Ich wollte das Thema jetzt noch mal aus aktuellem Anlass aufbringen, weil ich mich nämlich mit dem Gedanken trage unsere FB- Seite zu zumachen!
Das Zeug kostet einen Haufen Zeit, funktioniert nicht wie gewünscht und bringt fast gar nix:
Nach 3Jahren die es die Seite gibt sind gerade mal 500 Leute registriert (die Newsseite besuchen 2500 User am Tag).
Ich muss mich mittlerweile selber drum kuemmern, Meldungen einzustellen, da die Leute die das eigentlich anfänglich machen wollten es dran gegeben haben. Ergo: zusätzlicher Workload für mich den ich eigentlich vermeiden wollte.
Die FB-Meldungen ziehen im Schnitt 3-5 (!!!) zusätzliche Besucher auf die Newsseite - wenn man den FB-Statistiken glauben schenken darf. Da ist das Posten eines Links in diesem Forum hier effizienter.
Ausnahmen gibt es hin und wieder bei News etwa zum Thema VLN...
Der viel beschworene viral Effekt ist ebenfalls fast gleich Null - die Meldungen werden kaum geteilt, selbst von den Leuten die sie "liken"
FB aendert in schöner Regelmäßigkeit sein Userinterface: zuerst konnte ich lange die Bilder nicht gezielt auswählen, dann konnte ich eine Zeitlang keine Bilder mehr einstellen, aktuell wird es mir verweigert auf patzige Kommentare irgendwelcher User eine Antwort zu verfassen. Alle Änderungen natürlich ohne Ankündigung und Anleitung. Intuitive Bedienung sieht anders aus. Das führt im täglichen Betrieb dazu das die erstellten Meldungen nie so aussehen wie sie sollen und mn 5-10 Minuten an einer rumdoktorn muss bis sie halbwegs passabel aussieht.
Facebook hat im Gegensatz zu unserem Forum keine Netiquette, das merkt man am Ton, der mir des öfteren missfällt..
Für mich macht der Weiterbetrieb unter diesen Umständen keinen Sinn mehr. Wie seht ihr das? Bin offen für Lösungsvorschläge, sehe aber meine anfänglichen Bedenken gegen FB bisher voll bestätigt...