 € genannt

Vom M6GT3 wollte man mir keine Summe nennen, aber man hat mir gegenüber angedeutet das die Summer dafür knapp doppelt so hoch wäre wie beim "Zetti"   Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

rallyx
GT-Pilot

Gütersloh
Antwort #18 - 15.11.18 um 21:24:42

Sven Schnabel gibt an  im schnitt 100KM  Kosten 4000 Teuronen  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #19 - 23.01.19 um 20:09:06

Das sind dann die Einsatzkosten beim Renneinsatz - zu unterscheiden von den Laufleistungskosten , da bei den Einsatzkosten Reifen, Sprit, Mechanikergehälter, Hotelkosten Anfahrtskosten etc mit einfliessen.

Zu den Laufleistungskosten habe ich eben noch einige Interessante Auflistungen von einer mir soeben entfallenen, sehr zuverlässigen Quelle bekommen:

• Audi GT3: <10€
  • AMG GT3: etwa 10€
  • AMG GT4: 7€
  • BMW M6 GT3: 22€
  • BMW M4 GT4: 5,5€
  • Porsche GT3: 12-14€
  • neuer Porsche Cayman: <2€ (!!!)

Insbesonders de letzte Zahl ist ein Hammer - das liegt noch unter dem KTM-Wert (Laut Hans Reiter 4,5€) , ist aber derzeit nur eine theoretische Hersteller-Schätzung. Wenn nach der ersten Saison da einige Wartungsintervalle neu definiert werden müssen dann könnte sich die Zahl noch in realistischere Gefilde annähern.  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.01.19 um 20:11:04 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Maggo
Teamchef

Antwort #20 - 24.02.19 um 19:17:59

Das erklärt, warum so viele Audi und so wenige BMW und Porsche fahren
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #21 - 25.02.19 um 20:31:54

Harald schrieb am 23.01.19 um 20:09:06:
Das sind dann die Einsatzkosten beim Renneinsatz - zu unterscheiden von den Laufleistungskosten , da bei den Einsatzkosten Reifen, Sprit, Mechanikergehälter, Hotelkosten Anfahrtskosten etc mit einfliessen.

Zu den Laufleistungskosten habe ich eben noch einige Interessante Auflistungen von einer mir soeben entfallenen, sehr zuverlässigen Quelle bekommen:

Insbesonders de letzte Zahl ist ein Hammer - das liegt noch unter dem KTM-Wert (Laut Hans Reiter 4,5€) , ist aber derzeit nur eine theoretische Hersteller-Schätzung. Wenn nach der ersten Saison da einige Wartungsintervalle neu definiert werden müssen dann könnte sich die Zahl noch in realistischere Gefilde annähern.  

Die <2€ für den Cayman scheinen mir doch sehr niedrig angesetzt zu sein.

Die 22€ beim BMW sind natürlich der Hammer. Im Vergleich zum AMG und Audi doppelt so viel Kohle für ein Auto ohne Mehrwert. Mit Audi und Benz ist man ja fast immer vorne bei der Musik.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #22 - 26.02.19 um 07:28:46

Zum M6 hatte ich schon mal eine andere Zahl erfahren, die lag dann bei 35€/km  Schockiert/Erstaunt
immer noch preiswert im Vergleich zum Ferrari 458 GT2 (70€)
Ich schätze mal das solche Trümmer wie der Bentley oder der Lexus  auf dem selben Level wie der M6-GT3 liegen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #23 - 09.03.19 um 18:49:54

Mal ne Zahl aus dem LMP-Sektor:
Ein LMP3 liegt bei Wartungskosten von 12€/km
Ein LMP2 soll dagegen bei einem Wert von 40€/km liegen
Das Team von dem ich den Wert habe rechnet intern mit einem Brutto-Preis von 90€/km! Da ist dann aber auch der gesamte Headcount und die Logistik drin - vom LKW-Fahrer bis zum Mechaniker.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #24 - 18.06.19 um 21:59:39

Harald schrieb am 23.01.19 um 20:09:06:

Manthey bestätigt hier € 1,15/Km für den 718 Clubsport:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rallyx
GT-Pilot

Gütersloh
Antwort #25 - 18.11.19 um 22:00:36

So ich hab gerade bei Mülner  eine vernünftige  Preisliste gefunden  wie was ein Auto kostet
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #26 - 19.11.19 um 20:43:05

Hier ein paar Zahlen von McChip zu den kosten:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #27 - 25.12.19 um 20:09:42

GDL Racing hat recht genaue Kosten bzgl. eines V4/V2T BMW auf der Homepage.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #28 - 25.01.20 um 19:22:09

Was kostet ein BMW 325i V4 Rennwagen im Aufbau? | mcchip-dkr

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maggo
Teamchef

Antwort #29 - 26.01.20 um 04:17:47

homieray schrieb am 25.01.20 um 19:22:09:
Was kostet ein BMW 325i V4 Rennwagen im Aufbau? | mcchip-dkr

fast 50% sind Arbeitslohn. Da lohnt sich doch das selberschrauben. Wie früher
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #30 - 22.06.20 um 15:27:23

DSC delves into the costs involved in going racing

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #31 - 23.06.20 um 15:25:00

homieray schrieb am 22.06.20 um 15:27:23:
DSC delves into the costs involved in going racing

Teil 2
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Calimero
GT-Pilot

Nichts ist schneller als
der Schall
Bergisches Land
Antwort #32 - 17.06.21 um 23:06:18

Harald schrieb am 08.02.18 um 20:03:34:
McSchu schrieb am 04.01.18 um 19:38:08:

Also ohne Reifen 12€/km - mit Reifen ca 20€/km

Naja - Rallye ist insgesamt etwas Kostenitensiver - hat noch jemand Zahlen zu nem Rundstrecken-GT?

Alte Info aber gefunden

Vor dem wechsel in die SP3 waren es laut TMG 6,20 Euro per Km

Heute liegt der GT86 bei knapp 12 Euro
Zum Seitenanfang

Nürburgring sonst nichts

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #33 - 20.06.23 um 19:29:22

Aussage McChip
GT3 R: 30 €/km
GT3 Cup MR: 16 €/km
GT4: 7-8 €/km

Rechnet ja jeder alles anders, aber das der Vergleich von McChip.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken