Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
09.01.25 um 23:08:23
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11
Thema versenden Drucken
VLN 2014 (Gelesen: 200249 mal)
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2648
Aachen
Re: VLN 2014
Antwort #300 - 25.03.14 um 10:08:57
 
Die einzig richtige Lösung - danke für die schnelle Aufklärung!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: VLN 2014
Antwort #301 - 25.03.14 um 10:40:28
 
Neues Interview mit Karl Mauer und Dietmar Busch zur VLN Saison 2014 online
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: VLN 2014
Antwort #302 - 25.03.14 um 10:53:29
 
Dirk schrieb am 23.03.14 um 21:55:33:
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 23.03.14 um 21:38:36:
Einen R8 habe ich in der Box mit schmalem Heckflügel stehen sehen. Weiß jemand etwas darüber? SP8, SP PRO ?


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wird wohl nur als Renntaxi eingesetzt. Läuft unter "GT4", aber die Bezeichnungen kann sich ja jeder selbst ausdenken ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2648
Aachen
Re: VLN 2014
Antwort #303 - 25.03.14 um 11:50:00
 
GT86-Cup mit 10 Fahrzeugen beim Saisonstart. Damit wohl ein größeres Feld als in der Cup2  Durchgedreht

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4809
Wiesbaden
Re: VLN 2014
Antwort #304 - 25.03.14 um 13:24:32
 
Rowe startet mit nur einem Fahrzeug beim Auftakt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8448

Re: VLN 2014
Antwort #305 - 25.03.14 um 14:09:51
 
Der Falken Porsche wird 2014 von Alexandre Imperatori, Wolf Henzler, Martin Ragginger und Peter Dumbreck gesteuert. Sebastian Asch scheidet aus dem Kader aus.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1621

Re: VLN 2014
Antwort #306 - 25.03.14 um 15:31:52
 
Schnitzer75 schrieb am 24.03.14 um 23:16:17:
Der 1. VLN Lauf findet keinen Eingang in den BMW M235i Cup.

Wobei 30 Autos natürlich auch keine Kleinigkeit ist.



Na ja...BMW ist aber auch kein kleiner Hersteller. Geschickter wäre sicherlich gewesene ALLE Autos zum gleichen Zeitpunkt auszuliefern. Eben WEIL es um einen Cup(den obendrein der Hersteller initiiert hat, glaube ich...) geht, bei dem ja gleiche Bedingungen für alle gelten sollten.
Und selbst, wenn das erste Rennen nicht zum Cup zählt....die Teams und Fahrer, die ihre Autos als erste kriegen, haben dann schlicht mehr Kilometer mit den Autos zu Buche stehen. Und das bedeutet mehr Erfahrung. Und das bedeutet.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9985
Garbsen
Re: VLN 2014
Antwort #307 - 27.03.14 um 05:54:56
 
McSchu schrieb am 25.03.14 um 11:50:00:
GT86-Cup mit 10 Fahrzeugen beim Saisonstart. Damit wohl ein größeres Feld als in der Cup2  Durchgedreht

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Naja - eigentlich sind es nur 8 Fahrzeuge am Samstag.
Hier mehr Details zu den Piloten - die lasssen eine kurzweilige Schlacht um die Cup-Punkte 2014 vermuten:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Offline


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 945
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: VLN 2014
Antwort #308 - 27.03.14 um 13:26:00
 
Gestern war noch alles alt. VLN mit neuem Internetauftritt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2396
Höpfge
Re: VLN 2014
Antwort #309 - 27.03.14 um 13:31:13
 
Sportfahrer schrieb am 27.03.14 um 13:26:00:
Gestern war noch alles alt. VLN mit neuem Internetauftritt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Sieht auf alle fälle besser und Übersichtlicher aus wie der alte Auftritt.
Gut gelungen Smiley
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 998
Köln
Re: VLN 2014
Antwort #310 - 27.03.14 um 13:38:34
 
Weissach_Power schrieb am 27.03.14 um 13:31:13:
Sportfahrer schrieb am 27.03.14 um 13:26:00:
Gestern war noch alles alt. VLN mit neuem Internetauftritt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Sieht auf alle fälle besser und Übersichtlicher aus wie der alte Auftritt.
Gut gelungen Smiley


Mir gefällt auch die neue Webpräsenz, ist deutlich übersichtlicher
Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4316
Reutlingen
Re: VLN 2014
Antwort #311 - 27.03.14 um 16:23:09
 


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1757
Köln
Re: VLN 2014
Antwort #312 - 27.03.14 um 16:59:55
 
Reden da von 2 db....hören wir eh nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4809
Wiesbaden
Re: VLN 2014
Antwort #313 - 27.03.14 um 17:34:35
 
Außerdem ist die VLN eh leise.
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4316
Reutlingen
Re: VLN 2014
Antwort #314 - 27.03.14 um 17:56:16
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 27.03.14 um 17:34:35:
Außerdem ist die VLN eh leise.


War leider noch nicht vor Ort. Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2014
Antwort #315 - 27.03.14 um 18:03:07
 
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht, das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Es ist schon interessant das in der VLN 130 db erlaubt sind und in der WEC nur 110.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 490

Re: VLN 2014
Antwort #316 - 27.03.14 um 18:08:05
 
Frank-Do schrieb am 27.03.14 um 18:03:07:
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht


Quelle?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4316
Reutlingen
Re: VLN 2014
Antwort #317 - 27.03.14 um 18:08:53
 
Frank-Do schrieb am 27.03.14 um 18:03:07:
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht, das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Es ist schon interessant das in der VLN 130 db erlaubt sind und in der WEC nur 110.  Griesgrämig



Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. 130db dürfte doch ein startender Kampfet sein.
Wahrscheinlich eher um die 110db? oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 490

Re: VLN 2014
Antwort #318 - 27.03.14 um 18:10:52
 
Schnitzer75 schrieb am 27.03.14 um 18:08:53:
Frank-Do schrieb am 27.03.14 um 18:03:07:
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht, das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Es ist schon interessant das in der VLN 130 db erlaubt sind und in der WEC nur 110.  Griesgrämig



Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. 130db dürfte doch ein startender Kampfet sein.
Wahrscheinlich eher um die 110db? oder?


Es gibt da zwei Unterschiedliche Verfahren nach dem WEC-Verfahren wäre die VLN etwa bei 100db
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.03.14 um 18:20:27 von Zuschauer »  
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4316
Reutlingen
Re: VLN 2014
Antwort #319 - 27.03.14 um 18:12:38
 
Zuschauer schrieb am 27.03.14 um 18:08:05:
Frank-Do schrieb am 27.03.14 um 18:03:07:
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht


Quelle?



z.B.Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
S.27   5.7.5
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 490

Re: VLN 2014
Antwort #320 - 27.03.14 um 18:19:57
 
Schnitzer75 schrieb am 27.03.14 um 18:12:38:
Zuschauer schrieb am 27.03.14 um 18:08:05:
Frank-Do schrieb am 27.03.14 um 18:03:07:
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht


Quelle?



z.B.Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
S.27   5.7.5


Wie schon geschrieben, wendet die WEC ein anderes Verfahren an, deshalb kannst du die Werte nicht vergleichen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: VLN 2014
Antwort #321 - 27.03.14 um 18:39:52
 
Totaler Schwachsinn die VLN ist nun wirklich nicht laut Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2014
Antwort #322 - 27.03.14 um 20:03:59
 
Zuschauer schrieb am 27.03.14 um 18:08:05:
Frank-Do schrieb am 27.03.14 um 18:03:07:
Die meisten Autos erreichen die 130db eh nicht


Quelle?



Die Frage nach der Quelle erübrigt sich wenn man zum Ring fährt und die Ohren aufmacht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2396
Höpfge
Re: VLN 2014
Antwort #323 - 27.03.14 um 20:44:21
 
NSU TT schrieb am 27.03.14 um 18:39:52:
Totaler Schwachsinn die VLN ist nun wirklich nicht laut Augenrollen

Sehe ich au so, wunder mich immer wenn ich am Ring bin wie leise die Autos doch sind. Da fehlt doch total de Pfiff zum Teil unentschlossen
Noch leiser ach je Augenrollen Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 490

Re: VLN 2014
Antwort #324 - 30.03.14 um 09:12:22
 
noch was zum Thema Sound:

der Twin-Busch R8 musste gestern das Rennen beenden weil er zu laut war, das heißt gestern war das letzte mal ein Audi R8 in der Lautstärke, wie der Twin-Busch R8 auf der Nordschleife, in Zukunft leiser und ab 2015 dann noch leiser  Traurig Traurig Traurig

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2484
Neuss
Re: VLN 2014
Antwort #325 - 30.03.14 um 11:08:31
 
Ich finde es schade das immer weniger SP Fahrzeuge an den Start gehen.

Denkt auch mal die Cup Klassen weg und die BigBanger, was fährt denn dann noch ?

Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2014
Antwort #326 - 30.03.14 um 13:15:07
 
Zuschauer schrieb am 30.03.14 um 09:12:22:
das heißt gestern war das letzte mal ein Audi R8 in der Lautstärke, wie der Twin-Busch R8 auf der Nordschleife


Oder es heisst das gestern zum ersten Mal ein Audi R8 auf der Nordschleife gewesen ist der viel Lauter wie in 2013 und 2012 und 2011 und 2010 war
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 490

Re: VLN 2014
Antwort #327 - 30.03.14 um 14:05:25
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 30.03.14 um 13:15:07:
Zuschauer schrieb am 30.03.14 um 09:12:22:
das heißt gestern war das letzte mal ein Audi R8 in der Lautstärke, wie der Twin-Busch R8 auf der Nordschleife


Oder es heisst das gestern zum ersten Mal ein Audi R8 auf der Nordschleife gewesen ist der viel Lauter wie in 2013 und 2012 und 2011 und 2010 war


nein, der Twin-Busch R8 fährt mit der gleichen Auspuff-Anlage wie 2013.

Alle anderen R8 fahren seit dem 24h 2013 mit einer anderen, leiseren Auspuff-Anlagen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Offline


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 945
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: VLN 2014
Antwort #328 - 30.03.14 um 14:19:46
 
Stephan_F. schrieb am 30.03.14 um 11:08:31:
Ich finde es schade das immer weniger SP Fahrzeuge an den Start gehen.

Denkt auch mal die Cup Klassen weg und die BigBanger, was fährt denn dann noch ?



Ja, Du meinst die von den Teams aufgebauten Fahrzeuge gegen die käuflich erwerbbaren Rennfahrzeuge. Ist seit einigen Jahren der Trend. Das Reglement ist aber so ausgelegt.

Teams ersparen sich damit den zeit- (und kosten-) aufwendigen Aufbau von Rennfahrzeugen.

Leider bleibt dabei die Vielfalt (aus individuellen Entwicklungsansätzen) etwas auf der Strecke.

Auf der anderen Seite kann man aber nicht bestreiten, daß auch mit Cup-Fahrzeugen spannender Sport geboten wird. Und mit den GT3-Boliden kann man auch als Fan der SP-Klassen gut leben.

Ein paar mehr technisch und optisch interessante SP-Projekte würde ich mir auch wünschen. Kommt aber letztlich darauf an, was die VLN zukünftig möchte.    
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4813

Re: VLN 2014
Antwort #329 - 30.03.14 um 15:00:20
 
Zitat:
Ja, Du meinst die von den Teams aufgebauten Fahrzeuge gegen die käuflich erwerbbaren Rennfahrzeuge. Ist seit einigen Jahren der Trend. Das Reglement ist aber so ausgelegt.

Teams ersparen sich damit den zeit- (und kosten-) aufwendigen Aufbau von Rennfahrzeugen.


Bei den Teams kann ich es verstehen. Ich ärgere mich mehr über die Hersteller, die sich nicht trauen in den niedrigeren Klassen gegeneinander anzutreten sondern jeweils ein eigenes 'Schutzgebiet' in Form einer Cup-Klasse eingerichtet haben wollen... Klar, wer nur gegen sich selber fährt kann nicht verlieren, aber aus Fansicht ist das die wirklich ärgerliche Entwicklung.

Wie gut könnte die SP3T z.B. sein, wenn dort neben Audi auch BMW und Opel jeweils konkurrenzfähige Autos anbieten würden statt sich in den Cup-Klassen zu verstecken. Man könnte ja markenintern immer noch eine Wertung ausschreiben, aber sich eben auch den anderen Herstellern stellen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.03.14 um 15:04:59 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Offline


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 945
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: VLN 2014
Antwort #330 - 30.03.14 um 15:33:33
 
Andy schrieb am 30.03.14 um 15:00:20:
Zitat:
Ja, Du meinst die von den Teams aufgebauten Fahrzeuge gegen die käuflich erwerbbaren Rennfahrzeuge. Ist seit einigen Jahren der Trend. Das Reglement ist aber so ausgelegt.

Teams ersparen sich damit den zeit- (und kosten-) aufwendigen Aufbau von Rennfahrzeugen.


Bei den Teams kann ich es verstehen. Ich ärgere mich mehr über die Hersteller, die sich nicht trauen in den niedrigeren Klassen gegeneinander anzutreten sondern jeweils ein eigenes 'Schutzgebiet' in Form einer Cup-Klasse eingerichtet haben wollen... Klar, wer nur gegen sich selber fährt kann nicht verlieren, aber aus Fansicht ist das die wirklich ärgerliche Entwicklung.

Wie gut könnte die SP3T z.B. sein, wenn dort neben Audi auch BMW und Opel jeweils konkurrenzfähige Autos anbieten würden statt sich in den Cup-Klassen zu verstecken. Man könnte ja markenintern immer noch eine Wertung ausschreiben, aber sich eben auch den anderen Herstellern stellen.


Das wäre traumhaft. Zumal die SP3T mit ihren 2-Liter-Turbos ein gutes Potential und einen guten Bezug zur Serie bietet.
Aber, wie Du richtig schreibst: Es sind womöglich die Hersteller, die da auf der Bremse stehen würden.
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4809
Wiesbaden
Re: VLN 2014
Antwort #331 - 30.03.14 um 16:03:54
 
Aufarbeitung des gestrigen Rennens …

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2014
Antwort #332 - 30.03.14 um 18:25:16
 
Noch was zu den Zeiten: Wenn Klingmann im Walkenhorst-Z4 mit serienmässigen Dunlop-Reifen eine 8:11  hinlegen kann, muss man sich fragen, was die beste Z4-"Werkszeit" von 8:12 (mit sicherlich nicht käuflichen Michelin-"Werksreifen") tatsächlich wert ist....

Außerdem haben selbst die Werksfahrer bestätigt, dass die Nordschleife mit dem neuen Asphalt schneller geworden ist. Im letzten Jahr gab es eine wohl schiefgegangene und nicht geplante 8:03 und jetzt ist gibt es eine 8:08....

Ich schätze, dass die 8:00 noch vor den 24h fallen. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Baustelle.

Mir fehlen die ganzen SP und vorallem Gruppe H Autos auch. Da hat sich die VLN-Welt seit meiner ersten Saison 1988 bis heute ganz schön verändert. Da lobe ich mir den RCN. Aber das ist wohl der Gang der Zeit. "Bastelbuden" früherer Bauart sind auch in der STT oder DMV-TCC aussterbende Spezies. Selbst am Berg machen sich mittlerweile GT3 breit.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DaSilva69
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 166
Bonn
Re: VLN 2014
Antwort #333 - 30.03.14 um 19:19:00
 
Sportfahrer schrieb am 30.03.14 um 15:33:33:
Andy schrieb am 30.03.14 um 15:00:20:
Zitat:
Ja, Du meinst die von den Teams aufgebauten Fahrzeuge gegen die käuflich erwerbbaren Rennfahrzeuge. Ist seit einigen Jahren der Trend. Das Reglement ist aber so ausgelegt.

Teams ersparen sich damit den zeit- (und kosten-) aufwendigen Aufbau von Rennfahrzeugen.


Bei den Teams kann ich es verstehen. Ich ärgere mich mehr über die Hersteller, die sich nicht trauen in den niedrigeren Klassen gegeneinander anzutreten sondern jeweils ein eigenes 'Schutzgebiet' in Form einer Cup-Klasse eingerichtet haben wollen... Klar, wer nur gegen sich selber fährt kann nicht verlieren, aber aus Fansicht ist das die wirklich ärgerliche Entwicklung.

Wie gut könnte die SP3T z.B. sein, wenn dort neben Audi auch BMW und Opel jeweils konkurrenzfähige Autos anbieten würden statt sich in den Cup-Klassen zu verstecken. Man könnte ja markenintern immer noch eine Wertung ausschreiben, aber sich eben auch den anderen Herstellern stellen.


Das wäre traumhaft. Zumal die SP3T mit ihren 2-Liter-Turbos ein gutes Potential und einen guten Bezug zur Serie bietet.
Aber, wie Du richtig schreibst: Es sind womöglich die Hersteller, die da auf der Bremse stehen würden.


Ja, das wäre echt ein Knaller. Aber das dann einsetzende Wettrüsten der Hersteller hätte auch wieder Schattenseiten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2014
Antwort #334 - 30.03.14 um 20:15:31
 
THX1138 schrieb am 30.03.14 um 18:25:16:
Noch was zu den Zeiten: Wenn Klingmann im Walkenhorst-Z4 mit serienmässigen Dunlop-Reifen eine 8:11  hinlegen kann, muss man sich fragen, was die beste Z4-"Werkszeit" von 8:12 (mit sicherlich nicht käuflichen Michelin-"Werksreifen") tatsächlich wert ist....

Außerdem haben selbst die Werksfahrer bestätigt, dass die Nordschleife mit dem neuen Asphalt schneller geworden ist. Im letzten Jahr gab es eine wohl schiefgegangene und nicht geplante 8:03 und jetzt ist gibt es eine 8:08....

Ich schätze, dass die 8:00 noch vor den 24h fallen. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Baustelle.

Mir fehlen die ganzen SP und vorallem Gruppe H Autos auch. Da hat sich die VLN-Welt seit meiner ersten Saison 1988 bis heute ganz schön verändert. Da lobe ich mir den RCN. Aber das ist wohl der Gang der Zeit. "Bastelbuden" früherer Bauart sind auch in der STT oder DMV-TCC aussterbende Spezies. Selbst am Berg machen sich mittlerweile GT3 breit.


Am Berg können die GT3 gerne antreten. Sie werden nie eine Chance haben.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4813

Re: VLN 2014
Antwort #335 - 30.03.14 um 20:20:11
 
DaSilva69 schrieb am 30.03.14 um 19:19:00:
Sportfahrer schrieb am 30.03.14 um 15:33:33:
Andy schrieb am 30.03.14 um 15:00:20:
Zitat:
Ja, Du meinst die von den Teams aufgebauten Fahrzeuge gegen die käuflich erwerbbaren Rennfahrzeuge. Ist seit einigen Jahren der Trend. Das Reglement ist aber so ausgelegt.

Teams ersparen sich damit den zeit- (und kosten-) aufwendigen Aufbau von Rennfahrzeugen.


Bei den Teams kann ich es verstehen. Ich ärgere mich mehr über die Hersteller, die sich nicht trauen in den niedrigeren Klassen gegeneinander anzutreten sondern jeweils ein eigenes 'Schutzgebiet' in Form einer Cup-Klasse eingerichtet haben wollen... Klar, wer nur gegen sich selber fährt kann nicht verlieren, aber aus Fansicht ist das die wirklich ärgerliche Entwicklung.

Wie gut könnte die SP3T z.B. sein, wenn dort neben Audi auch BMW und Opel jeweils konkurrenzfähige Autos anbieten würden statt sich in den Cup-Klassen zu verstecken. Man könnte ja markenintern immer noch eine Wertung ausschreiben, aber sich eben auch den anderen Herstellern stellen.


Das wäre traumhaft. Zumal die SP3T mit ihren 2-Liter-Turbos ein gutes Potential und einen guten Bezug zur Serie bietet.
Aber, wie Du richtig schreibst: Es sind womöglich die Hersteller, die da auf der Bremse stehen würden.


Ja, das wäre echt ein Knaller. Aber das dann einsetzende Wettrüsten der Hersteller hätte auch wieder Schattenseiten.


Wenn man es ernsthaft wollte, bekäme man auch das in den Griff. Kosten deckeln, Entwicklungsstopp und BoP sollten die schlimmsten Exzesse verhindern. Zumal es ja 'nur' um Klassensiege geht und das Hauptaugenmerk der Hersteller eher auf den Gesamtsieg-fähigen Klassen liegen dürfte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Speedy Gonzales
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 70

Re: VLN 2014
Antwort #336 - 30.03.14 um 21:01:47
 
@Abarth: Das würde ich nicht sagen. Was der Herr Walkenhorst letztes Jahr gezeigt hat war schon beeindruckend. Insbesondere wenn das Auto wirklich in vollem Nordschleifentrimm gefahren ist besteht da auch noch Luft nach oben. Und auch Timo Bernhard mit dem Rallye-911er ist den etablierten ganz schön um die Ohren gefahren und hat angekündigt das er dieses Jahr mit einem Cup-Porsche noch schneller sein möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen dir Topteams in den Topserien ständig die neuesten GT3-Modelle haben um konkurrenzfähig zu bleiben. Dadurch entstehen natürlich Jahr für Jahr eine Menge Gebrauchte, die jetzt nach und nach immer weiter nach unten drücken. Die VLN und DMV-TCC sind praktisch schon komplette GT3-Serien. Ich befürchte das es in den nächsten Jahren noch weiter durchschlägt und dann irgendwann auch am Berg.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Offline


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 945
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: VLN 2014
Antwort #337 - 30.03.14 um 22:47:09
 
Thema Unter-8-Minuten-vor-den-24h: Die 8-Minuten-Marke noch vor den 24h ist ne interessante These. Ich denke aber, eher nicht, wegen der üblichen Diskussionen, wegen der BoP und wegen des Taktierens. Ist doch eigentlich jedes Jahr das Gleiche vor den 24h. Ist aber jetzt nur meine Vermutung.  Zwinkernd

Thema SP3T: Stimmt. Würde auch davon ausgehen, daß sich eine Kostenexplosion in den Griff kriegen läßt. Das Thema ist eher ein Thema des Wollens.

Thema "Bastelbuden": "Bastelbuden" ist ja sicher respektvoll gemeint. Ich vermisse diese "bunte Mischung". Aber die Komplett- und Fertig-Angebote der Hersteller mit ihren Cup-Fahrzeugen ist für viele wahrscheinlich ne Alternative zum anspruchsvollen Aufbau eines richtig "geilen" SP-Boliden in Eigenregie.
Obwohl ein neues "Turbinchen" wäre der Hammer.   Smiley

Thema GT3 am Berg: Keine Chance für die GT3 gegen die Gr.B-Rallye-Derivate, denn die sind echt das "Brutalste" an Rennfahrzeugen mit Dach.
Ich komme selbst aus der Quertreiber-Szene und hatte in der Vergangenheit ein paar mal das große Glück so ein Rallye-Monster fahren zu dürfen. Da ist alles andere nur "Spielzeug".  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Speedy Gonzales
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 70

Re: VLN 2014
Antwort #338 - 30.03.14 um 23:23:45
 
Die Zeit der Gruppe B läuft (leider) auch am Berg langsam ab. Erstens werden die Autos weder mehr noch billiger und zweitens muß man inzwischen schon einiges investieren um mit einem Gruppe B noch erfolgreich zu sein. Brutal ist nicht gleich schnell. Walkenhorst hat Jürgen Gerspacher im Lancia Delta S4 letztes Jahr in vier Rennläufen über 8 Sekunden abgenommen. Sicherlich ist ein Gerspacher kein Ianniello, aber er hat mit Sicherheit mehr Erfahrung am Berg als Walkenhorst. Wäre Klaus Hoffmann im DTM-Astra nicht gewesen hätte Walkenhorst im Vorbeigehen den Tourenwagensieg mitgenommen. Und ein Z4 GT3 ist doch auch billiger als ein DTM-Auto, oder nicht? Jedenfalls dürfte er einfacher in der Bedienung sein und auf jeden Fall ist leichter dranzukommen. Die GT3 werden ihren Siegeszug jedenfalls auch am Berg antreten in den nächsten Jahren, da bin ich sicher.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2014
Antwort #339 - 30.03.14 um 23:31:48
 
Sportfahrer schrieb am 30.03.14 um 15:33:33:
Das wäre traumhaft. Zumal die SP3T mit ihren 2-Liter-Turbos ein gutes Potential und einen guten Bezug zur Serie bietet.
Aber, wie Du richtig schreibst: Es sind womöglich die Hersteller, die da auf der Bremse stehen würden.


Ab Lauf 3 kommt immerhin ein Privater BMW 428i von Rent4Ring Racing.



Zum Thema aussterbende Specials. Das ist nummal Lauf der Dinge. Klammern wir FIA Fahrzeuge (SP9 und 10) und die Porsche Cups die in der SP7 antreten mal aus kommen wir auf knappe 30 Fahrzeuge!
Aber so ist der Lauf der Dinge.
Es gibt halt nicht mehr die Privaten die sich zuhause ihr Auto zusammenbauen und VLN fahren. Da gibts halt nur noch Leute die Geld haben, in eine große Halle eines Dienstleisters (bsp. Black Falcon, Bonk, Mathol, Manthey, CarCollection, Sorg usw.) kommen und aus 10 einsatzbereiten Fahrzeugen sich einen Aussuchen
"Den da nehm ich heute"

So ist aktuell Stand der Dinge. Und da wird sich auch nichts dran ändern... Vorerst
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2014
Antwort #340 - 30.03.14 um 23:48:53
 
Speedy Gonzales schrieb am 30.03.14 um 23:23:45:
Die Zeit der Gruppe B läuft (leider) auch am Berg langsam ab. Erstens werden die Autos weder mehr noch billiger und zweitens muß man inzwischen schon einiges investieren um mit einem Gruppe B noch erfolgreich zu sein. Brutal ist nicht gleich schnell. Walkenhorst hat Jürgen Gerspacher im Lancia Delta S4 letztes Jahr in vier Rennläufen über 8 Sekunden abgenommen. Sicherlich ist ein Gerspacher kein Ianniello, aber er hat mit Sicherheit mehr Erfahrung am Berg als Walkenhorst. Wäre Klaus Hoffmann im DTM-Astra nicht gewesen hätte Walkenhorst im Vorbeigehen den Tourenwagensieg mitgenommen. Und ein Z4 GT3 ist doch auch billiger als ein DTM-Auto, oder nicht? Jedenfalls dürfte er einfacher in der Bedienung sein und auf jeden Fall ist leichter dranzukommen. Die GT3 werden ihren Siegeszug jedenfalls auch am Berg antreten in den nächsten Jahren, da bin ich sicher.


Wie kann man einen alten S4 mit einem Z4 GT3 vergleichen? Die Entwicklung der siegfähigen Tourenwagen am Berg geht in Richtung SLK 340 vom Team Meisel oder 320 IRL vom Team Edlinger. Ein GT3 wird bei entsprechender Konkurrenz nie ein Sieganwärter am Berg sein.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Offline


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 945
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: VLN 2014
Antwort #341 - 31.03.14 um 00:09:22
 
Thema Berg: Vielleicht darf man die Gr.B nicht zu eng im Sinne der alten, eigentlichen Gr.B sehen (die seinerzeit ja nur im Rallyesport eine Rolle spielte und auf der Rundstrecke eher eine Nebenrolle). Als Nachfolger kann man auch Tourenwagen oder GT-Wagen sehen, die nach sehr freizügigen Reglements aufgebaut sind, wie die Specials im Rallye-Cross. Insofern sehe ich schon, daß verkappte Gr.B-Nachfolger auch weiterhin am Berg dominieren werden, wenn man ihnen nicht per Reglement das Licht ausbläst.

Thema VLN-SP-Klassen: Mal sehen wo die Reise hingeht. Und mal sehen, wie sich die Änderungen in der Klassenstruktur auswirken.
Die aktuellen Fahrzeuge begeistern, die Rennen sind spannend. Und letztlich ist jedes Fahrzeug faszinierend, das am Limit bewegt wird. Egal ob knapp 200 oder knapp 600 PS.
Trotzdem würde ich mich über ein paar traditionelle SPs oder den einen oder anderen Exoten freuen. Ist für die Teams aber immer ein Frage der Machbarkeit und Notwendigkeit.
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Speedy Gonzales
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 70

Re: VLN 2014
Antwort #342 - 31.03.14 um 00:37:23
 
Ich weiß nicht wie du zu dieser Aussage kommst. Ein S4 ist zwar alt, aber nicht veraltet. Wie gesagt, um mit einem Gruppe B heute noch mithalten zu können muß man die Autos über die Jahre weiterentwickeln und mit modernster Technik ausstatten. Und das wird von den Leuten die heute noch Gruppe-B-Autos fahren natürlich auch gemacht. Und natürlich kann man solche Autos mit (unter anderem) GT3-Autos vergleichen. Genau das ist ja der Sinn von einem Bergrennen.

