KOTR schrieb am 16.04.15 um 16:10:00:Falsch an Jürgen Alzens Meinung ist, daß er durch seine Aussage 'Motorsport ist gefährlich, findet Euch damit ab' auch grob fahrlässiges Handeln legitimiert. Er gibt jegliche Verantwortung an die Einzelnen weiter, egal ob Fahrer, Streckenposten oder Zuschauer. Ich meine, an irgendeiner Stelle hat er sich auch recht deutlich gegen Maßnahmen der Verantwortlichen zum besseren Schutz der Zuschauer, sei es streckenbaulich oder durch Sperrung bestimmter Bereiche, ausgesprochen, ich finds aber grad nicht mehr.
In anderen Punkten stimme ich ja durchaus teilweise oder ganz mit ihm überein, auch zweifel ich gar nicht die Tatsache an, daß immer ein gewisses Restrisiko übrig bleibt, aber seine Haltung zum Schutz von Zuschauern und Streckenposten, die anscheinend Veranstalter und Streckenbetreiber von jeder Verantwortung freispricht, geht nicht. Weder ethisch, noch juristisch.
Lasst uns doch erstmal alle froh sein das er seine Worte nicht mit "Liebe Frau Merkel" angefangen hat. Und auch die Besatzungsmächte diesmal nichts damit zu tun hatten.
(Siehe Schwarzes Brett auf seiner HP)
In Bezug auf Fahrer und Streckenposten mag seine denkweise ja stimmen. Diese Personen wissen aber das Sie sich in Gefahr begeben. Toter Zuschauer geht aber absolut garnicht. Ist aber schon ausgiebig diskutiert worden.
Was mir beim Thema "Nordschleifen Umbau" quer geht ist das nur darüber geredet wird wie man die Kuppen entschärft bekommt. Das die Nordschleife eine Sicherheitskur dringend nötig hat weiß sogut wie jeder der sie mal zu Fuß abgelaufen hat (mach ich jeden Winter)
Dazu zählen mMn z.B.
Streckenposten direkt hinter Planke (u.A. Bergwerk) versetzen oder auf Betonsockel/Turm
3-Stöckige Leitplanke an einigen Stellen auf 4 Umbauen. Es gibt soviele Stellen wo die unterste Leitplanke schon fast unter Grasnarbe ist. Oder der Rasen vom Asphalt so absackt das die Autos schon in die mittlere eintauchen.
Zäune auch dort wo keine Zuschauer stehen (Fahrerschutz)
Zäune rundum komplett neu überdenken. So wie er aktuell aufgestellt ist ist er nur mit dem Sinn "Kosten sparen". Anstatt 1 FIA Zaun PLUS Zuschauerzaun 15-20m dahinter. Aktuell setzt man nur einen Zaun der beide Aufgaben hat. Autos von der einen, Zuschauer von der andern.