Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.04.25 um 22:14:30

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ab 2015 nur noch eine GT-Kategorie? (Gelesen: 6582 mal)
Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Ab 2015 nur noch eine GT-Kategorie?
13.10.12 um 12:29:48

Zitat:
johndagys: BREAKING: FIA and ACO to form technical working group to create a single GT category in future (in 2015 or later) #GT #GT3

Zitat:
johndagys: This means, in the not-too-distant future, there will be a single GT category spread across the world. No more GTE vs. GT3, etc

Oha. Das kommt jetzt überraschend. Reagiert man, weil die GT3 eher zu Werkswagen als Kundenwagen tendieren? Erst die Geschichte mit der ALMS, jetzt das, was kommt als nächstes?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.12 um 12:30:46 von Creep89 »  

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Re: Ab 2015 nur noch eine GT-Kategorie?
Antwort #1 - 13.10.12 um 13:08:48

Das kommt nun überraschent, aber wenn das so kommt, dann sollten die GT3 mal etwas verschärft werden. (Mehr Leistung, schnellere Rundenzeiten und ein fetterer Klang).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 13.10.12 um 15:40:06

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Unser Artikel dazu, ich bin jetzt Autor auf more-than-racing.de  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #3 - 13.10.12 um 16:06:44

Racing Harz schrieb am 13.10.12 um 15:40:06:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Respect... jeder zweite hier im Forum ist auch irgendwo Autor   Cool   !!

Wenn die Meldung zutreffend ist, wird es wohl leider bei den jetzigen GTE Modellen blieben.
Wer kauft sich einen, bzw. welches Werk stellt nen neuen her, wenn der 2015 nicht mehr fahren darf !!??
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #4 - 13.10.12 um 16:56:11

Wikipedia? Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #5 - 13.10.12 um 17:28:58

Zitat:
ACO sporting manager Vincent Beaumesnil said: "The GT manufacturers support the GTE regulations, but it is clear at the same time that GT3 is a great success. It has been decided together by the FIA to establish a working group with all the manufacturers involved in GT racing to create a single category worldwide.

"We have three main targets: to keep the technical credibility of GTE; to achieve the reduced costs of GT3; and to allow the manufacturers to develop one car rather than the two that they have to today."

Also komplett wird man die GT3 nicht uebernehmen.

Denke nicht, dass das lange gut gehen wird... noch ist ja auch noch gar nicht gesagt, ob man tatsaechlich zu einer Einigung kommen wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.12 um 17:31:17 von Andy »  

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #6 - 13.10.12 um 17:37:38

Das wird eh nichts. Wie lange hat man denn um die Jahrtausendwende versucht, eine einheitliche GT-Kategorie zu schaffen? Und es wäre wesentlich einfacher gewesen, GTS/GT und GT/NGT anzugleichen als GTE und GT3. Wobei die Hersteller in dieser Hinsicht auch ein stückweit bluffen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.12 um 17:38:04 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #7 - 13.10.12 um 17:41:04

Nun ja, wenn man zu dem Zustand von 2000-2010 zurueckkaeme waere man auch schon einen Schritt weiter. Bis auf wenige Ausnahmen (Maserati!) konnte man die gleichen Autos ja sowohl in der FIA GT als auch beim ACO verwenden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #8 - 13.10.12 um 17:44:23

Max Le Mans 1996 schrieb am 13.10.12 um 16:56:11:

Wikipedia? Zwinkernd

Nur die Wagenbezeichnungen und die Serien  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #9 - 13.10.12 um 18:41:00

Max Le Mans 1996 schrieb am 13.10.12 um 17:37:38:
Das wird eh nichts. Wie lange hat man denn um die Jahrtausendwende versucht, eine einheitliche GT-Kategorie zu schaffen? Und es wäre wesentlich einfacher gewesen, GTS/GT und GT/NGT anzugleichen als GTE und GT3. Wobei die Hersteller in dieser Hinsicht auch ein stückweit bluffen.