Der IRL320 stellt momentan sicherlich die Spitze im TW-Bereich am Berg dar. Aber der kann nicht überall gleichzeitig sein und kommt kaum aus Österreich heraus. Der SLK340 fährt im Moment noch gar nicht. Und wenn es mal dazu kommt wird Deutschland nicht der Haupteinsatzort sein. Das Mass der Dinge in Deutschland sind der DTM-Astra und der Porsche 935, und das er mit denen mithalten kann hat Walkenhorst bewiesen. Ich weiß nicht wie man da zu dem Satz kommen kann das ein GT3 am Berg nie ein Sieganwärter sein wird. Zudem es andere Länder gibt in denen der Tourenwagen- und GTsektor nicht so stark besetzt ist (Frankreich) oder in denen in der Vergangenheit schon GTs siegreich waren (Italien)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2014
Antwort #343 - 31.03.14 um 18:17:34
 
Zunächst mal zum S4. Ist ein altes Auto und mittlerweile am Berg bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Wolfsfeld) ohne Chance auf den Sieg. Und was soll hier noch weiterentwickelt werden? Frag mal den Bruno und Du bekommst die entsprechenden Anworten. Oder was glaubst Du, warum er bei vielen Rennen gar nicht mehr antritt?

Zum GT3. Wann und wo hat denn ein GT3 ein namhaftes Bergrennen gewonnen? Und 320 IRL hin oder her, der SLK 340 wird auch in D antreten. Und dann gibt es noch den Evo von Hans Schori sowie andere speziell für den Berg aufgebaute Fahrzeuge. So sind die Fakten.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Speedy Gonzales
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 70

Re: VLN 2014
Antwort #344 - 31.03.14 um 19:08:36
 
Die Fakten sind das Walkenhorst mit einem GT3 in Nordschleifenabstimmung beim Bergrennen in Osnabrück den zweiten Platz bei den Tourenwagen belegt hat. Punkt. Daraus folgt glasklar das ein GT3 am Berg potentiell siegfähig ist.
Das die Gruppe-B-Autos aus vielerlei Gründen auf dem absteigenden Ast sind weiß ich auch. Es war jemand anders der behauptet hat Gruppe B wäre das Mass der Dinge am Berg. Aber weiterentwickeln kann man ein Auto immer. Z.b. Zlatkov, der in seinen Audi S1 gerade eine neues Getriebe verbaut hat.
Außerdem ging es hier nicht um irgendwelche Erfolge die GT3 Autos schon geholt hätten, sondern darum das sie in den nächsten Jahren vermehrt am Berg auftauchen werden. Erfolgreiche GTs hat es schon gegeben. Denny Zardo hat 2009 mit seinem Ferrari 430 GT2 in Italien fast jedes Rennen gewonnen. Oft mit neuem Tourenwagenstreckenrekord.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2014
Antwort #345 - 31.03.14 um 19:33:02
 
Dann soll der Herr Walkenhorst doch mal beim Glasbach antreten und wir werden sehen wo er landet.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Speedy Gonzales
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 70

Re: VLN 2014
Antwort #346 - 01.04.14 um 20:42:34
 
Geil wärs allemal. Nur hat er wohl andere Prioritäten. Osnabrück will er aber wieder fahren. Und besser besetzt als Osnabrück war Glasbach letztes Jahr auch nicht. (Bei den Tourenwagen)
Im letzten Jahr war übrigens Nicolas Werver im Porsche 997 Cup Zweiter am Glasbach. Geschlagen nur vom Ausnahmefahrer Jörg Weidinger im 2-Liter-BMW.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4809
Wiesbaden
Re: VLN 2014
Antwort #347 - 02.04.14 um 11:32:26
 
Kolumne von Prosport-Performance-Fahrer Moritz Kranz.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2014
Antwort #348 - 02.04.14 um 20:39:13
 
Speedy Gonzales schrieb am 01.04.14 um 20:42:34:
Geschlagen nur vom Ausnahmefahrer Jörg Weidinger im 2-Liter-BMW.

Der Jörg fährt aber auch VLN im neuen 235i Cup, womit wir wieder beim Thema VLN wären!

Wenn Timo in Homburg dann noch den LMP1 fährt haben wir es geschafft....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ZAKSPEEDfan 89
Ex-Mitglied





Re: VLN 2014
Antwort #349 - 17.04.14 um 00:02:45
 
Sieht so aus als wäre einer der Timbuli Porsche jetzt zu Verkaufen.
Sehr schade aber damit habe ich irgendwie schon Gerechnet.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Die Grundfarbe (Gelb/Orange) passt jedenfalls.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11
Thema versenden Drucken