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12h Bathurst 2015 (Gelesen: 89238 mal)
Ralli
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Nordeifel
Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #200 - 08.02.15 um 07:35:37
 
Moin, hab meine Nachtruhe beendet und außer gelb wohl nicht viel verpasst. Bentley führt?   Schockiert/Erstaunt Die hatten doch schon Rundenrückstand und ne Stop-and-go.
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hrkothe
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Müllheim
Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #201 - 08.02.15 um 07:41:29
 
Und es gibt nichtmal ein packendes Finale  Ärgerlich
Wieder Safety Car
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Ralli
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Prototypenfetischist

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Nordeifel
Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #202 - 08.02.15 um 07:44:39
 
Och nööööö, ich glaubs ja nicht. Meine Gelb-Allergie bricht wieder aus. Aber ich glaube wir bekommen noch ein paar Minuten  Durchgedreht
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 07:45:02 von Ralli »  
 
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Alex
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #203 - 08.02.15 um 07:49:57
 
GO Chiyo-San  Durchgedreht
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hrkothe
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Müllheim
Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #204 - 08.02.15 um 07:51:16
 
Jetzt gabs doch noch ein Ende unter Grün und was für eins.
Glückwunsch an Nissan und an alle die angekommen sind.
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ekstoem fan
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ed
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #205 - 08.02.15 um 07:55:40
 
Hat der Nissan den Audi nach dem SC nicht VOR der Linie überholt?
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Juller
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #206 - 08.02.15 um 08:11:42
 
Ist der Nissan auf der Graden einfach am Audi un Bentley dran vorbei Gefahren  Ärgerlich
Gefällt mir irgendwie nicht..
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Harald
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Garbsen
Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #207 - 08.02.15 um 08:52:03
 
Das Finish halt selbst den Krimi von 2014 noch in den Schatten gestellt!

Einzig die 20 (!) Gelbphasen (hochgerechnet waren das 5 Stunden unter gelb) haben einen Wehrmutstropfen bedeutet - hier muss man mal andere Lösungen finden (Code60?, ...?)  

Glückwunsch an Florian Strauss und seine Kollegen - das war mal ne bärenstarke Vorstellung. Das war bislang Nissans grösster Motorsporterfolg der letzten 10 Jahre!
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Markus E.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #208 - 08.02.15 um 08:59:58
 
Juller schrieb am 08.02.15 um 08:11:42:
Ist der Nissan auf der Graden einfach am Audi un Bentley dran vorbei Gefahren  Ärgerlich
Gefällt mir irgendwie nicht..


Das ist mir bei diesem Rennen häufiger aufgefallen.  Der Nissan scheint einen sehr hohen Topspeed zu haben....
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Oliver
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #209 - 08.02.15 um 09:24:18
 
Markus E. schrieb am 08.02.15 um 08:59:58:
Juller schrieb am 08.02.15 um 08:11:42:
Ist der Nissan auf der Graden einfach am Audi un Bentley dran vorbei Gefahren  Ärgerlich
Gefällt mir irgendwie nicht..


Das ist mir bei diesem Rennen häufiger aufgefallen.  Der Nissan scheint einen sehr hohen Topspeed zu haben....

Push-to-pass Zwinkernd
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Harald
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Der Autor dieser Zeilen...

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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #210 - 08.02.15 um 09:39:44
 
Wahrscheinlich hatten sie das Lenkrad durch einen Playstation-Contoller ausgetauscht:

Hier in der News ist auch das Video vom Finish:
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Markus E.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #211 - 08.02.15 um 09:52:24
 
Zitat:
Markus E. schrieb am 08.02.15 um 08:59:58:
Juller schrieb am 08.02.15 um 08:11:42:
Ist der Nissan auf der Graden einfach am Audi un Bentley dran vorbei Gefahren  Ärgerlich
Gefällt mir irgendwie nicht..


Das ist mir bei diesem Rennen häufiger aufgefallen.  Der Nissan scheint einen sehr hohen Topspeed zu haben....

Push-to-pass Zwinkernd



Da wird mit Sicherheit demnächst nochmal die BOP Keule geschwungen.
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Creep89
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #212 - 08.02.15 um 10:22:59
 
Eigentlich nicht nötig. Etwas weniger SC und der Phoenix Audi würde Kreise um den Nissan ziehen. Aber so, unglücklich. Gerade den Vorsprung auf 30s ausgebaut -> Zack SC. Und dass die Turbomotoren beim Restart die R8 zersägen, das kennen wir ja auch.
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Abarth
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #213 - 08.02.15 um 10:23:14
 
Godzilla hat zum richtigen Zeitpunkt den Hammer ausgepackt und alle naß gemacht. Das war ein Finale furioso!  Durchgedreht Klasse Leistung der drei Piloten und endlich ein großer Erfolg für Nissan.  Cool

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Frank-Do
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #214 - 08.02.15 um 10:29:01
 
Harald schrieb am 08.02.15 um 08:52:03:
Einzig die 20 (!) Gelbphasen (hochgerechnet waren das 5 Stunden unter gelb) haben einen Wehrmutstropfen bedeutet - hier muss man mal andere Lösungen finden (Code60?, ...?)  



Eine Lösung wäre einen Rennleiter zu finden, der sich nicht gleich in die Hose macht wenn irgendwo ein Auto abseits der Strecke im Kiesbett oder in der Wiese steht.
Ich habe ca. 3 Stunden vom Rennen gesehen und in der Zeit gab es 5 mal gelb - vier davon waren nicht notwendig gewesen. Man kann auch mal mit einer einfachen gelben Flagge vor Ort ein Auto bergen ohne Safty Car.  Früher ist man komplett ohne ausgekommen.
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 10:30:21 von Frank-Do »  
 
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Ralli
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #215 - 08.02.15 um 13:02:55
 
Frank-Do schrieb am 08.02.15 um 10:29:01:
Harald schrieb am 08.02.15 um 08:52:03:
Einzig die 20 (!) Gelbphasen (hochgerechnet waren das 5 Stunden unter gelb) haben einen Wehrmutstropfen bedeutet - hier muss man mal andere Lösungen finden (Code60?, ...?)  


Eine Lösung wäre einen Rennleiter zu finden, der sich nicht gleich in die Hose macht wenn irgendwo ein Auto abseits der Strecke im Kiesbett oder in der Wiese steht.
Ich habe ca. 3 Stunden vom Rennen gesehen und in der Zeit gab es 5 mal gelb - vier davon waren nicht notwendig gewesen. Man kann auch mal mit einer einfachen gelben Flagge vor Ort ein Auto bergen ohne Safty Car.  Früher ist man komplett ohne ausgekommen.

Volle Zustimmung. An den Engstellen hab ich jedes Verständnis für SC-Einsatz, aber da wo viel Platz ist und die Havaristen abseits stehen reicht auch Doppelgelb. Mit verleidet die dauernde SC-Gurkerei immer das Zusehen.
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Andy
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #216 - 08.02.15 um 13:22:44
 
Harald schrieb am 08.02.15 um 08:52:03:
Einzig die 20 (!) Gelbphasen (hochgerechnet waren das 5 Stunden unter gelb) haben einen Wehrmutstropfen bedeutet - hier muss man mal andere Lösungen finden (Code60?, ...?)  



Das will wohl der Promoter nicht. Zumindest ließ der australische Kommentator das im Gespräch mit Hindy und GG anklingen.

Etwas zynisch gesagt könnte man behaupten, dass es nicht in die Business-Strategie passt, denn im Kampf mit dem angeschlagenen Rivalen V8-Supercars braucht man eben die Thriller-Runden am Schluss, gerade jetzt wo man auch noch einen starken TV-Partner gefunden hat. Eine Schlussphase wie in Dubai mit mehreren Runden Abstand ist da ganz klar nicht erwünscht.

Zum Audi: Ich frage mich ja, ob man da für den 2016er auch zum Dampfhammer-Ansatz wechselt oder noch mal ein Aero-Monster baut...
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 13:24:04 von Andy »  
 
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fozzl
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #217 - 08.02.15 um 14:29:17
 
Falls Du mit Dampfhammer einen Turbo meinst, der neue R8 GT3 soll wieder ein Sauger werden.
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 14:29:31 von fozzl »  
 
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Andy
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #218 - 08.02.15 um 14:48:41
 
Nein, geht eher um das Gesamt-Konzept... den SLS würde ich auch als Sauger zu den Dampfhämmern rechnen.

Entscheidend ist die Frage nach dem Gesamtkonzept und da haben wir eben die Hochabtriebs-Autos (zu vorderst den BMW) auf der einen Seite und dann eben die auf Drehmoment und Geradeauslauf ausgelegten Boliden auf der anderen. Und letztere scheinen vor allem bei den großen Enduros deutlich häufiger die Nase vorne zu haben.
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McSchu
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #219 - 08.02.15 um 15:01:52
 
Markus E. schrieb am 08.02.15 um 09:52:24:
Zitat:
Markus E. schrieb am 08.02.15 um 08:59:58:
Juller schrieb am 08.02.15 um 08:11:42:
Ist der Nissan auf der Graden einfach am Audi un Bentley dran vorbei Gefahren  Ärgerlich
Gefällt mir irgendwie nicht..


Das ist mir bei diesem Rennen häufiger aufgefallen.  Der Nissan scheint einen sehr hohen Topspeed zu haben....

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Da wird mit Sicherheit demnächst nochmal die BOP Keule geschwungen.


Glaube ich nicht.
Wenn man sich mal die Zeiten anschaut:
Audis schnellste Zeit 0,7 sek schneller als beim Nissan
Audi mit 27 Runden unter 2:05 min - Nissan nur 7
Audis Schnitt der 50 schnellsten Runden mit 2:04,866 direkt 0,8 sek schneller als beim Nissan.
OK, der Audi war homogener besetzt - aber gerade im kurvigen Teil fährt er dem Nissan einfach davon.

Das Konzept mit dem hohen Topspeed ist mMn aber kein schlechtes: Geradeaus fährt man "einfach" an der Konkurrenz vorbei, in den Kurven können diese aber nur schwer überholen.
Und den Vorteil des Topspeeds kann man auch im Verkehr ausspielen, einen hohen Abtrieb in den Kurven aber kaum.
(Nicht, dass das was Neues wäre  Zwinkernd )
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 15:02:39 von McSchu »  
 
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Creep89
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #220 - 08.02.15 um 15:13:23
 
Ich finde es langweilig. Diese dicken Dinger, die nichts außer breit, Frontmotor und Topspeed haben.. Schade, dass der Trend jetzt auch mit dem M6 dorthin geht.
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Harald
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #221 - 08.02.15 um 16:03:40
 
Frank-Do schrieb am 08.02.15 um 10:29:01:
...

Eine Lösung wäre einen Rennleiter zu finden, der sich nicht gleich in die Hose macht wenn irgendwo ein Auto abseits der Strecke im Kiesbett oder in der Wiese steht.
Ich habe ca. 3 Stunden vom Rennen gesehen und in der Zeit gab es 5 mal gelb - vier davon waren nicht notwendig gewesen. Man kann auch mal mit einer einfachen gelben Flagge vor Ort ein Auto bergen ohne Safty Car.  Früher ist man komplett ohne ausgekommen.


Das man da seit den Vorkommnissen um Jules Bianchi andere Prioritäten setzt, ist, so denke ich, sehr verständlich.
Aber mit einer lokalen Code 60, wie man das jetzt in LM vor hat, wären solche Situationen deutlich einfacher zu entschärfen - etwa die Hälfte der SC-Situationen würde wegfallen.

Edit: Das Rennergebnis wurde just ergänzt - ich mach für heute erst mal Schluss:
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 16:11:13 von Harald »  
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #222 - 08.02.15 um 16:58:20
 
Abarth schrieb am 08.02.15 um 10:23:14:
Godzilla hat zum richtigen Zeitpunkt den Hammer ausgepackt und alle naß gemacht. Das war ein Finale furioso!  Durchgedreht Klasse Leistung der drei Piloten und endlich ein großer Erfolg für Nissan.  Cool



War nur die Overtüre für 2015... warte mal ab in Le Mans... da holt Godzilla   Durchgedreht  den Dampfhammer raus!!
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Frank-Do
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #223 - 08.02.15 um 17:10:27
 
Harald schrieb am 08.02.15 um 16:03:40:


Das man da seit den Vorkommnissen um Jules Bianchi andere Prioritäten setzt, ist, so denke ich, sehr verständlich.


Man sollte nicht auf Grund der Tatsache das einmal etwas passiert ist, wo noch einige unglückliche Umstände im Spiel waren, alles im Rennsport in Frage stellen.
Wenn man demnächst jedes Rennen zu Hälfte neutralisiert, dann werden sich irgendwann die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten neutralisieren. Die meisten Leute haben am Wochenende sicherlich besseres zu tun als sich stundenlang das Safty Car anzusehen. Ich glaube nicht, dass die Sponsoren und TV Stationen darüber erfreut sein werden.
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« Zuletzt geändert: 08.02.15 um 17:11:01 von Frank-Do »  
 
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Andy
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #224 - 08.02.15 um 17:18:46
 
Zitat:
Ich glaube nicht, dass die Sponsoren und TV Stationen darüber erfreut sein werden.


Ich glaube denen, und der breiten Masse der Zuschauer, sind zunächst mal die Herzschlag-Entscheidungen am Schluss wichtig. Ein Rennen wie Dubai, das mit mehreren Runden Abstand zur Halbzeit entschieden scheint, ist TV-kommerziell eine Katastrophe. Von daher glaube ich, dass man sowohl in Amerika als auch in Australien nicht zu blöd für Code-60 ist, sondern diese Lösung aus anderen Überlegungen außen vor lässt.

Die Katze ist mittlerweile einfach aus dem Sack - die Masse will das Herzschlag-Finale - also bekommt sie es auch. Daran hat man sich in den letzten zehn Jahren einfach gewöhnt und wieder dahinter zurückzugehen, halte ich für unrealistisch zumindest in Serien mit kommerzieller Ausrichtung oder Ambitionen.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #225 - 08.02.15 um 19:21:48
 
Andy schrieb am 08.02.15 um 14:48:41:
Nein, geht eher um das Gesamt-Konzept... den SLS würde ich auch als Sauger zu den Dampfhämmern rechnen.

Entscheidend ist die Frage nach dem Gesamtkonzept und da haben wir eben die Hochabtriebs-Autos (zu vorderst den BMW) auf der einen Seite und dann eben die auf Drehmoment und Geradeauslauf ausgelegten Boliden auf der anderen. Und letztere scheinen vor allem bei den großen Enduros deutlich häufiger die Nase vorne zu haben.


interessante Diskussion. Mit Fahrzeugen wie dem Bentley, SLS, Aston oder Nissan ist da ja sowas wie ein Trend zu entdecken. Kann es sein, dass Porsche auch vor diesem Hintergrund und der Ankündigung des F488 den 991 überarbeitet, gar mit einem Turbo statt Sauger anbieten wird?
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #226 - 08.02.15 um 20:00:06
 
Da würde ich darauf wetten!
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AchimGe
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #227 - 08.02.15 um 20:18:35
 
Der SLS ist (leider!) kein Topspeed Monster, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Z4 noch weniger, und der R8 hatte zwischendurch auch eine ungünstige Einstufung von der Motorleistung und ist dann auf der Geraden verhungert.
Das Konzept, mit einem "Geradeaus"-Auto anzutreten hat seinen Charme darin, dass es das Überholen erstmal ziemlich erleichtert. Zumal man dann gemeinsam mit guter Traktion einen eventuellen Beschleunigungsvorteil aus den Kurven heraus nutzen kann und somit einen niedrigen Apex-Speed ganz gut kompensiert. Abgesehen davon ist es einfacher und auch konstengünstiger einen Motor mit viel Dampf gerade "untenrum" zu bauen als einen aerodynamisch effizienten Wagen, der auch noch unter verschiedenen Abstimmungen (Fahrwerkhöhe und Rake spielen hier eine ganz ganz große Rolle!) gut funktioniert. Die endlosen Stunden im Windkanal sind "etwas" teurer...
Aber nach allem was ich so mitbekomme von den Herstellern wird der Trend gewaltig weggehen von den Sauger- zu den Turbomotoren, mit der Ausnahme von zwei Herstellern, von denen mir definitiv bekannt ist, dass sie auch beim nächsten Modell mit einem Sauger antreten, ungeachtet der zugehörigen Serienmodelle.
Bleibt nur das Problem der Zuverlässigkeit und der Kontrolle, es war bei Nissan öfter mal zu beobachten, dass die Autos zu Beginn eines Rennens richtig Druck machen für 2-3 Runden und dann gewaltig weggeregelt werden scheinbar. Oder man denke an den Zirkus mit McLaren und Loeb in der Blancpain Sprint mit dem Ladedruck...da ging es nicht nur ums Bescheißen...
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flat6
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #228 - 08.02.15 um 20:37:20
 
Zitat:
Der SLS ist (leider!) kein Topspeed Monster, ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Wie genau meinst du das ?
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Abarth
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #229 - 08.02.15 um 20:52:43
 
Zitat:
Der SLS ist (leider!) kein Topspeed Monster, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Z4 noch weniger, und der R8 hatte zwischendurch auch eine ungünstige Einstufung von der Motorleistung und ist dann auf der Geraden verhungert.
Das Konzept, mit einem "Geradeaus"-Auto anzutreten hat seinen Charme darin, dass es das Überholen erstmal ziemlich erleichtert. Zumal man dann gemeinsam mit guter Traktion einen eventuellen Beschleunigungsvorteil aus den Kurven heraus nutzen kann und somit einen niedrigen Apex-Speed ganz gut kompensiert. Abgesehen davon ist es einfacher und auch konstengünstiger einen Motor mit viel Dampf gerade "untenrum" zu bauen als einen aerodynamisch effizienten Wagen, der auch noch unter verschiedenen Abstimmungen (Fahrwerkhöhe und Rake spielen hier eine ganz ganz große Rolle!) gut funktioniert. Die endlosen Stunden im Windkanal sind "etwas" teurer...
Aber nach allem was ich so mitbekomme von den Herstellern wird der Trend gewaltig weggehen von den Sauger- zu den Turbomotoren, mit der Ausnahme von zwei Herstellern, von denen mir definitiv bekannt ist, dass sie auch beim nächsten Modell mit einem Sauger antreten, ungeachtet der zugehörigen Serienmodelle.
Bleibt nur das Problem der Zuverlässigkeit und der Kontrolle, es war bei Nissan öfter mal zu beobachten, dass die Autos zu Beginn eines Rennens richtig Druck machen für 2-3 Runden und dann gewaltig weggeregelt werden scheinbar. Oder man denke an den Zirkus mit McLaren und Loeb in der Blancpain Sprint mit dem Ladedruck...da ging es nicht nur ums Bescheißen...


Wenn ich mir die Beschleunigung des GT-R auf der Mountain Straight in den letzten beiden Runden so anschaue, dann war da schon gewaltig Druck am Lader. Da war nix weggeregelt, eher das Gegenteil. Und das nach 12 Stunden. Mal schauen, was der 2015er GT-R dieses Jahr noch so liefert.  Cool
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AchimGe
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #230 - 08.02.15 um 21:41:52
 
flat6 schrieb am 08.02.15 um 20:37:20:
Zitat:
Der SLS ist (leider!) kein Topspeed Monster, ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Wie genau meinst du das ?


Ich arbeite seit einigen Jahren in verschiedenen GT3-Teams als Ingenieur.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #231 - 08.02.15 um 21:43:50
 
Abarth schrieb am 08.02.15 um 20:52:43:
Zitat:
Der SLS ist (leider!) kein Topspeed Monster, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Z4 noch weniger, und der R8 hatte zwischendurch auch eine ungünstige Einstufung von der Motorleistung und ist dann auf der Geraden verhungert.
Das Konzept, mit einem "Geradeaus"-Auto anzutreten hat seinen Charme darin, dass es das Überholen erstmal ziemlich erleichtert. Zumal man dann gemeinsam mit guter Traktion einen eventuellen Beschleunigungsvorteil aus den Kurven heraus nutzen kann und somit einen niedrigen Apex-Speed ganz gut kompensiert. Abgesehen davon ist es einfacher und auch konstengünstiger einen Motor mit viel Dampf gerade "untenrum" zu bauen als einen aerodynamisch effizienten Wagen, der auch noch unter verschiedenen Abstimmungen (Fahrwerkhöhe und Rake spielen hier eine ganz ganz große Rolle!) gut funktioniert. Die endlosen Stunden im Windkanal sind "etwas" teurer...
Aber nach allem was ich so mitbekomme von den Herstellern wird der Trend gewaltig weggehen von den Sauger- zu den Turbomotoren, mit der Ausnahme von zwei Herstellern, von denen mir definitiv bekannt ist, dass sie auch beim nächsten Modell mit einem Sauger antreten, ungeachtet der zugehörigen Serienmodelle.
Bleibt nur das Problem der Zuverlässigkeit und der Kontrolle, es war bei Nissan öfter mal zu beobachten, dass die Autos zu Beginn eines Rennens richtig Druck machen für 2-3 Runden und dann gewaltig weggeregelt werden scheinbar. Oder man denke an den Zirkus mit McLaren und Loeb in der Blancpain Sprint mit dem Ladedruck...da ging es nicht nur ums Bescheißen...


Wenn ich mir die Beschleunigung des GT-R auf der Mountain Straight in den letzten beiden Runden so anschaue, dann war da schon gewaltig Druck am Lader. Da war nix weggeregelt, eher das Gegenteil. Und das nach 12 Stunden. Mal schauen, was der 2015er GT-R dieses Jahr noch so liefert.  Cool


Volle Zustimmung hier. Allerdings konnte man das in dem ein oder anderen Rennen am Nürburgring letztes Jahr beobachten.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #232 - 08.02.15 um 21:47:29
 
Nissan hat erst den Audi und dann den Bentley ha einfach überholt. Als ob die anderen 2 mit angezogener Handbremse fahren würden. Da fährt man sich knapp 12 Stunden dumm und dusselig um sich dann 5 minuten vor schluss einfach ohen kampf auf der graden zu überholen lassen. Mmn. nicht wirklich fair.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #233 - 08.02.15 um 22:25:56
 
Das TopSpeed Problem sieht man doch schön in der VLN auf der Döttinger Höhe. Ein Z4 hat keinen Top Speed und muss es über den DownForce holen, dafür ist er gemacht. Wenn der aber vom Gas muss, verhungert er. Die Dampframmen Bentley und GTR haben aber meiner Meinung nach auch keine Alternative, denn die Basisfahrzeuge sind so schwer, dass es eben nur über die Leistung geht. Der R8 ist nicht weit davon weg, in den alten BoP Einstufungen war er um Längen schwerer as die damaligen Konkurrenzfahrzeuge, durfte aber auch mehr Leistung haben. War das damals ein Gezeter, als die fürs 24er größeren Tank und größere Durchflussmenge beim tanken bekamen. Meiner Meinung nach im übrigen berechtigtes Gezeter.
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Peter_B
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #234 - 08.02.15 um 22:46:34
 
Het einer mitbekommen, was in der letzten Kurve zwischen dem Bentley, dem Audi und dem Aston abgegangen ist? Kamera war ja auf dem Nissan drauf, habe aber gelesen, dass sich die drei nochmal ordentlich berührt haben.
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Andy
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #235 - 08.02.15 um 22:52:22
 
Laut englischen Quellen wohl ein Remake von "Sie nannten ihn Mücke"....
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Racing Harz
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #236 - 08.02.15 um 23:10:30
 
Andy schrieb am 08.02.15 um 22:52:22:
Laut englischen Quellen wohl ein Remake von "Sie nannten ihn Mücke"....


Also Mücke in den Bentley rein und Vanthoor sagt Dankeschön?
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Andy
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #237 - 08.02.15 um 23:24:50
 
Zitat:
flat6 schrieb am 08.02.15 um 20:37:20:
Zitat:
Der SLS ist (leider!) kein Topspeed Monster, ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Wie genau meinst du das ?


Ich arbeite seit einigen Jahren in verschiedenen GT3-Teams als Ingenieur.


Gut, dann wirst du da durchaus eher den Durchblick haben. Wobei z.B. das Duell Schneider gegen Martin beim BES1000 2013 durchaus den Eindruck aufkommen ließ, dass beim SLS vieles über die Geraden geht. Andererseits ist es wohl so, dass jeder andere GT3 im Vergleich zum Z4 wohl  auf den Geraden einen Vorteil hat...
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #238 - 09.02.15 um 08:05:25
 
Harald schrieb am 08.02.15 um 08:52:03:
.... Das war bislang Nissans grösster Motorsporterfolg der letzten 10 Jahre!


das würde ich nicht sagen, mit hinblick auf die gt1 wm 2011.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #239 - 09.02.15 um 08:07:37
 
Frank-Do schrieb am 08.02.15 um 17:10:27:
Harald schrieb am 08.02.15 um 16:03:40:


Das man da seit den Vorkommnissen um Jules Bianchi andere Prioritäten setzt, ist, so denke ich, sehr verständlich.


Man sollte nicht auf Grund der Tatsache das einmal etwas passiert ist, wo noch einige unglückliche Umstände im Spiel waren, alles im Rennsport in Frage stellen.
Wenn man demnächst jedes Rennen zu Hälfte neutralisiert, dann werden sich irgendwann die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten neutralisieren. Die meisten Leute haben am Wochenende sicherlich besseres zu tun als sich stundenlang das Safty Car anzusehen. Ich glaube nicht, dass die Sponsoren und TV Stationen darüber erfreut sein werden.


vollste zustimmung. was bringen einen packende 15 letzte minuten, wenn der zuschauer den rest davor vera..... wird. so haben wir uns zu ner gemütlichen runde zusammengefunden um das rennen zu sehen und was passierte? genau. gelb. langeweile. bett. aus diesem grund meide ich schon seit einiger zeit rennen, wo SC seuchen vorprogrammiert sind.
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Creep89
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #240 - 09.02.15 um 10:42:19
 
Zitat:
Bentley bezichtigte Nissan nach dem Rennen eines deutlichen Leistungsvorteils bei der Fahrzeugeinstufung.


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Bentley-Boys ebenfalls sauer auf die plötzliche Nissan-"Power".
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Abarth
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #241 - 09.02.15 um 12:13:03
 
Bentley war schon immer ein schlechter Verlierer und Waisenknaben sind sie auch keine.  Cool
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #242 - 09.02.15 um 18:24:55
 
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #243 - 09.02.15 um 19:58:28
 
Creep89 schrieb am 09.02.15 um 10:42:19:
Zitat:
Bentley bezichtigte Nissan nach dem Rennen eines deutlichen Leistungsvorteils bei der Fahrzeugeinstufung.


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Bentley-Boys ebenfalls sauer auf die plötzliche Nissan-"Power".



...BOAH - sind das schlechte Verlierer! Der Nissan hat zum richtigen Zeitpunkt Gas gegeben! Die Bentley Jungs sollen mal ganz ruhig sein - wie die den Mercedes und den Audi weggeräumt haben...
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rainer bühler
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #244 - 09.02.15 um 21:44:35
 
Hallo
nun mal abgesehen von Schlechten Verlierern- und Bentley Boys- Nissan Power -etc
nicht das ich jetzt dem Nissan den Sieg nicht gönne
aber er hat doch den #15 Audi vor der Start/Ziellinie  Grüne Flagge Überholt oder sehe ich da etwas falsch ??
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Abarth
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #245 - 09.02.15 um 22:17:11
 
Der Überholvorgang war korrekt.  Cool
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Peter_B
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #246 - 09.02.15 um 22:36:34
 
Racing Harz schrieb am 08.02.15 um 23:10:30:
Andy schrieb am 08.02.15 um 22:52:22:
Laut englischen Quellen wohl ein Remake von "Sie nannten ihn Mücke"....


Also Mücke in den Bentley rein und Vanthoor sagt Dankeschön?


In dem Artikel von Speedweek wird es nun so dargestellt, als ob Vanthoor der Übeltäter gewesen wäre. Konnte auch noch ein Zuschauervideo finden, darin sieht man allerdings auch nur wie der Bentley aus dem Kies wieder auf die Strecke fährt. Bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel hä?
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Racing Harz
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #247 - 09.02.15 um 22:41:56
 
Nerainer bühler schrieb am 09.02.15 um 21:44:35:
Hallo
nun mal abgesehen von Schlechten Verlierern- und Bentley Boys- Nissan Power -etc
nicht das ich jetzt dem Nissan den Sieg nicht gönne
aber er hat doch den #15 Audi vor der Start/Ziellinie  Grüne Flagge Überholt oder sehe ich da etwas falsch ??


Nein die Ziellinie ist in Bathurst fast direkt nach der letzten Kurve, die Startboxen gehen aber noch deutlich weiter.
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1927AD
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #248 - 10.02.15 um 14:19:16
 
Ich finde die Bentley Truppe ist ein total unsympathisches Pack. Ich fand die am Ring schon bei den 1000km und in der VLN ätzend.  Ärgerlich
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Markus E.
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Re: 12h Bathurst 2015
Antwort #249 - 11.02.15 um 10:45:34
 
Peter_B schrieb am 08.02.15 um 22:46:34:
Het einer mitbekommen, was in der letzten Kurve zwischen dem Bentley, dem Audi und dem Aston abgegangen ist? Kamera war ja auf dem Nissan drauf, habe aber gelesen, dass sich die drei nochmal ordentlich berührt haben.


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