Nun, ich denke den Hersteller kommt das zupass, wenn es zig verschiedene Klassen/Kategorien gibt. Das hält Konkurrenz vom Leibe und man  kann öfters mit "1. Platz" werben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.12 um 18:42:50 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #10 - 13.10.12 um 18:48:26

Fred G. Eger schrieb am 13.10.12 um 18:41:00:

Nun, ich denke den Hersteller kommt das zupass, wenn es zig verschiedene Klassen/Kategorien gibt. Das hält Konkurrenz vom Leibe und man  kann öfters mit "1. Platz" werben.

Na ja, andersrum ist es für einige sicher auch ärgerlich das selbe Auto zweimal entwickeln zu müssen (Porsche, Ferrari, Aston fallen mir spontan ein - da wäre man für entsprechenden Synergien bestimmt dankbar, zumal für die Kundensportprogramme in der GTE auf Grund fallender Starterzahlen die Luft mittlefristig ohnehin dünn geworden wäre. )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Manuel1
Teamchef

Antwort #11 - 13.10.12 um 18:53:39

Racing Harz schrieb am 13.10.12 um 17:44:23:
Max Le Mans 1996 schrieb am 13.10.12 um 16:56:11:

Wikipedia? Zwinkernd

Nur die Wagenbezeichnungen und die Serien  Zwinkernd

Das der Belcar stimmt nicht so ganz, die BRCC lässt keine GT3 mehr zu Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #12 - 13.10.12 um 18:59:41

Laesst sie doch... wenn es die Belcar noch geben wuerde gaebe es keine GT3 mehr, aber in der BRRC gibts die GT-Pro-Evo-Klasse in die auch die GT3 aktueller Bauart reinpassen. Als Gaststarter oder mit Profibesatzung kriegt man jedoch aufs heftigste mit der BoP um die Ohren gehauen, so dass es relativ wenig Sinn macht, einen GT3 einzusetzen, wenn man nicht gerade fuer die 24h von Spa testen will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #13 - 13.10.12 um 20:42:57

Andy schrieb am 13.10.12 um 18:59:41:
Laesst sie doch... wenn es die Belcar noch geben wuerde gaebe es keine GT3 mehr, aber in der BRRC gibts die GT-Pro-Evo-Klasse in die auch die GT3 aktueller Bauart reinpassen. Als Gaststarter oder mit Profibesatzung kriegt man jedoch aufs heftigste mit der BoP um die Ohren gehauen, so dass es relativ wenig Sinn macht, einen GT3 einzusetzen, wenn man nicht gerade fuer die 24h von Spa testen will.

Außerdem heißt das, dass man da GT3 Wagen einsetzten darf. Die GT300 der Super GT ist ja auch keine reine GT3 Klasse.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #14 - 13.10.12 um 20:54:22

Fred G. Eger schrieb am 13.10.12 um 18:41:00:

Jo, das meinte ich auch. Zwinkernd Die Umrüstung von GTE zu GT3 oder umgekehrt ist bestimmt einfacher als so mancher Hersteller zugeben möchte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #15 - 13.10.12 um 21:00:54

Zitat:
Die Umrüstung von GTE zu GT3 oder umgekehrt ist bestimmt einfacher als so mancher Hersteller zugeben möchte.

Da waere ich mir gar nicht so sicher. Was ich so (von Fahrern) ueber die Ferraris gehoert habe, sind das schon enorm unterschiedliche Autos. Der GTE ist wohl vor allem auch in Sachen Einstellungsmoeglichkeiten sehr viel benutzerfreundlicher ausgelegt. Will heissen, man kann mit wenigen Handgriffen sehr viel am Setup drehen, waehrend beim GT3 erstmal richtig viel schrauben und umbauen angesagt ist. Wenn man davon ausgeht, dass solche Quick-Change Systeme in der grundlegenden Fahrzeugarchitektur angelegt sein muessen, erklaert das zum einen den Preisunterschied (200.000 Euro wenn ich mich nicht taeusche), legt aber auch nahe, dass man so leicht eben doch nicht umbauen kann.

Aehnlich duerfte es bei der Aufhaengung sein: Es macht schon einen Unterschied ob du die Serienteile behalten kannst, aber halt die Aufhaengungspunkte nach Herzenslust verlegst, bis sie dir passen, oder ob du anders herum Rennsportteile verwendest, aber an die Serienaufhaengungspunkte gebunden bist, wie das in der GTE der Fall ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.12 um 21:01:41 von Andy »  

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #16 - 17.10.12 um 18:02:49

Und jetzt rate(l)t mal, wer quer schiesst:

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.10.12 um 18:05:57 von Andy »  

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #17 - 17.10.12 um 18:20:20

Recht hat er damit ja. Und ich finde es stark, dass man den Ratel scheinbar gar nicht gefragt hat, sondern direkt gehandelt hat und die Pläne verkündet hat.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.10.12 um 18:21:01 von Creep89 »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #18 - 17.10.12 um 19:14:21

Creep89 schrieb am 17.10.12 um 18:20:20:
Recht hat er damit ja. Und ich finde es stark, dass man den Ratel scheinbar gar nicht gefragt hat, sondern direkt gehandelt hat und die Pläne verkündet hat.

Dumm gelaufen für den selbsternannten Messias der GT-Szene.
Nach der GT1 WM Pleite.. sind wohl auch seine letzten Freunde  Augenrollen  bei der FIA zum ACO übergelaufen !

Und für alle die es schon vergessen haben..
O.-Ton P. Peter.. " ER (S.Ratel) hat für eine Handvoll Silberlinge unsere BPR Serie an die FIA verscherbelt.."
Alles böse..  Durchgedreht  rächt sich !  
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

Eddy
GT-Pilot

München
Antwort #19 - 17.10.12 um 22:01:30

Er muss gegen die Pläne sein wie die Opposition gegen Vorschläge der Regierung ist, sonst würde er seine eigenen Ideen der letzten Jahre untergraben.

Mir reicht eine einzige GT-Klasse neben LMP1 und LMP2, ob GTE oder GT3 sei mal dahingestellt - am besten GTE-Technik und GT3-Markenvielfalt Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #20 - 18.10.12 um 08:26:54

Ein sehr guter Artikel aus der Speedweek:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #21 - 19.10.12 um 16:42:06

Ich stehe da voll und ganz auf der Seite von Ratel. Nachdem es ACO, SRO und FIA geschafft haben, die GT-Szene neuerlich zu spalten, ist die GT3-Kategorie das einzige, was Ratel bleibt. Nun will der ACO auch ein Stück vom Kuchen. Aber was hat die SRO davon? Das Zwei-Klassen-Gegenmodell finde ich eine gute Idee. Eine GT3-Kategorie für den Kundensport, eine GT2-Klasse für die Werksmannschaften.

Bin im Übrigen gespannt, inwieweit die International GT Open aus diesen Unstimmigkeiten Kapital schlagen kann. Wenn dieses Triumvirat abermals die Erfolge der vergangenen Jahre zu Nichte macht und die Überbleibsel dank offenem Regelwerk in der GT Open fahren. Sechs Marken in der GT2 und 14 in der GT3; plus Mosler und Maserati. Cool Diese Zahlen zeigen, dass das Potenzial vorhanden ist, aber aufgrund der egoistischen Allüren ungenutzt bleibt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #22 - 20.10.12 um 10:39:40

oh ich fänds ja fast Lustig, wenn die Spanier daraus profit schlagen würden, The Rat würde im Dreieck springen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #23 - 20.10.12 um 12:59:33

Oh Gott, bitte nicht. Man kann über Ratel sagen, was man will, aber zumindest hat der auch ein Auge für die Zuschauer.

Parejas Zirkus ist dagegen ausschließlich auf die Teams ausgerichtet - allein das Rennformat mit den idiotischen Zusatzstandzeiten kann einen in den Wahnsinn treiben und auch in Sachen eigener Darstellung an der Strecke ist die IGTO etwa auf dem Niveau der DMV-TCC, sprich: man kommt sich vor wie bei einer Clubsportveranstaltung, statt bei einem wichtigen Rennen, bei dem es auch um etwas geht.

Nicht, dass ich Show-Events a la Türenwagen-Masters will, aber wenn man den Anspruch erhebt professionellen Motorsport zu veranstalten, sollte man sich auch so präsentieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.10.12 um 13:01:12 von Andy »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #24 - 25.10.12 um 15:53:33

Interview mit Vincent Beaumesnil, CEO Sport beim ACO, u.a. auch nochmals zum Thema neue GT ab 2015 !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken