RacersGroup schrieb am 24.06.14 um 01:38:06:Max Le Mans 1996 schrieb am 23.06.14 um 21:21:46:... Aber mir geht diese übermäßige Glorifizierung der Nordschleife in den sozialen Netzwerken auf den Keks - sie sei geiler, schwieriger und was weiß ich. Dabei sind es oftmals Attribute, die auf andere Traditionsstrecken ebenfalls zu treffen.
Sehr Gute Zusammenfassung!
Das 24h-Rennen wird seitens der großen deutschen Medien, als das größte Rennen schlechthin dargestellt. Immer die suche nach neuen Superlativen! Irgendwann gibt es Keine mehr...
Der DSF-Moderator hat unermüdlich seit Samstagnachmittag immer den Vergleich zum alten römischen Wagenrennen gezogen und das das ein reines Sprintrennen sei etc. Mofakette.....
Schade, dass das mittlerweile Einzug gehalten hat auf das sportliche Geschehen! Das war für mich auch der Grund für das hektische Geschehen in der Anfangsphase!
Ich denke, daß viele der PR-/Motorsportabteilungen der Hersteller auch die Art der Aufmerksamkeit der Öffenlichkeit indirekt damit anfachen, daß es hier besonders sensationelle Bilder zu sehen gibt.
Und mal ehrlich: Die Mehreit der Menschen sehen lieber ein Crash mit viel Blechschaden und Krankenwagen vor Ort, als eine Runde im Normalmodus!
Das fällt mir speziell am Ring auch bei den VLN-Rennen auf. Da fliegt Einer in die Mauer und die Menschen rennen in Scharen zum Unfallort und zücken Ihre Handys..... wie es dem Fahrer geht ist noch unklar, aber wenigestens geile Bilder:-X
Die Mehrheit der Menschen ist leider Sensationsgeil - sieht man Tag für Tag auf den normalen Straßen wenn da mal etwas passiert. Da staut sich dann der Verkehr auch auf wundersame Weise.
Das wirst Du nicht ändern können. Wir Menschen sind so. Leider.
Thema Ring & Medien:
(Für mich als Nordschleifenliebhaber ist der Ring das Größte.
Aber das nur am Rande. Wenn einer andere Strecken favorisiert ist das für mich auch ok.)
Klar ist das ein Riesen-Medien-Hype in den letzten Jahren geworden. Ich habs weiter oben auch schon mal geschrieben.
Hat aber für uns alle auch einen positiven Effekt. Für ein "Wald-und-Wiesen-Rennen" oder "Kirchturm-Rennen" bliebe auch der Bildschirm schwarz und nur ein paar Fachmagazine würden darüber schreiben.
Ich kann nur immer wieder sagen: Jede Medaille hat ihre zwei Seiten oder wer A sagt, muß auch B sagen. Man kann in der heutigen Medien-Zeit nicht das Eine wollen und das andere ablehnen.
Wir sind doch hier im Forum nicht viel anders: Wir diskutieren seitenlang über Unfälle (und die entsprechenden Videos) und die GT3, die um Top-PLatzierungen fahren. Bspw. spielen die Klassenwertungen auch bei uns überhaupt keine Rolle oder wird hier z.B. der Kampf und die Dramen in der SP3 (oder einer anderen Klasse) thematisiert.
Also immer schön den Ball flach halten.